@alchemilla_08
Ich kann Dich gut verstehen, dass die Diagnose, auch wenn sie "nur" als Verdachtsdiagnose benannt wird, eine Erleichterung für Dich ist - bei uns war es auch so.
Bei uns war es teilweise auch so, dass der jüngere Bruder geschlagen wurde, meistens dann, wenn es dem Grossen irgendwie zuviel wurde und er Ruhe brauchte. Dann habe ich einfach dem jüngeren Bruder dies versucht zu erklären oder habe was mit ihm gemacht. Ausserdem haben wir das Privileg, dass mein man durch seine Schichtarbeit häufig tagsüber zuhause ist und er sich um den jüngeren Bruder gekümmert oder mit ihm unternommen hat und ich beim Grossen blieb. Mittlerweile haben sie sowieso verschiedene Interessen und machen nicht mehr viel gemeinsam, von da her hat sich das Ganze beruhigt.
@Akroma
Schön, dass ihr Unterstützung habt von der Psychologin, damit ihr nicht als Eltern alleine dasteht - das tut auch uns Mamis gut...

Ich wünsche euch, dass euer Sohn eine tolle Lehrkraft bekommt nach den Sommerferien!
Wegen den Büchern: Welche Art von Bücher suchst Du denn? Danke übrigens noch für den Link!
@carina
Ich habe bei unserem Sohn nur eine Einladung gemacht, da er sich eine wünschte. Es war dann aber so, dass 4 Kinder einfach zum Spielen vorbeikamen (2 Mädchen, 2 Jungen), was eigentlich gut ging. Ich denke, eine konventionelle Party hätte auch nicht funktioniert.
@Kathies Mama
Schön, dass es Silvan gut geht und dass ihr nun noch etwas mehr Zeit habt für die Rückkehr in die Regelschule - das kommt dann sicher gut!
@us
Bei uns nichts Neues, die Ferien verliefen zum Glück sehr ruhig und auch der Start nach den Ferien klappte gut zum Glück!
Am Montag haben wir noch ein Gespräch mit Schulleitung und Schulpsychologin, um zu schauen, ob unser Sohn noch in irgendwelchem Bereich Unterstützung braucht oder ob es so weiterlaufen kann wie bisher. Da ich Gespräche dieser Art überhaupt nicht gern habe, bin ich froh, wenn es vorbei ist, obwohl ich eigentlich nichts zu befürchten habe. Mein Problem ist, dass ich einfach immer noch unterschwellig Angst habe bei solchen Gesprächen, dass was "schieflaufen" könnte...
Diese Woche erhalten wir nun unser Bilderbuch - unsere dritte Eigenproduktion - geliefert! Wir freuen uns schon sehr darauf! Hier noch der Link zum Online-Shop, falls jemand von euch Interesse hat:
http://www.kirjaverlag.ch/online-shop/
Liebe Grüsse: Steramima