@sarunette
Ich verstehe dich voll und ganz. Wie wir schon mehrmals festgestellt haben, ticken unsere beiden Grossen ja recht ähnlich... essen, trinken, Spielplatz... nun auch das Trockenwerden
Bei meiner ist es auch so, dass sie schlichtweg zu FAUL ist! Spüren und sagen, dass was kommt konnte sie beim Gaggi schon vor 2-Jährig (kein Wunder bei der Verstopfung!). Bisi spürt sie seit Sommer mit 2.5 sehr zuverlässig, sie kletterte sogar mal nackt aus dem warmen Jacuzzi um ihr Bisi ins Häfi zu machen.
Nur leider hat die absolut keinen Bock. Die Phase mit dem Jacuzzi war in den Ferien, als wir sie immer nackt rumlaufen liessen. Sie hielt genau 2 Tage an, in denen Bisi & Gaggi quasi unfallfrei ins Häfi gingen.
Dann wollte sie ohne ersichtlichen Grund plötzlich wieder Windeln anziehen. Monate später hatte sie urplötzlich selbst gewünscht wieder einen erfolgreichen Halbtag auf dem WC. Nachher war das Thema wieder für mehrere Monate gegessen.
Als GG an einem Mittwoch vor etwa 3 Wochen fragte, wann sie mal wieder aufs WC ginge, verkündete sie spontan "am Fritig". Am Freitag erklärte ich ihr dass heute Freitag sei und zog ihr mit ihrem Einverständnis Unterhosen an. Daraufhin machte sie 4x Bisi ins WC ohne Unfall. Zum Mittagsschlaf zog sie dann aber eine Windel an und seitdem hat sie sich nie wieder für's WC interessiert.
Sie KANN es also, hat aber schlichtweg keine Lust. Manchmal hab ich das Gefühl, sie wolle sich zwischendurch mal rückversichern, dass sie es ja KöNNTE, wenn sie wollte. Aber sie will einfach nicht.
@AnnaMama
Und aus diesem Grund kann man das auch nicht mit dem Laufen vergleichen. Zum Laufen müssen Muskeln, Kraft, Gleichgewicht und Körperspannung koordiniert werden. Das hat herzlich wenig mit Lust zu tun. Wenn ein Kind an einem Tag unfallfrei läuft, ist die Wahrscheinlichkeit, dass es aus Bequemlichkeit am nächsten Tag plötzlich wieder krabbelt sehr gering. Und wenn es das trotzdem tun sollte, dann höchstens aus Unsicherheit und nicht aus Bequemlichkeit.