Nähanfängerinnen / Nähwiedereinsteigerinnen

Rezepte, Handarbeiten, Färberunden und vieles mehr

Moderator: conny85

Antworten
mimeli
auf Wunsch deaktiviert
Re: Nähanfängerinnen / Nähwiedereinsteigerinnen

Beitrag von mimeli »

@Nellino: hmm... hab deine Gruppe nicht gefunden auf FB... ist schon wer dabei?

@Goldschatz: ich komm halt (wenn überhaupt) nur wenn ich im Büro bin ins Forum - und die Mittagspause ist auch nicht soooo lang... da wäre es einfach mal in einer Zigipause ein Foto posten zu können.

@me: hab meine erste Kinderjeans geflickt, ein Shirt fertig gemacht, bin an einer Wimpelkette und mag den Jersey nicht mehr anfassen bis ich eine Ovi hab :lol:

wünsch euch ein tolles WE
Bild

Nellino
Posting Freak

Beitrag von Nellino »

nö noch niemand, also meine Freundin doch weil du musst jemanden einladen damit er in die gruppe kommt.
sag mal deinen namen per pn auch dann füg ich dich hinzu

soooooooo fust nerven ist super, fahre jetzt grad los und hol die Husky ab..und krieg noch einen Gutschein dazu :-)
Bild

mimeli
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von mimeli »

cool, Husky und Gutschein... und verkaufst sie auf Ricardo zum doppelten Preis :lol:
Bild

big_girl
Vielschreiberin

Beitrag von big_girl »

@ nellino
Nur keinen stress...
Bekommst du nun eine neue...???
BildBild

Nellino
Posting Freak

Beitrag von Nellino »

sie ist bei mir....also big Girl wenn du sie möchtest und die Stoffe...öhm..muss ich die noch messen?
dann kannst du sie haben..sonst schmeiss ich sie ins Facebook.
Bild

big_girl
Vielschreiberin

Beitrag von big_girl »

@ nellino
:arrow: whats app
BildBild

Nellino
Posting Freak

Beitrag von Nellino »

grinnnnns GG gestern: na wollen wir am Samstag nach Deutschland einkaufen gehen?
ich: ja ist gut (gehen wir eh fast immer)...Kids wollen zuhause bleiben

nun...öhm.....dachte jetzt grad warum immer laufenburg oder Waldshut...bad Säckingen mit stoffdepot soll sich doch so lohnen...mal gucken ob ich GG überzeugen kann hihihihi. Bräuchte eben noch uni Jersey....
Bild

Jila
Member

Beitrag von Jila »

Da ich nicht die FB-lerin bin, werde ich writerhin hier schreiben... .
@ mimeli: Es ist eingach ein Instruktionskurs, da ich irgendwie seit 25 Jahren keine Maschine mehr in der Hand hatte und ich sie nicht gleich zu Beginn zur Sau haben möchte[-]

Mal eine Frage: kann ich Jersey nicht mit einer normalen Maschine nähen bzw. was ist denn der Vorteil einer Ovi?[-]

Sent from my iPhone using Tapatalk - now Free
Bild

big_girl
Vielschreiberin

Beitrag von big_girl »

@ nellino
Achhh, dann beneide ich dich glatt!!!
Muss auch mal wieder gehen... :)
BildBild

Nellino
Posting Freak

Beitrag von Nellino »

nöööö liess sich nicht überzeugen und alleine stinkts mir..gehe ich halt nächste Woche mit der Freundin..

öhm..ich lieb die ovi weil sie auch noch abschneidet und viel schönnere nähte macht
Bild

mimeli
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von mimeli »

Hellau Frauelis :D gut in die neue Woche gestartet?

@Nellino: waaaaas? dir stinkts alleine? manooo, ich würde liebend gern mal eine Woche Ferien für mich ganz alleine haben... da könnt ich in Ruhe dieses und jenes und überhaupt :twisted: kannst mir bitte mal noch schreiben welche Typen von Brother du hast, das weiss ich nämlich immer noch nicht, da ich das Foto nicht sehe! :roll:

@Jila: wenn du Jersey mit der normalen Maschine nähst, unbedingt Jersey-Nadel rein tun, ansonsten könnte es kleine Löcher in den Stoff geben... der Vorteil von einer Ovi ist der Differentialtransport (hab ich zwar auch bei der Nähschi, aber nützt nicht wirklich bei Jersey)... mein Hauptproblem ist das wenn ich ein Bündchen an den Jersey nähen will, dieser sich sehr fest verzieht... das kann sich durch Wellen bemerkbar machen, oder dass die beiden Stoffe dann nicht in einer geraden Linie, sondern eine Art Kurve geben... vorallem beim Abschluss bei der Hüfte ist dies nervig, da meine Bündchen sich immer umklappen...

aaaaber... diese Woche bekomm ich wohl meine Ovi... auch wenn es eigentlich überhaupt nicht im Budget liegt, aber egal, ich will jetzt!
Bild

Nellino
Posting Freak

Beitrag von Nellino »

mimeli, alleine an den stoffmarkt meinte ich hihi
mach dir das föteli im fb rein von den maschinlis
darf eh keinen Stoff kaufen momentan, warte noch auf vieeeeeele aus dem fb von der stoffgruppe
Bild

Goldschatz
Member

Beitrag von Goldschatz »

@Nellino
Bist du zufrieden mit den Stoffen von FB? Bei welcher Stoffgruppe (gibt ja einige) kaufst du da?
Findet man unsere Gruppe auf FB einfach so, oder ist das eine geheime Gruppe?
... glücklich, das mir dich derfed bi üs ha...

Nellino
Posting Freak

Beitrag von Nellino »

die gruppe findet man schon sonst kann ich dir den link per pn senden oder kann ihn auch hier reintun an scih
mach ich nachher dann

ich bin in paar stoffgruppen. Hatte glaubs einmal einen Stoff den ich dann naja fand...aber sonst steht ja was es ist. Gut ich betsell auch im deutschen oder wo auch immer. In läden geh ich seltener, ist halt auch grad einiges teurer meist
Bild

mimeli
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von mimeli »

kurze Overlockfrage: wieviel Garn in welchen Farben habt ihr? wenn ich da noch 10 Farben a 4 Garnrollen kaufe, muss ich vorher noch einen Kleinkredit aufnehmen :shock: :roll:
Bild

Nellino
Posting Freak

Beitrag von Nellino »

hihihi, ich kaufe es bei allerlei kreatives, eine spule um die öhm 5.-- glaubs. an sich hatte ich vorher nur weiss oder beige drin....passt halt immer. Nun bei der brother hab ich gelb grün blau rot drin..so wie die rädli zum einstellen sind. Ich finds praktsich weil ich so sehe wenn ich irgendwo das rädli drehen muss.
Und schön aussehen tuts auch so farbig. Mache aber eh kindersachen wos nicht sooo auffällt. für die taschen zb wo man die naht aussen sieht brauch ich ja sowieso die normale nähmasch.
ah und das ovi garn reicht uuu lange, Emu bei mir.... ich hab einmal die wo drauf sind, dann noch jede farbe je einmal plus zweimal weiss
Bild

Goldschatz
Member

Beitrag von Goldschatz »

ich ja je 4 Spulen in beige (für die hellen Sachen) und 4 Spulen in dunklem Braun (für die dunklen Sachen natürlich). Falls ich etwas nähe, wo man die Naht sieht, nehme ich für den entsprechenden Faden einfach ein normaler farbiger Faden...
... glücklich, das mir dich derfed bi üs ha...

Missdaisy
Member

Beitrag von Missdaisy »

Hallo zusammen

Ich möchte mich auch gerne bei euch einklinken. Zur Zeit steht zwar meine Nähmaschine gerade ein bisschen still. Ich hätte zwar ein Berg Kinderkleider zum flicken und eigentlich auch sonst noch so einige Projektchen, die ich mal machen möchte. Aber irgendwie fehlt mir etwas die Motivation. Kurz zu mir: Ich habe eigentlich schon lange eine ca. 60 jährige Bernina von meiner Grossmutter geerbt. Ich hatte sie aber kaum gebraucht, höchstens mal zum Vorhänge nähen oder sonst kleine Näharbeiten. Irgendwann habe ich dann mal entdeckt, dass man schon noch tolle Sachen nähen kann und hab dann das eine oder andere mehr gemacht. Da ich aber keinen wirklichen Platz für die Maschine hatte, war es immer sehr mühsam, jeweils am Esstisch und dann immer wieder alles komplett wegräumen. Vor ca 1 1/2 Jahren habe ich mir dann eine neue Maschine gekauft, die Bernina Aurora und vor ca. einem halben Jahr kam ich dann noch relativ günstig zu einem Stickmodul dazu. :D Ja, und mit dem Kauf der neuen Maschine haben wir endlich auch noch unseren Keller und Hobbyraum ausgemistet und somit konnte ich mir im Hobbyraum einen schönen Arbeitsplatz herrichten. Nun habe ich die Maschine immer schon griffbereit (aber eben, sie steht nun seit ein paar Wochen schon ungebraucht rum...).

Wie macht ihr das mit den Stoffen? Irgendwie habe ich nie den richtigen Stoff griffbereit daheim. Wenn ich dann mal eine Bestellung machen will, dann weiss ich auch nicht so recht, was ich z.B. auf Vorrat bestellen soll. Und nur einen Stoff für ein bestimmtes Projekt bestellen stinkt mir dann auch, weil ja dann immer jeweils noch zu den Materialkosten noch die ganzen Versandkosten dazu kommen. :? Da wir nahe an der deutschen Grenze wohnen, bestelle ich meist in D und lasse es in eine Packstation schicken. Bis jetzt habe ich meist bei Butinette bestellt oder einmal noch bei zanderino, die sind auch gut. Da bin ich mal zufällig drauf gekommen, weil wir unsere Esstischstühle neu beziehen wollten und ich dort einen tollen Polsterstoff fand.
Räuber 12/2005
kleine Zicke 10/2008

Nellino
Posting Freak

Beitrag von Nellino »

naja ich hab immer Jersey und bündchen da....aber meist ist es halt so, dass ich einen meter brauche für zb eine pulli und dann hab ich noch so reste... ab und zu nähe ich socken draus oder mützen etc.
Aber es ist halt schon viel Geld.
ich bestell auchviel im deutschen.
Bild

Nellino
Posting Freak

Beitrag von Nellino »

juhuu heute ist nochmals Stoff eingetrudelt aus dem Facebook...mache der nichte von meinem mann ein röckli auf weihnachten. Mal was für ein Mädel hihi....
dann am Weekend wird ich mich an die jacke von yannick wagen
Bild

Antworten