Nähanfängerinnen / Nähwiedereinsteigerinnen

Rezepte, Handarbeiten, Färberunden und vieles mehr

Moderator: conny85

Antworten
Nellino
Posting Freak

Re: Nähanfängerinnen / Nähwiedereinsteigerinnen

Beitrag von Nellino »

jo sicher, ist noch fast niemand dabei in der fb gruppe :-))
könnt mir auch per pn eure namen durchgeben dann füg ich euch bei
Bild

Missdaisy
Member

Beitrag von Missdaisy »

@Nellino
Ich schick dir gleich eine PN, würde auch gerne in die FB Gruppe. Dann kann ich auch mal ein paar Bilder hochladen. Hier im Forum ist es ein bisschen doof mit den Bildern.

@mimeli
Die Wimpelkette ist ja mega schön! Als ich wieder mit dem Nähen anfing, habe ich auch eine für meine Tochter gemacht, aber ganz einfach ohne so "Schnickschnack" dran. Also nur aus einfachen verschiedenen Stoffen. Ich habe nur mal ganz schnell in deinen Blog geschaut, werde mir aber nochmals Zeit nehmen und dir dann auch einen Kommentar hinterlassen.
Räuber 12/2005
kleine Zicke 10/2008

Nellino
Posting Freak

Beitrag von Nellino »

ächz machte so ein röckli, also muss noch die ränder vernähen...für meine nichte zu weihnachten. Bzw GGs nichte.
glaub muss nochmal eines machen, das sieht mega nach Prototyp aus das erste....hoffe das zweite kommt besser
Bild

insomnia
Member

Beitrag von insomnia »

Hallo zusammen

Ich nähe schon seit längerem vor allem für unsere Kinder und habe mir im Laufe der Zeit viele Schnittmuster zugelegt. Für manche dieser Schnittmuster sind unsere Kinder jetzt einfach zu gross und manche habe ich gar nie benutzt :oops: Ich verkaufe deshalb meine Farbenmix-Schnittmuster für Fr. 5.-- pro Stück plus Porto oder Abholung Zürichsee / Stadt Zürich.

Farbenmix Unella-Blomma (nie benutzt)
Farbenmix Antonia (sehr guter Zustand) verkauft
Farbenmix Amelie (sehr guter Zustand) verkauft
Farbenmix Svena (sehr guter Zustand) verkauft
Farbenmix Clementine (sehr guter Zustand) verkauft
Farbenmix Henry (nie benutzt) verkauft
Farbenmix Sammy (nie benutzt)
Farbenmix Hosenrockkombi Uli (nie benutzt)
Farbenmix Pitt (nie benutzt)
Farbenmix Norderney für Damen (sehr guter Zustand)
Farbenmix Elodie (sehr guter Zustand)
Farbenmix Arwen (sehr guter Zustand)

liebe Grüsse

insomnia
Zuletzt geändert von insomnia am Mo 15. Dez 2014, 00:10, insgesamt 2-mal geändert.

Minchen
Mod. im Ruhestand

Beitrag von Minchen »

Hoi zäme

Nellino
du hast eine traummann.das würde meiner wohl nie machen :mrgreen:

Mimeli
wow deine wimpelkette ist der absolute burner.genau mein stil.bin dein fan.sobald ich am pc bin geh ich deinen blog besuchen und lasse mich inspirieren ;)

Me
Meine adventskalender sind tatsächlich noch fertiggeworden (hab schon nicht mehr daran geglaubt...)

Bild
Kalender der kinder

Bild
Kalender meines mannes

Lg
Minchen
Bild

Nellino
Posting Freak

Beitrag von Nellino »

wooooooooooooooooooooow minchen das ist ja meeeeeeegaaaaaaaaa schön
boah...gratu zu diesen uuuu cooolen kalendern

so muss noch einen auftag fertig nähen, pijama
danach will ich endlich die jacke für yannick in angriff nehmen
Bild

mimeli
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von mimeli »

@Goldschatz: ich hab und bekomm die Elna 664 pro. vielleicht schaffe ich es noch heute, meine neue Maschine abzuholen. mit dem Auslehn-Modell hab ich etwas Mühe... bei der Naht wird plötzlich der eine Nadelfaden nicht mit erfasst... dann geht's wieder... doofe Zickenmaschine... hoffe dass dies bei meiner dann besser geht... evtl. ist doch etwas nicht so wie es sein sollte, denn die Dame hat die Maschine aus irgendeinem Grund ja zurück gebracht... :wink:

@Missdaisy: danke, eigentlich hab ich die Winpelkette auch ohne Schnickschnack gemacht, denn der war meist schon drauf, da es sich um einen solchen Vorhangstoff von der Ikea handelt. nur die Wellenlinien hab ich abgetrennt und neu drauf getan, damit die Uni-Flächen auch noch was drauf haben....

@Nellino: du bist fleissig... grrr... ich hab mit meinen Weihnachts-Shirt immer noch nicht begonnen. wollte gestern, aber da die Ovi zickt warte ich, bis ich meine habe... ansonsten gibt's keine Weihnachtsgeschenke :twisted:

@Minchen: hui, da warst ja auch fleissig! ich musste nur einen Advenstkalender füllen und das hat mir gereicht! :roll:

@me: war letzten Samstag mit Mann und Kind in Urmelis Stoffwelt... boaaah.... nächstes Mal darf ich aber bestimmt alleine gehen, denn nach über einer Stunde wurde mein Zwerg unruhig und der grosse Zwerg somit auch... mein Budget hab ich gesprengt, aber egal, bald kommt der 13. :lol: sollte unbedingt die 3 fertig zugeschnittenen Shirts nähen, will als Geburtsgeschenk ein Windeletui nähen, weiss aber noch nicht genau wie und am Weekend hatte ich Geburi und dazwischen nur kurz Zeit, aber noch ein paar Gürteli gemacht... find die soooo süss.... und natürlich auch schon im Blog... macht noch Spass der Blog... zu sehen wie oft dass die Seite besucht wird... nur schade fehlen die Kommentare... aber die kommen bestimmt noch :D
Bild

Konfetti
Senior Member

Beitrag von Konfetti »

@insomnia: ich hätte gerne die Antonia und die Amelie. Schickst du mir bitte deine Bankangaben? Besten Dank!
Lg
Konfetti

bee
Newbie

Beitrag von bee »

Guten Abend zusammen

ich lese immer mal wieder still mit und bin beeindruckt von euren Werken. Ich habe vor kurzem ( seit nun alle Kids in der Schule/ Kiga sind) auch das nähen für mich entdeckt und bin nun auch ab und zu am Sachen ausprobieren.
Bis jetzt habe ich mit dem Erbstück meiner Grossmutter genäht....leider funktioniert sie seit heute nicht mehr richtig und ich finde nicht raus was das Problem sein könnte.
Nun meine Frage: habt ihr eine alte mechanische Maschine oder eine Computernähmaschine? Lohnt sich überhaupt eine Reparatur?

Vielen Dank schon mal im voraus

Gruss bee
***Mis Trio***

stolze 4. Klässler 26.10.04 und stolzi 2. Klässlerin 29.06.06 und Kindergärtler 07.12.09

Nellino
Posting Freak

Beitrag von Nellino »

Also meine Freundin hat eine uralt bernina und die näht u schön...aber ich persönlich liebe meine brother wo ich halt uuu viele stichmöglichkeiten habe. Dazu hab ich noch eine overlock. Nähe ja noch überhaubt nicht lange...
Denke es kommt drauf an was du nähen willst. Bei einer älteren Maschine lohnt sich flicken da schon. Ausser eben du willst mehr stiche oder so.
Ich näh meist auf der ovi. Auf der normalen nähe ich Zierstiche oder wenn ich zb taschen aufnähe oder eso :-))
Bild

mimeli
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von mimeli »

Hallo Bee

Ojeh, schade hat deine Maschine das Zeitliche gesegnet.

Ob sich eine Reparatur lohnt ist meiner Meinung nach von verschiedenen Faktoren abhängig:

1. was kostet die Reparatur
2. was kostet die gleiche Maschine als Occasion-Modell
3. passt mir die Maschine überhaupt
4. was für ein Budget hab ich

Ich nähe auch überhaupt nicht lange, hatte eine einfache aber nicht schlechte Mio-Star geerbt. Konnte sogar den Näh-Füsschen-Druck einstellen, was man ja noch lange nicht bei jeder Nähschi kann. Und trotzdem wollte ich die Wirtschaft ankurbeln, hab mehrere 100 Franken ausgegeben und muss eigentlich ehrlich zugeben, dass auch die alte Maschine gereicht hat.

Aaaaaber, ich bin Frau, muss ja irgendwo Geld ausgeben, brauchte unbedingt ein neues Hobby und mein altes Hobby ist mittlerweile schon fast selbsttragend. Somit freu ich mich nun allabendlich wenn ich an meine lieben Elna's sitze... ja, seit vorgestern haben sie sich vermehrt... :wink: und bin ein zufriedenes Frauchen... da kann man/Mann nichts dagegen sagen... finde ich... :mrgreen:

ich hab ja meinen Partner auch noch nie gefragt ob sich der TV und das enstprechende Abo lohnen :lol: wenn es ihm das Wert ist soll er doch... aber ich hab lieber ein Teil wo ich etwas damit machen kann, als eines das ich nur anstarren kann! :P
Bild

Nellino
Posting Freak

Beitrag von Nellino »

meinem mann gefallen meine genähten Sachen...von daher darf ich da auch was ausgeben hihi
hab grad zum geburi vom urmeli Gutscheine bekommen juhuuuu
da kauf ich aber mehrheitlich Zubehör oder bänder etc. die Stoffe nehm ich am nächsten soffmarkt wieder
ääääääääääääääää nun muss ich der schwiegi nochmals höslis fürs tagesmeitli nähen...die wo ich gemacht habe sind ein wenig zu kurz, also sie passen aber sie möchte noch längere..nun reicht der Stoff nur noch für ein Hosenbein...such such hoffe es gibt den Stoff noch
Bild

Goldschatz
Member

Beitrag von Goldschatz »

wer ist hier jetzt überhaupt alles in der FB Gruppe dabei? habe voll den Überblick verloren...
... glücklich, das mir dich derfed bi üs ha...

Nellino
Posting Freak

Beitrag von Nellino »

öhm huch weiss die nicknames nicht mehr alle zu den namen hihi

so gestern noch ein hösli in 74 genäht..uaaaaaaa... noch lustig ich näh ja erst seit kurzem, trotzdem wollen u viele immer mal wieder was. wAr grad eine disskusion im Facebook über den Preis den man da verlangen kann...und wieso kurznäherinnen bereits verkaufen.
Aber ich verlang auch das Geld quasi für den Stoff wenn jemand zb hosen oder so möchte von mir.
Wie macht ihr das?
Bild

mimeli
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von mimeli »

@Nellino: hmm... meinem "Mann" gefallen meine genähten Dinge auch und ich darf auch was dafür ausgeben, wir haben nämlich getrennte Kassen :lol: aber er hat kürzlich schon gemeint, dass es eigentlich nicht fair ist wenn ich mit meinem Geld Stoffe für unser Kind kaufe :wink: egal, im Moment hab ich einfach Freude am Hobby....

@Goldschatz: ich bin die mit den ewigen Fragen im FB :oops: falls du rot siehst, dann bin ich's! man müsste eigentlich eine Datei machen, damit jeder weiss welcher Nick zu welchem Namen gehört...

@genähtes verkaufen: Nellino wo war die Diskussion, würd ich gerne lesen! :wink: hmmm... ich muss ehrlich zugeben, dass ich mich bis jetzt zurück gehalten habe und bewusst noch nichts verkauft habe. habe jetzt zwar eine Gürtelbestellung offen, aber das ist was anderes. Wurde schon angefragt wegen Shirts/Pulli/Hose, aber hab immer gesagt, dass falls es mal so weit sei, ich mich melde. Zum einen hab ich noch genügend Ideen im Kopf die ich für mich umsetzen will, zum anderen gibt es immer wieder Dinge die mir noch nicht gefallen und ich noch verbessern möchte. Verkaufen geht aber nur, wenn ich hinter dem Produkt stehe und Preis-Leistung stimmen. Möchte die Dinge ja nicht zum Stoffpreis verkaufen, sonst mach ich was für mich... so halt ich's mit meinem anderen Hobby auch... so kann ich hinter dem Preis-Leistungs-Verhältnis voll dahinter stehen und habe zufriedene Kunden und bin selbst auch zufrieden.
Bild

Nellino
Posting Freak

Beitrag von Nellino »

jo sind jetzt nur verwandte die gefragt haben...so kann ich eben üben und bekomm trotzdem den preis bezahlt :-) für den Stoff.
wobei sie immer finden es sei perfekt hihi. naja heute hab ich der Freundin ihrer tocher ein mini jupe gemacht zum geburi...warte noch aufs bild wo sies trägt. Mache evtl so eines für meine nichte..hab aber auch noch ein süsses röckli mit Kapuze...oooooooooo ich mich nie entscheiden kann.
Brauche noch Stoffe, hab zum glück geburigutscheine bekommen... hab zwar viele bunte, aber keine uni zum zb die Ärmel oder so zu machen.
Bild

Novalie
Member

Beitrag von Novalie »

Hallo zäme,
Darf ich mich (kurz) bei euch einklinken?
Ich habe schon einige Sachen genäht, bin aber kein Profi. Kürzlich habe ich mir das nähset "Affe Charly" von BeaLena gekauft. Hat das per Zufall schon jemand von euch gemacht? Ich blicke bei der Anleitung nicht so ganz durch!

Vielen Dank und liebe Grüsse
Novalie

Nellino
Posting Freak

Beitrag von Nellino »

hoi novalie
nein kenn ich nicht, müsste ich mal googeln :-)
So röckli für nichte ist fertig...aus Jersey..an sich möchte ich es aus Plüsch, denke sähe hübscher aus.
Bild

Nellino
Posting Freak

Beitrag von Nellino »

aaaaaaaaarg endlich am jäckli für den grossn jetzt riss schon zweimal der eine fade uaaaaaaaaa...so muss am nachmittg die Maschine putzten und neu einfädeln grrrrrrrrrrr
sicher schmutzig weil ich davor Plüsch genäht hab
Bild

Nellino
Posting Freak

Beitrag von Nellino »

guguseli wo steckt ihr alle? nähe momentan Puppenkleider hihihi
nevio bekam zu weihnachten den Anton von jacko...an sich eine lernpuppe für schuhebinden etc. ...nun ja er zieht in gerne an und ab..hat aber so keine kleider..also hat er nun schon mal süsse hosen bekommen. Nun will ja Junior einen skianzug für ihn uaaaaaaaaaa schickte mein mami los und dachte supi geburigeschenk.... nun ja für grösse 50 gibt's keine skianzüge...grrr...also such ich nun mal ein Schnittmuster bzw den Stoff. Den er will natürlich Anton mit auf die schlittelpiste nehmen :-)
Bild

Antworten