Welche menstruationstasse?

Allgemeine Gesundheitsthemen, Sport, Wellness, Abnehmen - ohne Schwangerschaft und Kinderkrankheiten

Moderator: sea

Antworten
besserwüsser
Member

Re: Welche menstruationstasse?

Beitrag von besserwüsser »

Hallo

@pina, nein, hatte das Problem nicht, ev müsstest du eine andere tasse ausprobieren?

Hab letzthin nach der Mens so "juckreiz", ob das von der Meluna kommt? Hatte das eine Zeitlang nach dem benützen von Kondomen. Ist Latex in der Meluna? Es geht dann nach ein paar Tagen weg.
Lg
big girl 11-06-08
little girl 20-01-11

aimée
Member

Beitrag von aimée »

besserwüsser hat geschrieben:Hallo

Hab letzthin nach der Mens so "juckreiz", ob das von der Meluna kommt? Hatte das eine Zeitlang nach dem benützen von Kondomen. Ist Latex in der Meluna? Es geht dann nach ein paar Tagen weg.
Lg
So wie ich weiss, hat sie kein Latex drin. Jedoch habe ich das Problem manchmal auch, besonders an den letzten Tagen. Zwischendurch hatte ich dann gleich im Anschluss einen Pilz :| . Ich vermute, dass das (viele) Blut meine Scheidenflora verändert und sie empfindlicher wird, Nun lass ich die Tasse dann halt draussen und behandle mit Milchsäure-Produkten. Dann habe ich schnell keine Beschwerden mehr.
"Ne laisse pas son eau couler dans les rues"

famy
Newbie

Beitrag von famy »

Obwohl ich lange sehr skeptisch war, habe ich mir dann doch aufgrund der vielen positiven berichte auch so eine Tasse zugelegt und ich bin total begeistert.

Hat jemand eine Spirale und verwendet die Tasse? Gibt's da Probleme?

aimée
Member

Beitrag von aimée »

famy hat geschrieben:Hat jemand eine Spirale und verwendet die Tasse? Gibt's da Probleme?
Ich hatte die Spirale, jedoch hat sich diese nach ca. 4 Monaten verabschiedet. Ob es von der Tasse kam, weiss ich nicht. Der FA meinte, es KÖNNTE sein, dass sie an den Fäden gezogen hat. Dazu kommt, dass ich fest blute und der FA zugeben musste, dass er sich mit Menstruationstassen überhaupt nicht auskennt :wink: .
"Ne laisse pas son eau couler dans les rues"

mommy2b
Member

Beitrag von mommy2b »

Ich hab die Kupferspirale und erst dann angefangen, die Ladycup zu verwenden. Hab keine Tampons mehr vertragen.

Manasota
Member

Beitrag von Manasota »

Ich brauche dringend eure Hilfe.
Ich benutze seit Jahren eine MeLuna und habe auch schon mal eine neue gekauft, weil die alte nicht mehr so ansehnlich aussah. Jetzt stinkt sie. Wirklich schlimm. Ich wasche sie nach der Mens mit antibakterieller Seife und koche sie aus und dann stinkt der Topf so schlimm dass der grad mal in die Spülmaschine wandert.
Brauche ich eine neue Tasse? Woran könnte es sonst liegen? Es ist mir schon bewusst, dass sich Bakterien bilden aber in den ersten Tagen leere ich sie wirklich alle paar Stunden und in den letzten Tagen mindestens 3 Mal am Tag (morgens, mittags, abends). Das kann nicht nicht daran liegen, oder?
Sommerkind 7/08 und BildBild und Glückskeks 3/13

tahiti
Member

Beitrag von tahiti »

@ Manasota

Iiikk! Das tönt nicht so appetitlich! Hast du MeLuna eine Mail geschrieben?

Meine MeLuna stinkt nicht. Aber in meiner Medium soft hatte es schon nach kurzer Zeit feine Risse oben im Rand (dort wo ich sie falte) und lässt sich auch beim Auskochen nicht mehr 100% reinigen. Hast du das auch?
(eigentlich war die Tasse schon bei Lieferung - gefaltet in einem Briefumschlag - beschädigt. Ich habe dann eine neue erhalten).

Ausserdem ist mir vor kurzem der Ring unten abgerissen.

Wie lange halten eure Tassen? Meine ist jetzt genau 3jährig (September 2011). Auf der Seite steht, dass sie 5 - 10 Jahre halten sollte.
(Die Klassik ist ein paar Monate älter und sieht noch aus wie neu. Ich brauche sie jedoch weniger, da sich mich - vorallem in der Nacht - stört).

Finde ich gar nicht ökologisch.

besserwüsser
Member

Oje das klingt nich gut. Hab meine Meluna seit Anfang Jahr, dh ich hab auch 2. und die kleinere hat unter dem Rand auch schon eine Offene Stelle. Ob die qualität so schlecht ist? Hab gesehen, dass sie bei Zur Rose Apotheke auch Tassen haben, nicht so schön und teurer. Aber ev wäre die Qualität besser?

Ich würde reklamieren Manasota.

Lg
big girl 11-06-08
little girl 20-01-11

Munequita
Member

Beitrag von Munequita »

famy hat geschrieben:Obwohl ich lange sehr skeptisch war, habe ich mir dann doch aufgrund der vielen positiven berichte auch so eine Tasse zugelegt und ich bin total begeistert.

Hat jemand eine Spirale und verwendet die Tasse? Gibt's da Probleme?
Ich habe zwar keine Spirale, aber die Kupferkette seit ca 6 Monaten und bis jetzt keine Probleme mit Menstasse und Kupferkette. Ich habe mich aber zu Beginn auch gefragt, ob es ein Problem sein könnte. Ich prüfe einfach regelmässig, ob ich den Faden noch spüre.

Munequita

Ticinella
Member

Beitrag von Ticinella »

tahiti hat geschrieben:Meine MeLuna stinkt nicht. Aber in meiner Medium soft hatte es schon nach kurzer Zeit feine Risse oben im Rand (dort wo ich sie falte) und lässt sich auch beim Auskochen nicht mehr 100% reinigen. Hast du das auch?
(eigentlich war die Tasse schon bei Lieferung - gefaltet in einem Briefumschlag - beschädigt. Ich habe dann eine neue erhalten).

Ausserdem ist mir vor kurzem der Ring unten abgerissen.

Wie lange halten eure Tassen? Meine ist jetzt genau 3jährig (September 2011). Auf der Seite steht, dass sie 5 - 10 Jahre halten sollte.
(Die Klassik ist ein paar Monate älter und sieht noch aus wie neu. Ich brauche sie jedoch weniger, da sich mich - vorallem in der Nacht - stört).

Finde ich gar nicht ökologisch.
Bei mir ist es ähnlich. Meine Meluna Soft wird im Februar 2015 3 jährig. Schon früh hat sie angefangen, sich zu verfärben und seit ein paar Monaten hat es kleine risse dort wo der Stiel an der Tasse angemacht ist. Zum Glück stinkt sie nicht. Ich hoffe, wir schaffen es noch ein paar Jahren. Würde es auch schade finden, wenn ich bereits früher wechseln müsste...
Bagger-Fan 11/2016
Mein Sternchen <3 9. SSW, 02/2021
Baby-Maus 01/2022

Manasota
Member

Beitrag von Manasota »

Ich habe jetzt mal MeLuna angeschrieben und bin gespannt auf die Antwort.

Manasota
Member

Beitrag von Manasota »

MeLuna hat geantwortet und ich bin echt erstaunt! Hab' das Ding jetzt mal zum Lüften raus gelegt :mrgreen:

Hier die Antwort:

Wir bedauern sehr, dass ihre Menstruationstasse einen unangenehmen Geruch angenommen hat.
Einen Zusammenhang zwischen dem Geruchsproblem und dem von uns (oder anderen Herstellern) verwendeten Material gibt es definitiv nicht. Diese Problematik tritt ausnahmslos bei ALLEN Menstruationstassen auf. Hier sehen sie ein paar – teils schon eine gewisse Zeit her – Beiträge im Internet. Unter „bad smell menstruation cup“ finden sie auch englischsprachige Einträge
http://www.med1.de/Forum/Gynaekologie/474559/
http://www.esoterikforum.at/forum/showt ... 056&page=5

Es ist ein bekanntes Problem bei allen Menstruationstassen, dass sich zeitweise der Geruch unangenehm verändern kann. Einige Frauen aus aller Welt berichten davon. Diese Veränderungen stehen wohl mit verschiedenen Eiweißstoffen im Blut in Verbindung. Wenn sich da die Zusammensetzung ändert, kann es sein, dass eine Menstruationstasse ganz plötzlich einen seltsamen Geruch annimmt, obwohl man sie wie gewohnt gründlich gereinigt hat. Für diese These spricht auch, dass das Problem erst nach der Schwangerschaft aufgetreten ist. Durch eine Schwangerschaft werden viele Vorgänge im Körper durcheinander gewirbelt und es braucht etwas, bis sich wieder alles eingespielt hat.

Es gibt leider kein bei allen Frauen universell wirksames Mittel, das man anwenden könnte. Wenn sich Geruch gebildet hat, legen Sie bitte die Menstruationstasse einfach an die Luft. Der Geruch verschwindet nach einigen Tagen bei guter Durchlüftung. Das spricht auch für die Theorie, dass es sich um Eiweißverbindungen handelt, diese zerfallen dann durch den Sauerstoff.
Sie können es auch einmal mit den Milton-Desinfektionstabletten oder den Corega-Tabs versuchen. Ach Backpulver hat sich schon bewährt. Das sind alles "altbewährte - aber auch leider nicht bei jeder Frau helfende - Hausmittelchen" der seit vielen Jahrzehnten ständig wachsenden Schar von Menstruationstassenbenutzerinnen.

Vorbeugend ist es empfehlenswert, den Cup nach der Benutzung zuerst mit frischem kaltem Wasser auszuspülen. Warmes Wasser scheint den Geruch eher noch zu binden.

Sie sind nicht die erste Frau, die dieses Problem hat. Und sicher werden sie auch nicht die letzte sein, die darüber berichtet. Aber gemessen an den vielen 10000 Menstruationstassen, die weltweit jedes Jahr verkauft werden, ist davon auszugehen, dass es ein zwar sehr unangenehmes, aber trotzdem seltenes Phänomen ist.

Das von uns verwendete Material entspricht übrigens der höchsten medizinischen Sicherheitsstufe USP VI. Unsere MeLuna Menstruationstassen wurden nach einem über mehrere Monate andauernden Testprozess von der amerikanischen Gesundheitsbehörde FDA als Medizinprodukt zertifiziert und für den Verkauf in den USA zugelassen.

besserwüsser
Member

Mmh ja erstaunlich. Sie antworten jedenfalls ehrlich. Hast du's an die Wäscheleine gehängt? [emoji23]
big girl 11-06-08
little girl 20-01-11

Gabriela
Newbie

Beitrag von Gabriela »

Hallo zusammen

Manasota
danke für das Mitteilen der Antwort von MeLuna

ich habe nicht das Geruchproblem, sondern eine Verfärbung. Ich benutze meine Tasse noch nicht sehr lange, aber wenn ich die Antwort lese kann ich es nachvollziehen, dass es bei mir um ein ähnliches Problem handeln könnte, denn ich habe noch bis vor 2 Monate gestillt

lieber geruchloser :lol: Gruss an alle

Manasota
Member

Beitrag von Manasota »

@gabriela
Ich stille noch !

Gabriela
Newbie

Beitrag von Gabriela »

Manasota

:wink: dann könnte es eventuell schon vom "veränderten" Hormonhaushalt (durch die Stillzeit) kommen. Ich bin sehr gespannt ob sich die Verfärbung wieder "auflöst" aber ich benutze meine Tasse sehr gerne (muss nicht immer schauen ob ich genügend ob's habe :D

Gruss

Manasota
Member

Beitrag von Manasota »

Ah, die Verfärbung bleibt, ich habe auch schon die 2. Tasse, weil ich die erste irgendwann unappetitlich fand. Ich frage mich einfach, ob der Gestank bleibt? Sie liegt jetzt schon eine gute Woche an der frischen Luft!

Gabriela
Newbie

Beitrag von Gabriela »

Manasota
und jetzt ist ja wieder einige Zeit verstrichen
stinkt sie immer noch?
Wirbelwind 2010 ist grosser Bruder

Bild

Manasota
Member

Beitrag von Manasota »

@Gabriela
Haha, ich hab sie grad drin :lol: :lol: :lol:
Also es ist schon besser geworden, ich hatte sie diesmal die ganze Zeit draussen gelagert. Aber ganz weg ist es noch nicht. Ich versuche es nach diesem Zyklus mit Gebissreiniger. Mal sehen, ob das was bringt. Ich will jetzt eben auch keine neue bestellen, solange ich noch stille :wink:

Gabriela
Newbie

Beitrag von Gabriela »

Manasota hat geschrieben:Ah, die Verfärbung bleibt, ich habe auch schon die 2. Tasse, weil ich die erste irgendwann unappetitlich fand. Ich frage mich einfach, ob der Gestank bleibt? Sie liegt jetzt schon eine gute Woche an der frischen Luft!
Hallo Manasota
zu meinem Erstaunen hat sich nun die Verfärbung verblasst :o
wie steht es mit Deiner Tasse? stinkt sie immer noch?

all
ich verhüte hormonfrei, und habe bemerkt, dass Anfangs Mens ich immer sehr viel ZS habe. kennt das jemand auch? mit den Tampons ist dies mir nicht so aufgefallen, aber am 1. ZT habe ich die Tasse sehr schnell voll und ich schätze dass mindestens die Hälfte kein Blut ist . . .

lg

Antworten