Trisomie21

Für alles rund um Schwangerschaft, Geburt und Gesundheit
Antworten
Viremar
Member

Re: Trisomie21

Beitrag von Viremar »

Betreffend Kärtchen, ich würde nichts schreiben, schliesslich soll das Baby und Ihr im Fokus sein und nicht T21, das kommt noch früh genug. Diejenigen die es wissen sollen, wissen es wahrscheinlich schon.
http://www.insieme21.ch - Die Schweizer Plattform für Eltern mit Kindern mit Down Syndrom

mimi*74
Member

Beitrag von mimi*74 »

@viremar: stimmt schon, das kleine soll auf jedem fall im Fokus stehen. wir machen die Kärtchen allerdings erst recht spät (beim großen als er 5 mon war und beim kleinen noch später), deswegen werden wirs sicher irgendwie anführen.
Großes Schlitzohr 5.2009 und kleiner Wirbelwind 4.2012
Bild

Rehli05
Member

Beitrag von Rehli05 »

@mimi*74:
Stimmt, die SS neigt sich bald dem Ende entgegen :D Von mir aus braucht sich das Kleine aber nicht zu beeilen. Im Hochzeitsvorbereitungsstress ist so viel anderes liegen geblieben, dass ich mich gut noch eine Weile beschäftigen kann bis zur Geburt :wink: Aber ich werde mich glaub bald mal ans vorsorgliche Packen des Spitalköfferchens machen...
Schön dass bei eurem US alles so gut ausgesehen hat und du so eine aktive Zapplerin im Bauch hast :mrgreen: Ich habe auch das Gefühl, ich spüre unser Kleines sehr viel intensiver und aktiver als beim Grossen (allerdings hatte ich damals eine Vorderwandplazenta und dieses Mal nicht).
Danke für deine Link-Tipps, werde mal nach Ideen forschen.

@Thirdy:
Das mit der "Reise nach Holland" hatte ich mir auch schon überlegt... :D
Wünsche euch jetzt schon alles Gute für die OP im Juli! Wann hat deine Kleine denn zum ersten Mal Paukenröhrchen bekommen?

@Viremar:
Verstehe dein Argument gut. Ich möchte auch keineswegs die T21 und den Herzfehler in den Fokus rücken. Ich erhoffe mir eigentlich von der Erwähnung auf dem Geburtskärtchen genau das Gegenteil. Dass die Leute sich darüber informieren können, wenn sie wollen, um Berührungsängste abzubauen, und dass dann eben beim Besuch das Baby und die Freude über die Geburt im Vordergrund stehen können und nicht die Diagnose und tausend Fragen oder Unsicherheiten, die die Leute vielleicht haben, v.a. auch in Bezug auf den Herzfehler (wann wird operiert? was sind die Risiken? etc.). Wenn das Kleine auf die Neo muss, merken ja auch die weniger nahen Verwandten und Bekannten, die es vielleicht vor der Geburt noch nicht wissen, dass etwas los ist... Es ist mehr so der Gedanke: Wenn wir es gleich beim Kärtchen offen kommunizieren und auch zeigen, dass es für unsere Freude an unserem Baby keinen Unterschied macht (eben z.B. mit "Reise nach Holland"), wissen die Leute vielleicht eher, wie sie reagieren sollen, dass sie sich mit uns freuen können und uns nicht bemitleiden müssen.

mimi*74
Member

Beitrag von mimi*74 »

Hallo, ihr lieben!
Gehts euch allen gut? Genießt ihr den Sommer? Leider regnets bei uns fast jeden Tag und wir können nicht soviel unternehmen. Dafür hatten wir 2 tolle Wochen in der Toscana!
Unserer kleinen gehts weiterhin gut, das Wachstum ist super und sie ist sehr aktiv! Bin nun schon in der 27.ssw und die zeit rast...
@rehli05: wie geht es dir? Hast du schon geboren?

GlG an alle
Bild

Rehli05
Member

Beitrag von Rehli05 »

Hallo mimi*74!
Schön, von dir zu hören. Ich finde das momentane Wetter auch nicht so berauschend - allerdings bin ich auch froh, wenn es bei der Geburt vielleicht nicht ganz so heiss sein wird :lol: Womit wir beim Thema wären, ich habe noch nicht geboren. Bin seit heute in der 39. SSW und die Ärztin meinte bei der letzten Kontrolle am Mi. vor einer Woche, dass es jeden Moment losgehen könnte (Kopf schon sehr weit unten, nicht mehr so viel Fruchtwasser) und sie mit mir bis zum Wochenende im Gebärsaal rechne. Nun, mein Bauchgefühl hatte recht, dass es noch nicht ganz so schnell losgeht :D Jetzt habe ich aber am Do. wieder einen Termin und wenn das FW noch weniger geworden ist, wollen sie wohl einleiten :( Bin grad hin- und hergerissen. Einerseits denke ich, dass jeder Tag im Bauch für unser Baby wertvoll ist und die Chancen erhöht, dass es nicht auf die Neo muss. Andererseits möchte ich auf keinen Fall einleiten (musste ich beim Grossen und es war Horror). Irgendwie fühle ich mich auch gar noch nicht parat, hatte erst gestern meinen letzten Arbeitstag und jetzt noch zwei Wochen Ferien genommen, in denen ich eigentlich noch ganz viel erledigen wollte...

Wie geht es euch anderen und euren Kids?

Liebe Grüsse und einen schönen Nachmittag!

Thirdy
Newbie

Beitrag von Thirdy »

Rehli05: Ich wünsche Dir eine superschöne Geburt! :-)) Werde am Do. an Dich denken! :-)

Mimi74: Das freut mich sehr, dass Dein Kleines so gut wächst! Alles Gute weiterhin!

Uns: geht es gut. Mein Schatz musste letzte Wo. neue Paukenröhrchen haben, sie hat die Narkose super überstanden und war sehr tapfer. :-) Nächste Wo. feiern wir schon ihren 3. Geburtstag. Wo ist nur die Zeit geblieben? :-)

Venus77: Mein Schatz wurde auf Freitag eingeteilt. Deine geht ja auch im neuen Jahr am Mittwoch in die Spielgruppe gell? Schade, hätte mich sehr gefreut, aber es kommt noch ein weiteres Mädchen mit T21 in die gleiche Gruppe, dass wir auch kennen. Bin so gespannt, ob es ihr auch so gut gefällt. Wir hatten letztens Elternabend und ich hatte einen sehr guten Eindruck.
Bild

mimi*74
Member

Beitrag von mimi*74 »

Liebe rehli05, drücke euch ganz fest die Daumen, dass sich das kleine von selbst auf den Weg macht und du eine schöne Geburt erleben darfst! Werde ebenfalls am do an dich denken!

@thirdy: schon 3 Jahre, wünsche euch dann einen wunderschönen Tag!schön, hat sie die op so gut gemeistert!

Bis bald, gute Nacht!
Bild

estrella68
Newbie

Beitrag von estrella68 »

@rehli05
Ich drücke euch die Daumen, dass euch das Baby die Entscheidung abnimmt und sich vor dem Donnerstag auf den Weg macht. Bin gespannt.

@mimi74
Toll, dass alles so gut läuft. Weiter so :lol:

@Thirdy
Ja an den Kindern sieht man, wie schnell die Zeit läuft. Alles Gute zum 3. Geburi.

@us
Endlich Sommerferien, wenn das Wetter im Moment auch weit von Sommer entfernt ist. Aber es tut gut, mal keinen Stundenplan im Nacken zu haben.
Ja die Zeit vergeht echt schnell. Nach den Sommerferien geht unsere Inken bereits in den grossen Kindergarten. Bin ja gespannt, wie es dann läuft. Sie als Grosse, obschon sie von der Grösse wahrscheinlich die Kleinste sein wird.
Ja und nach den Ferien werden wohl schon langsam die ganzen Abklärungen, der Papierkrieg und die Sitzungen betr. Einschulung losgehen. Keine Ahnung in welche Richtung es da geht. Somit steht uns wieder ne aufregende Zeit bevor.

Ich wünsche euch allen erholsame Sommerferien. Geniesst es.
Liebe Grüsse
estrella
Bild Bild

Sonnenschein mit dem Down-Syndrom http://www.insieme21.ch

mimi*74
Member

Beitrag von mimi*74 »

Hallo ihr lieben!

Rehli05 muss immer wieder an euch denken, vielleicht darfst du dein kleines ja schon in den Armen halten?!

@estrella:jö, geht deine kleine dann schon in die Schule, oder stehen erstmal "nur" die einschreibungen auf dem Programm? Gell so Ferien ohne Stundenplan sind schon mal super und jetzt passt das Wetter auch noch :D

GlG an alle
Bild

Rehli05
Member

Beitrag von Rehli05 »

Hoi zäme!

Endlich finde ich ein wenig Zeit, um mich bei euch zu melden. Danke euch vielmals fürs Daumen drücken! Es hat genützt :D Wir durften unseren Schatz am 12.7. um 11:16 Uhr in die Arme schliessen und sind beide seit eineinhalb Wochen zu Hause!!! :D :D :D

Achtung, laaaaanger Bericht, für die die's interessiert :wink:
Spoiler:
Bei der Kontrolle zwei Tage zuvor wurde leider tatsächlich zu wenig FW diagnostiziert und am liebsten hätten mich die Ärzte gleich dabehalten. Dank der Unterstützung einer superlieben Hebamme durfte ich aber nochmals nach Hause und musste erst am kommenden Nachmittag zum Einleiten "einrücken". Habe zwar noch alles mögliche probiert, um die Geburt von selbst in Gang zu setzen, aber erfolglos. Lustigerweise hatte ich die erste Wehe dann im Spital VOR dem Einleiten, gerade als eine Ärztin da war für eine vorsorgliche Kaiserschnitt-Aufklärung. Ich war schon am CTG und offenbar fielen die Herztöne des Kleinen sehr stark ab. Innert Sekunden war der Gebärsaal voller Ärzte, die Sauerstoffmaske nur noch ein paar cm von meinem Gesicht entfernt, im nächsten Moment wäre ich in den OP geschoben worden... Zum Glück erholten sich die Herztöne gleich wieder, aber das gab mir nicht wirklich viel Hoffnung für eine natürliche Geburt und dass unser Kleiner die Neo hätte umgehen können. Zum Glück kam es anders: Zuerst wurde mit einem Ballonkatheter eingeleitet, als das nicht genügend nützte, noch mit Wehentropf. Davor hatte ich grosse Angst, weil die mit Wehentropf eingeleitete Geburt beim Grossen eine schlimme Erfahrung war, dieses Mal schlug es aber schnell an und der Wehentropf konnte schon bald wieder entfernt werden. Ab 4cm offen ging es dann auch rasant bis zur Geburt, knapp 2h. Der Kaiserschnitt stand zwar noch ein paar Mal im Raum, denn die Herztöne sackten immer mal wieder ab, aber nie mehr so stark bzw. erholten sich immer gleich wieder.
Schlussendlich konnte ich, abgesehen vom Einleiten, völlig natürlich und ohne Medikamente gebären. Dem Kleinen ging es nach der Geburt überraschend gut, ich durfte ihn etwa 10 Minuten auf der Brust haben, dann wurde er eingehend untersucht, durfte aber danach wieder zurück zu mir. Sauerstoffsättigung war ok. Ihr glaubt gar nicht, wie glücklich ich war! Er kam mit mir aufs Wochenbett und hat es auch dort super gemacht.
Wir mussten ein bisschen länger bleiben, weil er zuerst noch ein Wärmebettchen brauchte. Ausserdem bekam er ganz am Anfang Frühernährung (Zuckerlösung) wegen des geringen Geburtsgewichts (2560 g und 45 cm). Zum Glück hatte ich von Anfang an superviel Milch, so dass die Frühernährung bald weggelassen werden konnte.
Auch das Stillen klappte erstaunlich gut, das Saugen gelingt ihm gut, nur das Andocken ist etwas schwierig. Da ich trotzdem immer nachschöppeln musste, hat er sich nun aber ziemlich an den Schoppen gewöhnt und etwas Mühe mit dem Hin und Her. Zu Hause haben wir dann mit Hilfe der Wochenbetthebamme versucht, den Schoppen wegzulassen und nur noch zu Stillen, da hat er aber nicht mehr zugenommen und wir haben den Versuch leider wieder abbrechen müssen. Er ist einfach noch zu schwach und braucht viel Energie, um seine Temperatur zu halten und wegen der Gelbsucht. Nach ein paar Tagen nur Schoppen sind wir jetzt wieder so weit, dass ich ihn meistens anlege und nach einigen Minuten auf den Schoppen wechsle. Ich habe aber das Gefühl, dass er sich den Grossteil immer noch am Schoppen holt. Ich hoffe, wir schaffen irgendwann den Umstieg, denn das Pumpen, Stillen, Schöppeln, Schoppen waschen/auskochen, etc. braucht enorm viel Zeit. Momentan ist mein Mann noch zu Hause, aber in einer Woche muss er wieder zur Arbeit, dann wird's auch schwieriger. Aber jetzt geniesse ich noch die Zeit mit meinen drei Männern zu Hause, vor allem natürlich mit dem kleinsten :D Es ist bis jetzt alles so viel besser gekommen, als ich je gedacht hätte... :D
@mimi*74:
Wie geht es dir/euch?

@estrella68:
Wow, schon 2. Kindergarten. Wenn ihr wählen könnt, möchtet ihr Inken in die Regelschule schicken?

@Thirdy:
Ich hoffe, ihr habt einen schönen 3. Geburtstag gefeiert.

So, das war jetzt viel Ego, sorry :oops: Ich hoffe, ihr geniesst alle die Sommerferien.

Viele liebe Grüsse

mimi*74
Member

Beitrag von mimi*74 »

Liebe rehli05,

Herzliche Gratulation zur guten Geburt von eurem kleinen!!! Es freut mich sehr, dass es euch so gut ging/geht und ihr euer kennenlernen genießen könnt! Ich wünsche euch, dass es mit dem Stillen bald so klappt, wie du es dir wünschst! Wie macht es der große? Alles, alles liebe!

Uns geht es auch gut, weiterhin alles in bester Ordnung!

GlG an alle!
Bild

Venus77
Newbie

Beitrag von Venus77 »

herzliche Gratulation rehli! ich freue mich sehr zu lesen, dass es euch so gut geht. schön das es mit sem stillen ansatzweise klappt und natürlich hoffe ich dass es noch ganz gut kommt. bezüglich zeit von schoppen waschen: ich hatte fünf schoppenflaschen so dass ich nur einmal am tag auskochen musste ;-)

bei uns ist alles gut. unsere grosse übt sprechen und lässt sich von unseren kleinen inspiriert. nach den sommerferien kann sie das zweite jahr in die heilpädagogische spielgruppe. das freut uns sehr. wir werden uns aber nach ferien mit der Integration oder eben nicht Integration beschäftigen.... gäll estrelle ihr macht gute erfahrungen??
grossi schwöschter August 2010
chlini schwöschter August 2012

www.insieme21.ch

Thirdy
Newbie

Beitrag von Thirdy »

Rehli05: Herzliche Gratulation zu Eurem Schatz! Habt Ihr Euch gut eingelebt zuhause?

Mimi74: Wie geht es Dir inzwischen? Alles Gute weiterhin!

Venus77: superschön, dass Eure Grosse Sprechen übt. Darauf freue ich mich auch schon. Das Thema Integration ist wirklich nicht einfach und wird wohl von Dorf zu Dorf anders gehandhabt..Tendiert Ihr dazu es zu probieren?
Seid Ihr gut in die Spielgruppe gestartet? Meine Kleine ist am Fr. dran das 1.x. Bin schon ganz gespannt, ob sie
den ganzen Tag dort spielen mag. :-)

Estrella68: Wie gefällt es Inken im grossen KIGA?

LG an Alle!
Bild

Viremar
Member

Beitrag von Viremar »

Venus77 hat geschrieben:wir werden uns aber nach ferien mit der Integration oder eben nicht Integration beschäftigen.... gäll estrelle ihr macht gute erfahrungen??
Ja, wir machen gute Erfahrungen, aber es haben auch alle von Anfang an am gleichen Strick gezogen und alle (Rektor, Kindergartenlehrerin und wir) wollten es. Aus unserer Sicht ist es wichtig, dass die Lehrperson aus eigenen Stücken will und nicht dazu "verdonnert" wird. Hinzu kommt, dass Inken lernt durch nachahmen und dafür braucht es natürlich Kinder stufenmässig weiter sind als sie.

Auch die heilpädagogische Betreuungsperson, welche am Anfangs sehr skeptisch war, findet es mittlerweile eine gute Sache.

Es ist sicher so, dass die Einzelförderung in einer HPS höher ist, aber fürs Leben ist sie, aus unserer Sicht, besser im Regelkindergarten und hoffentlich -schule besser aufgehoben.
http://www.insieme21.ch - Die Schweizer Plattform für Eltern mit Kindern mit Down Syndrom

Rehli05
Member

Beitrag von Rehli05 »

Hoi zäme!

Ich lasse auch wieder Mal ein Lebenszeichen da :) Danke vielmals für eure Glückwünsche!!

@Mimi*74:
Wie geht es dir? Kannst du die Schwangerschaft noch geniessen oder sehnst du schon langsam das Ende herbei?
Mein Grosser liebt seinen kleinen Bruder grundsätzlich heiss und innig, gleichzeitig leider er unter der geteilten Aufmerksamkeit. Das äussert sich meist in ziemlichen Aggressionen, die aber selten dem Kleinen, sondern meistens mir gelten (v.a. während dem Stillen). Das ist zur Zeit grad seeeehr anstrengend, aber ich hoffe, es wird besser ... irgendwann.

@Thirdy:
Wie gefällt's deiner Kleinen in der Spielgruppe? Mein Grosser geht nach den Herbstferien zum ersten Mal.

@us:
Inzwischen ist unser kleiner Mann bereits knapp 10 Wochen alt. Er ist ein mega zufriedenes und pflegeleichtes Baby und weint so gut wie nie. So ganz langsam glaube ich auch ein erstes Lächeln zu erkennen, es ist aber noch nicht so eindeutig. Ich freue mich schon darauf :D
Leider hat er eine sehr starke "Lieblingsseite" zum Schlafen und sein Kopf ist schon ganz schräg abgeflacht. Spezielle Lagerung etc. hilft alles nichts, er hat einen sturen Kopf und windet sich im Halbschlaf so lange herum, bis er wieder auf der Seite liegt. Wir sind jetzt bei der Osteopathin und ich hoffe, das hilft und er braucht keine Helmtherapie.
Stillen klappt inzwischen super. Mit drei Wochen hat er plötzlich angefangen, den Schoppen zu verweigern und mit der Zunge aus dem Mund zu schieben. Seither trinkt er super an der Brust. Er nimmt zwar nur langsam zu, aber genug, damit die Ärzte zufrieden sind :wink: Der Herzfehler bereitet ihm bisher noch keine Probleme. In eineinhalb Wochen steht die nächste Kontrolle im Kispi an... Ich hoffe, wir kommen noch eine Weile um Medikamente herum.

Frage in die Runde: Haben/Hatten eure Kids einen Nuggi? Was habt ihr für Empfehlungen bekommen von den "Fachleuten" (Logopäden, Mundmotorik-Therapeuten, etc.)? Ich bin etwas verunsichert, weil ich von verschiedener Seite verschiedene Ratschläge bekomme. Die einen finden, Nuggis sollten bei T21 unbedingt vermieden werden, weil sie einen offenen Mundschluss fördern. Die anderen raten, einen Nuggi zu geben, weil er ein gutes Saugtraining für die Mundmuskulatur sei. Ich bin hin und hergerissen. Bisher ist der kleine ein so zufriedenes und unkompliziertes Baby, dass mir ein Nuggi nicht nötig erschien. Ich wäre auch nicht böse, wenn ich diesen dann später nicht abgewöhnen müsste (der Grosse ist mit seinen zweieinhalb noch ziemlich Nuggi-süchtig). Andererseits frage ich mich, ob ihn ein Nuggi während der OP- und Spital-Zeit nicht helfen könnte, sich zu beruhigen. Sorry für die lange Frage... :) Was denkt ihr darüber?

Liebe Grüsse und euch allen eine gute Zeit!

mimi*74
Member

Beitrag von mimi*74 »

Hallo rehli05, schön von dir zu lesen und dass es euch gut geht! Super, dass es mit dem Stillen so klappt, das motiviert mich gerade! Die Eifersucht vom großen ist ganz normal, wir hatten das auch! Aber es bessert, du wirst sehen!
Das mit dem Schnuller wusste ich gar nicht, muss mal unseren Kia und auch die Hebamme fragen. Bin auf eure Antworten hier auch gespannt!

@thirdy: bei uns ist weiterhin alles bestens, Baby scheint ganz gesund und auch mir geht es sehr gut!

Komme morgen in die 38. ssw und so langsam wird's ernst. Mag aber noch recht gut, bin gleichzeitig aber schon sehr gespannt!

Lg an alle!
Bild

Rehli05
Member

Beitrag von Rehli05 »

@mimi*74:
Bezüglich Stillen kann ich dir die Broschüre "Babys mit Down Syndrom stillen" empfehlen. Dort hat es viele wertvolle Tipps für verschiedene Situationen drin. Man kann sie bei der La Leche League beziehen (dabei unbedingt darauf achten, dass du die neuste Ausgabe (2012) kriegst, ich hab zuerst eine alte erhalten und der Inhalt ist seither komplett überarbeitet und erweitert worden).
Für alle Fälle wünsche ich dir schon mal eine tolle Geburt und alles Gute und einen guten Start für euer Kleines!

Judihui73
Newbie

Beitrag von Judihui73 »

Hallo zusammen,

Ich bin jetzt im 24. Woche der SS und wir waren letzter Woche bei einem Ultraschall Spezialist in Zürich, weil der FÄ einen Verdacht auf einem Herzfehler festgestellt hat. Der Spezialist in Zürich hat dies nun bestätigt sowie noch ein paar weitere kleine Andeutungen auf Trisomie21. Klar es gibt immer noch die kleine Chance dass unser Baby gesund auf die Welt kommt (ausser der Herzfehler) aber wir behalten im Hinterkopf nun ein Baby mit Trisomie21. Was ich hier im Forum eigentlich möchte oder suche sind wer kann unser Fragen beantworten zB, wer zahlt nachher den Herz - OP? wir haben gegooglet im Internet und finden nix? Wurde Trisomie21 mittlerweile schon als Geburtsgebrechen gerechnet oder noch nicht? auf welche Unterstützung können wir rechnen? Hats Mamis hier im Forum welche nach dem Schwangerschaftsurlaub arbeiten gegangen sind?
Ich hoffe ihr könnt meinen Fragen beantworten, auch wie du es empfunden hast und wie du deine weiter SS fortgesetzt hast.... Darf auch per PN natürlich. Vielen Dank,
lg

Rehli05
Member

Beitrag von Rehli05 »

@Judihui73:
Zuerst mal herzliche Gratulation zur Schwangerschaft! Ich kann mir gut vorstellen, was für ein Schock die Diagnose des Herzfehlers für euch gewesen sein muss. Ich hoffe, du kannst die SS trotzdem noch geniessen und finde es toll, dass ihr euch schon so gut informiert und vorbereitet, das macht (meiner Meinung nach) vieles einfacher, als wenn man die Diagnose Herzfehler und T21 erst nach der Geburt erfährt. Weiss nicht, ob du hier schon ein bisschen gelesen hast... Unsere Geschichte ist ziemlich ähnlich. Wir haben in der 27. SSW erfahren, dass unser zweiter Sohn mit Herzfehler (AVSD) und T21 zur Welt kommen wird. Die ersten Tage nach der Diagnose waren schrecklich, aber wir haben uns schnell an den Gedanken "gewöhnt". Natürlich war die SS nicht mehr gleich "unbelastet" wie vorher, aber ich war froh, konnten wir uns auch in der SS schon informieren und vorbereiten, so gut das eben geht, z.B. die Arbeitssituation klären, mich aufs Stillen vorbereiten... Wir durften unseren kleinen Schatz vor knapp zweieinhalb Monaten in die Arme schliessen. Der Herzfehler bereitet ihm zum Glück bis jetzt noch nicht gross Probleme, so dass er noch ohne Medikamente auskommt. Operiert wird mit 4 bis 6 Monaten.
Was für einen Herzfehler hat denn euer Baby? Und wohnt ihr in der Nähe von ZH? Ich nehme an, ihr kriegt bald einen Termin im Kinderspital zur genaueren Abklärung. Bei uns war es damals so - und ich fand das extrem hilfreich. Der Kinderkardiologe konnte uns ganz viele Fragen beantworten und viele unserer Sorgen nehmen. Ich konnte nach diesem Termin wieder viel positiver in die Zukunft schauen. Ist es euer erstes Kind? Wenn du möchtest, können wir uns auch gerne einmal treffen. Darüber hinaus kann ich dir Insieme21 empfehlen. Dort findest du viele Infos auf der Homepage und kannst z.B. nach der Geburt auch einer der Regionalgruppen beitreten, wo du Kontakt zu anderen Eltern hast.
Zu deiner Frage: Alles, was mit der Behandlung des Herzfehlers zusammenhängt, wird von der IV bezahlt (gilt als Geburtsgebrechen), auch Reisekosten für die Kontrollen und sicher auch die Herz-OP. Wir sind im Moment noch an der IV-Anmeldung dran, deshalb habe ich damit noch keine grosse Erfahrung, da kann dir sicher jemand anders hier mehr sagen. Im Kispi gibt es eine Sozialberatung, die auch auf solche Fragen spezialisiert ist.
Ich empfehle euch, möglichst rasch eine Krankenversicherung (und wenn finanziell möglich) Zusatzversicherungen abzuschliessen, denn nach der Geburt wird das schwierig. Möglichst nicht bei derselben Versicherung, wie du versichert bist, denn es wäre theoretisch möglich, dass diese anhand der Rechnungen vom USZ und Kispi, die sie für deine Behandlung erhalten, die Diagnose eueres Babys herausfinden (diesen Tipp gab uns damals der Kardiologe).
Wenn du weitere Fragen hast, kannst du dich gerne melden, auch per PN.
Liebe Grüsse und weiterhin eine schöne SS!

Judihui73
Newbie

Beitrag von Judihui73 »

@Rehli05
vielen Dank für dein Antwort dies hilft mir enorm weiter schon mal! Ich habe gerade eben den Termin für ins Kispi erhalten, wir gehen am 01. Oktober hin. Die Krankenkasse Anmeldung haben wir zum glück schon letzter Woche vor dem Termin beim Spezialist abgeschickt gehabt. Jedoch nicht wirklich Zusatzversicherungen, welche würdest du uns empfehlen??

Für mich ist es mein 1. Kind, für meinem Mann jedoch das 2., er hat schon einen 15-jährige Tochter welche bei uns lebt.

Unser ungeborenes fehlt den Scheidungswand zwischen den 2 Herzchammer....

Ich bin vo Bülach und ich sehe du chunsch au us em Züri Unterland :D
lg

Antworten