Asperger Syndrom - Teil 4

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

Gesperrt
sundala
Junior Member

Re: Asperger Syndrom - Teil 4

Beitrag von sundala »

@flipsy/Trocken werden
Das war bei uns auch ein ganz ganz grosses mühsames langes Thema!
Und es ist noch immer nicht ganz ausgestanden. :? Unser Sohn leidet sehr darunter, es will nachts noch immer nicht zuverlässig klappen. Und wir leiden natürlich auch...
Wahrscheinlich ist es am besten, wenn man kein grosses Thema draus macht (kein Druck wegen der sg machen!). Aber gell, es plagt einem halt doch sehr...
Es sei erwähnt als klitzekleiner Trost: es ist noch lange nicht jedes Trocken in der sg! :!: :wink:
Mistral hat geschrieben:...schliesslich ist sie nicht glücklich geworden und Lärm und wilde Kinder trifft sie auch auf dem Spielplatz....
Ich hoffe doch sehr, dass dort ein grosser Unterschied besteht! :shock: Ansonsten ich diese Spielgruppe fragwürdig empfinden würde...

@buntschatten
Und was bedeutet das Wort Alexithymie? *gwunder*

swiss-mom
Newbie

Beitrag von swiss-mom »

Liebe Asperger-Mamas
der anonymität wegen habe ich mich mit meinem Zweitnick angemeldet. Mein Sohn (bald 5) ist einfach irgendwie anders.. mittlerweile werden bald alle Treffen mit Müttern mit Gleichaltrigen zum Spiessrutenlauf. Als er kleiner war, gings irgendwie noch, aber es wird immer anstrengender und er sagt fängs, er wolle gar nicht mehr abmachen mit anderen. Wenn etwas nicht nach seinem Kopf abläuft, kann er es nicht verbal regeln, sondern fängt an zu schreien und täubelen oder hauen. ein Gespräch ist dann kaum mehr möglich. Das einzige was noch nützt, ist, wenn ich ihn in den Arm nehme und rumtrage/beruhige.. er sagt bei seinen Schreianfällen selber, er könne sich nicht beruhigen, und wirkt sehr verzweifelt. Gleichaltrige finden das dann sehr speziell. Das andere ist seine extreme Scheu. Bsp: Kindergeburtstage. Die waren einfach nur mühsam in den letzten Jahren. Bei fremden Kindern möchte er am liebsten nur bei mir sitzen und beteiligt sich an keinen Spielen oder Gesprächen. Von der Spielgruppe haben wir ihn abgemeldet, nachdem er zwar fast ein Jahr hinging, doch jedesmal herzergreifend weinte, nicht gehen wollte, und auch noch nach einem Jahr keine Beziehung zu einem anderen Kind aufgebaut hat. Der KiGA Eintritt macht mir grosse Sorgen! Er hat grosse Mühe mit Regeln und Abläufe des Gewohnten (da kann es bereits ein grosses Drama auslösen, wenn er eine "falsche" Gabel an seinem Platz aufgetischt bekommt). Auf der anderen Seite fällt sein frühes ausgereiftes Sprechen auf, seine Geschicklichkeit z.b. bei Tablett Spielen (er gab schon mit 2 Jahren den 8-stelligen Zahlencode ein, usw), liebt allgemein Zahlen und Geschichten. Meinen Verdacht, dass etwas nicht "stimme" , habe ich einem Entwicklingspädiater vom Kispi, mit dem ich seit der Babyzeit meines Kindes in unregelmässigen Gespräch bin, mitgeteilt. Er hält eine Abklärung für sinnvoll. Unser KIa ist da eher "locker" drauf und möchte zuerst einen K-ABC Test machen und uns zur Erziehungsberatung schicken.. von beidem halte ich nicht so viel.. Dieser Test scheint mir vorwiegend ein IQ test zu sein (?) und was soll die Erzieherin und schon Neues sagen? Schliesslich kennen wir ihn am besten und wissen, wie wir ihn "händeln" können.. nämlich mit Enorm viel Geduld und Einfühlungsvermögen. Wenn ich beschreibungen von Asperger lese, kommt mir vieles bekannt vor. NICHT passt, dass er keinen Augenkontakt aufnimmt oder eine repetive Spielweise oder Verhalten hat.
Was denkt ihr, liebe Asperger Mamas? Ja, er ist noch sehr jung und ich habe gelesen, dass Diagnosen später gestellt werden. Ich finde den Alltag einfach eine grosse Herausforderung und es tut mir leid, dass er sich mit anderen Kindern sooo schwer tut. Und wie gesagt, meine grösse Sorge ist der KiGA Start..

Grüsse, Swiss-mom

sundala
Junior Member

Beitrag von sundala »

Liebe swiss-mom
(huch, an den Namen muss ich mich gewöhnen - ich dachte wir würden aus irgend einem Grund eine Rüge vom admin-Team bekommen :wink: :shock: )
Ich persönlich würde dir zur Abklärung raten. Nur so kannst du Gewissheit haben - und dann weisst du, woran du bist.
Ich selber würde heute auch nicht mehr so lange damit warten. Wäre ich meiner Intuition gefolgt, wären wir mit 4/5-jährig bereits in der Abklärung gewesen und nicht erst mit 7.
Aber da waren die "anderen": "Lass ihm Zeit, der braucht halt länger." "Du bist nicht belastbar." "Der ist ganz normal, der macht den Knopf dann schon auf" USW.! Und wir haben uns durchgelitten - bis ich einfach nicht mehr konnte...
Auch hatte ich angst vor dem berüchtigten "Stempel", der eine Abklärung mit sich bringt. Heute sage ich: zum Glück haben wir jetzt diesen Stempel! So können wir aktiv und wirklich etwas für ihn und für uns tun!
In der Spielgruppe blieb mein Sohn übrigens auch nicht alleine - ich begleitete ihn jahrelang, wurde SG-Helferin dadurch! :wink:
Im letzten Jahr dann - er hätte in den KiGa sollen und wir konnten uns zum Glück dagegen entscheiden - ging er alleine. Allerdings zusammen mit seinem kleinen Bruder, aber immerhin ohne Mami... Er war dann, und erst dann, auf seine Art Bereit dazu. Gross Kontakt zu anderen Kindern hatte er auch nicht wirklich, aber er hat das meiste mitgemacht und auch gesungen gebastelt usw. (Es war dann eine andere sg, nicht diese, wo ich arbeite.)

Viel Glück!

Uluru
Junior Member

Beitrag von Uluru »

Vielen Dank für Eure Feedback betreffend "Freunde". Ich finde es wirklich ein schwieriges Thema. Ich finde es aber auch schwierig, ihn da wirklich unterstützen zu können. In der Schule "muss" er die Kontakte alleine knüpfen. Ich bin aber daran, zu schauen, dass er regelmässig mit Klassenkameraden abmacht. auf meine Initiative will er das dann meist auch.

@ Swiss-mom
Bei uns war es auch so, dass wir schon länger das Gefühl hatten, unser Sohn sie einfach irgendwie anders. Über Asperger haben wir viel gelesen, aber irgendwie "fehlten" bei ihm einfach ein paar Punkte, die Asperger definieren. z.B. ist er sehr gerne mit anderen Kindern zusammen. Er ist überhaupt nicht gerne alleine. Auch ist er total flexibel und nicht auf Routine bedacht und Stereotypen hat er auch keine.
Wir hatten ein paar Gespräch mit der Kindergärtnerin und der Heilpädagogin. Es ging aber nie um Asperger (wir haben auch vermieden, dies zu erwähnen, da wir nicht wollten, dass er gleich in eine Schublade gesteckt wird). Es ging viel mehr um Hochbegabung. Deswegen haben wir ihn dann auch beim Schulpsychologischen Dienst angemeldet. Verdacht auf Hochbegabung. Auch da unterliessen wir es bewusst auf unseren Verdacht Asperger hinzuweisen. Der IQ-Test brachte die erwarteten Resultate. Sehr hohe Werte in allen Bereichen aber doch nicht ganz hochbegabt. er Psychologe machte dann noch einen weiteren Test im Psycho-sozialen Bereich, wo es dann ganz anders aussah. Er war total blockiert. Beim Schlussgespräch äußerte der Psychologe dann den Verdacht Asperger und riet uns zu einer Abklärung bei der Kinder- und Jugendpsychiatrie, was wir dann machten. Die
Diagnose war dann Autismusspektrumsstörung im tiefen Bereich - das heisst Asperger eher schwach ausgeprägt.
Und wie gesagt, bei unserem Sohn gibt es ein paar Punkte, bei denen er überhaupt nicht ins Asperger Bild passt, dennoch bin ich in der Zwischenzeit sehr überzeugt von der Diagnose. Je mehr ich darüber lese, um so klarer wird es mir.

@ Klasse informieren
Ich bin da auch hin und hergerissen. Ich möchte absolut vermeiden, dass er da "abgestempelt" wird. Andererseits würde es den anderen Kindern vielleicht helfen, ihn besser zu verstehen. Aber ich denke, wir warten diesbezüglich im Moment noch ab.

@ Spielgruppe
Hm, wenn immer möglich, würde ich auch schauen, dass er in die Spielgruppe gehen kann. Ich denke, schlussendlich kann er nur profitieren. Allerdings muss die Leiterin natürlich auch dazu bereit sein. Aber vielleicht hat sie einfach auch Ängste, weil sie nicht genau weiss, was auf sie zukommt...?

Ich habe noch 2 Fragen: Was machen Eure Kids für Sport (wenn überhaupt) und was machen sie für Ämtli zu Hause und wie motviert ihr sie zum Erfüllen der Ämtli? Sohnemann hat die Ämtli Tisch decken und abräumen, Geschirrwaschmaschine ausräumen. Das macht er eigentlich ganz gut, aber im Moment läuft es sehr harzig. Auch unser Smarties-Belohnungs-System ist wirkungslos.

Schöns Tägli
Grosser Bruder Rémy: 17.9.2006
Kleiner Bruder Cédric: 28.5.2010

Steramima
Member

Beitrag von Steramima »

@sundala
Das Medikament heisst "relaxane".

Also bei unserem Jüngsten kann ich ein Abschauen ausschliessen, er ist in vielen Dingen schon anders und die Schulprobleme sind auch nicht dieselben. Ganz selten versucht er mal, so wie sein grosser Bruder zu reagieren um mal auszuprobieren, ob es bei ihm auch klappt, aber ich durschaue ihn meistens sehr schnell.. :wink:

@swiss-mom
Also ich würde Dir dann empfehlen abzuklären, wenn es Du für Dich selber brauchst und auch das Gefühl hast, dass so vielleicht Deinem Sohn der KiGa-Eintritt erleichtert werden kann. Allerdings würde ich gut schauen, dass es eine Fachstelle ist, die sich gut mit Asperger auskennt, sonst bringt es nicht viel.
Dass nicht alle Punkte auf Deinen Sohn zutreffen, kann gut sein, es gibt ja nicht einfach "den Asperger" - auch hier gibt es teils grosse Unterschiede.
Bei unserem Sohn merke ich einfach immer wieder, dass er bei Menschen, die er mag, sehr sozial, höflich und vorbildlich sein kann und auch mit diesen Personen gerne redet.
Ausserdem kommt es bei vielen Asperger vor, dass sie in ganz bestimmten Dingen sehr gut sind - also sozusagen teilhochbegabt.

@Uluru
Unser Sohn macht momentan gar keinen Sport (auch in der Schule nicht) und hatte auch nie gross Interesse daran, obwohl er eigentlich gut darin wäre. In der Schule lassen sie ihm nun einfach Zeit, bis er wieder mitmachen möchte und fragen ihn einfach immer wieder, ob er auch mitkommt (zur Turnhalle).
Unser Sohn hat keine Ämtli - als sie noch kleiner waren, haben beide Jungs aber häufig geholfen (z. B. auch beim Kochen). Da er nun aber sowieso nicht mehr soviel zuhause ist (Tagesschule), macht er auch nicht mehr viel (und das Alter macht's wohl auch aus... :wink: )
Ausserdem muss ich zugeben, mache ich vieles lieber gleich selbst, statt im nachhinein doch nochmals nachzuschauen, ob's richtig gemacht ist :oops:
Von dem her kann ich Dir keine Tipps geben - sorry!

Liebe Grüsse: Steramima

Missdaisy
Member

Beitrag von Missdaisy »

@Uluru
Unser Sohn geht in die Jugi, ist die einzige sportliche Möglichkeit, die wir direkt im Dorf haben. Es gefällt ihm sehr gut auch wenn er nicht besonders gut ist. An Sportanlässen nimmt er aber selten teil. An die Läufe melde ich ihn schon gar nicht an. Dann gibt es noch so 1 - 2 Wettkämpfe im Jahr mit div. Disziplinen, da war er bis jetzt meist dabei. Und letztes Jahr war er noch an einem Unihockey-Turnier, das war aber nicht so der Hit. Der Leiter hat schön geschaut, dass jedes Kind immer wieder zum Einsatz kam, aber er hat den Sinn von einem Mannschaftssport noch gar nicht begriffen. :? Sonst gehen wir jeweils noch eine Woche in die Skiferien, das gefällt ihm sehr gut und das Skifahren geht auch richtig gut.
Ein festes Ämtli hat er bei uns nicht aber ich gebe ihm (bzw. allgemein den Kindern) spontan immer wieder Aufgaben, die er erledigen soll. z.B. mal Tisch decken, den eigenen Teller abräumen, Wasser im Keller holen etc. Oder die Turnsachen selber einpacken inkl. Trinkflasche. Zudem helfen die Kinder oft auch freiwillig mit. Gerade beim Abendessen, wenn ich die Sachen aus dem Kühlschrank nimm und auf die Ablage lege, dann tragen sie es auf den Tisch rüber (da streiten sie sich sogar manchmal, wer was machen darf...)

@swiss-mom
Wenn du schon selber solche Auffälligkeiten bemerkst und sogar einen Anhaltspunkt hast, in welche Richtung es geht, würde ich auch abklären lassen. Ich hatte damals leider überhaupt keinen Anhaltspunkt und konnte selber nicht beurteilen, ob sich das "rauswächst" oder ob wirklich ein Problem vorliegt. Ich denke mit meinem jetzigen Wissen über Autismus Spektrum hätte ich auch früher schon abklären lassen.
Wie Steramima schon geschrieben hat ist es eben schon so, dass nicht immer alle typischen Beschreibungen auftreten müssen. Mein Sohn hat auch ganz viele so typische Merkmale überhaupt nicht.

@buntschatten
Die Lernziele werden evtl. angepasst, weil er enorm Mühe hat mit dem Stoff mit zu kommen. Wenn er dann noch mehr hinterher hinkt und nur noch ungenügende Noten schreibt, bringt es ja nichts mehr. Wenn aber sein Lernziel angepasst wird und er dann eben gar nicht so viel können muss wie die anderen Mitschüler, kann er auch wieder genügende Noten schreiben.

@flipsy
Unser Sohn war gar nicht in der Spielgruppe. Ich ging mit ihm eine Zeitlang in eine Krabbelgruppe, da musste ich ihm aber immer hinterher, da er die anderen Kinder geschubst und geschlagen hat. Somit hatte ich gar kein Interesse ihn in eine SG zu schicken. Ich wollte nicht, dass er dann schon als auffällig abgestempelt wird. Ich wusste ja damals noch nichts von seiner ASS. Der KiGa-Start hat dann bei uns trotzdem sehr gut geklappt. Ich denke, wenn wir damals schon hier im Dorf gewohnt hätten und ich diese SG-Leiterin gekannt hätte, dann hätte ich einen Versuch gestartet.
Unser Sohn war zwar auch sehr spät mit dem trocken werden, aber es hat dann schnell und gut geklappt. Als ich dachte, es sollte nun doch endlich mal klappen, habe ich ihm gesagt, dass es im Laden keine Windeln mehr in seiner Grösse gibt und wenn die aus dem Schrank aufgebraucht sind, dann muss er Unterhösli anziehen. Naja, der Tag X kam, es gab natürlich erst ein riesen Theater aber er hat es akzeptiert und siehe da, es hat geklappt. Für die Nacht hat dann immer noch das Sandmännli eine Windel in den Schrank gelegt. :wink: Aber ich habe im letzten Elternaustausch von der Autismustherapiegruppe, die mein Sohn besucht hatte auch gehört, dass die anderen Eltern alle damit auch Probleme hatten. Also auch in der 1. Klasse haben die Kinder noch oft in die Hosen gemacht oder es war phasenweise mal gut und dann wieder extrem schlechter. Und in der Nacht sind sie zum Teil auch noch gar nicht trocken. Ich denke, dass unsere Kinder da schon mehr Mühe damit haben als andere.
Räuber 12/2005
kleine Zicke 10/2008

flipsy
Newbie

Beitrag von flipsy »

@sundala:das wäre ja toll, wenn meiner grad zu dir in die sg gehen könnte! :wink:
das mit der begleitung wäre mehr so gedacht, dass ich noch ein paar mal ganz dabei wäre, irgendwo in einem sicheren abstand...oder auch längere zeit, falls es nicht klappt. die zeitdauer (3h) ist einfach bisschen lange für ihn, da dachte die psychiaterin, die ihn abklärte, es wäre besser, er könnte z.b. Früher heim. diese sg leiterin tönte aber insgesamt nicht so begeistert (er war dort schon ca 4 mal).
nun überlege ich nochmals eine andere sg zu probieren, eine mit 2.5 h dauer.

@swiss-mom:da geht es uns ja ähnlich...hatte auch das gefühl wie du und bin immer noch nicht fertig mit der abklärung.. fest steht bis jetzt, dass er in gewissen bereichen etwas hinterher hinkt und in vielen punkten ass-tendenzen aufweist.
kiga-start ist für mich auch immer noch nicht ganz vorstellbar. bin auch erst jetzt am üben fürs trocken werden. regeln, spiele, kontakte knüpfen, selber an-abziehen...all das geht noch gar oder fast nicht!

@trocken werden:bei uns geht es immer besser, einfach das grosse geschäft klappt noch gar nicht. bin aber etwas "erleichtert", dass es bei mehreren von euch auch nicht so einfach verlief!

wir haben in 2 wochen noch ein auswertungsgespräch mit der kinderpsychologin mit der detaillierten diagnose. sie meinte wegen der sg, es wäre schon gut für ihn vor dem kiga.
grosses meitli 11.06.2004 chline forscher 31.12.2009 böhnli 10.03.2011chline zwerg 9.10.2013

Elisa
Newbie

Beitrag von Elisa »

Ich melde mich auch wieder mal "aus der Versenkung"...
Es tut mir leid, dass ich auf niemanden eingehen kann. Ich komme immer nur zum "Querlesen".
Uns geht es ganz schlecht. Unsere Tochter hat seit einiger Zeit enorme Stimmungsschwankungen. Leider fühlen wir uns diesbezüglich von der zuständigen Psychiatrin vom KJPD nicht wirklich ernst genommen. Wir sind jetzt in einem erneuten "Abklärungsmarathon". Die Frage steht im Raum, ob ein zusätzliches ADS mitspielt. Für uns ist aber eher die Frage im Vordergrund, ob bereits eine komorbide Störung (Angststörung, Depression...) vorhanden ist. Wir machen uns grosse Sorgen, und fühlen uns einmal mehr allein gelassen...
Liebe Grüsse
Elisa

Steramima
Member

Beitrag von Steramima »

@Elisa
Oje - das tut mir leid :( - sei lieb gedrückt!
Ich habe auf der ersten Seite schnell geschaut, von welchem Kanton Du bist. Im Kanton St. Gallen gäbe es die Autismushilfe Ostschweiz, die kompetent auf dem Gebiet ist und Dir vielleicht auch weiterhelfen kann - frag doch mal an - die Adresse ist: http://www.autismushilfe.ch

In solchen Situationen fand ich es immer sehr tröstend, wenn wir eine Fachperson an unserer Seite hatten, die auch versteht, um was es geht und ich hoffe fest, die Autismushilfe kann euch hier weiterhelfen!

Liebe Grüsse und viel Kraft: Steramima

Kathies Mama
Member

Beitrag von Kathies Mama »

Guten Abend

@ Elisa
Tut mir sehr leid, dass es euch so schlecht geht. Weiss leider auch grad keinen guten Rat. Wünsche euch, dass ihr bald Hilfe bekommt.

@ Aemtli
Bei uns auch keine festen. Das Einzige, was jeder regelmässig machen muss ist sein Zimmer aufräumen. Ansonsten fordere ich die Kinder einfach auf, wenn sich was ergibt (Getränke im Keller holen, schnell was kleines einkaufen, antischen, Wäsche aufhängen etc.). Oft helfen Sie sowieso gerne mit; vor allem einkaufen ist hoch im Kurs bei allen. Zur Zeit läuft es aber grad ein wenig nach Belohnungssystem. Mein Mann hat vor kurzem einen I-Pad gekauft und alle wollen jetzt natürlich damit spielen. Zum einen möchte ich nicht, dass das ausartet und zum anderen soll es nicht ewig Streit geben, wer nun darf. Also gibt es jetzt jeweils für Hilfe im Haushalt, gute Leistungen in der Schule oder sonstige "gute Taten/gutes Verhalten" einen Bon für 15 Minuten Spielzeit. Soviel Hilfe hatte ich noch selten... :lol:

@ Trocken werden
Bei uns grad ein sehr leidiges Thema. Bei ihm war es auch so, dass er überhaupt keine Anzeichen zeigte und dann von einem Tag auf den anderen keine Windel mehr wollte. Das war mit ca. 3 3/4 Jahren. Danach war er total zuverlässig trocken und sauber bis im letzten Herbst (7 Jahre). Dann auf einmal fing er an, nachts 2-3 Mal pro Woche einzunässen. Anfangs sagte er, er hätte eben Angst aufs WC zu gehen weils zu dunkel sei unten. Also liess ich nachts jeweils das Licht an. Ohne Resultat. Da ja nach den Sommerferien das ganze Fiasko in der Regelschule inkl. Mobbing anfing, dachte ich, dass es wohl psychisch sei und wartete erst mal ab. Leider wurde es auch mit der Einzelbeschulung nicht besser worauf ich es mal beim Psychologen ansprach. Er meinte, es könnte sein, dass er durch die Medikamente länger wach sei und dann, wenn er endlich schläft so tief schläft, dass er es nicht merkt, wenn er auf die Toilette muss. Eine psychische Ursache meinte er, sehe er eher nicht. Wir versuchten es dann mit einer pflanzlichen Einschlafhilfe um zu erreichen, dass er früher einschläft. Leider half das nichts (weder beim Einschlafen noch beim Einnässen). Ich dachte mir dann, dass es eben vielleicht doch psychisch sei und hoffte, dass sich das Problem löst, da er jetzt in der neuen Schule sehr zufrieden ist und auch gerne hingeht. Leider hat sich bisher immer noch nichts geändert. Nun bin ich am überlegen wie weiter. Es kann ja nicht sein, dass er mit 7 1/2 Jahren auf einmal wieder nachts Windeln braucht obwohl er es vorher 3 Jahre lang ohne konnte. Würde es gerne mit so einer "Sensor-Unterhose" versuchen, die ihn weckt, wenns nass wird. Hat jemand Erfahrung mit sowas? Hilft das wirklich? Bin grad etwas unschlüssig ob ich so ein System bestellen soll als Versuch.

Wünsche einen schönen Abend
Liebs Grüessli
Daniela
Bild
Melissa 03.08.12, Katharina 03.07.04, Leandro 11.07.10, Silvan 04.08.06, Fabian 07.09.08

Elisa
Newbie

Beitrag von Elisa »

@steramima
Vielen Dank für deinen Input. Ja, bei der Autismushilfe sind wir Mitglied. Wir haben uns jetzt entschieden, eine sehr kompetente Frau vom Zentrum für Wahrnehmungsstörungen beizuziehen. Sie hat nun auch eine Abklärung mit unserer Tochter durchgeführt. Jetzt warten wir auf das Ergebnis..., und danach folgt wieder ein Gespräch mit dem KJPD, wobei uns diese Fachfrau vom Zentrum für Wahrnehmungsstörungen unterstützen wird...

Steramima
Member

Beitrag von Steramima »

@Elisa
Schön, dass ihr nun kompetente Unterstützung bekommt! Ich drücke euch die Daumen für's Gespräch! :D

@Kathies Mama
Die Sensor-Unterhose kenne ich leider nicht, kann Dir also keinen Rat geben. Ich weiss nur von einer Freundin, dass diese bei ihren Kindern geholfen hat.

Liebe Grüsse: Steramima

Svalbard
Newbie

Beitrag von Svalbard »

Hausaufgaben unseres Sohnes:
Unterschiede zwischen Neurotypischen Menschen und Asperger aufschreiben. :roll:
Habe wohl wieder falsch erzogen.
Gruss Svalbard

sundala
Junior Member

Beitrag von sundala »

Svalbard hat geschrieben:Hausaufgaben unseres Sohnes:
Unterschiede zwischen Neurotypischen Menschen und Asperger aufschreiben. :roll:
Habe wohl wieder falsch erzogen.
Gruss Svalbard
:shock: :shock: :shock: Ja gehts denn noch???
Soll er denn jetzt das pendant zur Attwood-schen "Bibel" schreiben oder was?

Deine Signatur (das Zitat) gefällt mir!

Svalbard
Newbie

Beitrag von Svalbard »

Zitat habe ich heute gefunden. Als ich wütend wegen der Hausaufgaben das Internet durchsuchte.

Ich versuchte immer zu vermeiden, die Menschen in Verschiedene Kategorien einzuteilen. Das kommt nicht gut. Vor allem nicht bei unserem Sohn, der nur Schwarz und Weiss kennt.

Zum Glück beginnen die Ferien.

Gruss Svalbard

Elisa
Newbie

Beitrag von Elisa »

Ein kleines Lebenszeichen von uns:
Endlich geht es uns wieder etwas besser. Wir wissen seit einer Woche, dass unsere Tochter an einer Autoimmunerkrankung leidet (Hashimoto Thyreoiditis). Es kam ans Tageslicht, weil sie vom Kinderarzt gründlich durchgecheckt werden musste, da wir einen Medikamenten-Versuch starten wollten. Diese Krankheit bedeutet, dass sie zu wenig bis gar kein Schilddrüsenhormon bilden kann. Die Symptome davon sind kalte Hände und Füsse, Kloss im Hals, trockene Haut, Verstopfung, Depression, Gedächtnisstörungen und im schwersten Fall sogar Intelligenzverminderung. Extrem kalte Hände und Füsse hat unsere Tochter seit Januar 2010. Wir wissen das so genau, weil wir da in den Skiferien waren und wir ihr neue Handschuhe, neue Fliesjacke und Wärmebeutel kaufen mussten..., und sogar das half nichts. Wegen der Verstopfung waren wir schon ein paar Mal beim Kinderarzt und seit einem halben Jahr wird sie darauf mit einem Sirup behandelt. Dass sie depressive Verstimmungen hat, vermuteten wir und auch Sozialpädagogen der Wohngruppe schon lange. Die Psychiatrin vom KJPD hatte dafür aber nur ein abwinkendes Lächeln übrig...
Die Behandlung dieser Krankheit ist zum Glück einfach. Das Hormon, welches der Körper nicht selber bildet, kann in Tablettenform täglich zur selben Zeit eingenommen werden. Sie nimmt diese Tablette seit einer Woche, und tatsächlich verlief die Woche sehr gut. Es wurde uns von der Schule berichtet, sie hätten eine veränderte Schülerin....Wir sind sehr betroffen, wie ihr euch denken könnt. Auf mein Nachfragen, meinte der KIA, er hätte die Schilddrüsenhormone bei unserer Tochter letztmals im Mai 2007 kontrolliert. Damals waren sie im grünen Bereich. Vermutlich war das also seit 2010 nicht mehr der Fall....

Missdaisy
Member

Beitrag von Missdaisy »

Hallo zusammen

Ich melde mich auch mal wieder. Bei uns läuft zur Zeit der Morgen wieder ganz schlecht. Ich habe heute extra erst mit meinem Sohn geredet und mit ihm besprochen, wie ich mir den Ablauf wünsche trotzdem ist es wieder eskaliert. Das Problem ist leider, dass sein Trödeln auch den Ablauf von der Tochter aufhält, da er erst aus dem Haus muss und ich somit möchte, dass er alles zuerst macht. Also dass er erst ins Bad geht und nach dem z'Morgen, dass er wieder erst die Zähne putzt und danach Schuhe und Jacke anzieht. Nur, solange er noch nicht soweit ist, kann die Tochter nicht vorwärts machen. Dann sind es noch so weitere Kleinigkeiten, dass er z.B. immer noch Spielsachen mit rum schleppt, die dann irgendwo wieder liegen bleiben und ich immer hinterher räumen muss. Oder ich sage ihm, er soll sein Turnzeugs verräumen, dann räumt er es aber auch nur irgendwo hin, nur nicht da wo es hin gehört.

@Elisa
Freut mich, dass es bei euch wieder besser geht.
Räuber 12/2005
kleine Zicke 10/2008

aryu
Mod. im Ruhestand

Beitrag von aryu »

Liebe Aspi-Mamis

Vielleicht habt ihr mir den einen oder anderen Tipp:
Ich bin Jugendleiterin in einem Schachklub und habe ein Kind mit Asperger in der Gruppe. Ich fühle mich manchmal etwas hilflos im Umgang mit dem Jungen...
Der Schachklub dauert jeweils 1.5h, und in der ersten Stunde ist es meistens ganz okay. Danach scheint mir, ist der Junge müde, nicht mehr richtig in der Lage, sich auf's (für mich...) Wesentliche zu konzentrieren und fängt dann an, "Seich" zu machen. Damit meine ich Dinge wie:
- Er schmettert die Figuren, die er schlägt, auf den Tisch.
- Er fängt an, seine Mitspieler zu plagen.
- Er rennt im Zimmer herum oder hüpft auf dem Sofa in der Ecke herum wie wild...

Mir ist insbesondere nicht klar, was ich tun soll, wenn er so auf dem Sofa herumturnt. Er hat dort nichts verloren, aber wenn ich ihn abzulenken versuche, nützt es nichts, wenn ich mit ihm schimpfe nützt es nichts, und physisch herunter holen kann ich ihn auch nicht, weil er austickt, wenn ich ihn anfasse.

Er ist sonst ein sehr lieber Junge, bringt oft wertvolle Beiträge, ist sehr aufnahmefähig... Aber es ist sauschwer für mich, die Gruppe zu führen, wenn er sich amigs so aufführt, und irgendwie weiss ich echt nicht, wie ich dann reagieren soll...

lg aryu
Gutmensch - no one likes us, we don't care.

Missdaisy
Member

Beitrag von Missdaisy »

Hallo Aryu

Ich weiss halt nicht, wie ihr den Ablauf von so einem Abend oder Nachmittag (was auch immer) gestaltet habt. Gibt es evtl. die Möglichkeit, dass du ihm dann gegen Ende eine andere Aufgabe gibst, etwas, wo er sich vielleicht nicht mehr so konzentrieren muss. Oder dass er die Gruppe nur eine Stunde lang besucht. Wobei das vielleicht nicht so eine gute Lösung ist, ich nehme mal an, dass ihr sicher auch einen festen Ablauf habt mit einem gemeinsamen Schluss.
Viel mehr fällt mir auch gerade nicht ein. Konntest du schon mal mit den Eltern darüber reden. Evtl. haben sie noch eine Idee, wie man ihn irgendwie erträglich in der Gruppe teilhaben lassen kann.
Räuber 12/2005
kleine Zicke 10/2008

aryu
Mod. im Ruhestand

Beitrag von aryu »

@missdaisy
Danke schon mal.
Der Ablauf ist so: In der ersten halben Stunde arbeitet jedes Kind individuell in seinem Arbeitsheft und löst da Schachaufgaben.

Danach korrigiere ich die Aufgaben, und die Kinder können dann gegeneinander Schach spielen. Früher gehen ist blöd, weil der Junge mit einem anderen Mädchen zusammen gebracht und abgeholt wird, und dann müsste sie ja extra auch früher gehen.

Letztes Mal habe ich ihm mein iPad gegeben, und dann hat er da ganz friedlich für sich Schach gespielt, aber kann das die Idee sein?

lg, aryu
Gutmensch - no one likes us, we don't care.

Gesperrt