Durch die Schwangerschaft mit der Hebamme

Für alles rund um Schwangerschaft, Geburt und Gesundheit
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert

Re: Durch die Schwangerschaft mit der Hebamme

Beitrag von Phase 1 »

.
Zuletzt geändert von Phase 1 am Fr 7. Jul 2017, 15:52, insgesamt 1-mal geändert.

ikki
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von ikki »

Danke, Mimi, Ebenso Glueckwunsch zur Schwangerschaft! :)

Meine FA hat in der 9. SSW nen kurzen US gemacht (ich hatte nen Termin fuer die Jahreskontrolle und der fiel genau in die 9. SSW ;)) und in der 13. noch nen ganz ganz kurzen. Ich glaub die Hebamme kann nur einfach noch nicht so viel sehen/hoeren/feststellen zu der Zeit. meinen ersten Termin im GH hab ich auch erst wenn ich in der 17. SSW bin.
In der ersten Schwangerschaft hatte ich den ersten US in der 13. SSW weil vorher die Praxis vom damaligen FA wegen Umbau geschlossen war und die Vertretung meinte vorher braeuchte ich nicht kommen...

Tine
Member

Beitrag von Tine »

Hallo,
ich bin in allen 3 SS von meiner Hebamme betreut worden - ich kann mir gar nichts anderes vorstellen :-) ;-), alle 3 sind Hausgeburten und tiptop verlaufen :-)
Meine Hebamme ist in einem Geburtshaus ahgestellt (leider machen viel zu wenige Hebammen auch Hausgeburten, aber das ändert sich vielleicht ja wieder :-))
in meiner 1. SS war ich noch bei einem FA, aber ich habe auch nicht gute Erfahrungen gemacht und mir dumme Kommentare anhören müssen, vor allem nachdem ich und mein mann uns für HG entschieden haben, es gibt eben solche und solche FA...
Ich habe dann in allen SS einen US in der 9-13 SSW gehabt, um den Termin doch möglichst genau zu wissen ;-) - noch gut für eine Hausgeburt, und den Organscreening in der 22/23 SSW.
Viele Frauen wollen eben auch die FA Unterstützung und Betreuung und vor allem auch den US - es ist ja auch wunderschön das Baby im US zu sehen.
Wenn man sich für eine Hebamme entscheidet, sollte die Chemie stimmen und man sollte ein gutes Team sein, es gibt nichts schöneres für mich als eine ideale Unterstützung in der SS und bei der Geburt. Und die Auswahl der Hebamme ist sicher nicht immer einfach.
Wir haben das Glück in der Nähe des Geburtshauses zu wohnen und bei der 1.SS sind wir einer Einladung gefolgt und haben so das GH und unsere Hebamme kennen gelernt.

Hört auf euch und macht es so, wie es für euch stimmt, man kann das sicher auch super kombinieren Hebamme und FA.
Liebe Grüsse, gute SS und tolle Hebammen :-)
Zuletzt geändert von Tine am Fr 4. Jul 2014, 08:41, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Mädchen (2010), *, Junge (2011), Junge (2013), Junge (2015)

Krispy
Senior Member

Beitrag von Krispy »

Haha Tine, ich glaub ich weiss, wer dein FA ist, wenn du von dummen Sprüchen redest ;-)
Wann hattest du den ersten Termin mit der Hebi? Ich muss unbedingt endlich mal anrufen und was abmachen. Ah und gell, noch top secret ;-)

Nes
Newbie

Beitrag von Nes »

Hallo zusammen!
Bin froh hab ich diesen Thread gefunden!
Ich bin in meiner ersten SS und es wird wohl ein Februar-Kind werden. Wow, was ich da alles für Gefühle erlebe momentan, wahnsinn!
Ich würde auch gerne in einem Geburtshaus gebären, da mir die Spital-Maschinerie nicht so zusagt. Ich werd mich dann wohl am besten einfach mal bei einem GH melden, die werden mir bestimmt viele weitere Informationen geben!
Bild

Tine
Member

Beitrag von Tine »

@krispy
Kein Problem, ich schweige, aber ich freu mich und gratuliere ganz herzlich!!!! Also ich würde auch anrufen, du denkst sicher ans Terra Alta..., ich hatte meine erste Kontrolle in der 14 und dann 18 ssw und dann alle 4-6 Wochen. Bei den anderen Kids hatte ich weniger Kontrollen :-)
Und jetzt gerade habe ich meine erste Kontrolle hinter mir und freue mich wieder meine Hebamme zu sehen und auf hoffentlich eine weitere HG :-), Termin ist Anfang Januar
Bild

mimi85
Member

Beitrag von mimi85 »

Hallo zusammen, ich meld mich auch wieder mal!
Was Tine sagt wegen der Chemie, die stimmen muss... da bin ich im Moment eben noch unsicher. War ja letzte Woche an diesem Erstgespräch bei der Beleghebamme, und irgendwie hat es (noch?) nicht Klick gemacht. Eigentlich würde ich sehr gern mit einer Beleghebamme im Spital gebären. Die Hebamme war mir grundsätzlich sympathisch, aber irgendwie hat sie nicht die mütterliche Ausstrahlung, die mir bei meiner Wochenbett-Hebi so viel Sicherheit vermittelt hat... Eine andere Beleghebi gibts nicht. Was würdet ihr an meiner Stelle tun? Die ersten Untersuchungen abwarten und schauen, ob der Funke doch noch springt? Oder euch jetzt schon nach Alternativen (Geburtshaus?) umsehen?
Für Tipps und Erfahrungen danke ich euch!
Mimi
mit Plaudertäsche 02.2013 und Träumerli 01.2015

Barefoot
Member

Beitrag von Barefoot »

Ich lese gerne mit, bin aber zZ nicht schwanger und in der 1. SWS hatte ich gar keine "Betreuung", bzw nur der HA der mir Arztzeugnisse schrieb und ein Bluttest.

Ich würde mir aber in einer ev 2. SWS überlegen es mit einer Hebi zu probieren. Hat damals für mich einfach nicht gestimmt.

Krispy
Senior Member

Beitrag von Krispy »

ahhhh soooo cool Tine, freue mich sehr für dich! Ich hätte glaub nicht den Nerv für "so viele" Kinder relativ nah aufeinander. Bewundere dich echt! Also ja, eigentlich sind sie nicht sooo nah, merke ich grad ;-)

Bei Junior hatte ich die Kontrollen bis zum ETT bei der FA und war dann im Terra Alta. Diesmal wird es wohl einfach noch eine mehr bei der Hebi geben, sind ja am Anfang nicht soo viele und jetzt wird es eh SSW10 oder so, bis ich gehe.

@Hausgeburt: Ich finde das sowas tolles, eine gute Freundin hatte 3 Hausgeburten (3. endete zwar dann im Spital). Beim ersten habe ich mich einfach nicht getraut. Und hatte dann ja eh einen KS, also so halb geplant ;-) Nun bei der zweiten Geburt kommt es für mich nicht in Frage, weil ich ziemlich schiss habe, wie die Narbe reagiert unter der Geburt. Klar können sie dann im GH nicht viel mehr machen als zuhause, aber mit dem Geschäft grad untendran, fühle ich mich glaub einfach zu angespannt.

Tine
Member

Beitrag von Tine »

@mimi
ich würde noch 1/2 Kontrollen abwarten, vielleicht springt der Funke noch und es passt. Das ist eben das "Problem", wenn man nicht so viel Auswahl hat, aber ich denke kleine Kompromisse kann man eingehen aber im Grossen und Ganzen sollte es stimmen. Ich drück dir die Daumen dass der Funke springt :-)
@krispy
Also unsere Kids haben jetzt 18 und 16 Monate Abstand, unser Kleeblatt hat dann 23 Monate, also doch etwas "grösser" - geht halt nicht immer alles nach Plan, aber so können auf jeden Fall alle laufen und ich habe ein "Tragproblem" weniger.
Es ist immer was los mit vielen Kids, aber ich habe ja auch wunderbare Unterstützung von GG und Schwiegereltern, sonst hätte ich den Abstand oder gar die Kids gar nicht.

die Bedenken mit HG mit Umfeld und Geschäft und Co kann ich verstehen, daher sage ich auch immer, es muss für jede stimmen :-), ich hoffe für dich, dass du eine gute SS hast, eine gute Hebamme und dann hoffentlich ohne KS gebären kannst :-)
Geht es dir sonst gut so die ersten Wochen?
Bild

Krispy
Senior Member

Beitrag von Krispy »

@Tine: Die SS war sehr nebensächlich bis vor einer Woche. Habe kaum etwas gespürt ausser mal etwas ziepen, nicht schlecht... Dann wurde Junior krank, hatte 5 Tage Fieber, schlechte Nächte, Tragetage und jetzt kommt das volle Programm. Spüre den Bauch wie bei Junior erst ab der Hälfte, jeden Hochheber und alles was die Bauchmuskeln braucht, spüre ich sofort. Ich bremse jetzt sehr und gönne mir etwas Ruhe und Junior wird einfach weniger getragen, passt ihm nicht, muss aber sein. Von dem her fühle ich mich schon seeeehr schwanger ;-) Vielleicht muss ich auch nur Magnesium nehmen ;-) Ja und übel ist mir jetzt auch etwas. Nicht so schlimm aber halt mühsam.

cowgirl84
Member
Wohnort: im Schatten der Berge, auf der Sonnenseite des Lebens

Beitrag von cowgirl84 »

Hallo zusammen,
darf ich auch mittippseln?
bin ca. in der 6. ssw in der 3. ss.
Bei meinem FA arbeitet eine Hebamme in der Praxis, bei einer normal verlaufenden ss wird jeder 2. Untersuch bei ihr gemacht.
Bin mir am überlegen, wann ich den ersten US-Termin machen soll, verstehe ich das richtig, dass die meisten von euch nur 1 US zwischen 8. und 13. Woche hatten? Ich hasse die Vaginale Untersuchung, deshalb würde ich den Termin gerne möglichst spät machen, dass man dann durch den Bauch schallen kann, weiss aber nicht wie es ist wegen dem ET bestimmen (hatte keinen "normalen" Zyklus nach absetzen der Pille und weiss deshalb nicht so genau, wann ET wäre).

@mimi
ich fühle mich auch nicht 100% wohl mit meiner Hebi, aber es gibt hier halt einfach keine Auswahl. Für mich ist das nicht so schlimm, weil ich das Glück habe, alles relativ locker angehen zu können und mehr so einfach eine "Absicherung im Hintergrund" brauche als eine super Betreuung (hoffe du verstehst wie ich meine).

Lg

Krispy
Senior Member

Beitrag von Krispy »

Ich war gerade eben im GEburtshaus zur ersten Kontrolle (SSW12). Leider hat man das Herzchen noch nicht gehört. Ich habe jetzt aber gerade noch einen US für nächste Woche im Spital abgemacht. Irgendwie zweifle ich manchmal, ob ich nicht doch schon in der 8.SSW zum US hätte gehen sollen, andererseits sage ich mir, wenn mir mein Körper so klar sagt, dass ich ss bin, wird es wohl so sein! Und passieren kann ja immer etwas, auch nach der 12.Woche.
Auf jeden Fall waren die im KH nicht gerade begeistert, dass ich so kurzfristig einen Termin wollte. Aber ich will ihn nun einfach mal vor dem 9. da wir dann an einer Hochzeit sind, auf dem fast alle unsere Kollegen auch sind und da möchte und kann ich es nicht mehr verstecken.

Wie ist das bei denen, die auch relativ spät erst den ersten Untersuch/US hatten? Wart ihr oft unsicher, ob doch alles gut ist oder habt ihr da voll auf euren Körper vertrauen können?

Aries
Newbie

Beitrag von Aries »

Ich bin das 2. mal schwanger. Bei meiner 1. SS habe ich erst in der 12.SSW den ersten US. Und kurz vorher die erste Untersuchung bei der Hebamme. Ich habe erst so spät einen US wollen, da ich vorher eine Abort hatte. Vor kurzem weiss ich, dass ich nach dem 2. Abort wieder schwanger bin, und auch diesmal werde ich erst in der 12.SSW einen US machen. Die erste Untersuchung bei der Hebamme werde ich kurz danach machen. Denn für mich bringts nichts wenn ich noch keine Herzbewegungen sehe. Denn das macht mich unsicher ob alles normal ist. Bei der 1. SS hatte ich die 2. US in der 22SSW. Alle andere Untersuchungen hatte ich bei der Hebamme mit der ich per du bin. Und das finde ich sehr persönlicher. Meine Hebamme ist auch jederzeit für mich da. Ich habe ihre Handynr. so kann ich bei Unklarheiten jederzeit ein SMS machen. Ich habe volles vertrauen auf mein Körper, denn ich merke sehr schnell wenn ich schwanger bin.

Barefoot
Member

Beitrag von Barefoot »

Krispy: SSTest (Urin) hast du gemacht und körperlich fühlst du dich auch schwanger?
Kommt ja nicht draufan ob jetzt in der 8.SSW oder 12., wenn du SWS bist, dann bist dus;) weisch wieni mein?
Hatte gar keinen US, aber meine Symptome waren kaum zu übersehen^^

Krispy
Senior Member

Beitrag von Krispy »

Ja Barefoot, hab ich ;-) Total schwanger. Hat mich halt gestern schnell wieder etwas verunsichert, weil die Ärztin so komisch gefragt hat, ob ich denn noch nicht beim Arzt war. Ich hatte eben auch das Gefühl, es bringt nicht viel, in der 9.SSW zum US, nur um die SS zu bestätigen und das Herz zu sehen (hören tut man es dann von aussen ja noch nicht). Bin dann jetzt in der 12.SSW zur Hebi und hab schon gedacht, dass man das Herz jetzt hört. Leider nein. Aber eben, wenn da wirklich kein Herz wäre, glaube ich nicht, dass mein Körper das so lange behalten hätte. Und fleissig weiter schön auf normal schwanger macht. Naja, man weiss ja nie. Aber als man noch keinen US gemacht hat, wusste man es auch erst, als man von aussen das Herz hören konnte. Man hat halt einfach vertraut! Und das möchte ich auch, fällt nur manchmal doch noch etwas schwer ;-)

Barefoot
Member

Beitrag von Barefoot »

Oder hats dann bei den Wehen gemerkt;)
Demfall wünsch ich dir weiterhin ein gutes Bauchgefühl:)
Du hast sicher noch Bücher ?! ZB Die Hebammensprechstunde? Das hat mir irgendwie gut getan während der SWS

cowgirl84
Member
Wohnort: im Schatten der Berge, auf der Sonnenseite des Lebens

Beitrag von cowgirl84 »

Gestern war bei uns in der Zeitung ein Interview:
http://bo.bernerzeitung.ch/schweiz/stan ... y/16346463

Krispy
Senior Member

Beitrag von Krispy »

Ich war heute beim ersten Us und oh war das doch schön, ein zappelndes Baby zu sehen. Komisch, aber jetzt ist es alles für mich so realistisch geworden. Jetzt kann ich mit einem wirklich super Gefühl in die Hebammenbetreuung gehen. Ich denke, es wäre mir schon gleich gegangen, wenn ich bei der Hebi die Herztöne gehört hätte. Einfach halt ein Lebenszeichen ;-)

Krispy
Senior Member

Beitrag von Krispy »

So, jetzt werd ich wieder mal etwas nervös. Ich hab ja schon mal erzählt (glaub ich), dass beim ersten US eine Zyste bei der Niere des Babys entdeckt wurde. Jetzt habe ich gerade für übernächste Woche nochmals einen US abgemacht. Ich hoffe natürlich sehr, dass es sich ausgewachsen hat oder zumindest nichts ernstes ist. Ach, manchmal ist positiv denken echt schwierig

Antworten