Asperger Syndrom - Teil 4

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

Gesperrt
Akroma
Newbie

Re: Asperger Syndrom - Teil 4

Beitrag von Akroma »

@Kathies Mama
Da klingt ja toll bei euch mit der Schule. Freut mich sehr für euch.

Bei uns nix Neues, bin einfach grad froh, wenn die Ferien durch sind, die Jungs nicht mehr dauernd aufeinandersitzen und das Konfliktpotenzial zwischen ihnen dann hoffentlich wieder abnimmt ;)

Nun wünsch ich euch allen schöne Ostern und hol un mal wieder auf die erste Seite....
BildBild

sundala
Junior Member

Beitrag von sundala »

Hoi zäme
Danke für die knuddels und Worte! Wir hatten jetzt Ferien. Morgen beginnt der Alltag wieder - und dann gehts hoffentlich bergauf mit uns allen!
-->buntschatten: GMS :lol: :lol: :lol:

@alchemilla
Finde es sehr verständlich, dass ihr euch die Diagnose wünscht!! Aber sowas kannst du in der Neurowelt nicht laut aussprechen, dass verstehen keine Eltern mit unproblematischen Kindern... :?

Wünsche euch einen guten Start morgen! Alle Osternester gefunden? Bei uns hielt sich der Schoggi dieses Jahr zum Glück in Grenzen!

Steramima
Member

Beitrag von Steramima »

@alchemilla_08
Ich kann Dich gut verstehen, dass die Diagnose, auch wenn sie "nur" als Verdachtsdiagnose benannt wird, eine Erleichterung für Dich ist - bei uns war es auch so.
Bei uns war es teilweise auch so, dass der jüngere Bruder geschlagen wurde, meistens dann, wenn es dem Grossen irgendwie zuviel wurde und er Ruhe brauchte. Dann habe ich einfach dem jüngeren Bruder dies versucht zu erklären oder habe was mit ihm gemacht. Ausserdem haben wir das Privileg, dass mein man durch seine Schichtarbeit häufig tagsüber zuhause ist und er sich um den jüngeren Bruder gekümmert oder mit ihm unternommen hat und ich beim Grossen blieb. Mittlerweile haben sie sowieso verschiedene Interessen und machen nicht mehr viel gemeinsam, von da her hat sich das Ganze beruhigt.

@Akroma
Schön, dass ihr Unterstützung habt von der Psychologin, damit ihr nicht als Eltern alleine dasteht - das tut auch uns Mamis gut... :wink: Ich wünsche euch, dass euer Sohn eine tolle Lehrkraft bekommt nach den Sommerferien!

Wegen den Büchern: Welche Art von Bücher suchst Du denn? Danke übrigens noch für den Link!

@carina
Ich habe bei unserem Sohn nur eine Einladung gemacht, da er sich eine wünschte. Es war dann aber so, dass 4 Kinder einfach zum Spielen vorbeikamen (2 Mädchen, 2 Jungen), was eigentlich gut ging. Ich denke, eine konventionelle Party hätte auch nicht funktioniert.

@Kathies Mama
Schön, dass es Silvan gut geht und dass ihr nun noch etwas mehr Zeit habt für die Rückkehr in die Regelschule - das kommt dann sicher gut!

@us
Bei uns nichts Neues, die Ferien verliefen zum Glück sehr ruhig und auch der Start nach den Ferien klappte gut zum Glück!
Am Montag haben wir noch ein Gespräch mit Schulleitung und Schulpsychologin, um zu schauen, ob unser Sohn noch in irgendwelchem Bereich Unterstützung braucht oder ob es so weiterlaufen kann wie bisher. Da ich Gespräche dieser Art überhaupt nicht gern habe, bin ich froh, wenn es vorbei ist, obwohl ich eigentlich nichts zu befürchten habe. Mein Problem ist, dass ich einfach immer noch unterschwellig Angst habe bei solchen Gesprächen, dass was "schieflaufen" könnte...

Diese Woche erhalten wir nun unser Bilderbuch - unsere dritte Eigenproduktion - geliefert! Wir freuen uns schon sehr darauf! Hier noch der Link zum Online-Shop, falls jemand von euch Interesse hat:

http://www.kirjaverlag.ch/online-shop/

Liebe Grüsse: Steramima

buntschatten
Member

Beitrag von buntschatten »

@ Kathies Mama
Bei euch tönt das Schulische sehr erfreulich - dass sich Silvan anfängt zu öffnen und noch etwas Zeit bekommt mit Schnuppertagen kombiniert. Ich freue mich immer, wenn individuell angepasste Lösungen gefunden werden können :-) .

@ Steramima
Ich habe eure dritte Eigenproduktion bestellt und freue mich darauf. Bei der vorletzten Beratung zeigten die Lehrpersonen und Förderpersonen extreme Unsicherheiten, wie man so einem Kind im Kiga in der Gefühlserkennung, Gefühlsinterpretation, Gefühlsrepertoire erweitern, soziale Situationen erklären und adäquat reagieren etc. helfen kann. Vielleicht eure vierte Eigenproduktion dazu? ich weiss schon, wenn hier alle wünschen könnten, dann ... :wink: .

@ Sundala
Ja, Ostern ist auch vorbei und erstmals ass Junior diese wunderschönen Schoggihasen auch auf. Bis anhin durfte die niemand anrühren und es waren quasi Ausstellungsobjekte - die letzen Ostern jedenfalls... Ja genau, wir machen Fortschritte (im Schoggi essen) :lol: .

@ Mistral
Wie geht es euch denn so? Beginnt für deine Tochter der Kiga schon im August - oder erst ein Jahr drauf?

@ us
Alles klar - schöne Frühlingsferien hinter uns und auch wieder gut gestartet. Manchmal getraue ich mich fast nicht aufzuatmen. Aber es scheint gerade auf allen Ebenen zu laufen :-) .

@ me
Ich habe bald meinen ersten Weiterbildungskurs zum Thema Sprache und Autismus und freue mich mega :D :D :D .
"Civil rights practise, after all, is fundamentally about who has to change." Kenji Yoshino (2001)

*carina*
Junior Member

Beitrag von *carina* »

@steramima und buntschatten: Ich freue mich für euch, dass die Schule nach den Ferien gut gestartet ist. Weiter so.

@Geburiparty: E. wünscht sich eine einfache Party, einfach ein paar Kinder einladen und zusammen spielen. Also erfüllen wir ihm diesen Wunsch. Er durfte 5 Kinder einladen, hat aber nur 4 Freunde eingeladen und einer musste leider absagen. Ich denke, mit 3 Kindern sollte das irgendwie funktionieren. Das sehen wir morgen. Wir hätten eine Alternatividee gehabt, die jedoch nur bei der Grossen Schwester Anklang fand. Diese Party findet dann nächste Woche statt.

@Abklärung: Wir hatten nun endlich einen Termin beim Kinderarzt, den ich um eine Überweisung zur Abklärung bitten wollte. Er meinte danach, wenn ich es nicht angesprochen hätte, hätte er es angesprochen. Der Kinderarzt ist nun die 2. externe Stelle, die unseren Verdacht teilt. Und wir erhalten die Überweisung für die Abklärung.
Tochter 05.2006, Sternchen 21.7.2007 und Sohn 05.2008

Steramima
Member

Beitrag von Steramima »

@buntschatten
Heute Nachmittag wurde uns das Bilderbuch geliefert - Du erhältst es in den nächsten Tagen! Ich bin gespannt, ob es Dir gefällt! :D

Deine Idee für ein Buch über Gefühle erkennen finde ich gut - ich behalte es auf jeden Fall mal im Hinterkopf. Ich weiss nicht, ob Du die Bücher (und Zusatzmaterialien) von Marion Mebes zum Thema "Gefühle erkennen" schon kennst? Diese kannst Du übrigens auch über unseren Verlag (Kategorie "Bücher/Begleitmaterialien) bestellen. Vielleicht ist das was für Dich?

Schön, dass ihr gut gestartet sein, das mit dem Aufatmen kenne ich auch von mir... :wink:

sundala
Junior Member

Beitrag von sundala »

@buntschatten/Schoggi
Zum Glück werden die bei uns gegessen! Sonst wäre es noch mehr "junk" wo rumliegt... :shock:

Deine Idee ist super mit dem Buch! go for it!

Kennst du das Buch "Heute bin ich..."? http://www.buchhaus.ch/detail/ISBN-9783 ... tAod4QUALw
Unsere Jungs lieben es, und es wird immer mal wieder hervorgeholt!
In der Schule (Basisstufe :roll: , also bei den 4- bis 7-jährigen) haben sie genau dieses Buch auch "durchgenommen". Unser Kleiner kannte natürlich schon alles!
Ich bin immer mega stolz, wenn ich der Schule einen Schritt voraus bin! :oops: :mrgreen: 8) :P

@steramima
Hab ich dir eigentlich schon erzählt, dass unsere IF-Lehrerin eure Broschüre hat? Ich hab sie mal um ein paar Tipps gebeten, und sie hat das mir ausgeleiht. Auch da konnte ich mir ein Grinsen nicht verkneifen, da ich es ja selber schon habe! 8) "So macht me das"

@Geburiparty
Wir waren in einem Planetarium. Eigentlich wollte ich etwas kleines planen, dann kam mir diese Idee und wir nahmen so viele Kinder mit wie wir Plätze im Auto hatten! (13 Kinder). Da aber alles geführt und organisiert war mit exaktem Ablauf, gab es keine Probleme! Unser Sohn war mächtig stolz, und es hat allen meeeeeeega mega gut gefallen!! (Mir auch!!!)

@akroma
Ich hab mich auch schon durch einiges durchgelesen. Was suchst du so?

buntschatten
Member

Beitrag von buntschatten »

Nur ganz schnell:

@ Steramima
Juhui - das Bilderbuch ist angekommen. Finde es total schön gezeichnet und die Geschichte mit den Schafen so liebevoll - das traue ich mich auch anzuwenden: DANKE :-) .

GlG buntschatten
"Civil rights practise, after all, is fundamentally about who has to change." Kenji Yoshino (2001)

Steramima
Member

Beitrag von Steramima »

@sundala
Das ist ja witzig wegen der Broschüre! :lol:

@buntschatten
Vielen Dank für Dein Feedback - ich bin froh, dass es Dir gefällt! Wir zeigten gestern anlässlich unserem Elterngruppetreffen das Bilderbuch und waren sehr enttäuscht, weil niemand was dazu sagte und scheinbar war niemand von den anwesenden Eltern daran interessiert! :( Deshalb ist nun Dein Feedback "wie Balsam für unsere Seele"...! :D

Uluru
Junior Member

Beitrag von Uluru »

@ steramima
Sorry, dass geszern abend keine reaktion auf dein buch kam. Ich finde es auch total schön und liebevoll gemacht. Bei uns aber zur zeit kein thema, da es javrecht gut läuft, möchten wir weder ihn noch andere kinder auf sein "anders sein" lupfen. Ich denke die zeit, wo wir das thematisieren sollten, kommt früh genug.
Grosser Bruder Rémy: 17.9.2006
Kleiner Bruder Cédric: 28.5.2010

Steramima
Member

Beitrag von Steramima »

@Uluru
Ich hoffe, ich habe Dich mit meinem Post nicht verletzt - wir waren in dem Moment einfach etwas enttäuscht.

Uluru
Junior Member

Beitrag von Uluru »

@steramima
Nein, kein problem. Wollte nur nochmals sagen, warum es im moment kein thema ist. Bin sicher, dass das buch grossen anklang finden wird.
Grosser Bruder Rémy: 17.9.2006
Kleiner Bruder Cédric: 28.5.2010

jonas2008
Newbie

Beitrag von jonas2008 »

hallo zusammen

bei uns läuft sehr viel momentan

der kleine wurde nun überwiesen zum kjpd und ich war mit ihm schon einmal dort...ich hatte ja total bammel vor dem termin...
wir kamen rein,die psychologin kam "grüessech frou b..."
"hoi nico"
(nico schaut weg,läuft davon und sagt nichts)

typisches verhalten von ihm,mir sagt er auch nie hallo und tschüss...
er spielte dann eine stunde ganz ruhig für sich und wir hatten gespräch...danach habe ich noch fragebögen erhalten,auch für die kita...und am 19. muss ich alleine hin zum besprechen,danach gibts noch 4termine mit nico und dann sollten wir mehr wissen...

grüsse
Mir si so Häppy
chliine Kindergärtler Jonas 24.09.2008
chliine brüeder Nico 25.03.2010
Mir Liäbe öich so sehr!!
und üsi 4-beiner ou

Svalbard
Newbie

Beitrag von Svalbard »

Wie oft und in welcher Form tauscht ihr euch mit der Schule aus?

Mündlich persönlich? Wie oft?
Mail? Wie oft?
Telefonisch? Wie oft?

Sind die LPs offen? Erinnern sie sich noch an gesagtes, wenn ein halbes Jahr vorbei ist. Wer bestimmt Austauschform? Schule, Eltern oder beide zusammen?

Fühlt ihr euch gleichberechtigt? Dominiert Schule? Dominieren Eltern.

Sind Fachleute Drittpersonen oder gehören sie zum Team?

Bringt der Austausch mit der Schule euch weiter?

Ich muss mir mal einen klaren Kopf machen. Wir haben eine verknorzte Situation. Bin nun fünf Jahre wöchentlich zu einem Gespräch in die Schule gegangen. Schule will nur mündlich kommunizieren. Leider ist deren Gedächtnis nicht so gut. Wir werden mit Unwahrheiten fertig gemacht. Da ich ein fotographisches Gedächtnis habe, kann das für die Schule bös daneben gehen. Ich muss nur meine Aufzeichnungen konsultieren. Gestern erhielt ich eine Einladung, dass ich jeden Dienstag um 11.15 Uhr an Gespräche soll! Da hat ja die Familienfrau grad nichts besseres zu tun. Sie kann ja dann eine Büchse Ravioli öffnen. Wo liegt das Problem.

Ich studiere zu viel. Ach ja, ich schreibe alles ins Internet, daher gibt es nur mündliche Infos. Aber über Schule dürfen wir nicht sprechen.
Noch fünf Jahre, dann ist der Albtraum hoffentlich vorbei.

Liebe Grüsse Svalbard

Svalbard
Newbie

Beitrag von Svalbard »

@sundala
IF - habe ich so verstanden. Dass die Integrationspädagogin in der Klasse ist und auch mit andern arbeitet damit KLP Rücken frei hat um mit Asperger zu arbeiten. Sie ist im Klassenzimmer und hilft, wo sie gebraucht wird. Unser hatte jetzt fünf Jahre "Einzelhaft" und ist daran fast zerbrochen. Ihm fehlen die Kollegen und der normale Unterricht. Er wurde wie ein geistig Behinderter behandelt.

sundala
Junior Member

Beitrag von sundala »

svalbard
Ich hab deinen post noch nicht gelesen, möchte dir dann aber noch antworten!
-->us: sie arbeitet NIE mit ihm allein. Andere verhalten sich "auffälliger", also ist sie bei denen. Wir finden aber, dass Mass sei jetzt voll! Die anderen Eltern müssen halt auch kämpfen, damit ihr Sohn IF bekommt. Kanns nicht sein, dass WIR kämpfen und Termine machen usw. und UNSER Sohn dann NICHTS davon erhält. DAS ist nicht in Ordnung, und das muss ich heute wohl mal etwas deutlich machen.
Leider muss ich alleine zum Gespräch. Für solche Belangen hab ich gerne gg dabei. Es ist das erste Mal, dass wir jetzt aktiv werden müssen und kämpfen. Bis jetzt haben wir immer schön gäbig kooperiert...
Unser Sohn leidet darunter und benimmt sich EXTREM daneben plötzlich. Typische Forderung von (neg.) Aufmerksamkeit. Wirkt sich natürlich auf die Beliebtheit aus, er hatte mit Kollegen vorher NIE Probleme. Jetzt mag man ihn nicht mehr so - logisch! Der "Pausenclown" verleidet mit der Zeit... und die Noten, die leiden auch. Und wir Zuhause auch. Die Hyperaktivität, die hatte er vorher nicht.

Missdaisy
Member

Beitrag von Missdaisy »

@Svalbard
Ich tausche mich nach Bedarf in der Schule aus. Also wenn ich finde, ich möchte wieder mal Feedback, vielleicht alle 2 - 3 Monate, dann gehe ich spontan in der Schule vorbei. Bei uns ist es so geregelt, dass man immer am Dienstag Nachmittag nach Schulschluss spontan und ohne Voranmeldung für kleine Gespräche vorbei gehen kann, das nutze ich ab und zu. Sonst könnte man aber die Lehrerinnen auch jederzeit telefonisch erreichen oder einen anderen Termin vereinbaren. Falls etwas spezielles vorfallen würde, dann würden sich die Lehrerinnen auch melden. Wir haben ein sehr gutes Verhältnis mit den LP's und auch der Schulleitung, wir ziehen eigentlich alle am selben Strick, deshalb funktioniert es auch gut.

@jonas
Da steckt ihr gerade voll drin.... bei uns lief es auch etwa so ab. Ist eine gute Sache, so weiss man am Schluss, woran man ist.

So, das mal für den Moment, ich muss ein andermal mehr schreiben, die Kids kommen gleich heim....
Räuber 12/2005
kleine Zicke 10/2008

Akroma
Newbie

Beitrag von Akroma »

Guten Morgen

@schule
Da ist bei uns der Austausch nach Bedarf, wie es halt grad so kommt. In der zweiten Woche nach den Frühlingsferien hatte ich schon 3 Telefonate von der LP danach ne Woche Pause und dann der nächste Anruf. War aber das erste Mal, dass sie anrief mit dem Kommentar: ich wollte mich auch mal melden wenns gut läuft.
Wie es dann ab August mit der neuen LP läuft werden wir dann sehen. Die Leute vom KJPD meinten aber beim letzten Besuch bereits, dass sie da dann gerne ein Gespräch planen werden.

@Jonas
Wir sind auch grad mitten am grossen Elterninterview, zudem haben mein Mann und ich beide noch einen langen Fragenbogen zur Einschätzung erhalten. Ende Monat noch das Interview beenden und da wollen sie nochmals mit meinem Sohn arbeiten. Am 5. Juni dann der grosse Termin des Auswertungsgesprächs....

@Bücher
Ich weiss gar nicht genau was ich lesen möchte, darf gerne etwas aus autistischer Sicht sein aber auch fachliches. Nur gibt es so viel, dass ich immer interessiert bin was andere als wirklich lesenswert erachten.
Soeben bestellt: Buntschatten und Fledermäuse und Warum ich euch nicht in die Augen schauen kann.

@Carina
Und wie war der Geburtstag?

@us
Bei mir kam am Freitag die grosse Erleichterung. Mein Kleiner (NT) wird ja im Sommer eingeschult und ich habe so gehofft, dass er ne andere LP kriegt. Da ich auf diese eine LP einfach nicht (mehr) gut zu sprechen bin. Nun kam der Brief mit der Klasseneinteilung und er kommt tatsächlich zu jemand anderem *frohbin*

Ansonsten läufts momentan recht gut. Ich finde zu Hause hat sich die Situation schon einiges entspannt seit wir halt unser Verhalten/Kommunizieren bisschen verändert haben. Gibt aber immer wieder Situationen bei denen ich denke: wir werden es auch noch lernen.
Eine witzige Situation war letzte Woche, da war mein Grosser an einer Geburtstagsparty und es kam zu einem kleinen Unfall mit einem geparkten Auto. Beim Abendessen wollte mein Mann etwas genauer wissen was vorgefallen ist und fragte:" Und hats noch einen Unfall gegeben?"
Antwort S.: "Ja hat es."

Einfach herrlich ;)

Wünsche euch allen noch einen schönen Sonntag. Ich geniesse noch die Ruhe, da meine Jungs seit Freitag bei der Schwiegermutter sind und heute "erst" zum Znacht nach Hause kommen.
BildBild

Steramima
Member

Beitrag von Steramima »

@Svalbard
In der Vergangenheit haben wir es je nach Lehrperson geregelt. Mal traf sich mein Mann wöchentlich mit der Lehrperson, um die vergangene Woche zu besprechen, mal hatten wir nur sporadisch Austausch, wenn es besser lief. Momentan braucht es die Gespräche nicht mehr so oft, da es mit unserem Sohn gut läuft. Wir hatten aber auch schon Lehrpersonen, die, als es schwieriger wurde, nicht mal mehr auf unsere Mails reagierten und auch den Kontakt mit der Sozialpädagogin mieden....
Ich hoffe, dass es für euch bald wieder bergauf geht und der Knoten sich löst!

@jonas2008
Unser Sohn sagte und sagt auch heute noch kaum "Hallo" und "Tschüss", nur bei denjenigen Personen, bei denen er weiss, dass es sie freut, wenn er es macht und bei denjenigen, die er besonders gut mag.

@Akroma
Schön, dass es bei euch gut läuft! Musste echt grad schmunzeln ab Deinem Grossen, das ist so typisch für die AS-Kinder, hätte auch von unserem sein können! :wink: Super, dass euer Kleiner eine andere Lehrperson bekommt!

Wegen den Büchern: Schau doch mal hier, da findest Du ein paar Literaturtipps:

http://aspergerhilfe.ch/asperger/literatur/index.html

@us
Bei uns läuft es momentan gut - nichts Neues zu berichten!

konfetti39
Newbie

Beitrag von konfetti39 »

@akroma: ich habe auch zwei bücher gekauft, die ich nicht mehr kaufen würde, bis ich an "mein richtigs buch" herangelaufen bin:

La Brie Norall, Cynthia: Kinder mit Asperger einfühlsam erziehen (ist auch auf der bücherliste von steramima). schon beim vorwort fühlte ich mich total verstanden und ich finde, es hat gute tipps für den alltag.

mein mann liest eher die "technischen" bücher über asperger, er will wissen was im hirn abläuft und so, ich brauche was alltagstaugliches und das obige buch finde ich super.

liebe grüsse
konfetti39

Gesperrt