Asperger Syndrom - Teil 4

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

Gesperrt
Steramima
Member

Re: Asperger Syndrom - Teil 4

Beitrag von Steramima »

@aryu
Deine Idee mit dem Ipad finde ich sogar sehr gut! :D
Ich denke, der Junge konzentriert sich in der ersten Stunde so fest, dass er danach einfach zu müde ist und in seinem Hirn zu viele Infos sind, für deren Verarbeitung er einfach Zeit braucht. Wenn es für Dich und den Jungen so stimmt, würde ich es immer so machen mit dem Ipad, sobald Du merkst, dass er nicht mehr mag. Ich denke, er braucht einfach seine Ruheinseln.

Liebe Grüsse: Steramima

Kathies Mama
Member

Beitrag von Kathies Mama »

Hallo zusammen

@ Svalbard
Hausaufgaben - wie kommt man denn auf sowas, echt! :evil:

@ Elisa
Achje, tut mir leid mit der Krankheit Deiner Tochter. Vor allem, dass man es erst jetzt bemerkt hat. Ich hoffe, die Tabletten helfen ihr gut und sie ist nicht mehr so stark beeinträchtigt durch die Krankheit.

@ Miss Daisy
Vielleicht spürt er den Frühling....(Scherz). Jetzt aber echt. Silvan hat meist so (Jahres-)Zeiten zwischendurch, wo er immer schwieriger ist. Bei ihm ist es häufig so um die Sportferien bis zu den Frühlingsferien und dann nochmal im Herbst, meist vor den Herbstferien bis kurz vor Weihnachten. Keine Ahnung ob ich mir das jeweils nur einbilde aber ich glaube mich zu erinnern, dass die heftigsten Phasen, wo wir kaum noch weiter wussten immer in diese Zeiten fielen. Unsere Entscheide auf Abklärung und dann auch die Gabe von Ritalin fielen beide in solchen Zeiten. Was jeweils genau der Auslöser ist, können wir bis heute nicht sagen; nur dass es immer genauso plötzlich wieder besser wird, wie es schlechter wurde. Hoffe, es geht bei euch auch bald wieder besser.

@ Us
Die Schulferien waren anstrengend wie meist. Auf der einen Seite zwar schön, mal keine "Verpflichtungen" zu haben aber auf der anderen Seite wollen die Kids natürlich auch beschäftigt sein und sind zu Hause eher mühsam (streiten). Gpänli waren die meisten in den Skiferien drum war auch nichts mit abmachen. Also machten wir ein paar Ausflüge, was dann doch relativ entspannt war, da wir Orte wählten, wo es viel Bewegungsfreiheit gibt wie z.B. gestern im Verkehrshaus in Luzern, das alle toll fanden und es entsprechend wenig Gezicke gab. Bin aber doch auch froh, wenn am Montag die Schule wieder losgeht und ich dann wieder mal etwas Zeit habe für Haushalt und was sonst so liegengeblieben ist.

Wünsche einen schönen Abend
Liebs Grüessli
Daniela
Bild
Melissa 03.08.12, Katharina 03.07.04, Leandro 11.07.10, Silvan 04.08.06, Fabian 07.09.08

Svalbard
Newbie

Beitrag von Svalbard »

Hallo Kathies Mama
Habt ihr die Karte von Sternschnuppe? Mit dieser Karte könnt ihr mit der ganzen Familie vergünstigte Eintritte beantragen. Mit einem Autisten habt ihr Anrecht auf diese Karte.

Bei uns herrscht auch wieder Ausnahmezustand. Unser bekommt in der Schule Spezialbehandlung und ist ständig unterfordert. Die Lehrer kämpfen seit 4.5 Jahren für den Einheitsgruss "Guten Morgen Frau .....". Und dann muss dieses Sprüchlein im richtigen Tonfall aufgesagt werden. Wenn er es nicht trifft, bekommt er Klassenverbot wegen unhöflichem Betragen. Wir haben ihm nun gesagt, dass er in einem solchen Fall gleich nach Hause kommen soll.

Liebe Grüsse
Svalbard

aryu
Mod. im Ruhestand

Beitrag von aryu »

Steramima hat geschrieben:@aryu
Deine Idee mit dem Ipad finde ich sogar sehr gut! :D
Ich denke, der Junge konzentriert sich in der ersten Stunde so fest, dass er danach einfach zu müde ist und in seinem Hirn zu viele Infos sind, für deren Verarbeitung er einfach Zeit braucht. Wenn es für Dich und den Jungen so stimmt, würde ich es immer so machen mit dem Ipad, sobald Du merkst, dass er nicht mehr mag. Ich denke, er braucht einfach seine Ruheinseln.
Ah, echt?!Ok, Danke, dann bin ich ja doch auf der richtigen Spur :-D

lg, aryu
Gutmensch - no one likes us, we don't care.

Missdaisy
Member

Beitrag von Missdaisy »

@Svalbard
Und das nennt man dann integrative Schule? :twisted: Ist echt traurig, wie sie eurem Sohn das Leben noch extra schwer machen.

Ja, die Sternschnuppe-Karte haben wir seit ca. einem Jahr, aber bis jetzt noch nie gebraucht. Wir haben bei uns in der Region leider nur gerade ein Angebot. Aber ich finde es eine echt tolle Sache.

@Kathies Mama
Weiss nicht, ob er den Frühling spührt... :wink: Hm, es ist mir noch nie aufgefallen, dass es immer zur gleichen Jahreszeit ist, aber es ist schon immer so ein bisschen ein auf und ab. Heute morgen ging es wieder relativ gut und ich habe ihn dann auch gelobt und ihn gefragt, ob er es nicht auch schöner findet, wenn ich nicht immer so schimpfen muss.
Räuber 12/2005
kleine Zicke 10/2008

Svalbard
Newbie

Beitrag von Svalbard »

Unsere Integration kostet CHF 100 000 wurde uns vorgerechnet. Aber unser Sohn wurde jetzt 4.5 Jahre separiert. Grüssen kann er nicht und er schmeisst die Türen zu. Er ist hochbegabt, in der 4. Klasse und macht die Arbeitsblätter, welche er bereits in der 3. Klasse erfolgreich ausgefüllt hat. Gelernt hat er in diesem Schuljahr fast nichts. Und wenn er sich blöd benimmt, weil es nur langweilig ist, muss er sich ständig entschuldigen. Aber niemand scheint den Zusammenhang zwischen Langeweile und stören zu erkennen.

Steramima
Member

Beitrag von Steramima »

@Svalbard
Was Du erlebst, macht mich einfach nur wütend!!!! Was soll das denn?! :evil: Sei lieb gedrückt aus der Ferne, und wenn ich irgendwie was helfen kann, melde Dich, o.k.?

@Elisa
Es freut mich dass es euch wieder besser geht und wünsche euch viel Durchhaltevermögen!

@Missdaisy
Oje, das tut mir leid für euch! Ich hoffe fest, dass es bei euch bald am Morgen besser läuft und ihr eine Lösung finden werdet!

@Kathies Mama
Schön, dass eure Ferien einigermassen gut verlaufen sind. Ich wünsche euch wieder einen guten Start!

@us
Wir haben nun noch eine Woche Schule, danach zwei Wochen Ferien. Momentan läuft es immer noch gut, den Grund dafür, dass unser Sohn morgens nicht mit den Zug zur Schule will, haben wir zwar noch nicht herausgefunden, arrangieren uns aber irgendwie damit. Ansonsten ist er meistens gut gelaunt und man kann auch gut mit ihm reden (die aggressive Phase ist gottseidank vorbei!) Bin gespannt, wie die Ferien verlaufen werden...

Svalbard
Newbie

Beitrag von Svalbard »

Was das soll? Sie sagen immer, dass sie ihn auf das spätere Leben vorbereiten.

Steramima
Member

Beitrag von Steramima »

@Svalbard
:roll:

flipsy
Newbie

Beitrag von flipsy »

@svalbard:es macht mich auch grad sehr wütend und traurig, was ihr durchmachen müsst von Seiten der schule. es stimmt mich schon sehr nachdenklich, was die sich alles leisten können eurem kind gegenüber! habt ihr da keine andere möglichkeit mit der schule (wechsel der lehrer oder schule)? wäre aber wiederum ein Wechsel des gesamten umfelds und auch nicht optimal...

ich melde mich wiedermal von unsren abklärungen, die langsam aber sicher zermürbend werden.
hatte diese woche ein endgespräch mit der psychiaterin, sie ist sich in unserem fall einfach immer noch nicht 100% sicher, ob es autismus ist bei meinem sohn. er weise zwar viele punkte auf in den tests, es gebe aber eben noch gewisse bereiche, die dagegensprächen (seine kontaktaufnahme, blickkontakt, symbolspiel in gewissen situationen).
da der fall so speziell sei, lege sie ihn noch in einem speziellen kommittee von expetrten vor. da habe ich dann im april ein weiteres auswertungsgespräch.
Parallel zum ganzen hat sie unser kind bei der frühförderung angemeldet, damit er etwas habe, das ihn auf den kiga vorbereite. nun hatte ich dort ein start-gespräch, doch statt dass unser kind dort gleich regelmässig mit der förderung starten kann, wird er von dieser fachstelle erneut abgeklärt, was ca 8 Lektionen bedeutet. danach wird er mit der frühförderung starten können, also ca. im mai. doch im august startet der kiga, und ich habe eigentlich extra im herbst begonnen, mich für eine abklärung zu interessieren, da ich eben befürchtungen wegen dem kiga hatte....nun zieht sich alles endlos hin und wir wissen noch gleichviel.

hat jemand einen tipp? würdet ihr eventuell parallel zum ganzen eine neurologische abklärung durchführen lassen? Dass unser kind Auffälligkeiten hat, wurde zumindest von der fachstelle bestätigt.

sorry für den roman, aber wir sind gerade etwas ratlos...
grosses meitli 11.06.2004 chline forscher 31.12.2009 böhnli 10.03.2011chline zwerg 9.10.2013

Steramima
Member

Beitrag von Steramima »

@flipsy
Oje, diese Warterei ist ja auch nicht gerade toll... :(
Ich kann Dir nicht sagen, ob eine zusätzliche neurologische Abklärung was bringen würde, da ich mich da zu wenig auskenne.
Wie ich bereits in einem früheren Post schon mal geschrieben habe, verstehe ich es nicht so ganz, warum es bei vielen heisst, wenn Blickkontakt oder Kontaktaufnahme besteht, sei es ganz sicher kein Autismus (sorry, will Dich jetzt nicht verunsichern, wir hatten auch schon mal solche Aussagen gehört und zu einem späteren Zeitpunkt dann doch die Diagnose von einem Kinderpsychiater erhalten, der sehr viel von der Sache versteht).
Meine Erfahrung ist einfach, dass wenn sich ein Kind wohlfühlt (sehe ich auch bei meinem Sohn so) es durchaus Blickkontakt hat und auch Kontakt mit seinem Gegenüber aufnimmt. Ich würde eine Diagnose nicht nur daran festmachen.

Wie dem auch sei, ich drücke euch die Daumen, dass ihr bald Klarheit habt!

*carina*
Junior Member

Beitrag von *carina* »

Hallo Zusammen,

darf ich mich euch anschliessen? Wir haben bei unserem Sohn mittlerweile auch den Verdacht auf Asperger Syndrom und möchten ihn entsprechend abklären lassen. GG und ich hatten unabhängig voneinander schon länger den Eindruck, dass unser Sohn autistische Züge zeige. Als ich nun am Wochenende auf autismus.ch neugierhalber die Beschreibung des Asperger Syndroms las, erhielt ich eine Beschreibung unseres Sohnes. :shock: Ich weiss, Internetdiagnosen sind mit Vorsicht zu geniessen, aber die Übereinstimmung war massiv, einzig die Hyperaktivität können wir bei ihm nicht beobachten.

Als zusätzliche Komplikation haben wir noch den Verdacht auf überdurchschnittliche Intelligenz oder sogar Hochbegabung. Letzteres liessen wir bisher noch nicht abklären, weil wir uns nicht sicher waren, ob er beim Test wirklich mit machen würde. Gegenüber unbekannten Personen verschliesst er sich leider sehr oft, und zeigt nicht, was er eigenlich könnte.

Wir sind sozusagen mit einem Kind konfrontiert, das einerseits ganz klare Anzeichen von Unterforderung zeigt, das aber andrerseits vor allem im sozialen Bereich deutlich "hinten nach" ist. Ich erhoffe mir von der Abklärung in erster Linie einfach eine Diagnose, damit wir auch gegenüber der Schule etwas "in der Hand" haben.
Tochter 05.2006, Sternchen 21.7.2007 und Sohn 05.2008

Steramima
Member

Beitrag von Steramima »

@carina
Klar darfst Du Dich bei uns anschliessen! :wink:
Hyperaktivität (AD(H)S und Asperger-Syndrom treten nicht zwangsläufig immer miteinander auf. Es gibt Kinder, die beide Diagnosen haben - eine sogenannte Mischform - muss aber nicht sein.

Ebenso bei der Hochbegabung: Es gibt häufig Kinder mit Asperger-Syndrom, die dazu auch noch eine Teilhochbegabung in gewissen Bereichen haben. (muss nicht unbedingt eine Komplikation sein... :wink: )

Wir machten damals die Abklärung auch nur, weil es in der Schule Probleme gab und wir "etwas in der Hand haben mussten" um entsprechende Hilfe anfordern zu können. Wir hatten das Glück, dass unser Sohn gut auf den Kinderpsychiater ansprach.

Peche
Newbie

Beitrag von Peche »

Hello together,

schleiche mich kurz hier rein, lese ab und zu bei euch mit. Habe den Verdacht, dass unser Sohn ev. ein AS Kind ist. Möchte ihn gerne abklären aber das nicht im Wohnkanton. Deshalb möchte ich euch gerne Fragen ob ihr eine gute Adresse in der Ostschweiz (ZH, Winti, SG) habt. Hab mal gegooglet aber es gibt so viele Praxen und es fällt mir schwer eine einfach so auf gerate wohl auszusuchen. Ihr könnt mir auch gerne per PN, die Namen angeben.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Kathies Mama
Member

Beitrag von Kathies Mama »

Hallo zusammen

@ Carina
Willkommen! Kann Dir leider auch nicht wirklich viel empfehlen. Nur, dass es sicher gut ist, die Schule bereits von Beginn an auf seine "Andersartigkeit" (egal, welche Diagnose es dann genau ist) zu unterrichten und auch auf Massnahmen zur integrativen Förderung bestehen. Wir haben uns in der Hinsicht leider zu sehr darauf verlassen, dass das was vor Schulbeginn beschlossen und zugesagt wurde auch umgesetzt wird und der Schuss ging dann gehörig nach hinten los.

@ Flipsy
Mühsam, wenn sich die Abklärungen so in die Länge ziehen. Ich denke aber, dass wohl nicht viel anderes übrig bleibt als sich in Geduld zu üben. Besser ist ja doch, eine korrekt Diagnose die länger dauert als eine übereilte, die sich dann später als falsch herausstellt.

@ Svalbard
Das gibt's ja nicht, wie sich die Lehrerin verhält wegen eines ihrer Meinung nach nicht korrekt aufgesagten Morgensprüchli. Unglaublich!
Danke für den Tip mit der Sternschnuppen-Karte, muss mich mal erkundigen.

@ Testauswertung - Diagnose
So, heute hatte ich nun das Auswertungs-Gespräch beim Psychologen. Zum einen ging es um die Asperger-Diagnose, zum anderen um den bisher noch nicht möglich gewesenen Intelligenztest. Das Gespräch war sehr aufschlussreich und die Ergebnisse der diversen Tests ebenso. Bezüglich Asperger gab es nun die Bestätigung. Er war zwar nicht in allen Teilbereichen gleich auffällig aber im Ganzen bestätigte sich die Diagnose doch eindeutig. Interessant war für mich v.a. zu sehen, wie er in einzelnen Aufgaben abgeschnitten hat bzw. was er gut konnte und was gar nicht. Ein ganz AS-thypisches Beispiel war eine Aufgabe, wo er eine Reihe von Gesichtern (ca. 16 Stück) ordnen musste (also die, welche zusammenpassen in eine Reihe). Er hat das wunderbar gelöst indem er zuerst alle Gesichter aneinanderreihte, die einen geschlossenen Mund haben, dann alle, wo man die Zähne sieht, dann alle mit offenem Mund und zum Schluss diejenigen, bei denen er die Augen ähnlich fand. Darauf, dass er die Gesichter eigentlich nach der Mimik/Gefühlslage hätte einordnen sollen kam er gar nicht. :lol: Auch bei der nachfolgenden Beschreibung der Gefühlslage der Gesichter hatte er doch etliche Mühe und deutete nur wenige ganz richtig, einige der Spur nach und einige ganz falsch. Durch den ganzen Test gab aber auch ein paar Sachen, die er besser konnte als erwartet wie z.B. eine Bildergeschichte der Reihe nach orden.

Beim Intelligenztest bestätigte sich dann ganz klar die ADHS-Problematik, indem er im reinen Intelligenz-Teil (also IQ in Sprache, Mathematik, Logik ) überall im oberen Durchschnitt, teilweise sogar drüber war (Höchster Wert beim Teilbereich logisches Denken, Formen 119 Punkte), dann aber im Test bezüglich Konzentration, Arbeitsgeschwindigkeit doch eher im unteren Normbereich. Der Psychologe meinte, dies bedeute, dass er zur Zeit leider trotz Medikation nicht sein ganzes Potential ausschöpfen könne. Trotzdem sollte er aufgrund der guten "Grundintelligenz" bei Verhältnissen, die für ihn stimmen in einer Regelklasse gut mitkommen können. Wenn, dann sei nicht das Lernen an sich sondern das sich Bewegen innerhalb einer Gruppe und innerhalb der vorgegebenen sozialen Regeln/Strukturen der Knackpunkt, ob es in einer Regelklasse funktionieren kann.

Naja, einerseits keine grosse Ueberraschung, dass die Doppeldiagnose ADHS/AS bestätigt wurde, andererseits fragt sich jetzt halt umso mehr, wie und ob eine Reintegration in seine (oder eine andere) Regelklasse gelingen kann, da er vor allem im sozialen Bereich (Interaktion mit anderen, theorie of mind etc.) die grössten Auffälligkeiten/Probleme hat. Wir werden jetzt dann bald mal ein Standortgespräch mit dem Psychologen und allen Beteiligten der Schule machen, wo wir besprechen, ob, wann und wie die (normalerweise nach ca. 6-12 Monaten) vorgesehene Reintegration stattfinden soll/kann.
Wir sind jetzt immerhin wieder einen Schritt weiter.

Wünsche euch einen schönen Abend
Liebs Grüessli
Daniela
Bild
Melissa 03.08.12, Katharina 03.07.04, Leandro 11.07.10, Silvan 04.08.06, Fabian 07.09.08

Steramima
Member

Beitrag von Steramima »

@Peche
Ich würde mich mal hier melden, die können Dir sicher weiterhelfen:

http://www.autismushilfe.ch/de/68/Fachstelle.htm

@Kathies Mama
Ich wünsche euch ein gutes Standortgespräch mit guten Lösungen für euren Sohn! :D

konfetti39
Newbie

Beitrag von konfetti39 »

@peche: ja, die autismushilfe frauenfeld kann ich aus eigener erfahrung empfehlen. woher kommst du denn? (ev. pn?)

@alle: ich lese immer wieder mit, bin teilweise schockiert über probleme, die die schule mit euren kids hat, mag jedoch selber nicht schreiben, da mir alles zu viel ist im moment. drücke euch aber allen die daumen, dass sich die probleme lösen und all diese fachpersonen die kids als menschen sehen, die nicht alle gleich sind, aber jedes seine guten eigenschaften hat.

lg
konfetti39

*carina*
Junior Member

Beitrag von *carina* »

Danke für das nette Willkommen heissen.

Unabhängig von einer Diagnose wissen wir auch so, dass wir ein ganz spezielles Kind haben. Das Problem sehe ich eher in der Volksschule, die von "Normkindern" ausgeht, und alle mehr oder weniger entsprechend behandelt. Wir haben morgen ein Gespräch mit der Kindergärtnerin, da werden wir das Thema sicher auch ansprechen. Denn sie sieht in unserem Sohn vor allem, dass er im sozialen Bereich massive Defizite hat. Und ich zweifle daran, dass sich diese in einem halben Jahr Volksschulkindergarten gelegt haben, da er von klein auf in einer Krippe betreut wurde. Wenn also ein Kind "sozialisiert" ist, dann er. Und seine "Defizite" sind wohl eher in seiner Person zu suchen, als in ungenügendem Kontakt zu anderen Kindern.

Auch wenn ich die immer gleichen Themen unseres Sohnes manchmal kaum mehr hören kann (ich versuche ihm das aber nicht zu zeigen), so bringt er uns manchmal mit seinen Sprüchen zum Schmunzeln. Gerade gestern zum Thema lesen: "Man muss nur die Buchstaben hintereinander reihen, und Peng hat man das Wort". Und das von einem knapp 6 Jahre alten Kind im ersten Kindergarten. Unsere Erstklässlerin liest schlechter als er, nur ist ihm gar nicht bewusst, wie gut er lesen kann.
Tochter 05.2006, Sternchen 21.7.2007 und Sohn 05.2008

Steramima
Member

Beitrag von Steramima »

*carina* hat geschrieben: Auch wenn ich die immer gleichen Themen unseres Sohnes manchmal kaum mehr hören kann (ich versuche ihm das aber nicht zu zeigen), so bringt er uns manchmal mit seinen Sprüchen zum Schmunzeln. Gerade gestern zum Thema lesen: "Man muss nur die Buchstaben hintereinander reihen, und Peng hat man das Wort".
So süss - so ein Satz könnte glatt auch von unserem Sohn gewesen sein! *schmelz*
Ist doch ganz logisch, oder? :wink:

Svalbard
Newbie

Beitrag von Svalbard »

Unser Sohn kam im Januar im Fernsehen. Zwar "nur" als Zuschauer. Aber es war ein sehr interessanter Anlass im Zusammenhang mit der Weltraumforschung.

Was musste er sich von der Klassenlehrkraft anhören? "Für dass du im Fernsehen warst, benimmts du dich aber sehr blöd!" Das ist der einzige Kommentar, den er zu diesem Thema zu hören bekam.

Das ist total aufbauend. Auch hier gilt: "Weniger wäre mehr." Die Kinder müssen immer den Mund halten. Die Lehrer machen die Kids verbal fertig und wundern sich, wenn einige Kids zurückgeben. Ja wo lernen die Kids denn das. In der Schule! Unser berichtet nun über den Schulalltag. Da frage ich mich nur noch. Es sind nicht die Kinder, die schlecht erzogen sind. Es sind einige Lehrkräfte, welche ihre schlechten Laune an den Kindern auslassen. So ist es. Aber da wir nur Bittsteller sind, bekommen wir in der Schule den Vermerk "schwierige Eltern" ins Fichier des Sohnes.

Gesperrt