Nähanfängerinnen / Nähwiedereinsteigerinnen

Rezepte, Handarbeiten, Färberunden und vieles mehr

Moderator: conny85

Antworten
mimeli
auf Wunsch deaktiviert
Re: Nähanfängerinnen / Nähwiedereinsteigerinnen

Beitrag von mimeli »

Hallo Näh-Ladys

Sooo, bin auch mal wieder am Compi. Zu Hause bin ich selten am PC (ausser zum arbeiten) und am Dienstag hatte ich frei, somit auch keine Zeit für Internet :lol:

Am Montagabend kam meine neue Nähschi und am Dienstag hatte ich extra frei genommen, um mal in Ruhe etwas daran herumdrücken zu können :lol: das neue Ding schnurrt richtig beim nähen...

@Minchen: oh wow, etwas Sonne und Meer würde ich auch begrüssen! habt ihr eine Ferienwohnung gemietet oder wart ihr im Hotel? Fotos vom Wohnwagen bring ich noch... muss am Sonntag einwintern und kann dann gleich noch fotografieren. obwohl - fertig bin ich noch lange nicht... aber mangels Zeit und Geld gehts halt nich immer so schnell voran wie ich gerne hätte...

@Minchen-nähen: ist der Stoff mittlerweile gekommen? wo hast du bestellt dass dies nach Zahlungseingang über 3 Wochen dauert?

@Goldschatz: ueeeeeh, cool! dann hast du heute also Weihnachten, herzlichen Glückwunsch! aber ich darf mich diese Woche ja auch nicht beklagen. :wink:

@Nellino-Frust-Fust: hmmm... somit bin ich froh, hab ich beim Fust noch nicht zugeschlagen... hoffe aber, dass das gut kommt oder du mindestens dein Geld zurück erhälst...

@me: mein erstes Shirt mit der Nähschi hab ich genäht, aber verzieht mir auch hier wieder den Bündchen-Abschluss, also hopp, Christchind - bring mir ne Ovi! Im Moment bin ich an einer Patchworkdecke... ok, ich probier mich dran... aber gut Ding will weile haben...

wünsch euch ein tolles Weekend 8)
Bild

LinaT
Newbie

Beitrag von LinaT »

hallo zusammen,

ich bin zwar keine Nähanfängerin mehr, aber ich lese noch gern bei euch ein wenig mit. ich habe mir überlegt ob ich es schreiben soll oder nicht und jetzt doch noch dafür entschieden. Kauft nicht so billige overlocks! es kann mal gut gehen, aber in meisten Fällen sind die maschinen einfach nur schlecht. wenn schon günstig sein soll, dann brother 1034 oder brother 3034/4234 oder so was. die sind laut aber immer hin bringen meistens noch schöne nähte hin.

ich hatte jetzt mehr als 10 jahre lang huskylock 915 mit Nähberater, die war und ist immer noch super, hat aber auch schon damals um die 1400 gekostet. ich habe die gerade verkauft, da ich mir eine baby lock gekauft habe. es lohnt sich zu investieren, damit man freude am nähen hat und kein frust. meine husqvarna war während der ganzen zeit 1 mal in revision und ich musste nie messer wechseln. die billige maschinen haben meistens ein grund wieso sie billig sind. eine bekannte von mir hat letztes jahr beim fust die günstige husqvarna gekauft und hatte sie schon xmal in revision, da die fadenspannung bei ihr immer wieder spinnt. wie gesagt, ihr müsst selber wissen, aber ich würde davon abraten.

lg und viel erfolg
lina

Nellino
Posting Freak

Beitrag von Nellino »

linaT, ja klar sind maschine um die taustend franken sicher besser...aber als anfang finde ich immer noch reicht eine günstige aus...denn es kann ja sein dass ich damit überhaubt nicht zurecht komme, es mir nicht passt und da reicht es mir 400 auszugeben (immer noch viel) und keine tausend, die ich eh grad nicht vorrätig habe.
Ich hörte schon beides, günstige die schon ewigs gut laufen, teurer wos probleme gab und umgekehrt.
Ist aber meine persönliche Meinung.

Ein loop wurde vorgestern verschenkt an eine Geburtstagsfrau und kam suuuuuuuper an. Heute geht nochmals einer weg, freu mich schon auf die Reaktion :-)))

Sonst bin ich wieder am hoodies machen, die werden von meinen kids einfach mega geliebt
Bild

LinaT
Newbie

Beitrag von LinaT »

@Nellino-das ist eigentlich der Punkt: wenn du mit der Maschine nicht zurecht kommst, liegt höchstwahrscheinlich es an der Mschine. aber eben, ich verstehe was du sagst, es ist natürlich ein gewaltiger preisunterschied. und wenn du damit glücklich wirst umso besser! viel spass beim overlocken!
lg lina

mimeli
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von mimeli »

@LinaT danke für deine Meinung. Ich geh ja eigentlich schon davon aus, dass eine teurere Maschine qualitativ mehr zu bieten hat und je nach Budget stellt sich unter Umständen ja auch die Frage, keine oder eine günstige Ovi. Ich tendiere im Moment wohl eher zu Gritzner 788, Brother 1034 oder dann über meine Nähmaschinenhändlerin zu einer Elna 664. Trotzdem würde mir eine Husky vom Namen und Budget her am besten passen :lol:

@Nellino nähst du so schnell oder hast du so viel Freizeit? :P heimatland... entweder muss ich in einen Nähkurs (um schneller zu werden) oder in einen Zeit-Management-Kurs... :D

@Minchen hab beim einwintern die Fotos vergessen... grrr... muss nun halt was aus dem Handy suchen.... KiZi-Fötteli: unsere Vorgänger haben da Kinderbetten rein gestellt... nun hat es wieder "richtige" Betten drin, Bettumrandung neu bezogen, Vorhänge sind genäht und am Boden zwei Teppiche zusammen genäht... Vorbau-Fötteli: neuer Boden (da war Teppich drin!!!), Eckbank geschliffen und gestrichen, Vorhänge und Sitzkissen genäht... mach dann im nächsten Frühling sonst bessere Bilder... :wink:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Nellino
Posting Freak

Beitrag von Nellino »

hihi öhm...zeitmanagement tönt super...naja, beide Kids in kiga und schule, dann am abend guckt der grosse oft mit GG Fussball....teils mir ein..wobei eben..haushalt leidet grad, also schmeiss ich mich da nun wieder dahinter :-p
Bild

sunflyer
Mod. im Ruhestand

Beitrag von sunflyer »

Ich melde mich auch aus den Ferien zurück.
Hab nochmales ein Langarmshirt genäht für eine Kollegin. Das Schnittmuster von mamahoch2 ist echt toll.

@Nellino: ooh die Hoodies sind meeega toll! Muss mir umbedingt das SM kaufen. Dawanda hast Du gesagt?

@mimelI: sieht toll aus!

@Nähmschine: ich habe eine Bernina530 und bin sehr zufrieden damit. Ich musste ja eh eine kaufen und GG meinte wenn dann grad eine gute..sie kann overlock nähen und es sieht toll damit aus. Hab noch einen Kurs dazu bekommen wo sie mir alles genau erklären. Bis dahin probiere ich einfach aus.

So, als nächstes ist noch eine Trainerhose für Junior dran.
Grosser Bruder, Januar 2010
Kleiner Bruder, Juli 2011

Nellino
Posting Freak

Beitrag von Nellino »

die hoodies sind lolletroll retrohoodies, wenn du googlest findest du sie gad.Find die genial.
Bild

Goldschatz
Member

Beitrag von Goldschatz »

So, konnte endlich gestern Abend meine neue Ovi ausprobieren. Das Nähen geht ja jetzt super schnell und ein Hoodie ist innert kürzister frist genäht. Jetzt mache ich mich mal noch an eine Mütze.

@Nellino
Und, Hast du schon was gehört von deiner Ovi? Hoffe doch, dass sie bald wieder den Weg zu dir nach hause findet.

@LinaT
Was hast du denn für eine Baby Lock?
... glücklich, das mir dich derfed bi üs ha...

Nellino
Posting Freak

Beitrag von Nellino »

nö sie sagten 3-5 tage...gut war das Weekend dazwischen. Aber denke sollte heute sicher was hören..ausser sie hat den totalschaden aber dann geben sie ne neue.
gell geht vieeeeeeeeel schneller mit der ovi
Bild

LinaT
Newbie

Beitrag von LinaT »

@Mimeli - ich kenne Elna 644 gar nicht, Gritzner gefällt mir persönlich aber weniger gut als der Brother. Und Brother hat ja 3 Jahre Garantie, wie viel ich weiss, Gritzner aber nicht. Sind beim umstellen auf rollsaum hauptsächlich unterschiedlich, wenn ich es richtig im kopf habe.

@Nellino - hoffentlich kommt deine Ovi bald und du hast keine Probleme mehr damit!

@Goldschatz - ich habe jetzt Baby lock enlighten genommen. Ich habe ja knapp 4jährige Tochter und will Wave-Rollsaum machen können ;). Gestern habe ich die Maschine ausgepackt, habe aber noch nicht alles ausprobiert, erst "normal" genäht und das ist super gegangen. Ist halt schon eine tolle Maschine. Welche hast du?

Minchen
Mod. im Ruhestand

Beitrag von Minchen »

mimeli
Wooooooooooow, du hast das wunderschön gemacht! Bin echt begeistert!!! So romantisch mit den Schmetterlingen :)

Nähen
Muss mich wirklich jetzt an die Adventskalender machen, hab noch 71 Säckchen vor mir :lol:
Der Stoff, den ich bestellt (und bereits bezahlt habe), ist schon vergriffen, bekomme nun das Geld zurück. Aber erst nach mehrmaligem Nachfragen und bittibätti machen (nie wollte sich jemand zuständig fühlen..) Das war das letzte Mal, das ich dort bestellt habe. Never again!
Nach Weihnachten beginne ich dann mit meinen Projekten.. die Zeit davor muss ich für anderes nutzen.
Bild

sunflyer
Mod. im Ruhestand

Beitrag von sunflyer »

@Nellino: vielen Dank! Habs gefunden und gleich runtergeladen. Hab die Trainerose noch zum fertignähen und dann gehts zum Stoff kaufen. Freu mich soo diesen Hoodie zu nähen!!

A propos Stoff kaufen: wo kauft Ihr euren Stoff? Auch online?

Nellino
Posting Freak

Beitrag von Nellino »

zum teil online im deutschen, wohne sehr grenznah (10 Minuten) oder dann bei urmeli oder zwergenstoffe.
Oder auch im Facebook in der stoffgruppe fand ich grad wieder schönen.

freu dich aufs hoodie nähen, find die genial.
Hab grad socken genäht von lolletroll, die turbosocken
Bild

mimeli
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von mimeli »

@Nellino: ok, irgendwann geht mein Zwerg auch in den KiGa und vielleicht hab ich ja dann etwas mehr Zeit. Und Haushalt leidet sowieso immer, hab ja noch einen 60%-Job, einen Wohnwagen und ein Studio... aber wenn's jemand zu schmutzig ist, darf ER gerne mitputzen :lol:

@Sunflyer: was genau heisst, dass deine B530 Overlock näht? den Stich meinst du? verzieht (Wellen) es dir die Stoffe nicht?

@Ovi: die Enlighten hat mir die Nähmaschinen-Dame auch vorgestellt, aber hab ja erst ein halbes Vermögen für eine Nähschi ausgegeben... ich versuch's vielleicht mal noch mit so einem Wasser-Auflöse-Vlies bis ich Geld für eine Ovi hab :?

@LinaT: hab im Moment eine Occasion-Brother im Auge... da würde mir die Garantie eh keine Rolle mehr spielen...

@Minchen: bin noch überhaupt nicht zufrieden, aber danke... :oops: das chemie WC ist raus und ein Spülklo drinnen, aber auch dieser "Raum" sollte noch gemacht werden. dann musste wegen den Betten noch eine Wand weichen, dort muss ich unbedingt Vorhänge machen und dort wo die Küche war uuuuunbedingt endlich eine passende Kommode finden, die ich zersägen und über den Radkasten stülpen kann. :lol: jaja, Ideen hab ich wesentlich mehr als Zeit und Geld, hihi... wo sind deine Hawaii-Fotos? und hey, wieviele Adventskalender machst du insgesamt? ich hab meinen letztes Jahr nähen lassen :mrgreen: so - und jetzt nochmals... wo hast du den Stoff bestellt, damit ich weiss wo ich nie bestellen muss

@Stoff kaufen: bis jetzt bei Buttinette oder wenn ich ihn anschauen wollte bei creasphere... aber hab bis jetzt auch noch nicht so viel Stoff gekauft, bin ja Anfänger...
Bild

Nellino
Posting Freak

Beitrag von Nellino »

grins mal gucken ob die heute anrufen wegen meiner ovi....mein mann hat mir aber grad gesagt er hat mir eine andere günstig ersteigert juhuuuu eine brother. Nun kann ich gucken welche besser sei die andere geben wir dann weg, bzw verkaufen sie.
freuuuuuuuuuuuuuuuuu.....wobei eben, ausser der fadenspannung war ich ja zufrieden mit der huski...deshalb werde ich probenähnen mit der brother zuerst.
Bild

sunflyer
Mod. im Ruhestand

Beitrag von sunflyer »

@mimelI: ja, sie näht Overlockstich und es sieht sehr schön aus damit. Hab bis jetzt fast nur Jerseystoffe benutzt und da verzieht nix.
Hast recht mit dem putzen, wer es nicht mag soll gehen oder selber putzen :P denke auch so

@Nellino: danke für den Tip. Wow, Urmeli und Zwergenstoffe haben ja super Sachen. Hmm, muss mich nur noc entscheiden :-) wie sind die Socken geworden?

Nellino
Posting Freak

Beitrag von Nellino »

jaaaaaaaaaaaa tanze eben nur noch grad im kreuz. hab den besten Ehemann...jawohl.
Der welche die ovi verkaufte hatte noch eine Nähmaschine auch von brother, ziemlich viel besser wie meine. Da machte er meinem mann ein suuuuupi angbot für beides und juchz juchz juchz kriege das set nun. Und die frau dies schickt ist sooo lieb, schrieb mir vorhin grad sie schicke es apost dann hätte ich es noch vor dem Weekend hüpf hüpf hüpf

also , habs schon im flohmi hier drin, falls jemand meine Toyota Nähmaschine und die frisch revidierte, evtl neue ovi husqvarna15 möchte, dann melden.

so jetzt komme ich wieder obe abe :-p

sunflyer: die socken sind cool, nevio trägt seine grad. Sind u bequem also selbst für in den schuhen genial
Bild

Akiko
Senior Member

Beitrag von Akiko »

Hoi zäme!
Ich komme grad nicht so vorwärts mit Nähen. Hab jetzt grad für die Grosse die neue Hose fertiggestellt, aber es ist halt schon ein Punkt, dass sooo viel Zeit mit Versäubern der Innennähte den Bach ab geht... Genäht ist eine Hose ja wirklich zügig, das Versäubern hingegen braucht bei mir aber schon 50% der Zeit... Das ödet mich wirklich an und nimmt mir etwas den Spass. Hab ja eigentlich erst gedacht, dass ich eine Ovi nicht brauche und auch ohne gut zurecht komme, aber vermutlich komm ich nicht um das Thema rum, wenn ich weiterhin regelmässig nähen möchte und nicht einfach für alles doppelt so viel Zeit wie wirklich nötig einrechnen muss 8) .
Haben jetzt fast alle von euch hier eine Ovi? Bin jetzt dann bald ein Lone Rider hier! :lol:

Nähzimmer
Wo näht ihr? Ich bislang am Wohnzimmertisch. Der ist schön gross. Aber leider muss ich immer alles hervor- und danach wieder wegräumen. Das macht es auch mühsam, immer alles zuerst hervorkramen zu müssen und nicht mal stehen lassen zu können. Irgend ein Güfeli entzieht sich dann immer wieder mal meinen Wegräumaktionen und landet dann in einer Kinderhand oder in einer Socke... Jetzt überlegen wir, ob wir im Gästezimmer etwas umräumen und mir eine Nähecke einrichten könnten. Wäre schon furchtbar praktisch. Mir stinkts manchmal eben schon, all die Dinge wieder hervorzunehmen und einzurichten - geschweige denn das Abräumen, wenn Zeit zum Tischdecken ist... :?

Nellino
Wow, jetzt hast du zwei Maschinen! Wirklich ein mitdenkender Ehemann, der dich noch zu überraschen weiss, toll! Wunderbar, dass du gleich beide Maschinen ersetzen kannst. Jetzt bist du dann wirklich ausgerüstet! Wars denn eigentlich einfach, dich in diese Welt der Ovi einzuarbeiten? Finde, die sieht schon doll anders aus als eine gewöhnliche Nähmaschine, vieles ist wohl total anders, schon nur das Einfädeln und das Messer, das automatisch abschneidet...

sunflyer
Das ist doch schon mal etwas, so ein Stich! Da musst du nur noch schneiden. Gibts bei meiner leider nicht. Hab die damals aber auch nur gekauft, dass ich eine hab zum Hosen kürzen und Vorhänge nähen etc. Auf sowas hab ich mich damals nicht geachtet.

mimeli
Das sieht total gemütlich aus, euer Wohnwagen. Und vor allem so persönlich! Da darfst du schon e bitzeli zufrieden sein, auch wenn noch nicht alles so ist, wie ihr es gerne hättet. Das ists wohl eh selten, und wenn, dann nur für einen kurzen Moment, bis zur nächsten Idee :wink:

sunflyer
Mod. im Ruhestand

Beitrag von sunflyer »

@Nellino: cooool und freu mit Dir!!!

Antworten