Nellino
Da bring ich wohl was durcheinander mit den Schrägbändern

. Die sind eher sonst zum Einfassen, nicht bei Kleidern. Hab da grad mal unsere Bodies und Kleider mit Bördchen angeschaut. Da ists überall mit Bördchenstoff, hab ich gesehen. Die Technik ist aber wohl ähnlich. Oder wie nähst du's an?
Ja stimmt, beim Jersey gibts auch ganz dicken Stoff. Beim Cord ja auch, aber dann ists meist uni. Die bunten Stoffe - zumindest jene in dem Laden, wo ich war - sind ausnahmslos alle dünn.
Minchen
Wegen dem Füttern: Ich habe jetzt grad eine Hose fertig. Da hab ich einfach noch einen Baumwollstoff mit vernäht, so quasi den Stoff doppelt genommen, ohne Füllstoff. Hab da unsere dickeren Hosen studiert, da hats innen auch einfach noch eine zweite Lage Stoff und meist kein Innenfutter. Geht prima und fühlt sich auch gut an, und von aussen sieht man ja eh nix. Nur sind die Nähte dann halt auch dicker und ohne Overlocknaht siehts halt dann wirklich nicht soo doll aus

Vielleicht könnte man dies etwas eleganter machen mit Verstürzen und dann erst zusammennähen, und nicht grad alles in einem Schwick... Das Resultat ist ja dann eigentlich fast dasselbe, aber die Hosen sehen innen dann schöner aus, also für alle diejenigen, die die Hosen auch inwendig bewundern

Ist aber ja auch nicht sooo wichtig.

Nähme mich aber schon noch wunder, wie man das professionell macht. Wohl schon mit Verstürzen, denn bei den gekauften Hosen sieht man innen nirgends eine Naht zusätzlich.
Ah eben, das dachte ich mir mit den Figuren. Vielleicht gehts auch darum, dass man seinen im Kurs genähten Figuren ab und an mal einen neues Outfit verpassen kann und deshalb nicht gleich wieder einen Kurs besuchen muss. Darum auch nur Stoffe und keine Körperschnittmuster.