Haeremai: Ich denke, du mischt da verschiedene Erwartungen und Gefühle zusammen, die zuerst mal geordnet werden müssen.
"Zeitdruck": Machte ihn dir die Hebi oder hattest du unbewusst das Gefühl, es müsse schnell gehen, du müsstest schnell "liefern", damit die "arme, vielbeschäftigte Hebamme" nicht extra lange für dich arbeiten muss? Ich persönlich würd am liebsten immer alles alleine machen und hab etwas Mühe + ein schlechtes Gewissen, wenn ich Hilfe annehme. (Natürlich doof, ich weiss.) In Alltag äussert sich das z.B. so: Eine gute Bekannte ist Ärztin, ich geniere mich u, sie etwas zu fragen, was meine Gesundheit betrifft. Bin aber kürzlich über den Schatten gesprungen und sie hat mir gern geholfen. Wollte sie einfach nicht in der Freizeit mit Beruflichem belasten. Ich musste mir dann mal klar vor Augen führen, dass ich ihr und ihrem Sohn ständig mit meinem beruflichen Wissen/Können/Material helfe. Aber irgendwie zählt das für ich viel weniger...
"Unterhaltung unter der Geburt": Wenn die Hebi still daneben sass, hattest du das Gefühl, für sie verantwortlich zu sein? Oder hats dich genervt, dass sie so passiv ist? Wärs dir wohler, wenn sie eine Beschäftigung hätte?... Wir haben ja das Ritual "Hühnersuppe" aufgenommen. Hebi und GG waren am Gemüse schnippseln und wir hattens total lustig, ich konnte mich aber auch geistig zurückziehen, wenn ich wollte. Aber ich fands gut, hatten die 2 eine andere Beschäftigung, als mir zuzusehen. Vielleicht könntest du auch so etwas einführen, halt nur Gemüsesuppe
"Deine Erwartungen": Einerseits wünscht du dir aktive Unterstützung, andererseits warst du gestresst, als sie dich aufgefordert hatte, aufzustehen. Das sind wohl extrem feine Nuancen und Empfindungen, welche eine Frau unter Geburt wahrnehmen kann. Möchtest du, dass sich die Hebi aktiv um dich kümmert? Von sich aus Gespräche beginnt, Massagen anbietet, Tipps gibt? Oder möchtest du in Ruhe gelassen werden, Gespräche von dir aus beginnen, aber wenn du schweigst, soll das ein Zeichen sein, dass du dich auf dich selber konzentrieren möchtest?
Für dich könnte es wichtig sein, solche Fragen mit der Hebi vor der Geburt zu besprechen. Dann kannst du auch klar erfragen, was ihr Leistungsumfang beinhaltet, also ob sie z.B. spazieren kommt.
...Ich selber bin schlecht darin, meine Erwartungen klar zu kommunizieren; siehe Punkt "Zeitdruck". Mir ists aber auch nicht so wichtig... oder ich hatte einfach Glück, dass die Hebi alles richtig gemacht hat?
Schliesslich betreut sie ja so viele Frauen, alle erwarten anderes, sie ist aber keine Hellseherin.
...Meine Ideen und Fragen sollen absolut keine Wertungen sein, sondern nur Gedankenanstösse für dich und Anregung, solche Fragen mit der Hebamme zu besprechen und anhand ihrer Reaktionen zu entscheiden, welche für dich besser passt. So, wie du schreibst, wäre ich wohl mit deiner Hebi auch nicht glücklich gewesen. Wobei ich auch nur mit einer abgemacht hätte, einfach wieder wegen schlechtem Gewissen
Meine Hebi ist auch eher die ruhige. Ich habe mir manchmal auch Gedanken gemacht, ob ich sie mir aktiver gewünscht hätte. Aber wahrscheinlich hätte sie mich dann genervt.
Beim 2. hatte ich Blasensprung und nachher knapp 24h keine Wehen. Zeitangaben habe ich keine bekommen. Auf meine Frage hin, meinte sie immer, es sei noch alles in bester Ordnung. Erst im Nachhinein erklärte sie mir als ich nachfragte, wie der Ablauf gewesen wäre, hätte ich keine Wehen bekommen.
Gestresst habe ich mich nie gefühlt. Als es bei der 3. Geburt mal nicht vorwärts ging (mein Knackpunkt bei 5cm) gab sie mir den ultimativen Trick, den ich dann auch in der 4. Geburt selber anwendete. Es gab 2-3 Situationen, welche nicht anscheinend nicht ganz ohne waren, aber sie hat mich das nie spüren lassen und immer absolute Sicherheit ausgestrahlt. Tipps gab sie mir jeweils, wenn ich jammerte, weil es eben z.B. nicht vorwärts ging. Wärs besser gelaufen, sie hätte mir aktiv die Tipps schon gegeben, bevor ich jammerte? Aber hätte ich vorher Tipps aufnehmen können? Sie gab mir die Tipps, liess mir aber alle Zeit, sie umzusetzen. Nur 1x widersprach ich ganz klar ihrer Empfehlung, da wusste sie grad, dass sie sich getäuscht hatte und ich im Recht war.
Ich drück dir jedenfalls die Daumen, dass du eine supertolle, einfühlsame Hebamme findest!!!!