Trocken Werden

Allgemeine Themen ab dem 2. Lebensjahr

Moderator: conny85

Antworten
dragulj
auf Wunsch deaktiviert

Re: Trocken Werden

Beitrag von dragulj »

Das mit der biologischen Reife finde ich sehr komisch, denn diese gibts offensichtlich nur in der "entwickelten Welt" - schliesslich werden die Babies mit dem Instinkt geboren, sich selbst & die Mutter nicht zu beschmutzen & melden sich demzufolge auch von Geburt an, wenn sie müssen.

Warum haben dann gewisse Kinder mit 4 die biologische Reife immer noch nicht? Ich glaube eher, die geht bald verloren, wenn man nicht darauf achtet. Mein erstgeborener wurde in den ersten 1,5 Jahren windelfrei "erzogen", klappte meisten sehr gut bis zur Geburt des zweiten Kindes. Dann wollte er partous nicht mehr - war eh schon alles stressig genug. Aber er WOLLTE nicht, denn meistens ging er vor die Tür & sagt, ich mach da Bisi! Und fands lustig, wahrscheinlich der Beginn der Trotzphase :) Aber auch zu Babyzeiten konnte er den Bisi tagsüber bis zu 10 Minuten "verhebe", nachts quängelte er im Alter von 2,5 Monaten bis zu 40 Minuten bis ich schnallte, was er wollte. Von da an wurde er nachts übers Brünneli gehalten & schlief dann für die nächsten 5-6 Stunden seelenruhig.

Windelfrei wieder zur Seite ... ich denke, wenn die Kindern von Anfang an wissen, wie es ist auf dem Häfi oder WC zu sitzen, dann weigern sie sich mit 3 auch nicht auf dem unbekannten Ding ihr Geschäft zu verrichten. Unser Kleiner kennt das Häfi seit er sitzen kann & es gab immer schon sehr wenige Kaki-"Unfälle", er kennt es also das Häfi selbstständig nach dem Essen zu holen & Kaki rein zu machen.
Wenn er Höschen anhatte im Sommer (um 2jährig), dann sprang er auf und wollte aufs WC, sobald diese ein bisschen nass wurden. Mit der Windel gehts zu schnell, da hält er tw. nur kurz inne und sagt "han grad bisi gmacht", aber er bleibt ja dann nicht nass & somit stört es ihn nicht.

Kurz gesagt: nicht zwingen, aber zeigen, dass es auch andere Möglichkeiten als Windeln gibt, schadet bestimmt nicht, sondern fördert sogar das körperliche Bewusstsein für Ausscheidungen. Meine Meinung, bitte nicht nach fachlichen Belegen fragen :)

Silja
Newbie

Beitrag von Silja »

Kann es sein, dass bei manchen Kindern eben nicht nur das Gespür da sein muss, dass demnächst Bisi oder Gaggi kommt und sie es zuverlässig rechtzeitig melden, sondern auch noch das Drumherum stimmen muss? Also ein parates WC/Häfi, wenn WC, dann mit Treppli oder Trittli zum Draufklettern etc.. Und so wars bei uns: Das Kind muss soweit selbständig sein, dass es die Hose selber runter bringt und trotzdem noch klettern kann. Ok, das trifft dann wohl eher auf 3+ zu, dass es so läuft. Es gibt ja hier viele, die ab ca. 2 üben bzw. Kinder, die (in meinen Augen) sehr früh angeben können, dass sie müssen (und wollen!) und dann halt mit Hilfe aufs WC oder Häfi gehen. Und: ich glaub Pampers und Co. halten viel zu schön trocken, das störte den grossen Mann nicht die Bohne, da hätte ein Liter Bisi drinn sein könnnen...
Tiger 5/2010
Löwe 8/2011

dragulj
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von dragulj »

Das denke ich auch, Silja! Bei unserem war es so, dass er erst von da an ernst nahm, als er alles von a bis z selbst konnte. es hat ihn nur genervt, wenn wir ihn bringen mussten - denn der aufwand war schliesslich derselbe wie beim umziehen!

Anna12
Member

Beitrag von Anna12 »

sarunette hat geschrieben:Klar braucht das Kind die biologische Reife. Aber was wenn es die hat und trotzdem zu bequem ist.
Wenn man hier so liest gab es ja doch einige Kinder die das brauchten.
Ich denke ich halte an meinem Plan fest mit dem Geburi.
Aber warum meinst Du, dies sei sinnvoll? Ich nehme an, beim Laufen lernen machtest Du auch keinen Druck und hast Dir kein bestimmtes Datum gesetzt, ab wann es klappen sollte. Lass sie doch einfach und thematisiere es nicht mehr. Ein Kind wird selbstständig auf die Toilette gehen wollen, wie es auch sonst selbstständig werden will.

@MAngie: Ich würde ihn einfach machen lassen. Er weiss ja, wo die Toilette ist. Stell ihm einen kleinen Schemmel neben das WC, so kann er, wenn er so weit ist, ganz alleine auf die Toilette gehen oder es Dir vorher sagen, so wie es für ihn stimmt.

Epic
Vielschreiberin

Beitrag von Epic »

@anna
Nein ein Datum habe ich nicht gesetzt aber sie gefördert und ihr Möglichkeit zum üben geboten. Genau so kann man es ja beim Trocken werden mache. Nicht zwingen aber wie auch bereits geschrieben wurde eine andere Möglichkeit als Windeln zeigen.
Bei anderen Themen wie Abstillen oder Nuggi abgeben habe auch ich den Zeitpunkt bestimmt wieso hier nicht.

Wie bereits erwähnt wurde ich selber erst nach Chindsgistart trocken und das möcht ich ihr ersparen. Senn es war nicht toll für mich als Kind. Und so wie ich sie vom Typ her einschätze wird sie so schnell nicht freiwillig aufs WC.
Stolzes Meitli-Mami (2011 & 2012)

Anna12
Member

Beitrag von Anna12 »

sarunette hat geschrieben:@anna
Nein ein Datum habe ich nicht gesetzt aber sie gefördert und ihr Möglichkeit zum üben geboten. Genau so kann man es ja beim Trocken werden mache. Nicht zwingen aber wie auch bereits geschrieben wurde eine andere Möglichkeit als Windeln zeigen.
Bei anderen Themen wie Abstillen oder Nuggi abgeben habe auch ich den Zeitpunkt bestimmt wieso hier nicht.

Wie bereits erwähnt wurde ich selber erst nach Chindsgistart trocken und das möcht ich ihr ersparen. Senn es war nicht toll für mich als Kind. Und so wie ich sie vom Typ her einschätze wird sie so schnell nicht freiwillig aufs WC.
Sarunette, Abstillen ist aber keine Fähigkeit. Die Möglichkeit zum Üben hat sie sowieso, sofern Du ihr den Gang zum WC nicht explizit verbietest und sie zusehen kann, wie Du auf die Toilette gehst.
Der Kindsgistart ist bei Deiner Tochter wohl etwa in 2 Jahren. Was soll das heissen, dass sie vom Typ her nicht freiwillig aufs WC will? Wollte sie auch nicht laufen lernen oder wollte sie auch nicht sprechen lernen? Aus Bequemlichkeit wird sie bestimmt nicht eine Windel behalten wollen - sofern ihr die Freude an der Selbstständigkeit durch angebliches Fördern nicht madig gemacht wird. Ich bin überzeugt, dass Du es mit Deiner Strategie verzögerst. Es ist doch für sie viel schöner, wenn sie eines Tages ganz unbeschwert zu Dir kommen kann - ganz spontan, d.h. von sich aus - und Dir stolz berichten kann, dass sie nun keine Windeln mehr tragen will oder dass sie nun gerade auf dem WC ein Bisi gemacht hat. Von sich aus und nicht weil Mami es so will. Das ist doch das Schöne. Dann braucht es auch keine Kleberli oder neue Unterhosen zur Motivation, oder was es sonst noch alles so gibt, sondern einfach ein wenig Geduld.

Bonsai 73
Vielschreiberin

Beitrag von Bonsai 73 »

@sarunette: Der Chindsgistart liegt noch in weiter Ferne. Du hast noch einen ganzen Sommer lang (oder gar 2!) Zeit deine Zaubermaus "blütteln" zu lassen. :D Mach dir keinen Stress und gehe die Sache gelassen an. Kinder sind sehr "gspürig". Wär ja schade, wenn ein Machtkampf daraus entstehen würde. Im Trotzalter sind solche Sachen immer heikel.
Bild

Epic
Vielschreiberin

Beitrag von Epic »

@bonsai
Klar da hast du recht. Ich möcht auch auf keine Fall das ein Machtkampf daraus entsteht.
Aber ich denke wir können es durchaus mal sanft probieren und ganz ohne Druck und wenns nicht klappt lass ich ihr noch Zeit.

Epic
Vielschreiberin

Beitrag von Epic »

@anna
Habe dein Post vorhin völlig überlesen.
In den KiGa kommt sie in 1,5 Jahren. Klar da bleibt noch massig Zeit. Vielleicht hinkt der Vergleich mit dek Abstillen und Nuggi etwas aber ich seh da schon paralellen. Viele sagen auch da man soll es dem Kind lassen bis es von sich aus nicht mehr will. Aber da war ich nicht bereit und sie war dermassen ein Brust bzw. Nuggijunkie das es wohl sehr lange gedauert hätte. Da greifen wir als Eltern ja auch ein.

Sie ist wirklich oft der Typ der von sich aus wenig macht. Vorallem zu beobachten im letzten Jahr. Zum Beispiel probiert sie auf den Spielplatz kaum was Neues aus. (klettern, Rutschbahn etc.) Packe ich sie und mache es ein paar Mal mit ihr zusammen (oft zuerst unter Protest) findet sies nachher toll. Man muss sie oft überreden Neues zu probieren und dann findet sie es toll.
Hoffe du verstehst was ich meine.

Ich denke nicht das es schadet wenn ich ihr auf den Genuri schöne Unterwäsche schenke und sie dann mal 2-3 Tage anziehe und schaue was passiert. Wenn es gar nicht klappt breche ich die Übung ab aber ein Versuch ist es wert.

Brösmeli
Member

Beitrag von Brösmeli »

Huhuu!
Hab's heute wieder mal probiert; nachdem es vor 2 Wochen mal so toll geklappt hat und Bubi auch motiviert schien, ging es heute voll in die Hose, im wahrsten Sinne des Wortes. Trotz Cars-Unterhösli etc... Jänu, will jetzt mal noch den Familyseat bestellen.

Sent from my iPhone using Tapatalk
Gmüetskärli 4/2011
Duracellhäsli 11/2012

Bonsai 73
Vielschreiberin

Beitrag von Bonsai 73 »

@sarunette: Unsere Tochter ist/war da sehr ähnlich. Sie braucht auch oftmals ein Schüpfli. Ich denke, dass so ein Versuch im warmen Frühling/Sommer durchaus Füchte tragen könnte. Der Winter mit der vielen Kleidung ist da nicht so gäbig. Grad eher "bequeme" Kinder vergessen dann aufs WC zu gehen, weil sie zu faul sind alles auszuziehen und du darfst nachher Berge von Kleidern waschen. :wink: Bei minus 10 Grad im Skianzug im Turbo ein WC zu suchen ist auch nicht so prickelnd. :roll: Am Anfang müssen die Kinder noch häufig aufs WC, es pendelt sich erst mit der Zeit ein gewisser Rhythmus ein. Sobald es aber wärmer wird (ab März) wird es sicher einfacher. :wink:
Bild

Ms_Kristina
Inaktiv

Beitrag von Ms_Kristina »

Ich frage mich gerade echt wie dein Kind lernen soll, irgend etwas selbständig zu machen, wenn DU ihr immer zuvor kommst und alles bestimmst. :roll:
Bild Frohe Festtage

Epic
Vielschreiberin

Beitrag von Epic »

@bonsai
Ich würde natürlich die ersten Versuche zu Hause machen und da hat sie im Moment nur Strumpfhosen an. :wink: denke am Anfang wird sie eh noch Windeln brauchen wenn wir weg gehen.
Ms_Kristina hat geschrieben:Ich frage mich gerade echt wie dein Kind lernen soll, irgend etwas selbständig zu machen, wenn DU ihr immer zuvor kommst und alles bestimmst. :roll:
Jesses leg doch nicht jedes Wort auf die Goldwaage :shock:
Ich lasse sie sehr viel alleine machen und sie lernt auch sehr viel alleine umd von sich aus. Aber was spricht dagegen wenn sie auf dem Spielplatz nur rumsteht und zu all meinen Vorschlägen "nein" sagt das ich mit ihr zusammen etwas neues ausprobiere wie auf ein Klettergerüst zu klettern oder ab der grossen Rutschbahn zu gehen (die sie notabene mit 15 Monaten alleine runter ist).

Und nur weil ich ihr mal Unterhosen anziehe statt Windeln bestimme ich noch lange nicht ob sie dann aufs Häfi/ WC geht oder nicht. Das muss sie immer noch alleine wollen.

sweetjona
Member

Beitrag von sweetjona »

@sarunette
ich kann dir einfach mal beschreiben wie's bei uns war... ich denke, ohne bisschen "anstüpfen" von meiner Seite hätte Lena auch noch Windeln an! Sie ist seit dem Herbst trocken :mrgreen:
Im Sommer war sie immer mal ohne Windeln draussen am spielen... das Häfi daneben... mal gings ins Gras, mal in die Hose, mal ins Häfi... und irgendwann hat sie angefangen zu sagen, wenn ein Bisi kommt!
Also waren wir auch drinnen an "ruhigen" Tagen ohne Windeln. Am Anfang für unterwegs noch mit Windeln... dann hat sie angefangen zu sagen: "dueni grad id Windle bisle!"
Und von da an hab ich dann definitiv keine mehr angezogen :lol:
Für aufs grosse WC haben wir noch ein Leiterli (kiddyloo), damit ist sie recht selbständig!
Und ich bin überzeugt, wenn ich nicht angefangen hätte, sie ohne Windeln rumlaufen zu lassen, dann hätte sie auch nicht von sich aus gesagt, dass sie keine Windeln mehr anziehen will!
Wie auch?! Die Kleinen kennen ja nichts anderes... und ich denke, es braucht 2-3 Unfälle, damit es klick macht :wink:
Bild
Bohnä 2011

Goga
Newbie

Beitrag von Goga »

Ich würde es einfach mal ohne Windeln probieren. Du wirst dann schnell merken ob es zu früh ist.
Bei Junior ist die Initiative auch von mir gekommen ;) Im Sommer hab ich ihn oft ohne Windeln gelassen, ging eigentlich relativ gut, bis das zweite Baby kam ;) Da hat er dann oft in die Hosen gepieselt und dabei noch gelacht. Hab ihm dann Windeln angezogen und jetzt seit ca 1 Monat haben wir wieder keine Windeln, geht eigentlich ganz gut er merkt es immer und sagt auch dass er aufs WC muss. Ich denke wenn ich einfach gar nichts gemacht hätte, hätte er immernoch WIndeln an. Er ist jetzt 3.

Epic
Vielschreiberin

Beitrag von Epic »

@sweetjona
Danke dir :wink: Ich denke auch mal ein ein Versuch ist es Wert. Im Sommer haben wir es mal probiert aber da hat sie wirklich noch gar keine Anstalten gemacht, konnte sich da aber halt auch noch nicht recht ausdrücken.
Mal sehen obs klappt, sie redet jedenfalls schon davon das die Kleine auch grad Unterhösli anziehen soll :roll: Na ja wird wohl etwas schwierig :mrgreen:

Epic
Vielschreiberin

Beitrag von Epic »

Wir habens probiert und den Versuch nach einem halben Tag wieder abgebrochen.
Ich denke sie merkt es schlicht noch nicht.
Also nehmen wir weiterhin den Wickelkampf in Angriff. :roll:

AnnaMama
Vielschreiberin

Beitrag von AnnaMama »

Das finde ich gut, dass du sofort abgebrochen hast. Deine Tochter wird dir zeigen wenn sie für diesen Schritt bereit ist. Das ewige Wickeln ist mühsam, aber ein Kind trocken zu bekommen das nicht bereit ist für diesen Schritt ist auch nicht besser. Wir haben unseren Ältesten unter Druck gesetzt, haben den Versuch aber nach einigen Tagen abgebrochen. Das Thema WC ist auch heute noch mit negativen Gefühlen besetzt.

Wir hatten bei unseren beiden Söhnen auch bei einigen Entwicklungsschritten das Gefühl, dass sie diese NIE von alleine machen werden ... aber alles klappte, nur nicht in immer in dem Zeitrahmen den WIR für optimal hielten :wink: .
Es gibt ein schönes afrikanisches Sprichwort: "Das Gras wächst nicht schneller wenn man daran zieht."

Unser Jüngster brauchte mit mehr als drei Jahren den Nuggi noch Tag und Nacht. Ich schaffte es einfach nicht, die Nuggizeit zu reduzieren. Eine Bekannte von mir sagte eines Tages zu ihm, dass er einen Ladewagen für seinen Traktor bekomme wenn er die Nuggis abgebe (er wünschte sich einen solchen). Ihr Sohn hätte den Ladewagen auch so bekommen. An diesem Abend sagte er zu mir, dass er seine Nuggis nicht mehr brauche ... und das wars dann :D .

Epic
Vielschreiberin

Beitrag von Epic »

@AnnaMama
Es war für mich immer klar das ich es nicht erzwingen möchte aber hätt ja sein können das es klappt.
Das wickeln an sich ist mir egal. Finde es einfach sehr anstrengend das sie so ein Theater macht jedesmal.
Ziehe ihr aber im Moment kein Body mehr an sondern ein Unterleibchen und am Mittag bekommt sie pull ups damit wir da im Stehen Wickeln können. So geht es im Moment bitz besser.

Brösmeli
Member

Beitrag von Brösmeli »

Sarunette, ich hab's auch grad wieder aufgegeben. Er ging jetzt zweimal hintereinander abends aufs WC, und es kam ein Bisi. Wollte aber erst, wenn Papa daheim ist, findet es witzig, wenn der dabei ist. Am Morgen fängt er aber schon an zu brüllen und sich komplett dagegen zu wehren, wenn ich nur schon ansatzweise mit Unterhosen/Pullups/WC komme, verweigert sich komplett. Mir fällt es halt etwas schwer, das zu akzeptieren, weil es die paar Male ja super ging und ein Gaudi war, gleichzeitig auch, weil er Gaggi und Bisi in letzter Zeit fast immer ankündigt, also sich hinstellt und sagt, mach Bisi. Drum GINGE es ja schon, zähneknirsch. Und dazu ist er belohnungsresistent... :-p

Sent from my iPhone using Tapatalk
Gmüetskärli 4/2011
Duracellhäsli 11/2012

Antworten