Warum haben dann gewisse Kinder mit 4 die biologische Reife immer noch nicht? Ich glaube eher, die geht bald verloren, wenn man nicht darauf achtet. Mein erstgeborener wurde in den ersten 1,5 Jahren windelfrei "erzogen", klappte meisten sehr gut bis zur Geburt des zweiten Kindes. Dann wollte er partous nicht mehr - war eh schon alles stressig genug. Aber er WOLLTE nicht, denn meistens ging er vor die Tür & sagt, ich mach da Bisi! Und fands lustig, wahrscheinlich der Beginn der Trotzphase

Windelfrei wieder zur Seite ... ich denke, wenn die Kindern von Anfang an wissen, wie es ist auf dem Häfi oder WC zu sitzen, dann weigern sie sich mit 3 auch nicht auf dem unbekannten Ding ihr Geschäft zu verrichten. Unser Kleiner kennt das Häfi seit er sitzen kann & es gab immer schon sehr wenige Kaki-"Unfälle", er kennt es also das Häfi selbstständig nach dem Essen zu holen & Kaki rein zu machen.
Wenn er Höschen anhatte im Sommer (um 2jährig), dann sprang er auf und wollte aufs WC, sobald diese ein bisschen nass wurden. Mit der Windel gehts zu schnell, da hält er tw. nur kurz inne und sagt "han grad bisi gmacht", aber er bleibt ja dann nicht nass & somit stört es ihn nicht.
Kurz gesagt: nicht zwingen, aber zeigen, dass es auch andere Möglichkeiten als Windeln gibt, schadet bestimmt nicht, sondern fördert sogar das körperliche Bewusstsein für Ausscheidungen. Meine Meinung, bitte nicht nach fachlichen Belegen fragen