Fragen rund ums Tragen: Tragemamas geben Auskunft Teil 21

Hier können sich junge Eltern gegenseitig helfen.

Moderator: conny85

Antworten
tigraki
Junior Member

Re: AW: Fragen rund ums Tragen: Tragemamas geben Auskunft Te

Beitrag von tigraki »

Liebe Tragemamis. Was empfehlt ihr für TT's und Slings für den Sommer, sprich, wenn es heiss ist?

Was kann ich verbessern? Wenn ich die Kleine auf die Hüfte in den Sling eintüte, habe ich danach die Slingringe sehr weit vorne und nicht mehr in Schulternähe.

lg
tigraki
lg
tigraki

Bild

Bild

pina77
Newbie

Re: Fragen rund ums Tragen: Tragemamas geben Auskunft Teil 2

Beitrag von pina77 »

hallo liebe Tragemamas

ihr habt mir bereits ein paar Mal weiter geholfen und vielleicht könnt ihr mir auch diesmal helfen. Junior 1 habe ich erst relativ spät (11 Monate oder so) auf dem Rücken getragen, damals in der Manduca. Für Junior 2 (2 Monate) habe ich nun einen MilaMai, welchen ich gerne benutze. Langsam kann er auch seinen Kopf einigermassen halten und ich habe das Gefühl, dass er gerne mehr sehen würde und auch ich wäre froh, das Möckli langsam auf den Rücken zu nehmen. Kann man so einen Kleinen eigentlich auch "über die Schultern und von oben herab" auf den Rücken bringen oder ist das riskant? Ich fand das mit Junior 1 so praktisch und das unter der Schulter durchschieben eher unpraktisch...
Wissenschafter 07/2011 + Kletteräffli 04/2014

Phase 1
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von Phase 1 »

.
Zuletzt geändert von Phase 1 am Mo 11. Sep 2017, 14:32, insgesamt 1-mal geändert.

Schlumpf82
Newbie

Beitrag von Schlumpf82 »

Hallo zusammen

Ich erwarte im August mein 2tes Kind.

Mein erstes (jetzt 19 Monate) habe ich nur ein paar wenige Male getragen (meine Wochenbett Hebamme hatte mir ein MOBY Tuch empfohlen - mit dem kam ich aber nicht recht klar) und dann hatten wir noch den Ergo, jedoch mochte junior da nie recht drinn sein (weder vorne, noch auf dem rücken)

Das 2te würde ich nun sehr gerne mehr tragen - kann mir jemand eine Trageberaterin im ZH Oberland empfehlen?

Blaufusstölpel
Newbie

Beitrag von Blaufusstölpel »

hallo zusammen
ich bin auf der suche nach einer trageberatung im raum zug. kann mir jemand weiterhelfen?
vielen dank!

Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD

aqua
Member

Beitrag von aqua »

tigraki hat geschrieben:Liebe Tragemamis. Was empfehlt ihr für TT's und Slings für den Sommer, sprich, wenn es heiss ist?

Was kann ich verbessern? Wenn ich die Kleine auf die Hüfte in den Sling eintüte, habe ich danach die Slingringe sehr weit vorne und nicht mehr in Schulternähe.

lg
tigraki
Hallo Tigraki :wink:
ich finde für den Sommer Tücher mit einem gewissen Leinenanteil sehr angenehm und ich persönlich habe im Sommer eher mit hellen Tüchern getragen.

Leg dir die Ringe ziemlich weit oben bereit und lasse für den Beutel nicht zu gross, nur grad so, dass die Kleine reinrutschen kann. Dann hilft es auch, wenn du den Stoff quasi zu den Ringen 'gibst' (Kopfkante), also an der Kopfkante entlang den Stoff zu den Ringen führen, Kopfkante anziehen und Stoff reingeben und dann erst strähnchenweise anziehen. (Ich hoffe, das war einigermassen verständlich)

aqua
Member

Beitrag von aqua »

@Phase 1

Das sind aber viele Fragen :lol: Ich würde dir empfehlen, nochmals einige Franken für ein tolles Ebook auszugeben, da werden alle Schritte genau erklärt und das passt nachher auch.
Wenn du wirklich ein gutes Schnittmuster für einen guten Mei Tai suchst, lege ich dir folgendes ans Herz:

http://de.dawanda.com/product/3990046-MEI-TAI-E-BOOK

leira
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von leira »

Schlumpf82 hat geschrieben:Hallo zusammen

Ich erwarte im August mein 2tes Kind.

Mein erstes (jetzt 19 Monate) habe ich nur ein paar wenige Male getragen (meine Wochenbett Hebamme hatte mir ein MOBY Tuch empfohlen - mit dem kam ich aber nicht recht klar) und dann hatten wir noch den Ergo, jedoch mochte junior da nie recht drinn sein (weder vorne, noch auf dem rücken)

Das 2te würde ich nun sehr gerne mehr tragen - kann mir jemand eine Trageberaterin im ZH Oberland empfehlen?
Schau mal auf tragwiiti.ch oder kannst du das oberland etwas eingrenzen?

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk 2
Bubi 02/10 und Kleiner 11/11

aqua
Member

Beitrag von aqua »

pina77 hat geschrieben:hallo liebe Tragemamas

ihr habt mir bereits ein paar Mal weiter geholfen und vielleicht könnt ihr mir auch diesmal helfen. Junior 1 habe ich erst relativ spät (11 Monate oder so) auf dem Rücken getragen, damals in der Manduca. Für Junior 2 (2 Monate) habe ich nun einen MilaMai, welchen ich gerne benutze. Langsam kann er auch seinen Kopf einigermassen halten und ich habe das Gefühl, dass er gerne mehr sehen würde und auch ich wäre froh, das Möckli langsam auf den Rücken zu nehmen. Kann man so einen Kleinen eigentlich auch "über die Schultern und von oben herab" auf den Rücken bringen oder ist das riskant? Ich fand das mit Junior 1 so praktisch und das unter der Schulter durchschieben eher unpraktisch...
Das geht schon, ev. probierst du es die ersten Male aus, wenn jemand dabei steht. Unter der Schulter durch ist halt die Methode, wo du das Kind etwas besser 'unter Kontrolle' hast.

Im Prinzip ist einfach wichtig, dass du dein Kind sicher auf den Rücken bringst, aber es gibt diverse Varianten.

leira
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von leira »

Blaufusstölpel hat geschrieben:hallo zusammen
ich bin auf der suche nach einer trageberatung im raum zug. kann mir jemand weiterhelfen?
vielen dank!

Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD
Schau mal hier

http://clauwi.de/sobipro/56-schweiz

Phase 1
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von Phase 1 »

.
Zuletzt geändert von Phase 1 am Mi 12. Apr 2017, 17:00, insgesamt 1-mal geändert.

aqua
Member

Beitrag von aqua »

@Phase 1
Wenn du das gleiche Ebook schon hattest, kannst du das der Verkäuferin auch schreiben. Ich hatte auch schon einen Komplettabsturz mit Datenverlust auf dem Compi und meine Ebooks wurden anstandslos nochmals geschickt.

Schlumpf82
Newbie

Beitrag von Schlumpf82 »

@ Leira: ich wohne in Dürnten, also Nähe Hinwil, Wetzikon, Rapperswil...

Habe auf tragwiiti 3 beraterinnen für den bezirk hinwil gefunden, danke vielmals!

Phase 1
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von Phase 1 »

.
Zuletzt geändert von Phase 1 am Mo 11. Sep 2017, 14:31, insgesamt 1-mal geändert.

Subhru
Newbie

Beitrag von Subhru »

Für die Spontanen unter Euch:

Tragen im Grünen am Katzensee (ZH)
Treffpunkt: 14:00, Busstation "Blumenfeldstrasse" in Zürich Affoltern.
Route: durch das Naturschutzgebiet zum Katzensee

Die Strecke ist redlitauglich, das heisst es können gut auch ältere Geschwister mit Laufrad und Co oder der Buggy als Lastesel mitgenommen werden. Badehose und Sonnenschutz nicht vergessen :)
LG Subhru mit Tochter (Jan. 09) und Sohn (Sept. 11)

ikki
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von ikki »

Hallo zusammen!

Haben welche von euch Tragejacken fuer den Winter? Wir bekommen ein Dezember-Baby und haben eine dann bald 2 Jaehrige Tochter. Wir werden also von Anfang an viel raus muessen ;) Die Tochter war ein Fruehjahrsbaby drum hatte ich nie Bedarf an einer Tragejacke, aber fuer den ganzen Winter faende ichs noch praktisch eine zu haben! Habt ihr Tipps, auf was muss ich achten und wo kann man ueberhaupt welche kaufen??

Herzlichen Dank,
ikki.

leira
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von leira »

Phase1 was ist den ein milumai mit ringen? Ein ebook?

leira
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von leira »

Ikki von wo bist du? Es gibt im herbst verschiedene infoveranstaltungen wo du dich durchtesten kannst

Sicher bei tragwiiti tragefrage (mit testecke) trageparty ev tragwerk

Phase 1
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von Phase 1 »

.
Zuletzt geändert von Phase 1 am Mo 11. Sep 2017, 14:31, insgesamt 1-mal geändert.

Trix
Member

Beitrag von Trix »

Hallo zusammen

Ich möchte mich noch für die Tipps zum Rückentragen von euch bedanken. Ihr habt mir Mut gemacht und ich habs nun versucht, meine Kleine im Bondolino auf den Rücken zu binden. Und es hat ganz gut geklappt und sie mag es. Das Spazieren ist so gerade um einiges angenehmer für mich und macht auch wieder Spass :D

Allerdings finde ich den Bondolino fürs Rückentragen irgendwie doch nicht so "der Hit." Beim Bauchtragen war ich sehr zufrieden damit, aber auf dem Rücken habe ich doch einige Probleme: einerseits das enge Binden, krieg ich fast nicht hin und andererseits ist die Kopfstütze nicht besonders praktisch zu handhaben.
Das Tragetuchbinden ist mir zu umständlich, deshalb meine Frage:
Welche anderen Tragehilfen benutzt ihr?
Viele Grüsse
Trix
mit grossem Töchterchen *1/2014 und kleinem Töchterchen *3/2016

Antworten