welcher WEIHNACHTS-SCHMAUS???

Antworten
Tinchen07
Newbie

Beitrag von Tinchen07 »

Hallo Zusammen

Wir feiern dieses Jahr das erste mal Weihnachten zu fünft alleine. Das heisst mein Mann und unsere drei Kidz.

Jetzt möchte ich gerne quasi ein Traditions-Menu einführen... was es bei uns dann immer so an Weihnachten gibt, möchte aber nicht das übliche wie Chinoise, Tischgrill etc. sondern eher was spezielleres im Sinne von lustig oder darf man nur heute oder so...

... nur DIE Idee hatte ich noch nicht.

Kann mir jemand helfen?
Vielen Dank.
Tinchen
Mai 09, Dezember 11 und September 13

BaSa
Member

Re: welcher WEIHNACHTS-SCHMAUS???

Beitrag von BaSa »

Wie wärs mit pizzas im racletteöfeli ist gemütlich und jeder kann selber kreationen erfinden ;-)

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
Bild

Marmotta
Junior Member

Beitrag von Marmotta »

@basa: wollte ich auch vorschlagen ;) bin voll fan von pizza im raclette ofen ;)

@tinchen: wenn ihr gerne in der küche steht, wäre es evtl eine möglichkeit zusammen frische pasta herzustellen und dann mit verschiedenen saucen zu servieren... kommt halt darauf an, wie alt eure kids sind und wie gut sie schon mithelfen können... evtl könntet ihr auch etwas auf dem grill machen oder allgemein draussen kochen (tolle lagerfeuer romantik), kann ja auch ein einfaches gericht/eintopf sein. Ein tolles erlebnis fand ich auch, als wir als kinder mit unsren eltern mal an weihnachten auf dem sitzplatz fondue assen...
Prinzässin 09/13
Clown 12/15
zwöi Stärnli im Härze, 09/12 und 07/17

Moni
Junior Member

Beitrag von Moni »

das das-darf-man-nur-heute Dessert an Weihnachten ist bei uns Schoggifondue :D :D einfach ein muss (ok es gibt es auch ab und zu sonst mal, ist aber schon ein spezielles Dessert).
Moni mit Meitschi's 01/04 und 02/07

Farah
Newbie

Beitrag von Farah »

vielleicht nicht super hilfreich aber vieeleicht doch ein gedankenanstoss...

Wir (waren 4 kids) machten es immer so, dass 2 von unserer family fürs essen zuständig waren, 2 für die deko und 2 für den inhalt und ablauf der feier. Als wir noch jünger waren, musste einfach jemand von den eltern im koch-team sein.
Jedes jahr waren die teams anders und dementsprechend war auch weihnachten jedes jahr ganz anders. Ich liebte diese geheinmiskrämerei und die vielen überraschungen, die dadurch entstanden. Unsere einzige tradition war, dass es nie gleich war.

Aber ein das-gibt-es-nur-einmal-im-jahr-tradition hat auch ihren reiz. Aber müsstest du da nicht am ehesten deine familie um vorschläge bitten (oder sind die kids noch zu klein um was dazu zu sagen)? Es muss ja irgendwie etwas sein, das zu eurer familie und eurer art weihnachten zu feiern passt.

Viel glück beim suchen und finden!
Rehäugli *Sept. 2008
Goldlöckli *Dez. 2009
Cutie Pie *Okt. 2011

Tinchen07
Newbie

Beitrag von Tinchen07 »

Danke für eure Vorschläge.

Tischpizza haben wir eben oft mit Gästen. Draussen geht wegen dem Baby auch nicht :oops:

Wir sind immernoch am überlegen!

Oder vielleicht dass jeder sein Lieblingsmenu bekommt - zwar aufwändig, aber auch was... mal sehen!

Tinchen
Mai 09, Dezember 11 und September 13

tea4two
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von tea4two »

Da an weihnachten bei uns eher Stress mit besuchen herrscht, ist unsere Tradition ein weihnachtsBRUNCH. Jedes Jahr etwas anders. Letztes Jahr wärs American breakfast :p
Meitli Juli 07
Giäu Februar 10
Giäu Januar 12
Meiteli Mai 14

Schlossi
Member

Beitrag von Schlossi »

@ tea4two

HEY habe gerade deinen neuen Ticker gsehen! Sooo cool! Geht es dir gut?

Und nun noch zum Thema :D Wir haben letztes Jahr Omeletten gemacht und jeder durfte eine Füllung wählen. Hat allen geschmeckt.
Boy Juni 08

Farah
Newbie

Beitrag von Farah »

schlossi hat mich grad auf die idee gebracht (machten wir zwar noch nie an weihnachten aber schon an anderen anlässen):

Tortillas mit ganz vielen verschiedenen Zutaten und jeder kann sich dann sein eigenes ding füllen. der aufwand lässt sich relativ gut eingrenzen indem man mehr oder weniger zutaten für die füllung macht. und man könnte auch abmachen, dass jedes familienmitglied z.b. eine oder zwei zutaten wünschen darf, die auf jeden fall dabei sein sollten. lässt sich auch gut im voraus vorbereiten und dann am abend werden die dinger nur noch gefüllt und im backofen oder in der mikrowelle schnell heiss gemacht.
Rehäugli *Sept. 2008
Goldlöckli *Dez. 2009
Cutie Pie *Okt. 2011

Kybele
Senior Member

Beitrag von Kybele »

Warum am Fest der Liebe nicht mal was Leidfreies? Bei uns wird es ein veganer Viergänger. Was genau weiss ich leider noch nicht...
BildBild
2007 KS / 2011 HG

Cookie28
Junior Member

Beitrag von Cookie28 »

@ks&hg mami und was schlägst du konkret vor?

Wir suchen auch noch ein Menu!
Bild

Kybele
Senior Member

Beitrag von Kybele »

Cookie28 hat geschrieben:@ks&hg mami und was schlägst du konkret vor?

Wir suchen auch noch ein Menu!
Bin noch nicht ganz schlüssig. Muss mich noch etwas durch meine Kochbücher wälzen. Sobald ich paar Gänge zur Auswahl habe werde ichs posten. Was schwebt Dir so vor?
BildBild
2007 KS / 2011 HG

Cookie28
Junior Member

Beitrag von Cookie28 »

Bisher haben wir nur am Dessert rumstudiert... Für den Hauptgang kommt mir so gar nix, was mich glustet... Gibts was "festliches" aus Kichererbsen oder Linsen? Kombiniert ev. Mit indisch? (Das ist mir gerade so in den Sinn gekommen) ich denke da ist die vegane Küche kreativer?
Bild

Kybele
Senior Member

Beitrag von Kybele »

Also Linsen...es gäbe doch einen Linsenbraten. Hab das aber noch nie probiert. Oder Indisch? Rote Lunsen an Kokosmilch? Dazu Basmatireis, im Wok gebraten mit diversem Gemüse?
Letztes Jahr gabs zur Vorspeise einen Nüsslisalat mit Orangen garniert mit Kernen. Hauptspeise: Linsenbratlinge, Ofenkartoffel-Schnitze und Blechgemüse (Rüebli, Sellerie, Rosenkohl) mit Sauerrahm. Zur Nachspeise gabs Vermicelleschaum auf Feigen mit Marronicrockant.
BildBild
2007 KS / 2011 HG

Cookie28
Junior Member

Beitrag von Cookie28 »

Hmm, Linsenbraten klingt gut, das muss ich mal googlen! Danke :)
Bild

Jamiro

Beitrag von Jamiro »

Als meine Schwester und ich noch klein waren, waren wir immer viel zu aufgeregt, um in Ruhe das liebevoll gekochte Festmahl zu essen. Meine Mutter hatte dann eine sehr kreative Idee: Buffet. Es gab Salate, feines Brot, Käse, Fleisch, Lachs etc. und jeder bediente sich und durfte den Teller ins Wohnzimmer nehmen und "unter" dem Christbaum im Licht der Kerzen essen. So konnte nichts kalt werden und man konnte nach Lust und Laune über längere Zeit immer wieder etwas holen. Wir fanden das als Kinder natürlich ganz toll und speziell :D

Lg Jamiro

Antworten