Hab schon mal den ganzen Thread durchgelesen und mir eine Meluna Classic M bestellt. Irgendwie hatt ich aber bei meiner letzten Mens nicht genügend Zeit und Geduld... jedenfalls hab ich die Tasse nicht richtig "rein" gebracht.... Ist der Grössenunterschied zwischen S und M riesig? Ev kürze ich den Stiel ein wenig und übe weiter. Aber das Konzept hat mich überzeugt. Muss weiter an der "Einlegeposition" arbeiten ohne dass die Kids das Badezimmer stürmen
Hab aber manchmal auch Mühe mit den ob's... gegen Ende Mens sind die Schleimhäute bei mir gereizt und wenn ich dann nur noch schwach blute tun mir die Dingere etwas weh.
besserwüsser hat geschrieben:
Hab aber manchmal auch Mühe mit den ob's... gegen Ende Mens sind die Schleimhäute bei mir gereizt und wenn ich dann nur noch schwach blute tun mir die Dingere etwas weh.
dieses Problem wirst du nicht mehr haben! Mich haben die ob's gegen Ende Mens immer gejuckt. Aber eigentlich ist das logisch, denn ein ob saugt einfach jegliche Scheidenflüssigkeit auf, egal ob Blut oder sonstige Feuchtigkeit, dann trocknet die Scheide aus und das kann jucken oder weh tun.
Die Tasse fängt nur das Blut auf, die natürliche Scheidenfeuchtigkeit hingegen bleibt bestehen...
was würdet ihr empfehlen als anfängerin? Meluna s oder m, ich denke ich versuche es mal mit dem ring, damit ic was zum rausziehen habe aber weiss nicht ob s oder m besser ist.
Ich habe mit der kleinen Grösse begonnen. Seit ich den "Dreh" mit dem Einführen und Entnehmen raus habe, nur noch die Grössere. Die hält bei mir von morgens bis abends, so muss ich tagsüber (unterwegs) nicht wechseln (und vergesse so oft, dass ich TR habe [-]). Sooo angenehm!
Ich habe von Anfang an M bestellt & ich staune, dass ich keine Probleme beim Einführen hatten! Bei ob's, sogar bei den Minis hatte ich manchmal Mühe & musste es einige Male probieren! Liegt wohl 1. an der Scheidenflüssigkeit, die dann nicht mehr da ist bei Tampons und 2. am glatten Material der Tasse!
bin mir auch am überlegen zum so eine bestellen. aber ist das nicht ein bischen ecklig zum die waschen? oder wie ist das? ich kann mir das nicht so vorstellen... danke für die antworten...
Nein, für mich ist das nicht eklig. Vor allem nicht ekliger als Binden oder Tampons. Für mich ist die Tasse viiieeel angenehmer: Ich wechsle morgens und abends auf dem WC. Ich kann direkt im Sitzen das Brünneli erreichen: Rausnehmen, unter Wasserhahn abspülen und wieder einsetzen. Geht mit etwas Übung ruckzuck und ohne Spuren.
Melde dich, wenn du weitere Fragen hast. Viel Erfolg beim Ausprobieren!
Eklig finde ich es auch nicht. Ich mache es so wie Venezia. An fremden Orten ohne Lavabo neben dem Klo nehme ich eine Wasserflasche mit. Das Blut in der Tasse riecht nicht so grusig wie auf den Binden/Tampons....d.h.es riecht eigentlich gar nicht. Nur schon deshalb lohnt sich der Wechsel. Binden und Tampons sind wirklich bäh! Nie mehr!
Wurm6 hat geschrieben:hmmmm ich bin echt hin und heer gerissen... was hat den euch überzeugt diese zu kaufen?
Das Handling/Entsorgen von Tampons unterwegs. Zudem sind Tampons auf Dauer auch teurer.
Zudem hatte ich früher regelmässig Scheidenpilze - seit ich die Tasse benutze nie mehr. Ich bin überzeugt, dass es besser ist so (Tampons saugen auch Scheidenflüssigkeit auf, die Tasse nicht)
@ Wurm: eklig finde ich es nicht, im gegenteil, bei Binden und o.b.'s entstand da eher ein schlechter Geruch
ich habe meine Tasse erst während einer Mens ausprobieren können. Überzeugt hat mich auch, wie Venezia schrieb, dass ich immer wieder Pilzinfektionen hatte, wohl auch durch die o.b. und Binden gefördert, zudem der Abfall (der dann wirklich stinkt) sowie auch das Störende Gefühl vom o.b. Faden während dem Tragen oder beim Abwischen nach dem Pinkeln, oder die Angst, dass die Binde nicht richtig sitzt, was daneben läuft...
Argumente pro Tasse:
- kein Abfall
- keine teuren obs
- Tragekomfort (hatte mit obs auch beschwerden, trockenheit)
- man kann ALLES machen mit der Tasse
- die Vorstellung dass der o.b. auch im Hallenbad Wasser aufsaugt
kurz: mit der Menstasse vergesse ich regelmässig, dass ich überhaupt die TR habe!!
Grösstes Pro für mich:
Nie mehr vollgesaugte Tampons wenn es auf Arbeit streng ist, und man das Gefühl hat, wenn ich das nächste Mal niese bohrt sich der Tampon durch die Hose.....
Sorry für die Rechtschreibfehler, aber 20% meiner Finger sind Daumen!
Lolly hat geschrieben:Grösstes Pro für mich:
Nie mehr vollgesaugte Tampons wenn es auf Arbeit streng ist, und man das Gefühl hat, wenn ich das nächste Mal niese bohrt sich der Tampon durch die Hose
Die meisten Pro's wurden bereits aufgezählt . Da ich aber Tampons nicht so mochte, benutzte ich meistens Binden...ABER im Sommer, wenn's so heiss ist, oder beim Sport...pfui, die klebten dann andauernd an mir
sweetjona hat geschrieben:Argumente pro Tasse:
- kein Abfall
- keine teuren obs
- Tragekomfort (hatte mit obs auch beschwerden, trockenheit)
- man kann ALLES machen mit der Tasse
- die Vorstellung dass der o.b. auch im Hallenbad Wasser aufsaugt
kurz: mit der Menstasse vergesse ich regelmässig, dass ich überhaupt die TR habe!!
Dem schliesse ich mich komplett an. Plus noch die Tatsache, dass ich meine Tasse nur alle 12h leeren muss, also unterwegs muss ich nie daran denken.
Nachteil fällt mir ganz ehrlich nicht ein einziger ein!!!