Welche menstruationstasse?

Allgemeine Gesundheitsthemen, Sport, Wellness, Abnehmen - ohne Schwangerschaft und Kinderkrankheiten

Moderator: sea

Antworten
dragulj
auf Wunsch deaktiviert

Re: Welche menstruationstasse?

Beitrag von dragulj »

sie zu finden nicht, ich kann das kleine teil, das zum ziehen gedacht ist gut aufspüren. ich ziehe kurz daran, damit ich sie etwas weiter oben finden kann zum zusammendrücken. ich habe "leider" lange fingernägel & kann darum mit den finger nicht herumfahren, sonst kratze ich mich...muss also immer ein wenig nach unten ziehen & erst dann drücken.

ich habe übrigens zuerst ohne mens geübt, damit ich keine sauerei hatte! dann hats mit der mens auch eher geklappt :)

Delfin76
Member

Beitrag von Delfin76 »

Dragulj: danke dann mach ich es ja nicht ganz verkehrt. Werde dann ev nach der mens nochmals üben. Doch ich muss sagen bequem ist sie, jetzt mal schauen wie es dann mit sport und dem schwimmen ist. Doch so wie ihr alle schreibt ist dass alles sehr viel besser als die o.b.s

Dann habt ihr die Mensttasse auch in der nacht drin? Sorry für die fragen und wenn die schon gestellt wurden auch sorry doch hab gerade keine zeit zum 15seiten zu lesen.
Euses Turbogirl Dezember 2007

Euses Schlitzohr März 2011

Man sieht nur mit dem Herzen gut das Wesentliche ist für das Auge unsichtbar

dragulj
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von dragulj »

ich habe sie noch nie fürs sport/schwimmen gebraucht - kam nicht dazu.
in der nacht schon. 1x ist direkt nach dem aufstehen übergelaufen! war nicht lustig, aber war auch der stärkste tag. evtl. hätte ich eine grössere nehme sollen & oder in 1 sprung auf der tolette landen. mal schauen, wenns wieder so weit ist :)

insomnia3
Member

Beitrag von insomnia3 »

Delfin bei mir funktionierts beim Sport leider nicht (reiten in hohen Gangarten) an den starken beiden Tagen, aber ich habe extrem starke Blutungen und mir schwabt das Tässli dann über und ich muss eine Binde als backup verwenden (oder meide Sport wenn möglich an diesen Tagen). Mit OB wärs aber nicht besser, der wäre nach 1-max. 2h total aufgesogen und während dem Ausritt könnte ich ja nicht wechseln. Also ist Tasse immer noch fast besser. Schwimmen würde ich sowieso nie, wenn ich so stark blute.

In der Nacht habe ich leider auch so starke Blutung, dass ich ein Binden-backup brauche und die Tasse oft 2x/Nacht leeren muss (merke richtig wie das Blut fliesst). Aber das ist ganz individuell. Hier drin hats auch welche, die die Tasse nur einmal pro Tage leeren müssen. Ich muss an den starken Tage mind. alle 3h :?

Und ja das Handling ist Übungssache. Bei mir ist sie bis jetzt einmal so hoch gerutscht, dass ich echt lange "fummeln" musste bis ich sie raus hatte. Aber das war gerade einmal der Fall. Ich würde nie mehr ohne Tasse wollen mit so starken Blutungen sowieso.
Starker Löwe, August 2012
Geschwisterchen, Januar 2015

Kinder müssen mit den Erwachsenen viel Geduld haben.Antoine de Saint-Exupéry

venezia
Member

Beitrag von venezia »

Delfin76 hat geschrieben:
Dann habt ihr die Mensttasse auch in der nacht drin? Sorry für die fragen und wenn die schon gestellt wurden auch sorry doch hab gerade keine zeit zum 15seiten zu lesen.
Ja, ich habe meine Tasse non-stop drin (bzw. nehme sie nur zum Wechseln raus).

Ich habe mir extra eine grössere Grösse gekauft, sodass ich nur noch 2x täglich wechseln muss (morgens nach dem Aufstehen und abends vor dem ins Bett gehen).

Sephora
Member

Beitrag von Sephora »

venezia hat geschrieben:
Delfin76 hat geschrieben:
Ja, ich habe meine Tasse non-stop drin (bzw. nehme sie nur zum Wechseln raus).

Ich habe mir extra eine grössere Grösse gekauft, sodass ich nur noch 2x täglich wechseln muss (morgens nach dem Aufstehen und abends vor dem ins Bett gehen).
Dito ;-)
♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥
Bild Little Girl 10/2011
♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥

Lotus
Stammgast

Beitrag von Lotus »

Ich kann das Ding beim besten Willen nicht dicht machen! Ich habe jetzt extra noch eine kleine bestellt, aber es klappt nicht, das Vakuum ist immer da, sie entfaltet sich nie ganz. Ich habs sicher schon 20x erfolglos versucht.

Grüssli
"Erziehung ist organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend." Mark Twain

Delfin76
Member

Beitrag von Delfin76 »

Danke für eure erfahrungsberichte. Also rein kein problem vakuum funktioniert. Doch raus wääääk meine finger sehen aus wie nach einer schlacht. Ich glaub ich probiers dann mal zuerst ohne mens um zu üben. Ging es euch am anfang auch so?
Euses Turbogirl Dezember 2007

Euses Schlitzohr März 2011

Man sieht nur mit dem Herzen gut das Wesentliche ist für das Auge unsichtbar

Morgenmuffel
Member

Beitrag von Morgenmuffel »

@Lotus
Dann kauf mal eine andere Marke. Die MeLuna war hier auch selten dicgt, die Lunette aber schon.

Zum rausnehmen presse ich zuerst fest nach unten (wie bei der Geburt) dann drück ich sie leicht zusammen und schon kommt sie raus. Am Besten geht es bei mir auf dem Klo.

venezia
Member

Beitrag von venezia »

Delfin76 hat geschrieben:Danke für eure erfahrungsberichte. Also rein kein problem vakuum funktioniert. Doch raus wääääk meine finger sehen aus wie nach einer schlacht. Ich glaub ich probiers dann mal zuerst ohne mens um zu üben. Ging es euch am anfang auch so?
Ja, ich musste auch üben. Probiers am Anfang ohne TR oder unter der Dusche, bis du den Dreh raus hast. Viel Erfolg!

Lotus
Stammgast

Beitrag von Lotus »

morgenmuffel: okey :? wusste nicht dass es einen solchen Unterschied geben kann, aber demfall versuch ich was anderes, merci!
"Erziehung ist organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend." Mark Twain

Gabriela
Newbie

Beitrag von Gabriela »

Hallo zusammen

ich will mir eine Meluna bestellen. Da habe ich gesehen, dass sie für 4.25 Euro ein Desinfektionsbercher dazu empfehlen. Wer hat den und wer kann ihn empfehlen? Ich nehme an, dass dieser Becher sicher auch für die Aufbewahrung eignen würde?

Besten Dank für Eure Rückmeldungen

sheepdogs
Junior Member

Beitrag von sheepdogs »

Sasu hat geschrieben:Ich hab ja neuerdings auch die meLuna

Meine Frage ist,wie macht ihr das in öffentlich WC?
Nur mit papier ausreiben?finde,da brauche ich u menge Papier und hab dann gleich Blut an den Fingern.Weil kan ja nich da raus wo sich andere daneben die Hände waschen und ich komm da mit meiner Tasse

Sorry für die doofe Frege und bin ja noch blutige(hihi) Anfängerin....
Eine kleine Wasserflasche tut es sonst auch! ;)
Aber bisher musste ich noch nie Öffentl.toi den Cup leeren, ich leere sie zuhause befor wir gehen und wenn ich zuhause bin wieder. In den stärkeren Tagen muss ich es ca. 2-3x leeren am Tag und an den schwächeren 1x. Wenn man dann geübt ist, sieht mein kein Blut mehr an den Fingern, nur noch in der Tasse. ;) Abgesehen vom Tamponfaden suchen, hat man nicht selten blutige Fingern. ;) Wenn die kennengelernt hat und vieleicht einmal zur Not wieder einmal einen Tampon benutzt, merkt man ganz schnell wie ecklig ein Tampon ist, so einen Wattbuschel in sich zu spüren und nach einer Std. schon wieder zu wechseln, weil es sich mit allem schon vollgesogen hat und nicht nur mit Blut.... Nee bääh! :roll:

Ach ja, für lange Ausflüge und für die Nacht, hab ich den Grossen Fleurcup, der hat nen sehr grosses Volumen. Ansonsten brauche ich den Ladycup mit mittlerer Füllmenge und die Lunette 1 (kl.) für den Sb.
Prinzässin 15.4.07 / Prinz 12.12.08 / Sonneschiin 16.4.11 / Miniprinz 17.6.13 / Turbomüsli 24.2.15

Kelisha
Junior Member

Beitrag von Kelisha »

Hallo Zusammen!

Ich bin jetzt bei meiner 2. mens seit Meluna und grundsätzlich seeeeehr zufrieden. Das Einsetzen funktioniert schon sehr gut (und auch das rausnehmen). Aber; ein paar gütschli pro Tag landen trotzdem im Slip. Nie viel, das meiste bleibt in der Tasse aber iiiiirgendwo geht es an der Tasse vorbei nach "draussen". Es ist jetzt nicht mega schlimm, hab aber jetzt natürlich zur Sicherheit immer eine Binde drin, aus Angst es könnte doch mal noch mehr kommen. Kennt ihr das auch? An was kann es liegen?

Liebe Grüsse

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
Liebe Grüsse

Kelisha mit L. (11/07), A. (06/10), J. (02/13) und L. (05/15)

venezia
Member

Beitrag von venezia »

Gabriela hat geschrieben:Hallo zusammen

ich will mir eine Meluna bestellen. Da habe ich gesehen, dass sie für 4.25 Euro ein Desinfektionsbercher dazu empfehlen. Wer hat den und wer kann ihn empfehlen? Ich nehme an, dass dieser Becher sicher auch für die Aufbewahrung eignen würde?

Besten Dank für Eure Rückmeldungen
Nö, habe ich nicht (wusste gar nicht, dass es das gibt). Ich bewahre die Tasse nach der Reinigung im mitgelieferten Stoffsäckchen auf.

sheepdogs
Junior Member

Beitrag von sheepdogs »

Meine Cups

Von links nach rechts....

Fleurcup - Ladycup - Lunette
Bild

Bild

Bild
Fleurcup: ist hauptsächlich mein Nachtcup, da es den meisten Volumen hat.
Ladycup: mein Allroundner und mein lieblingscup. ;)
Lunette: ist klein und hat die gleiche Füllmenge wie der Ladycup, hab ich erst neu und bisher eine Mens getestet, soll für Sb und schwache Tage sein aber im prinzip tut es mein Ladycup auch, wollte einfach mal nen kleinen ausprobieren.

@Kelisch
Es kann sein das dein Cup nicht optimal sitzt oder einfach nicht die passende Tasse hast, vieleicht eine andere Tasse oder sogar eine andere Marke?! Es braucht aber schon übung aber wenn es optimal sitzt, dann ist es dicht!
Zuletzt geändert von sheepdogs am Mi 7. Mai 2014, 21:08, insgesamt 2-mal geändert.
Prinzässin 15.4.07 / Prinz 12.12.08 / Sonneschiin 16.4.11 / Miniprinz 17.6.13 / Turbomüsli 24.2.15

venezia
Member

Beitrag von venezia »

Kelisha hat geschrieben:Hallo Zusammen!

Ich bin jetzt bei meiner 2. mens seit Meluna und grundsätzlich seeeeehr zufrieden. Das Einsetzen funktioniert schon sehr gut (und auch das rausnehmen). Aber; ein paar gütschli pro Tag landen trotzdem im Slip. Nie viel, das meiste bleibt in der Tasse aber iiiiirgendwo geht es an der Tasse vorbei nach "draussen". Es ist jetzt nicht mega schlimm, hab aber jetzt natürlich zur Sicherheit immer eine Binde drin, aus Angst es könnte doch mal noch mehr kommen. Kennt ihr das auch? An was kann es liegen?

Liebe Grüsse

Ist die Tasse evtl. immer randvoll, wenn du sie leerst? Dann würde evtl. eine grössere helfen.

Und sonst: Die nächsten Monate weiterüben. Ich benötigte mehrere Monate, bis ich den "Dreh" voll und ganz raus hatte. Weiterhin viel Erfolg!

Kelisha
Junior Member

Beitrag von Kelisha »

Danke euch! Ja, könnte sein daa sie nicht optimal sitzt. Bzw. meist gütschlet es kurz nach dem einsetzen. Später eher nicht mehr. Wahrscheinlich ist sie erst dann "am richtigen Ort" und richtig aufgefaltet..

Liebe Grüsse

Kelisha mit L. (11/07), A. (06/10), J. (02/13) und L. (05/15)

Epic
Vielschreiberin

Beitrag von Epic »

Nach laaangem hin und her hab ich nun auch eine Menstasse zu Hause :D
Habe heute mal getestet ohne Mens. Einführen ging problemlos allerdings entfaltete sich die Meluna nicht, egal wie ich probierte :roll:
Hat hier jemand noch ein Tipp?!
Es gab trotz das sie noch ein Falt hatte ein Vaccum welches ich dann auch kaum lösen könne zum rausnehmen.
Hoffe bis ende Monat bring ich das noch hin. Waren ja immerhin 32.- Franken :oops:
Stolzes Meitli-Mami (2011 & 2012)

mameia
Newbie

Beitrag von mameia »

Auch ich habe so eine Tasse (meLuna) und bin bis jetzt noch nicht zufrieden, es geht regelmässig etwas daneben.....

Kann es sein, dass sie zu gross/klein ist, oder eventuell andere Marke?

hoffe doch sehr, dass es irgendwann klappt, finde das System sehr toll....

Antworten