Bei unserem Kind 3 war es auch so, dass sie manchaml ne Windel wollten, manchmal nicht. Manchmal klappte es super ein paar Stunden lang ohne Windeln, sie ging dann zuverlässig aufs Klo. Andere Male gab es einen Unfall nach dem anderen wenn die Windeln weg waren. Mir wurde das "unbedingt ohne Windeln" und "unbedingt mit Windeln" nach ner Weile zu blöd. Denn zumindest manchmal klappte es mit dem Klo super. Ich denke, das mit dem manchmal Windel an, manchmal nicht, hatte sie verwirrt. Eines Morgens sagte ich deshalb ganz klar: Heute gibt es keine Windel, basta! Nach anfänglichem Geschrei hat sie das dann akzeptiert, und es klappte ganz gut auf dem Klo. Das nächste Problem war dann aber, dass sie am Abend für ins Bett partout keine Windel wollte. Ein paar Mal zogen wir ihr dann eine an, als sie schon schlief. Resultat: Am Morgen hatten wir dann wieder ein Geschrei, als es darum ging, die Windel abzuziehen. Also gab es auch in der Nacht keine Windeln mehr. GG setzte sie einfach jeweils schlafend aufs Klo als er um ca. 23/23:30 ins Bett ging. Dann blieb das Bett in 95% der Fälle trocken. Mit dem Stuhlen dauerte es weitere 3 Monate, bis das dann zuverlässig ins Klo ging. Plötzlich klappte es. Und das kurz nachdem Kind 5 zur Welt kam. Kind 3 wurde damals Ende Mai 2, Mitte September liessen wir die Windel weg, Ende November kam das Baby, und anfangs Dezember klappte es plötzlich auch mit dem grossen Geschäft. Meine Meinung: Man kann zwar die Kinder schon machen und entscheiden lassen, wie sie das mit der Windel wollen. Doch man kann auch die Führung übernehmen und einfach mal sagen, so ist es jetzt. Vorausgesetzt, es gab schon einige Erfolge auf dem Klo, sprich dass es das Kind im Prinzip erkennen kann, wann es Pipi machen muss. Der Rest ist Gewohnheit fürs Kind. Ist es sich gewohnt, dass es in der Windel Pipi machen kann und die Kleider bleiben trocken, so vergisst es das halt einfach zu Beginn manchmal, dass jetzt keine Windel mehr dran ist und es aufs Klo sollte dafür.
Unser Kind 4 ist fat 2.5. Bei ihm frage ich mich auch, ob wir es diesen Sommer mal ohne Windeln versuchen sollten. Er zeigt aber noch kein grosses Interesse am Klo. Sobald er mal daran interessiert ist, werde ich versuchen die Chance zu packen. Kind 5 hingegen wollte letzthin aufs Töpfchen sitzen, stand wieder auf, sass wieder drauf, und sagte ständig Pipi. Das war wirklich süss. Gekommen sind dann auch tatsächlich ein paar Tröpfchen.