Welche menstruationstasse?
Moderator: sea
Re: Welche menstruationstasse?
Hallo zusammen
ich habe letzten Freitag meine Menstassen direkt bei meluna.org in D-Land bestellt. Ich habe dann eine Deutsche Packetshop-Adresse angegeben (damit kein Zoll oder höhere Portospesen anfallen) und hoffe ich kann sie heute abholen gehen (denn ich habe meine Mens seit gestern . . .)
Der Tipp in einer Apo in D-Land zu bestellen habe ich versucht. aber da sie keine Wiederverkäuferpreise erhalten wäre das Starter-Set (für das ich jetzt 25.41 Euro bezahlt habe; inkl. allem) auf 33.- Euro gekommen.
ich werde sicher berichten wie es geht bei mir
lg und bis bald
Gabriela
ich habe letzten Freitag meine Menstassen direkt bei meluna.org in D-Land bestellt. Ich habe dann eine Deutsche Packetshop-Adresse angegeben (damit kein Zoll oder höhere Portospesen anfallen) und hoffe ich kann sie heute abholen gehen (denn ich habe meine Mens seit gestern . . .)
Der Tipp in einer Apo in D-Land zu bestellen habe ich versucht. aber da sie keine Wiederverkäuferpreise erhalten wäre das Starter-Set (für das ich jetzt 25.41 Euro bezahlt habe; inkl. allem) auf 33.- Euro gekommen.
ich werde sicher berichten wie es geht bei mir
lg und bis bald
Gabriela
Genau darüber hatte ich darüber weiter hinten berichtet!Nea hat geschrieben: - Wenn die Tasse voll ist, rutscht sie nach unten. Ist das ein übliches Problem oder ist mein Beckenboden zu schwach? Die zweite Geburt liegt 7 Monate zurück und ich merke schon, dass der Beckenboden noch nicht in Form ist.
Wenn du Stillst, sind Bänder usw. auch der Beckenboden noch sehr weich, somit ist deun Bebo noch relativ schwach. Solange ich Stillte, hilt die Tasse halb voll nicht und rutschte runter. In dieser Zeit war es auch nicht zu 100% dicht bei mir. Seit ich abgestillt habe, ist alles wieder perfekt und die Tasse hält.
Prinzässin 15.4.07 / Prinz 12.12.08 / Sonneschiin 16.4.11 / Miniprinz 17.6.13 / Turbomüsli 24.2.15
@sheepdogs: danke dir! dann hoffe ich, dass es daran liegt. ich stille noch ziemlich oft.
So konnte meine Menstasse und richtig testen
Und ich bin begeistert, all meine anfänglichen Zweifel sind verflogen
War ja nicht sicher ob sie dich ist, aber es lief KEIN tropfen daneben. Könnte sogar die Slipeinlage weglassen. Das leeren ist etwas Gewöhnungsbedürftig aber es geht. Da ich eine sehr schwache Mens habe reicht leeren alle 12h locker auch an den starken Tage.
Wie ist das? Darf man auch nur alle 24h leeren oder muss man aus Hygienegründe alle 12h leeren?
Und genial finde ich das ich absolut NICHTS spühre. Vergesse glatt das ich die Periode habe

Und ich bin begeistert, all meine anfänglichen Zweifel sind verflogen

War ja nicht sicher ob sie dich ist, aber es lief KEIN tropfen daneben. Könnte sogar die Slipeinlage weglassen. Das leeren ist etwas Gewöhnungsbedürftig aber es geht. Da ich eine sehr schwache Mens habe reicht leeren alle 12h locker auch an den starken Tage.
Wie ist das? Darf man auch nur alle 24h leeren oder muss man aus Hygienegründe alle 12h leeren?
Und genial finde ich das ich absolut NICHTS spühre. Vergesse glatt das ich die Periode habe

Stolzes Meitli-Mami (2011 & 2012)
-
- auf Wunsch deaktiviert
So sollte es auch sein - freut mich

Ich leere gegen Schluss manchmal auch nur noch 1x pro Tag... Geht bei mir problemlos. Tampons sollte frau ja auch alle 6-8 Stunden wechseln (gemäss Hersteller), und diese Frist habe ich früher amigs auch überschritten.sarunette hat geschrieben: (...)
-
- Member
Ich würd glaub schon mindestens alle 12 Stunden leeren. Habs auch schon fast vergessen, weil ich sie nicht spüre. Ich bin immer wieder erfreut wie toll alles funktioniert, vorallem so ohne diese fiesen Gerüche von vollen Binden.
Hallo zusammen
Ich habe nun auch meine Tassen
Nur konnte ich sie erst "blind" ausprobieren da meine Mens gerade vorbei ist. Wie ist es eigentlich bei SB? Lässt ihr sie dann auch noch drin?
LG
Gabriela
Ich habe nun auch meine Tassen

Nur konnte ich sie erst "blind" ausprobieren da meine Mens gerade vorbei ist. Wie ist es eigentlich bei SB? Lässt ihr sie dann auch noch drin?
LG
Gabriela
- Kybele
- Senior Member
@Gabriela
Ich lasse sie wirklich drin, bis die Tage ganz vorbei sind. Finde das angenehmer als die Schmierblutungen
Ich lasse sie wirklich drin, bis die Tage ganz vorbei sind. Finde das angenehmer als die Schmierblutungen

Hallo zusammen
habe vor langer zeit hier mal geschreiben. aber bis jetzt noch keine gekauft. ich habe einfach etwas bedenken das ich das ding nicht reinkriege oder nicht mehr heraus.
hattet ihr schon mal das problem das sie nicht mehr rausgekommen ist?
Wie tief sollte man die reinschieben?
sorry wenn ich so dumm frage.
habe vor langer zeit hier mal geschreiben. aber bis jetzt noch keine gekauft. ich habe einfach etwas bedenken das ich das ding nicht reinkriege oder nicht mehr heraus.
hattet ihr schon mal das problem das sie nicht mehr rausgekommen ist?
Wie tief sollte man die reinschieben?
sorry wenn ich so dumm frage.
Tippfehler ecc könnt ihr behalten.
Grosse Zicke Nov.06
Kleine Zicke Feb.09
Grosse Zicke Nov.06
Kleine Zicke Feb.09
-
- Member
Da musst du keine Bedenken haben. Da hatte ich mit Tampons viel mehr Mühe. Einfach mit den Fingern zusammendrücken und ein wenig drehen, oder einfach drücken, wie auf dem Klo bzw bei der Geburt.....
Das erste mal ging es mühsam, aber da hab ich mich auch zu fest verkrampft.
Nur Mut, das klappt schon.
- Kybele
- Senior Member
Die bekommt man sehr leicht wieder raus! Ich schiebe sie direkt um den MuMu. Und dahin gelangt man ja gut

Hallo zusammen
fontauna
da musst Du keine Angst haben. Ich habe sie nun für eine Mens benutzt und hatte kein Problem die Tasse wieder rauszukriegen
me
wie bereits geschrieben, habe ich nun meine Tasse benutzt. bin begeistert! leider ist es so wie es bereits erwähnt wurde, dass sie bei mir auch nicht ganz dicht ist (aber ich stille noch
)somit habe ich kein Problem damit und die Tampons waren auch nicht immer dicht
all
müsst ihr wirklich während der Mens nur morgens und Abends die Tasse leeren? ich muss sie alle 2-3 Stunden in den 2 ersten Tagen . . .
ich habe zudem ein "unregelmässiger" Zyklus wie macht ihr das? gemäss Hersteller sollte man kurz vor dem Gebrauch nochmals sterilisieren, aber was wenn die Mens dann schon da ist wenn man sie noch nicht erwartet hat? und nehmt ihr die Tasse ab einem gewissen ZT dann überall mit (ich wurde auswärts überrascht; normalerweise hätte ich in dieser Tasche noch Tampons gehabt, aber jetzt ja nicht mehr . . .
Danke für Eure Antworten
lieber Gruss
Gabriela
fontauna
da musst Du keine Angst haben. Ich habe sie nun für eine Mens benutzt und hatte kein Problem die Tasse wieder rauszukriegen
me
wie bereits geschrieben, habe ich nun meine Tasse benutzt. bin begeistert! leider ist es so wie es bereits erwähnt wurde, dass sie bei mir auch nicht ganz dicht ist (aber ich stille noch

all
müsst ihr wirklich während der Mens nur morgens und Abends die Tasse leeren? ich muss sie alle 2-3 Stunden in den 2 ersten Tagen . . .
ich habe zudem ein "unregelmässiger" Zyklus wie macht ihr das? gemäss Hersteller sollte man kurz vor dem Gebrauch nochmals sterilisieren, aber was wenn die Mens dann schon da ist wenn man sie noch nicht erwartet hat? und nehmt ihr die Tasse ab einem gewissen ZT dann überall mit (ich wurde auswärts überrascht; normalerweise hätte ich in dieser Tasche noch Tampons gehabt, aber jetzt ja nicht mehr . . .
Danke für Eure Antworten
lieber Gruss
Gabriela
Ich koche die Tasse nach Gebrauch aus und versorge sie danach in das mitgelieferte Stoffsäckchen. Beim ersten Anzeichen der Mens packe ich die Tasse in die Handtasche, benötigt ja fast keinen Platz
Ich koche sie also nicht nochmals, wozu auch? Im Säckchen ist sie ja schön geschützt...

Naika
danke für Deine Antwort
eben hatte ich keine Mens-Anzeichen . . . werde nun halt schauen, dass ich sie so ca. 10 Tage nach ES immer dabei habe.
nochmals auskochen: der Hersteller empfiehlt es so, denn sie ist ja nicht mehr steril wenn ich sie einen Zyklus lang im Stoffsäckchen habe, aber das muss ja auch nicht unbedingt sein
darum werde ich es auch lassen 
Gruss
Gabriela
danke für Deine Antwort
eben hatte ich keine Mens-Anzeichen . . . werde nun halt schauen, dass ich sie so ca. 10 Tage nach ES immer dabei habe.
nochmals auskochen: der Hersteller empfiehlt es so, denn sie ist ja nicht mehr steril wenn ich sie einen Zyklus lang im Stoffsäckchen habe, aber das muss ja auch nicht unbedingt sein

Gruss
Gabriela
Das solltest du eben nicht machen, nach unten pressen beim herausnehmen... das ist für den Bebo nicht gut.Morgenmuffel hat geschrieben:Da musst du keine Bedenken haben. Da hatte ich mit Tampons viel mehr Mühe. Einfach mit den Fingern zusammendrücken und ein wenig drehen, oder einfach drücken, wie auf dem Klo bzw bei der Geburt.....
Das untere Teil der Tasse zusammendrücken und abknicken, bis kein Vakkum mehr da ist und herausziehen.
Ich hatte nie ein Problem beim einführen und herausnehmen, man kommt sehr gut ran und verschwinden kann es auch nicht. Man soll im Bebo einfach locker bleiben..... mit Tampons hatte ich oft sehr Mühe, vorallem Ob's keine mehr mit einführabligator mehr gibt und wenn man auch noch schön ausgetrocknet ist, tut es richtig weh und wenn es nicht richtig sitzt, ebenso..... mit der Tasse hatte ich solche Probleme nicht mehr.
- insomnia3
- Member
@Gabriela: ich muss auch immer an den stärsten 2 Tagen alle 2-3h Stunden leeren. Seit der Geburt habe ich extrem starke Blutungen. Tampons musste ich dann aber fast alle Stunde sogar.
Da ich nicht von jetzt auf gleich ganz starke Blutungen habe, reicht es mir immer zum noch auskochen, wenn sich die TR ankündigt. Ich machs deshalb immer kurz bevor ich sie brauche. Unterwegs nehme ich die Tasse aber nie mit. Wenn ich nicht sicher bin ob sie wohl unterwegs eintrudelt habe ich meist Tampons noch dabei oder mir reicht dann auch eine Slipeinlage bis ich zu Hause bin und die Tasse "installieren" kann.
Da ich nicht von jetzt auf gleich ganz starke Blutungen habe, reicht es mir immer zum noch auskochen, wenn sich die TR ankündigt. Ich machs deshalb immer kurz bevor ich sie brauche. Unterwegs nehme ich die Tasse aber nie mit. Wenn ich nicht sicher bin ob sie wohl unterwegs eintrudelt habe ich meist Tampons noch dabei oder mir reicht dann auch eine Slipeinlage bis ich zu Hause bin und die Tasse "installieren" kann.
Starker Löwe, August 2012
Geschwisterchen, Januar 2015
Kinder müssen mit den Erwachsenen viel Geduld haben.Antoine de Saint-Exupéry
Geschwisterchen, Januar 2015
Kinder müssen mit den Erwachsenen viel Geduld haben.Antoine de Saint-Exupéry
@insomnia3
Was für eine Tasse hast du?
Der Fleurcup hat ein sehr grosses Fassungsvermögen und ist nicht grösser als der Ladycup L.
Tagsüber hab ich den Ladycup L, das reichte mir, musste sie alle 6-12 Stunden leeren. Durch die Nacht, wo es am stärksten ist, nahm ich den Fleurcup, weil der Ladycup dafür zuwenig Fassungsvermögen hatte. Der Fleurcup hält 10 Std. in der stärksten Nacht stand!
Hab hier sonst eine tolle Seite, alles Tassen mit grössen und Fassungsangaben zum vergleichen.
http://www.afriska.ch/menstruationstassen.html
Was für eine Tasse hast du?
Der Fleurcup hat ein sehr grosses Fassungsvermögen und ist nicht grösser als der Ladycup L.
Tagsüber hab ich den Ladycup L, das reichte mir, musste sie alle 6-12 Stunden leeren. Durch die Nacht, wo es am stärksten ist, nahm ich den Fleurcup, weil der Ladycup dafür zuwenig Fassungsvermögen hatte. Der Fleurcup hält 10 Std. in der stärksten Nacht stand!
Hab hier sonst eine tolle Seite, alles Tassen mit grössen und Fassungsangaben zum vergleichen.
http://www.afriska.ch/menstruationstassen.html
@Gabriela: Ich setze die Tasse immer schon 1-2 Tage vorher ein. So werde ich nicht unterwegs überrascht. Und da ich sie überhaupt nicht spüre, stört es mich auch nicht (natürlich reinige ich sie 2x am Tag, auch wenn sie leer bleibt).
Liebe menscup-nutzerinnen,ich habe eine meluna L basic.An den schwachen tagen komme ich gut damit zurecht,jedoch an den starken tagen rutscht mir die tasse runter und guckt dann aus der scheide raus.Das ist total unangenehm und reibt dann beim laufen etc.Kennt jemand das problem?Ich habe das gefühl,wenn viel blut da ist,ist die scheide viel rutschiger und die tasse bleibt nicht am platz...
Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk
Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk