Was für Konfis macht ihr?

Antworten
queen
Junior Member

Was für Konfis macht ihr?

Beitrag von queen »

Habe vor kurzem zum ersten Mal Konfitüre selbst gemacht (Erdbeer und Erdbeer-Rhabarber), und nun hat mich das Konfi-Fieber gepackt.
Welche Konfitüren (damit mein ich: welche Geschmackssorten) macht ihr? Gerne auch speziellere Kombinationen.
Sohn 2009
Tochter 2012

Nutellabrot
Newbie

Re: Was für Konfis macht ihr?

Beitrag von Nutellabrot »

Hallo ich bekomme immer selber gemachte Konfi von meinem Mami. Am liebsten mag ich ihre Himbeer-Zwetschgen-Konfi. In Frankreich habe ich einmal Apfelgelee von Bonne Maman gekauft. Die ist meeeega fein. Muss ich unbedingt mal selber produzieren :) . Liebe Grüsse und gutes Gelingen!

Jiddl
Member

Beitrag von Jiddl »

Hallo

Eigentlich Gonfis aus fast allen Früchten, was Grad da ist. Wenns mal mit der Menge nicht aufgeht, auch schon ganz kreativ ein letztes Glas gefüllt

- Johannisbeergonfi rot
- Johannisbeer rot + schwarze je nach vorhandener Menge, wir haben nur wenig schwarze, weshalb meist etwa 1/4 schwarz ist, gibt eine super kombination
- erdbeer/äpfel
- Aprikose
- Aprikose/Himbeer
- Birnen
- holunderbeer (macht meine Mutter und die hat einfach wirklich jeder gerne)
- ganz exotisch war mal: johannisbeer-bananen-orangensaft Konfi, kam bei vielen gut an, aber nicht grad eine Konfi, die man während der ganzen Mahlzeit über 3-5 Brote streicht sondern für 1-2 Brote, da doch speziell

Eine Kollegin hat schon mit Schokolade in Gonfi experimentiert, bin nicht so Fan davon ausser Birne-Schokolade.

Liebe Grüsse
Jiddl
Zahletiger Jaël Angela 04.03.08
Stolzi Chindergärtlerin Laura Melina 18.11.09
Und chlisäs Schlitzohr Iris Marisa 28.02.2012

Xera
Senior Member

Beitrag von Xera »

Grundsätzlich mag ich "Einfruchtkonfis" lieber als gemischte. Deshalb gibts bei mir meist "reine" Sorten (div. Beeren, Aprikose, Pfirsich, Quitte, Trauben).
Aber gerade bei Rhabarber mische ich auch - einfach nicht mit Erdbeeren. Einerseits Rhabarber-Orange oder dann Rhabarber-Vanille. Ach ja, Vanille macht sich auch in Erdbeerkonfi nicht schlecht...
Fünftklässler 12/11 und Drittklässlerin 09/14

fani
Newbie

Beitrag von fani »

Erdbeer-Himbeer, Aprikosen-Johannisbeere, Zwetschgen-Holunder sind auch sehr feine Kombinationdn.

Chaetzli84
Newbie

Beitrag von Chaetzli84 »

Mhmmm, Konfi :)
Mein absoluter Favorit ist Aprikosen-Rhabarber (falls du eine saurere Variante und eine Alternative zur meist bekannten Kombi Erdbeer-Rhabarber haben möchtest)
An zweiter Stelle steht bei mir Zwetschge-Zimt, super für den Herbst/Winter
Erdbeer-Konfi oder Kombis mit Erdbeer mag ich eigentlich sehr gerne, aber bei uns gehen die immer so schnell kaputt mit den Erdbeeren. Darum lassen wir die sein!
Bild

Nicoletta
Member

Beitrag von Nicoletta »

Letzten Herbst habe ich Apfel-Vanille Konfi und Quitten Konfi gemacht. Letztes Wochenende habe ich Erdbeer-Rhabarber Konfi gemacht. Eventuell gibts dann noch Johannisbeer (rot mit schwarz) je nach Ernte...vielleicht gibts aber auch Sirup daraus.

Ich selber mag keine allzu wilden Mischungen...

Gruessli

Nicoletta

RegiZ
Newbie

Beitrag von RegiZ »

Erdbeerconfi mit weisser Schoggi ist unser Favorit, da lässt mein Sohn sogar die Nutella-Brötli stehen!

Einfach "normale" Erdbeerconfi kochen, pürieren (wir mögen's halt lieber so als mit Stückchen) und die fein gehackte Weisse Schoggi unter die noch sehr heisse Confi mischen - so schmilzt ein Teil und die zu grossen Möckli werd so klein, dass sie zwar noch zu sehen sind jedoch aber gut aufs Brot gestrichen werden können.
BildBild

abigail
Moderatorin

Beitrag von abigail »

Ich mag gerne Konfis, mit Kräutern kombiniert. Z.B. Erdbeer-Minze oder Erdbeer-Thymian! Da ich auch lieber Einfrucht-Konfis mag, gibt das eine schöne Abwechslung. Die Erdbeer-mit-weisser-Schoggi kenne ich auch, fein! Aber sie sind nicht lange haltbar - leider.

Ansonsten kann ich das Buch "Wunderbar Haltbar" von Betty Bossi empfehlen. Dort hats diverse Variationen drin (auch sonstige Einmachrezepte) und eben viel Aussergewöhnliches. Ich würds nicht mehr hergeben ;-)!

Mein persönlicher Vavorit (ergab sich per Zufall und letztes Jahr hab ich es in grösseren Mengen gemacht und ist überall gut angekommen):
Glühweinkonfi

Eher für die Vor- und Weihnachtszeit, aber der Hammer (wenn man Glühwein mag). Du nimmst einfach einen Wein, mischst ihn mit Glühweingewürz, Zucker dazu, einkochen wie "normale" Konfitüre und abfüllen - wir könnten uns reinlegen!
Chline Maa 2011
Manndli 2014

Virusli
Member

Beitrag von Virusli »

@abigail
Wie machst du das mit den kräutern? Von anfang an mitkochen und dan pürieren? Oder fein hacken und am schluss mit rein. Tönt spannend.

Ich mag mischungen gerne. Vor allem wenns apfel darin hat.
You can blow out a candle, but you can't blow out a fire (P. Gabriel)

abigail
Moderatorin

Beitrag von abigail »

@Virusli:
Die Kräuter fein hacken und dann kurz bevor du die Konfi abfüllst dazu geben, also nicht mitkochen.
Chline Maa 2011
Manndli 2014

tea4two
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von tea4two »

Cassis-meertrübeli machte ich letztes Jahr und möchte ich sehr!
Erdbeer Vanille
Quitte (konfi und Gelee. Sehr praktisch, weil man den Gelee aus den rüstabfällen von der konfi kochen kann :) )
Zwetschge Zimt
Holunderbeer oder holunderblüte (Gelee)

Das sind so meine Favoriten!
Meitli Juli 07
Giäu Februar 10
Giäu Januar 12
Meiteli Mai 14

cowgirl84
Member
Wohnort: im Schatten der Berge, auf der Sonnenseite des Lebens

Beitrag von cowgirl84 »

-Holunderblüten mit Apfel- oder Orangensaft
-schwarze Johannisbeeren mit Banane (nur wenig, dann ist der Beerengeschmack weniger intensiv, aber die Banane merkt man nicht)
-Rhabarber
-Nektarinen
-roter Holunder (Beeren)

ärdbeeri
Junior Member

Beitrag von ärdbeeri »

Neuentdeckung des Monats: Rhabarber-Mango. Mmmh, lecker!
Bild Bild

RegiZ
Newbie

Beitrag von RegiZ »

à propos nicht lange Haltbar - ich "lagere" meine Erdbeerconfi mit weisser Schoggi immer im TK. So behält sie die schöne rote Farbe und verfärbt sich nicht (meine Erfahrung). Wenn ein Glas fertig ist nehme ich einfach 1 Tag zuvor ein Neues aus dem TK und stelle es in den Kühlschrank. Bis die neuen Erdbeeren wieder reif sind ist mein Vorrat längst aufgebraucht.
BildBild

abigail
Moderatorin

Beitrag von abigail »

@RegiZ:
Ja das mit dem Tiefkühlen ist eine super Sache - wenn man Platz hat :-)! Wir haben einen mittelgrossen Gefrierschrank (6 Fächer in der Höhe), aber der ist bei mir meist mit soviel anderen Dingen voll, dass ich leider nicht genügend Platz habe, um auch die Konfi dort zu lagern.
Chline Maa 2011
Manndli 2014

Marissa
Member

Beitrag von Marissa »

Erdbeer-Vanille. Mega lecker. Da ich normalen Zucker nehme hab ich noch einen Apfel dazugeschnipselt damit sie besser geliert. Den merkt man aber nicht.

Lg
Marissa

twingo
Newbie

Beitrag von twingo »

tönen sehr fein eure Mischungen! Wieviel Gelierzucker nehmt ihr auf 1 kg Früchte? Ebenfalls 1 kg Zucker oder geht es auch mit weniger? Finden Confis häufig sehr süss und möchte sie eigentlich weniger "klebrig" als die industriell hergestellten.... :wink:
Zwillings-Zweitklässlerinnen 03/2005
Chindergarte-Meitschi 09/2008
Bild

Marissa
Member

Beitrag von Marissa »

@twingo: auf 1 kg nehm ich 600gramm Zucker. Das geht prima.

twingo
Newbie

Beitrag von twingo »

Super, vielen Dank für Deine Antwort!
Glg Twingo
Zwillings-Zweitklässlerinnen 03/2005
Chindergarte-Meitschi 09/2008
Bild

Antworten