Nähanfängerinnen / Nähwiedereinsteigerinnen

Rezepte, Handarbeiten, Färberunden und vieles mehr

Moderator: conny85

Antworten
mimeli
auf Wunsch deaktiviert
Re: Nähanfängerinnen / Nähwiedereinsteigerinnen

Beitrag von mimeli »

@Nellino: bisch am övele? :wink: ist deine Ovi endlich angekommen?

@Sunflyer: sobald ich ein Bördchen-Stoff an den Jersey machen will, hab ich eine rundgezogene Naht, das nervt mich.

ich hatte am Weekend Familienschlauch und musste leeeeeider meine unvollendete Patchwork-Decke zu Hause lassen. Nun hoffe ich, dass das Projekt heute Abend abgeschlossen werden kann....

Nellino
Posting Freak

Beitrag von Nellino »

nö nix genäht heute, bin am zimmer puffnen und umstellen. nähmasch kommt morgen hoff
gut eben montag und päckl ist immer so ein ding, manchmal kommen sie manchmal nicht
Bild

Nellino
Posting Freak

Beitrag von Nellino »

jabadabaduuuuuuuuuuuuuuuuuuu meine maschinlis sind da juheeeeeeeeeee
aber kann noch nicht nähen hihihihih meine overlock fäden sind bestellt..aber noch nicht da...
aber die Nähmaschine kann ich schonmal brauche juhuuuuuu hüpf hüpf
Bild

gerade gesehen...die nähmasch kann sogar schreiben uaaaaaaaaaaaa
Bild

mimeli
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von mimeli »

wooow, Nellino hat eine Schreibmaschine die nähen kann :lol:

mööönsch, so gemein, jetzt haste die Maschine, aber keine Fäden... das Leben kann ja sooo brutal sein!

ich hab gestern meine Kuscheldecke fertig gemacht, welche mein Zwerg heute morgen quietschend in Empfang nahm 8)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bild

big_girl
Vielschreiberin

Beitrag von big_girl »

@ mimeli
Wooooow, meeeegaaa...
Hast du ein sm dafuer?
BildBild

Nellino
Posting Freak

Beitrag von Nellino »

woooooooow mimeli mega schön.
grööööööööhl nähschreibmaschine hihihih...ja aber muss glaub echt mal alles durchlesen..mach ich sonst quasi so gut wie nie..aber das ist ein computermaschindli....mal gucken wann ich das erste teil nähe damit.
jo die fäden werden bald hier sein...Bin aber eh noch am umstellen aller zimmer somit grad gut hab ich noch keine Fäden hehe
Bild

mimeli
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von mimeli »

danke, nur muss ich zugeben, dass man hier auf dem Foto die Patzer auch nicht sieht :oops:

big_girl: nix sm, eine kartonschablone von 14x14cm, alles zusammen, dann den rand dran (10cm+nz), die ecken zusammen genäht, dann wattierung und fleece dran, alles quilten und zum schluss den rand (grrrr). hab das tutorial von peck + schwefel für die patchworkdecke genommen, find ich super!

nellino: was für ne nähschi und was für ne ovi bekommst jetzt eigentlich genau? hab auch eine nähschreibmaschine, aber das alphabet bis jetzt noch nicht gebraucht... nur getestet.
Bild

Nellino
Posting Freak

Beitrag von Nellino »

die oben...sind brother beides.
Bild

Jila
Member

Beitrag von Jila »

Hallo zusammen darf ich mich euch anschliessen? Bis anhin hatte ich nichts mit nähen am Hut. Nun mit den Kindern wäre ich aber schon öfters froh gewesen, ich könnte das eine oder andere nähen. Ich wollte mir eine billige Migros Nähmaschine zum Einstieg kaufen, nun habe ich gestern aber eine Bernina 330 probiert und zugeschlagen. Und heute meinem GG gebeichtet, dass ich mir mein Weihnachtsgeschenk schon gekauft habe;-) Nun möchte ich mich dran machen einen Busybag zu nähen. Wie habe ich noch keine Ahnung...:-) Aber habe noch Zeit, die Maschine kommt erst am Freitag.

Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk
Bild

Nellino
Posting Freak

Beitrag von Nellino »

Welcome Jila. wirst sehen...nähen ist megacool
Bild

sunflyer
Mod. im Ruhestand

Beitrag von sunflyer »

Komisch, in den letzten Tagen wurde ich nicht über Antworten benachrichtigt. Hoff ichkann alles zusammenfassen :-)

@Nellino: hey cool! hoffentlich kommen die Fäden bald damit Du starten kannst.
Hast Du die Stoffe schon verkauft? Den grauen mit Streifen finde ich sehr schön. Hab übrigens schon meinen ersten Hoodie genäht. Super einfach und siehr genial aus! Junior hat sooo freude.

@Jla: herzlich willkomen! Einfach anfangen und Du wirst das Nähen lieben!

@mimeli: mit was für einem Stich nähst Du denn? Verzieht denn einfach alles? ich kenne ja die Ovi nicht, aber mit meinem Overlockstich finde ich es sehr schön.
WOOOOW die Decke ist meeega schön! Hmm quilten? Kenn ich gar nicht?

Me: hab am WE ein Pullover für ein Mädchen genäht und hab mich soo gefreut mal Mädchenstoff zu kaufen:-)
Jau nd gestern war der erste Hoodie von Lolletroll dran. Er sieht super aus und ich mache in den nächsten Tagen noch einen für mein Kleiner. Jetzt muss ich dann mal noch meinen gratis Nähmaschineneinführungskurs bei Bernina buchen. Freu mich schon.
Grosser Bruder, Januar 2010
Kleiner Bruder, Juli 2011

Jila
Member

Beitrag von Jila »

Danke fürs Willkommen heissen:-) Ja bin gespannt, wie ich mich anstelle. Habt ihr denn einen Kurs besucht oder anhand eines schlauen Buches begonnen zu nähen oder so quasi ohne Plan einfach drauf los:-) Meine Schulkenntnisse liegen schon Jaaahre zurück.

Und ja Mimeli die Decke ist wirklich wunderschön, so etwas würde ich auch gerne mal in Angriff nehmen.
Bild

sunflyer
Mod. im Ruhestand

Beitrag von sunflyer »

@Jila: schau mal auf mamahoch2.de da gibt es tolle Nähanleitungen. Ich hab mit dem Raglanpulli begonnen. ganz einfach und siehr super toll aus. Hab auch seit der Schulzeit nicht mehr genäht
Grosser Bruder, Januar 2010
Kleiner Bruder, Juli 2011

Nellino
Posting Freak

Beitrag von Nellino »

hab auch in der schule genäht danach nie wieder.... nähe meist nach mamahoch2 oder lolletroll zb.
Google immer bisschen herum

jaaaaaaaa fäden sind heute auch da..also kanns am Nachmittag losgehen..was sonst bei diesem Wetter hihi

Die Stoffe sind reserviert für big-Girl...

Habe immer noch meine Nähmaschine zu verkaufen, eine Toyota eco26. Die ovi ist auch reserviert :-)))
Bild

Akiko
Senior Member

Beitrag von Akiko »

Hallo zäme!

Nellino
So toll, freu mich für dich! Viel Spass an deinen beiden Maschindli! Hoffe, du kannst bald loslegen!

Jila
Auch von mir ein Willkommen!
Mir gings wie dir, "richtig" genäht, also mehr als Hosen kürzen und Vorhänge genäht, hab ich seit der Schule auch nicht mehr. Ich hab mir dann ein paar Bücher aus der Bibliothek ausgeliehen und mir einen Ueberblick verschafft, was alles so machbar ist und wie. Das hat mir prima geholfen. Und dann einfach mal ran an die Sache :lol: Hab mich auch schon vernäht, dann muss halt die Naht wieder aufgetrennt werden, was solls. :mrgreen: Man lernt dabei. Viel Spass jedenfalls! Du findest sicher Anleitungen dafür im Netz, man findet da eigentlich praktisch alles. Und eine tolle Maschine hast du ja auch. Wo hast du sie gekauft?

Mimeli
Eine tolle Decke, wow! Also wenn ich noch ein Krabbelkind hätte, wäre das wohl auch ein Projekt für mich! Ich hab mal in der Schule in Patchworkkissen gemacht, habs auch in guter Erinnerung!

Bin grad nicht wirklich am Nähen. Resp. ich will GG dazu bringen, mir zu helfen. Sein Gottemeitli hat demnächst Geburi und er hat gemeint, dass ich ihm doch eine Hose nähen könnte. Jaja klar! Nur ists SEIN Gottemeiteli und ich fände es jetzt mässig toll, das für ihn einfach so billig zu übernehmen :twisted: . Hab ihm jetzt gesagt, dass er mir helfen kann, sicher beim Stoffschneiden und die geraden Nähte nähen. Er ist ja auch in den Genuss von Textilem Werken gekommen! :mrgreen: Er war sogar einverstanden! Bin froh, macht er bei so Sachen noch mit.
Dann hat unsere Jüngste in Kleinkindgrösse ein getragenes Wollkleid aus so tollem Wollstoff bekommen. Den Stoff hab ich in unserem Stoffladen kürzlich mal bewundert. Ich will da versuchen, den Schnitt auf Papier aufzuzeichnen und zu vergrössern und mit dem gezeichneten Schnittmuster dann ein Kleid für unsere Grosse oder sogar für mich zu machen. Bin mal gespannt, wie das geht! Sieht nicht soo kompliziert aus, wage das einfach mal! Hat das schon mal jemand gemacht?

Jila
Member

Beitrag von Jila »

@sunflyer: Danke für den Tipp, da schaue ich doch gleich mal rein:-)

@Akiko: Du bist also definitiv schon weiter, für mich wäre Vorhänge nähen schon eine rechte Hürde. Aber wie Du sagst, mehr als die Naht wieder auftrennen zu müssen, kann ja nicht passieren. Habe die Maschine bei uns im Bernina-Laden gekauft. War heute noch im Fust und bin also froh, habe ich mich für ein teureres Modell entschieden.

Ich war ja nie wirklich gerne im Handarbeitsunterricht nun habe ich zu stricken begonnen und jetzt nähen, unglaublich:-)

Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk
Bild

Nellino
Posting Freak

Beitrag von Nellino »

Ich war damals auch nicht sonderlich super im handsgiunterricht. Aber eben....ich stricke im winter u gerne. Letztes jahr waren meine Freundin und ich mit mützen an einem markt, sie häkelt ich stricke.
Nun hab ich das nähen entdeckt. das erste war eine kuschelhose von urmeli. Die sind uuu einfach..aaaaaaber ich sass sicher eine Woche vor meinem schönen Stoff und dachte ich schneide da nicht rein..was wenn ichs verschneide hihi.
oder dann musste ich schon zig mal YouTube Videos angucken oder sonst bilder...wusste am anfang nicht mal was beim Schnittmuster heisst: im Bruch schneiden :-)
Aber man lernts uuu schnell
Nun ist das hinderniss meine neue Nähmaschine. Hab zum ersten mal eine mit Digitalanzeige...heute hab ich sie mal ausprobiert und hihihi die näht Buchstaben, blumenranken etc.
Der joke des Tages übrigens :
Ich drücke das fusspedal und denke meeeeeeeeeeeensch...geht's noch langsamer? da schlaf ich ja beim nähen ein... seh dann oben einen knopf den man nach rechts schieben kann und juheeeeee da wurde es schneller.
dachte am anfang auch näht die? ich hör so nix? ist eine echt leise Maschine die brother.
Bild

Jila
Member

Beitrag von Jila »

@nellino: haha das mit dem Bruch schneiden, habe ich mich vor 10 min. auch gerade gefragt:-) War auf der mamahoch2 Seite und da war die Rede vom "nicht in den Bruch schneiden";-) Und sonst habe ich ja jetzt euch wenn nichts mehr geht. Von mir aus könnte Freitag sein, dann kann ich die Maschine holen.

Sent from my iPhone using Tapatalk - now Free
Bild

Nellino
Posting Freak

Beitrag von Nellino »

glaub mir ich gucke sooo oft im internet nach hihihi......und ich nähe ja erst seit öhm..paar monaten wieder.
hihi ich hab mir schon überlegt die nähmasch in die sportferien mitzunehmen grinnnnns....mein mann und yannick gehen skifahren, nevio hat skischule jewils von 10 - nachmittags halb drei.....öhm...ich frei
Bild

LinaT
Newbie

Beitrag von LinaT »

@Nellino - ich bin mir nicht 100% sicher aber probiere es aus, ich würde meinen deine neue Maschine sollte auch ohne fusspedal nähen können ;). steck die einfach nicht ein, fuss runter und dann einfach auf den grünen knopf drucken. ich finde es praktisch bei Knopflöcher annähen oder wenn man eine Musterreihenfolge näht. Hast du schon Knopf angenäht mit deiner Maschine??? ;) sollte glaube ich, auch gehen.

@mimeli -uhschöne Decke hast du genäht!

Antworten