Hausgeburt zum 13.: Gebären in Geborgenheit
Re: Hausgeburt zum 13.: Gebären in Geborgenheit
Kurz reinschleich:
Phase1, nach der Geburt von Knudderli hatte ich auch so ein Problem. Meine Hebamme gab mir den Rat ich solle nackt aufs Bett, GG solle Knudderli baden und dann statt abtrocknen mir auf den Bauch legen. Uns hats geholfen.
Rausschleich
Phase1, nach der Geburt von Knudderli hatte ich auch so ein Problem. Meine Hebamme gab mir den Rat ich solle nackt aufs Bett, GG solle Knudderli baden und dann statt abtrocknen mir auf den Bauch legen. Uns hats geholfen.
Rausschleich
Die Entscheidung, ein Kind zu haben ist von grosser Tragweite. Denn man beschliesst für alle Zeit, dass das Herz ausserhalb des Körpers herumläuft.
-
- auf Wunsch deaktiviert
Re: AW: Hausgeburt zum 13.: Gebären in Geborgenheit
Ich mein so wie knudfu beschrieben
Gg hat den kleinen im kübel neben mir gebadet. Da er bel war wars lustig da er im wasser die haltung annahm. Ich bekam ihn dann nass und nackig zu mir. Viel geweint gekuschelt. Wir haben es x mal wiederholt bis das gefühl weg war ( zeitgleich nahm er auch seine bel haltung nicht mehr ein)
Alles gute
Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk 2
Gg hat den kleinen im kübel neben mir gebadet. Da er bel war wars lustig da er im wasser die haltung annahm. Ich bekam ihn dann nass und nackig zu mir. Viel geweint gekuschelt. Wir haben es x mal wiederholt bis das gefühl weg war ( zeitgleich nahm er auch seine bel haltung nicht mehr ein)
Alles gute
Bubi 02/10 und Kleiner 11/11
- Phase 1
- auf Wunsch deaktiviert
Oh ok gut dann mach ich das.
- Kybele
- Senior Member
Schöne Tips. Aber mir gat beim KS überhaupt nichts über die verpassten Momente hinweggeholfen. Auch heute noch nicht...
Info für die 1.Seite
Aus KS&HG Mami wurde Kybele [emoji16] aus rein praktischen Gründen
Info für die 1.Seite
Aus KS&HG Mami wurde Kybele [emoji16] aus rein praktischen Gründen

-
- auf Wunsch deaktiviert
Kybele dann würd ich aber unbedingt mal mit brigitte meissner kaiserschnitt.ch kontakt aufnehmen
- Kybele
- Senior Member
Nein nein liene Leira. Ich hatte bei der zweiten SS eine tolle Hebammenbetreuung. Aber man kann nun mal nichts wiedergutmachen. Man kann lernen es anzunehmen und zu verarbeiten. Aber keine verpassten Momente lassen sich irgendwie kompensieren.
-
- auf Wunsch deaktiviert
Ja wenn du es verabreitet und annehmen kannst sag ich nix. Mir gings vorallem da drum...
Hallo zusammen...
Hier wurde ja länger nichts mehr geschrieben, vielleicht hat dennoch jemand Lust mir zu antworten...
Ich bin ganz frisch schwanger mit dem 3. Kind und ich würde das Kind gerne zu Hause bekommen (das Geburtshaus in Andelfingen wäre auch in Frage gekommen, dieses gibt es ja leider nicht mehr).
Soweit ich weiss, sollte man sich schon früh um eine Hebamme kümmern, vor allem weil ich auch in der ss gerne ein paar Hebammentermine anstelle der klassischen beim FA haben möchte.
Könnt ihr mir Hebammen angeben, die in der Region Winterthur Hausgeburten betreuen? Gerne auch per PN.
Danke euch und Gruss
Hier wurde ja länger nichts mehr geschrieben, vielleicht hat dennoch jemand Lust mir zu antworten...
Ich bin ganz frisch schwanger mit dem 3. Kind und ich würde das Kind gerne zu Hause bekommen (das Geburtshaus in Andelfingen wäre auch in Frage gekommen, dieses gibt es ja leider nicht mehr).
Soweit ich weiss, sollte man sich schon früh um eine Hebamme kümmern, vor allem weil ich auch in der ss gerne ein paar Hebammentermine anstelle der klassischen beim FA haben möchte.
Könnt ihr mir Hebammen angeben, die in der Region Winterthur Hausgeburten betreuen? Gerne auch per PN.
Danke euch und Gruss
Nymeria: Gratuliere zur Schwangerschaft! Hebi kann ich dir leider keine angeben...
- solmare
- Newbie
Hallo Nymeria,
Zunächst ganz herzliche Gratulation zu Deiner Schwangerschaft!!! Ich kenne keine Hausgeburts-Hebamme in Deiner Region. Aber schau doch mal im Hebammen-Verzeichnis Deines Kantons: http://hebamme.ch/de/elt/heb/dir.cfm?md=kt&kt=zh. Ev. kannst Du ja auch angrenzende Kantone noch konsultieren... Im Verzeichnis kannst Du die Namen der Hebammen anklicken und dann kannst Du sehen, was die jeweilige Hebamme anbietet. Dort sollte dann * Hausgeburt* stehen....
Alles Gute!
Zunächst ganz herzliche Gratulation zu Deiner Schwangerschaft!!! Ich kenne keine Hausgeburts-Hebamme in Deiner Region. Aber schau doch mal im Hebammen-Verzeichnis Deines Kantons: http://hebamme.ch/de/elt/heb/dir.cfm?md=kt&kt=zh. Ev. kannst Du ja auch angrenzende Kantone noch konsultieren... Im Verzeichnis kannst Du die Namen der Hebammen anklicken und dann kannst Du sehen, was die jeweilige Hebamme anbietet. Dort sollte dann * Hausgeburt* stehen....
Alles Gute!
Hallo Nymeria
Marianne Schuppli (Arkana Hebammenpraxis) aus Ermatingen begleitet Hausgeburten. Ob sie bis nach Winterthur kommt, weiss ich nicht.
Ich wünsche Dir eine gute Schwangerschaft und das Du eine gute Hebamme für Dich findest!
Marianne Schuppli (Arkana Hebammenpraxis) aus Ermatingen begleitet Hausgeburten. Ob sie bis nach Winterthur kommt, weiss ich nicht.
Ich wünsche Dir eine gute Schwangerschaft und das Du eine gute Hebamme für Dich findest!

Danke für die links und tips.
Habe mich mal etwas umgeschaut. Ich denke ea gibt 2,3 Hebammen im erweiterten Umkreis, die in Frage kommen. Die Frage ist einfach: Bei wem melde ich mich? Hätte gerne jemanden gefunden, der vielleicht eine der Hebammen schon kennt...
In meiner Umgebung brauche ich da nicht zu suchen, da gehen alle ins KH zur Geburt und ich werde wohl so
angeschaut werden...
Aber als erstes rede ich nochmals mit gg, ob eine HG für ihn wirklich in Frage kommt. Denn wenn er sich nicht wohlfühlt dabei, möchte ich es nicht machen. Er ist so wichtig für mich bei den Geburten... Wir lieben unsere bisherigen Geburtserlebnisse und haben ein paar mal darüber gewitzelt, dass wird das auch ohne ein Spitalteam könnten. Aber ob er es sich wirklich vorstellen kann... Ich denke zwar schon.
Aber nochmals zur Hebammenfrage: Wie habt ihr "eure" Hebamme gefunden/ausgewählt? Bauchgefühl? Erfahrung? Auf was kann man da schauen?
Habe mich mal etwas umgeschaut. Ich denke ea gibt 2,3 Hebammen im erweiterten Umkreis, die in Frage kommen. Die Frage ist einfach: Bei wem melde ich mich? Hätte gerne jemanden gefunden, der vielleicht eine der Hebammen schon kennt...
In meiner Umgebung brauche ich da nicht zu suchen, da gehen alle ins KH zur Geburt und ich werde wohl so

Aber als erstes rede ich nochmals mit gg, ob eine HG für ihn wirklich in Frage kommt. Denn wenn er sich nicht wohlfühlt dabei, möchte ich es nicht machen. Er ist so wichtig für mich bei den Geburten... Wir lieben unsere bisherigen Geburtserlebnisse und haben ein paar mal darüber gewitzelt, dass wird das auch ohne ein Spitalteam könnten. Aber ob er es sich wirklich vorstellen kann... Ich denke zwar schon.
Aber nochmals zur Hebammenfrage: Wie habt ihr "eure" Hebamme gefunden/ausgewählt? Bauchgefühl? Erfahrung? Auf was kann man da schauen?
Bauchgefühl
und mach doch mit mehreren Hebammen einen kurzen Schnuppertermin ab. Ich finde es legitim und wichtig, dass man eine Hebamme hat, wo es (gegenseitig) passt.

- Tiramisu
- Mod. im Ruhestand
Yep Bauchgefühl...und riesiges Schwein gehabt, dass ich gleich die Beste erwischt hab. 

Herbstmeitschi 2010
Herbstmeitschi 2012
Sommerbüebu 2014
Herbstmeitschi 2012
Sommerbüebu 2014
- Kybele
- Senior Member
Bei mir wars Bauchgefühl. Ihre Homepage/Infos waren so herzlich und warm. Beim ersten Treffen waren wir schon absolut überzeugt

-
- auf Wunsch deaktiviert
Ich hätte dir nur ne suuuuper wochenbett hebamme falls du wie ich ambulant gebären willst
- chaparrita
- Newbie
nymeria: ich habe dir eine pn geschickt.
Erstklässlerin Frühling 2009
Kindergärtner Frühling 2011
grosser Redner Sommer 2013
kleiner Bruder August 2015
Kindergärtner Frühling 2011
grosser Redner Sommer 2013
kleiner Bruder August 2015
-
- Junior Member
Gibt es momentan noch andere Mütter im swissmim welche such auf eine hausgeburt vorbereiten?
Was meinst du genau mit vorbereiten? Bist du dirs am überlegen, am üben oder auf die Geburt am warten?
Wir sind auch am vorbereiten resp, die Sachen von der Hebamme Pool, usw sind da, sonst muss man ja nicht viel vorbereiten.
Wir sind auch am vorbereiten resp, die Sachen von der Hebamme Pool, usw sind da, sonst muss man ja nicht viel vorbereiten.
-
- Junior Member
Ich bin in der 17.ssw und wir planen eine hausgeburt.