@Uluru
Unser Sohn geht in die Jugi, ist die einzige sportliche Möglichkeit, die wir direkt im Dorf haben. Es gefällt ihm sehr gut auch wenn er nicht besonders gut ist. An Sportanlässen nimmt er aber selten teil. An die Läufe melde ich ihn schon gar nicht an. Dann gibt es noch so 1 - 2 Wettkämpfe im Jahr mit div. Disziplinen, da war er bis jetzt meist dabei. Und letztes Jahr war er noch an einem Unihockey-Turnier, das war aber nicht so der Hit. Der Leiter hat schön geschaut, dass jedes Kind immer wieder zum Einsatz kam, aber er hat den Sinn von einem Mannschaftssport noch gar nicht begriffen.

Sonst gehen wir jeweils noch eine Woche in die Skiferien, das gefällt ihm sehr gut und das Skifahren geht auch richtig gut.
Ein festes Ämtli hat er bei uns nicht aber ich gebe ihm (bzw. allgemein den Kindern) spontan immer wieder Aufgaben, die er erledigen soll. z.B. mal Tisch decken, den eigenen Teller abräumen, Wasser im Keller holen etc. Oder die Turnsachen selber einpacken inkl. Trinkflasche. Zudem helfen die Kinder oft auch freiwillig mit. Gerade beim Abendessen, wenn ich die Sachen aus dem Kühlschrank nimm und auf die Ablage lege, dann tragen sie es auf den Tisch rüber (da streiten sie sich sogar manchmal, wer was machen darf...)
@swiss-mom
Wenn du schon selber solche Auffälligkeiten bemerkst und sogar einen Anhaltspunkt hast, in welche Richtung es geht, würde ich auch abklären lassen. Ich hatte damals leider überhaupt keinen Anhaltspunkt und konnte selber nicht beurteilen, ob sich das "rauswächst" oder ob wirklich ein Problem vorliegt. Ich denke mit meinem jetzigen Wissen über Autismus Spektrum hätte ich auch früher schon abklären lassen.
Wie Steramima schon geschrieben hat ist es eben schon so, dass nicht immer alle typischen Beschreibungen auftreten müssen. Mein Sohn hat auch ganz viele so typische Merkmale überhaupt nicht.
@buntschatten
Die Lernziele werden evtl. angepasst, weil er enorm Mühe hat mit dem Stoff mit zu kommen. Wenn er dann noch mehr hinterher hinkt und nur noch ungenügende Noten schreibt, bringt es ja nichts mehr. Wenn aber sein Lernziel angepasst wird und er dann eben gar nicht so viel können muss wie die anderen Mitschüler, kann er auch wieder genügende Noten schreiben.
@flipsy
Unser Sohn war gar nicht in der Spielgruppe. Ich ging mit ihm eine Zeitlang in eine Krabbelgruppe, da musste ich ihm aber immer hinterher, da er die anderen Kinder geschubst und geschlagen hat. Somit hatte ich gar kein Interesse ihn in eine SG zu schicken. Ich wollte nicht, dass er dann schon als auffällig abgestempelt wird. Ich wusste ja damals noch nichts von seiner ASS. Der KiGa-Start hat dann bei uns trotzdem sehr gut geklappt. Ich denke, wenn wir damals schon hier im Dorf gewohnt hätten und ich diese SG-Leiterin gekannt hätte, dann hätte ich einen Versuch gestartet.
Unser Sohn war zwar auch sehr spät mit dem trocken werden, aber es hat dann schnell und gut geklappt. Als ich dachte, es sollte nun doch endlich mal klappen, habe ich ihm gesagt, dass es im Laden keine Windeln mehr in seiner Grösse gibt und wenn die aus dem Schrank aufgebraucht sind, dann muss er Unterhösli anziehen. Naja, der Tag X kam, es gab natürlich erst ein riesen Theater aber er hat es akzeptiert und siehe da, es hat geklappt. Für die Nacht hat dann immer noch das Sandmännli eine Windel in den Schrank gelegt.

Aber ich habe im letzten Elternaustausch von der Autismustherapiegruppe, die mein Sohn besucht hatte auch gehört, dass die anderen Eltern alle damit auch Probleme hatten. Also auch in der 1. Klasse haben die Kinder noch oft in die Hosen gemacht oder es war phasenweise mal gut und dann wieder extrem schlechter. Und in der Nacht sind sie zum Teil auch noch gar nicht trocken. Ich denke, dass unsere Kinder da schon mehr Mühe damit haben als andere.