Rezeptsammlung: vegane Küche *
- Mira
- Senior Member
Re: Rezeptsammlung: vegane Küche
Züri Geschnetzeltes aus Seitan.
Sohnemann (07/2009), Mäitschi (06/2012)
-
- auf Wunsch deaktiviert
Schnitzel (diverse Variationen) & Bratenssosse & Gemüse (grüne Bohnen sind bei uns zurzeit der Hit).
Pastetli ginge auch & Gemüse dazu.
Pastetli ginge auch & Gemüse dazu.
@hippyangel: hochuli-omeletten waren spitze!Steigerung von 100% zu meinem ersten versuch.Einzig der soyamilch-geschmack ist für mich noch etwas gewöhnungsbedürftig.....
Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk
- Kybele
- Senior Member
Das Rezept würde mich interessieren. Njammmm!!!! Meine werden immer etwas pampig...pina26 hat geschrieben:@hippyangel: hochuli-omeletten waren spitze!Steigerung von 100% zu meinem ersten versuch.Einzig der soyamilch-geschmack ist für mich noch etwas gewöhnungsbedürftig.....
'blättere' eine seite zurück 
Sent from my iPhone using Tapatalk

-
- auf Wunsch deaktiviert
Am Samstag gabs Wirzrouladen. Meine Kinder hassen mich jetzt. Mein Mann liebt mich jetzt etwas mehr 
Am Freitag gabs Nudeln mit Pilzrahmsosse (diverse Pilze frisch, getrocknet & aus dem Glas... so lieben wirs) & es gab einen Haufen Restsosse.
Also wurden am Samstag Wirzblätter ca. 5 min blanchiert & Reis gekocht. Reis & Pilzsosse gemischt & nachgewürzt, in die abgekühlten Wirzblätter gewickelt & schön in eine ofenfeste Form mit Deckel platziert. Darüber eine Sosse aus Wasser, etwas Öl, Gewürzen, Kräutern, wenig Maizena & Tomatenmark gegossen. 20 min mit Deckel in den Backofen, damit alles nochmals weich wird & noch 10 min. ohne Deckel mit Umluft, damit es obendurch schön knusprig wird. Die Sosse wurde fast aufgesogen & hat die Rouladen schön gewürzt... hatte aber gerade noch genügend übrig, um das Brot noch darin baden zu können. Herrlich.
Dazu würden Kartoffelstock oder Peterlikartoffeln passen.

Am Freitag gabs Nudeln mit Pilzrahmsosse (diverse Pilze frisch, getrocknet & aus dem Glas... so lieben wirs) & es gab einen Haufen Restsosse.
Also wurden am Samstag Wirzblätter ca. 5 min blanchiert & Reis gekocht. Reis & Pilzsosse gemischt & nachgewürzt, in die abgekühlten Wirzblätter gewickelt & schön in eine ofenfeste Form mit Deckel platziert. Darüber eine Sosse aus Wasser, etwas Öl, Gewürzen, Kräutern, wenig Maizena & Tomatenmark gegossen. 20 min mit Deckel in den Backofen, damit alles nochmals weich wird & noch 10 min. ohne Deckel mit Umluft, damit es obendurch schön knusprig wird. Die Sosse wurde fast aufgesogen & hat die Rouladen schön gewürzt... hatte aber gerade noch genügend übrig, um das Brot noch darin baden zu können. Herrlich.
Dazu würden Kartoffelstock oder Peterlikartoffeln passen.
auf vielseitigen Wunsch:
Hirsepfanne... (Abwandelung von Attila Hildmanns Spartaner Hirse
Für 2 Personen (gibt grosse Portionen)
250g Hirse + 8.5 dl gesalzenes Wasser etwa 15 Min kochen (bis Flüssigkeit weg) => am Vortag erledigen
kleingeschnittenes Gemüse nach Gusto (Zuchetti, Peperoni, Aubergine) mit 1 klein geschnittener Zwiebel in Bratpfanne mit Olivenöl anbraten. Dann Gemüse rausnehmen, Hirse in Olivenöl etwas anbraten und auflockern. Gemüse wieder dazu, mischen und dann das ganze mit Tamari abschmecken.
ich finde das superlecker: könnte mich reinsetzen! Und werde es sicher demnächst für die ganze Familie kochen!
Hirsepfanne... (Abwandelung von Attila Hildmanns Spartaner Hirse
Für 2 Personen (gibt grosse Portionen)
250g Hirse + 8.5 dl gesalzenes Wasser etwa 15 Min kochen (bis Flüssigkeit weg) => am Vortag erledigen
kleingeschnittenes Gemüse nach Gusto (Zuchetti, Peperoni, Aubergine) mit 1 klein geschnittener Zwiebel in Bratpfanne mit Olivenöl anbraten. Dann Gemüse rausnehmen, Hirse in Olivenöl etwas anbraten und auflockern. Gemüse wieder dazu, mischen und dann das ganze mit Tamari abschmecken.
ich finde das superlecker: könnte mich reinsetzen! Und werde es sicher demnächst für die ganze Familie kochen!
- ~K i a n a ~
- Member
Überglücklich mit minä drei Mädels (03, 05, 09)
- ~K i a n a ~
- Member
Schoggibiscuit:
175g Zucker
250ml Wasser
6 EL Pflanzenöl
4 TL backplv.
1 P. Vanillezucker
2 EL Kakaoplv.
225g Mehl
Ich nehme immer 1.5x diese Menge, dann wird er etwas höher in der 24er Form wenn man eine Torte machen will.
Mein neuer Favorit (auch gut als Blechkuchen )
420g Mehl
2 EL Stärke
2 P. Backplv.,
240g Zucker
2 P. Vanillezucker
2 Zitronen, Schale, (ich nehme auch noch Saft)
170ml Öl
420ml Mineral mit Blöterli
Backe beide bei 180Grad, ca. 25min
175g Zucker
250ml Wasser
6 EL Pflanzenöl
4 TL backplv.
1 P. Vanillezucker
2 EL Kakaoplv.
225g Mehl
Ich nehme immer 1.5x diese Menge, dann wird er etwas höher in der 24er Form wenn man eine Torte machen will.
Mein neuer Favorit (auch gut als Blechkuchen )
420g Mehl
2 EL Stärke
2 P. Backplv.,
240g Zucker
2 P. Vanillezucker
2 Zitronen, Schale, (ich nehme auch noch Saft)
170ml Öl
420ml Mineral mit Blöterli
Backe beide bei 180Grad, ca. 25min
Überglücklich mit minä drei Mädels (03, 05, 09)
-
- auf Wunsch deaktiviert
Räuchertofu? Sag ich spontan, kenne es aber sowieso nicht.
Hätte eine andere "Backfrage" - gestern wollte ich Brot backen & es ging einfach nicht auf! Ich habe die Bio-Hefe vom Coop genommen & kann mich wage erinnern, diese vor Jahren schon mal gekauft zu haben & es ging doch nicht auf! Mit "normaler" Hefe hats geklappt!
Hat jemand dieselbe Erfahrung gemacht????
Hätte eine andere "Backfrage" - gestern wollte ich Brot backen & es ging einfach nicht auf! Ich habe die Bio-Hefe vom Coop genommen & kann mich wage erinnern, diese vor Jahren schon mal gekauft zu haben & es ging doch nicht auf! Mit "normaler" Hefe hats geklappt!
Hat jemand dieselbe Erfahrung gemacht????
- Mira
- Senior Member
Dragulj
Hast du ws bizz Zucker in den Teig gegeben? Ca 1 gestr. EL Rohrzucker nehm ich.
Hast du ws bizz Zucker in den Teig gegeben? Ca 1 gestr. EL Rohrzucker nehm ich.
Sohnemann (07/2009), Mäitschi (06/2012)
-
- auf Wunsch deaktiviert
Es stand was von Honig, habe anstelle dessen Agavendicksaft reingetan. Brauchts in dem Fall was Süsses?
- Kybele
- Senior Member
Hefe
Nicht direkt ins Salz geben. Vorab in lauwarmen, nicht heissem Wasser auflösen und kurz stehen lassen.
Nicht direkt ins Salz geben. Vorab in lauwarmen, nicht heissem Wasser auflösen und kurz stehen lassen.
Was den Speck betrifft habe ich keine Ahnung aber zur Züpfe: Mit was erstetz ihr die Milch? Meine Freundin (Kuhmilchunverträglichkeit) nimmt MBudget Margerine und Wasser statt Milch und die schmeckt einfach nur lecker. Und ich habe nichts gemerkt das da Wasser statt Milch drin war.
klein Mü 5.2012 und Moppeldi 07.2013
klein Mü 5.2012 und Moppeldi 07.2013

@dragulj: Es gab vor einiger zeit einen hefe-test (von saldo oder sowas ähnlichem).Die coop bio hefe hat schlecht abgeschnitten und mir ist auch schon ein hefekuchen abverheit damit.Zu empfehlen ist die konventionelle coop hefe oder dann die bio hefe von migros.
- barbossa
- Member
cherry: in den zopf mache ich reismilch statt kuhmilch. find ich leckerer als sojamilch.
speckzüpfe: no comment (würds aber auch mit räuchertofu probieren, glaubs...
speckzüpfe: no comment (würds aber auch mit räuchertofu probieren, glaubs...
liebgruss
barbossa
mit benz (feb2009) und strize (okt2010)
barbossa
-
- auf Wunsch deaktiviert
cherry: unsere nachbarin bringt uns hin und wieder zopf mit reis oder reismandelmilch. superlecker, fällt nix auf!
pina26: danke für den tipp! Muss also an der hefe liegen.. denn kybele: ich habs so gemacht, wie du sagst
aber ich bin ja eine absolute anfängerin beim salzigen backen. kommt schon noch
pina26: danke für den tipp! Muss also an der hefe liegen.. denn kybele: ich habs so gemacht, wie du sagst

- barbossa
- Member
mjammi, super lecker, diese cenovis-bratensauceKybele hat geschrieben:"Bratensauce"Selonder hat geschrieben:Guten Morgen
Was macht ihr eigentlich zu Kartoffelstock dazu?
Zwiebeln andünsten, bemehlen, Rotwein ablöschen, Wasser dazu, köchen lassen, mit Cenovis (gibts in Coop und Migros) würzen, am Schluss Soyacuisine oder Soyarahm dazu. Auch gut mit den veganen Hackbällchen vom Migros.

liebgruss
barbossa
barbossa