Löschen danke
Moderator: conny85
- kyra83
- Member
Re: Mein Gemüsegarten, Austausch mit Gleichgesinnten
Das ist wirklich ein toller Tipp. Werd mich auch gleich registrieren.
- Sunnabluama
- Newbie
Hallo zusammen. Habe am SA meine ersten Pflanzen gekauft
schnittlauch, Peterli, pfeffeeminze, zitronenmelisse, johannisbeere, himbeere eine normale und eine herbsttragend, und kopfsalat...
Und noch div. Samen, die muss ich nochnicht jetzt grad setzen oder?
Bin im momemt noch mit dem bambus von unseren vormieterm am kämpfen... Der ganze garten ist verseucht[-] die treppe zur terasse musste ich entfernen und jetzt kann ich noch den halben garten umgraben... Ist mir im momemt wichtiger als das gemüsebeet herzurichten, mag nicht jedes jahr das gleiche theater und hoffe jetzt ich bekomme alles raus! Ich hoffe aber fest, dass ich noch die zeit finde für das gemüsebeet, habe mich schon so gefreut! Wann spätestens muss ich alles parat haben und die pflanzen ins beet setzen?
Ihr seit schon fleissig am pflanzen[-][-][-]
Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

Und noch div. Samen, die muss ich nochnicht jetzt grad setzen oder?
Bin im momemt noch mit dem bambus von unseren vormieterm am kämpfen... Der ganze garten ist verseucht[-] die treppe zur terasse musste ich entfernen und jetzt kann ich noch den halben garten umgraben... Ist mir im momemt wichtiger als das gemüsebeet herzurichten, mag nicht jedes jahr das gleiche theater und hoffe jetzt ich bekomme alles raus! Ich hoffe aber fest, dass ich noch die zeit finde für das gemüsebeet, habe mich schon so gefreut! Wann spätestens muss ich alles parat haben und die pflanzen ins beet setzen?
Ihr seit schon fleissig am pflanzen[-][-][-]
Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
@sandy
jaaa es ist ein haufen arbeit. zum glück bin ich aber nicht der typ "englischer rasen"
bei uns herrscht geordnetes chaos.
dieses jahr möchte ich gerne randen, nüsslisalat, kopfsalat, broccoli, tomaten, rüebli, krautstiel, diverse kräuter und noch etdbeeren pflanzen. himbeeren, brombeeren und kirsche haben wir schon.
hui ich weis gar nicht wo anfangen, werd glaubs heute nachmittag mal ein paar rüebli säen und ev. randen , mal schauen obs geht, ansonsten ins treibbeet.
jaaa es ist ein haufen arbeit. zum glück bin ich aber nicht der typ "englischer rasen"

dieses jahr möchte ich gerne randen, nüsslisalat, kopfsalat, broccoli, tomaten, rüebli, krautstiel, diverse kräuter und noch etdbeeren pflanzen. himbeeren, brombeeren und kirsche haben wir schon.
hui ich weis gar nicht wo anfangen, werd glaubs heute nachmittag mal ein paar rüebli säen und ev. randen , mal schauen obs geht, ansonsten ins treibbeet.
- Sasu
- Senior Member
Ui...jetzt wirds wieder kalt
:-(hoffe es hält nicht so lange an..
Hab gehört,wenn die Zwiebeln im Boden sind und es lange kalt bleibt,gäbe es nichts rechtes...
Aber glaube auf Mitte nächste woche hats wider besser...
:-(hoffe es hält nicht so lange an..
Hab gehört,wenn die Zwiebeln im Boden sind und es lange kalt bleibt,gäbe es nichts rechtes...
Aber glaube auf Mitte nächste woche hats wider besser...
Chica 2010
Schnuck 2012
Pfüdi 2015
*
Knobli2017
Schnuck 2012
Pfüdi 2015
*
Knobli2017
- Akina
- Newbie
Re: AW: Mein Gemüsegarten, Austausch mit Gleichgesinnten
Muss man Zwiebeln nochmal s etwas abdecken hab erst vor drei vier Tagen gesteckt. ..
Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
- Phase 1
- auf Wunsch deaktiviert
.
Zuletzt geändert von Phase 1 am So 10. Jul 2016, 23:22, insgesamt 1-mal geändert.
- kyra83
- Member
wäähh, bei uns hats geschneit, zum glück blieb der schnee nicht liegen.
Die Geranien vom letzten jahr haben den Winter im keller nicht überlebt, wir waren etwas zu sparsam mit wasser giesen
. Jetzt habe ich zwei "Balkonkistli" zum neu bepflanzen. Ich wollte ja pflücksalat reintun, aber GG ist wehement dagegen. Er meint dass solle am Fenster ja noch "schön" ausschauen.
Jetzt überleg ich mir wieder Geranien zu besorgen oder ob ich ihn zu einer Kapuzinerkresse - Ringelblumen - Salat mischung überreden kann.
Die Geranien vom letzten jahr haben den Winter im keller nicht überlebt, wir waren etwas zu sparsam mit wasser giesen

Jetzt überleg ich mir wieder Geranien zu besorgen oder ob ich ihn zu einer Kapuzinerkresse - Ringelblumen - Salat mischung überreden kann.
Aber Salat ist doch hübsch
Wie wärs mit rotem und grünem Lollo, kombiniert mit Kapuzinerkresse? Das ist doch grad so schön wie Geranien...

- Phase 1
- auf Wunsch deaktiviert
.
Zuletzt geändert von Phase 1 am Fr 23. Sep 2016, 13:06, insgesamt 1-mal geändert.
@ Schnee: bei uns hats auch:
@graniumkistli: bei uns kommt da auch pflücksalat, radieschen, frühlingszwiebeln usw. rein
@ kräutergarten: hab mir am samstiag so einen senkrechten garten von ikea gekauft und massenhaft kreuter... steht aber noch im haus, hab angst das mir die kräuter kaput gehen.... welche kräuter sind mehrjährig? zb. pfefferminze hab ich vom letzten jahr übernommen... einfach über den winter auf dem balkon gelassen....
@graniumkistli: bei uns kommt da auch pflücksalat, radieschen, frühlingszwiebeln usw. rein

@ kräutergarten: hab mir am samstiag so einen senkrechten garten von ikea gekauft und massenhaft kreuter... steht aber noch im haus, hab angst das mir die kräuter kaput gehen.... welche kräuter sind mehrjährig? zb. pfefferminze hab ich vom letzten jahr übernommen... einfach über den winter auf dem balkon gelassen....
- Phase 1
- auf Wunsch deaktiviert
.
Zuletzt geändert von Phase 1 am Fr 23. Sep 2016, 13:06, insgesamt 1-mal geändert.
ich hab gekauft:
peterli, schnittlauch, basilikum, majoran, thymian, salbei, rosmarin, und noch eine pflanze mit essbaren blüten (weiss den namen nicht mehr) und noch 5 verschiedene erdbeeren
meine Pflänzli wo ich angesäääht hab sind leider gestorben...
werde aber noch kaufen: tomaten, chery tomaten, gurcken, sugethi
und noch sähen:
pflücksalat, frülingszwiebeln und radieschen
peterli, schnittlauch, basilikum, majoran, thymian, salbei, rosmarin, und noch eine pflanze mit essbaren blüten (weiss den namen nicht mehr) und noch 5 verschiedene erdbeeren

meine Pflänzli wo ich angesäääht hab sind leider gestorben...

werde aber noch kaufen: tomaten, chery tomaten, gurcken, sugethi
und noch sähen:
pflücksalat, frülingszwiebeln und radieschen
- kyra83
- Member
@wurm: deine kräuter sind bis auf basilikum peterli und majoran alle mehrjährig
das ist ja supper.... die waren sehr teuer alle zusammen....
kann ich den thymian trocknen/einfrieren? dann kann ich im Winter schön in den Tee tun....
oder läst du den drausen und einfach im Winter auch pflücken? hab ich mit dem pfefferminz auch so gemacht....
was ist mit den erdbeeren? kann ich die auch über den winter im topf auf dem balkon lassen und im frühling kommen die wieder?
man lernt wirklich nie aus.... bis jetzt hab ich immer im herbst alles in die tonne und im frühling alles neu gekauft....
kann ich den thymian trocknen/einfrieren? dann kann ich im Winter schön in den Tee tun....
oder läst du den drausen und einfach im Winter auch pflücken? hab ich mit dem pfefferminz auch so gemacht....
was ist mit den erdbeeren? kann ich die auch über den winter im topf auf dem balkon lassen und im frühling kommen die wieder?
man lernt wirklich nie aus.... bis jetzt hab ich immer im herbst alles in die tonne und im frühling alles neu gekauft....
- kyra83
- Member
@wurm: Thymian kannst du im Winter pflücken (oder auch trocknen) mit erdbeeren kenne ich mich nicht so aus. Weiss nur dass die Walderdbeeren bei uns rund ums Haus wie Unkraut kommen. Möchte versuchen ein paar ausläufer im Topf zu Kultivieren.
@Buchtipp: Der selbstversorger Balkon von michael Breckwoldt. Habs in der Bibliothek ausgeliehen, hat zu viel Gemüse und Kräuter eine Ausführliche beschreibung. Kohlarten lässt er weg, weils für den Balkon scheinbar zu aufwändig wäre. Toll finde ich, dass er Gemüsesorten empfiehlt, von denen man die Samen für das nächste Jahr "ernten" kann. dann wird man nähmlich wirklich "selbstversorger"
@Buchtipp: Der selbstversorger Balkon von michael Breckwoldt. Habs in der Bibliothek ausgeliehen, hat zu viel Gemüse und Kräuter eine Ausführliche beschreibung. Kohlarten lässt er weg, weils für den Balkon scheinbar zu aufwändig wäre. Toll finde ich, dass er Gemüsesorten empfiehlt, von denen man die Samen für das nächste Jahr "ernten" kann. dann wird man nähmlich wirklich "selbstversorger"

danke für den Typ mit dem Thymian.... dan freu ich mich schon mal auf den Winter
hihi...
der Buchtipp hört sich gut an....

der Buchtipp hört sich gut an....
- Phase 1
- auf Wunsch deaktiviert
.
Zuletzt geändert von Phase 1 am Fr 23. Sep 2016, 13:05, insgesamt 1-mal geändert.
legt ihr bei den erdbeeren über den sommer auch etwas auf die erde? hab schon stroh und holzspähne gesehen...
- Phase 1
- auf Wunsch deaktiviert
Pferdemist ja hehe. Also der ideale Dünger
und das Stroh isoliert und schützt.

ach so.... ok.. Danke...
also Pferdemist auf dem Balkon... naja....
also Pferdemist auf dem Balkon... naja....