Kindsgi-Start Aug'15 - wer auch noch?

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

Antworten
Myla
Newbie

Re: Kindsgi-Start Aug'15 - wer auch noch?

Beitrag von Myla »

Ich schliesse mich auch gerne an.
Meine Grosse wird im August 5. Das erste Jahr ist bei uns auch freiwillig, aber da sie definitiv reif ist und sich auch schon unglaublich freut, werde ich sie sicher einschreiben.
Für mich wird es einfach eine unglaubliche Organisation werden, aber das wird schon klappen.

So nebenbei - Lunarra dich kenne ich noch aus dem August2010-Forum, so sieht man sich dann wieder ;-)
wir haben leider auch keine Betreuungsmöglichkeiten vor oder nach dem KiGa. Das fehlt definitiv :(

Sheryl
Junior Member

Beitrag von Sheryl »

Ich schreib auch gerne bei euch mit. Pip ist 4.5 bei Kindergarteneintritt. Er freut sich darauf, aber hat eigentlich noch so gar keine Ahnung, was ihn da erwartet.
Wir mussten ihn schon anmelden.
Die Menschen stärken, die Sachen klären.
Hartmut von Hentig

frani
Member

Beitrag von frani »

@Lunarra

Ja, bei uns ist der Hort von der Schule aus organisiert. Wir wohnen aber in der Stadt.

swam
Vielschreiberin

Beitrag von swam »

schliesse mich auch gerne an!
mein sohn wurde gerade vier und kann's kaum erwarten, mit den kindsgi zu starten :) bei uns ist das 1. jahr auch freiwillig, aber wir werden ihn sicher schicken. er geht jetzt schon drei tage in die krippe und bei uns im dorf ist der hort in der krippe integriert, was ich als luxussituation erachte :)
anmeldung haben wir zwischen weihnachten und neujahr bekommen.

@leela und myla: in welche kanton wohnt ihr? ich glaube, fast überall ist der kleine kindsgi obligatorisch, oder?

*esprit*
Member

Beitrag von *esprit* »

Hallo zusammen

Auch bei uns ist es im Sommer soweit..
Allerdings mach ich mir nun ein wenig Gedanken, da der 4Jahrestest nicht so gut ausfiel... :roll:
Der Kia meinte nur "er wirds nöd eifach ha..."
Ich hatte bis anhin gar keine Zweifel.....hmmm
Wir werden sehen...

Kigaanmeldung kommt bei uns mitte März allerdings gibt es bei uns auch nur einen Kindergarten :lol:

lg*esprit*

swam
Vielschreiberin

Beitrag von swam »

@esprit: was heisst denn, dass der 4-Jahrestest nicht so gut ausfiel? In welcher Beziehung? I

Lunarra
Senior Member

Beitrag von Lunarra »

wow, das sind ja ganz viele, die sich hier melden. so toll :-)

@kia-test: bei uns hiess es (im September), dass sie wohl sehr gefordert wäre, wäre sie bereits im kiga wäre. aber es dauert noch lange bis zum start im August. und wir wissen ja alle, dass ein halbes jahr in dem alter viel ausmacht.
Wir sind komplett - mit Baby-Boy (04/2015) im Arm und mit den grossen Schwestern (2010/2012) an der Hand.

Leela
Wohnt hier

Beitrag von Leela »

swam hat geschrieben: @leela und myla: in welche kanton wohnt ihr? ich glaube, fast überall ist der kleine kindsgi obligatorisch, oder?
KT. SZ, wies anderswo ist, weiss ich nicht...

@ 4 Jahres Kontrolle: Erachtet Ihr die als wichtig, die welche ihn gemacht haben?
Gedachte eigentlich, den zu streiken, da meine KiÄ und ich das Heu nicht so auf derselben Bühne haben und mich diese ständige Kontrolliererei auch irgendwie nervt...
2010, 2013, 2015

farfallina3
Senior Member

Beitrag von farfallina3 »

Hallo
Schliesse mich auch gerne an. Mein Nachzügerli kommt nächsten Sommer in den Kiga und wird einen Monat später 5 Jahre alt sein. Die Kiga-Anmeldung haben wir noch nicht erhalten, vermute, dass sie Ende Jan/anfangs Feb kommen wird.
Mein Kleiner ist auch überreif. Er hat drei ältere Geschwister und von ihnen lernt er extrem viel. Bin trotzdem froh, dass er noch bei mir zu Hause ist :lol: Ich muss im Sommer lernen loszulassen und nach 15 Jahren Zeit für mich zu geniessen...

4-Jahreskontrolle
Habe die beim Kleinen auch noch nicht gemacht. Bei den anderen ging ich immer um den Geburtstag herum. Wichtig finde ich die schon. Werde meinen Kleinen bald anmelden, jedoch weiss ich eh schon, was er schon alles kann. Gesundheitlich geht's ihm immer super, er ist praktisch nie krank/erkältet und motorisch ist er sicher voraus. Sehen und hören wird er auch gut. Gehe eigentlich mehr wegen der Grösse und Gewicht und wenn ich mich nicht täusche, bekommt er noch eine Impfung.

Lg farfallina
Fuessballer 2000 Teenie 2002 Girl 2004
Bild

swam
Vielschreiberin

Beitrag von swam »

@leela: wir auch ;) hätte mich wunder genommen, ob es noch andere kantone gibt, wo der kleine kindsgi freiwillig ist.... hast du gewusst, dass es gemeinden im kanton sz gibt, die nicht mal einen kleinen kindsgi haben?
waren grad gestern in der 4-jahreskontrolle. war jetzt nix weltbewegendes ;) würde sie trotzdem wieder machen.... mein sohn gehört eher zu den kleinen, da war ich nun froh zu sehen, dass er weiterhin auf seiner kurve ist....

Sent from my iPhone using Tapatalk

Leela
Wohnt hier

Beitrag von Leela »

Nein das wusste ich nicht, ich selber ging damals aber auch nur ein Jahr in den Kindsgi, dann direkt in die Schule.
Es hab aber auch noch die "Vorschule", glaub für Kinder die dann noch nicht schulreif waren.
2010, 2013, 2015

*esprit*
Member

Beitrag von *esprit* »

hallo zusammen

@4Jahreskontrolle Zuerst sollte er zeichnen und das macht Prinz gar nicht gerne.Deshalb kann er auch keine Männlein zeichnen, oder will nicht?
Auf 10 zählen konnte er auch nicht und dann war fertig..Prinz war sehr traurig weil er die Aufgaben nicht konnte und verschloss sich total...es gab weitere Aufgaben wie zum Beispiel ein Turm auseinenander nehmen und wieder zusammen bauen,wo ich zu 100% weiss,dass er das kann. Aber er wollte nicht mehr und verweigerte...
Ich hab mir ehrlich gesagt gar nie so grosse Gedanken gemacht ,dass sie schon auf 10zählen müssen.Klar zählen wir Sachen zB wieviele Kühe auf der Weide stehen usw aber mit ihm üben??
Sie sind doch noch Kinder..
Was mir allerdings wirklich ein bisschen Sorgen bereitet, ist sein kleines Selbstbewusstsein...
Gerade auch im Umgang mit Kindern die er noch nicht kennt....
Wie Lunarra so schön schrieb sie haben ja noch ein halbes Jahr Zeit und vielleicht mache ich mir auch zuviele Gedanken?Gerade jetzt wo ich erfahren habe was sie alles schon können müssten?
Sorry wurde etwas lang... :oops:

lg*esprit*

Lunarra
Senior Member

Beitrag von Lunarra »

@Esprit: nach Lehrplan 21 lernen sie im kindergarten die zahlen bis 10 und je nach kiga dürfen sie auch schon gewisse dinge schreiben lernen (Name). ich würde mir da keinen kopf machen. meistens geht es ganz schnell und plötzlich können sie es. abgesehen davon, es gibt auch noch eine 1. klasse, wo zählen gelernt wird.

@leela: warum wechselst du dann nicht den kia? hab ich gemacht als meine grosse noch ganz klein war. war nicht angenehm, aber eine sehr weise Entscheidung.

@4j.-kontrolle: ich fand sie gut. vor allem seh-/hörtest. da übersieht man schnnell mal was. meine grosse wollte übrigens auch nicht malen, was verlangt wurde. sie malte lieber einen baum statt ein haus und ein männchen.

@schreibe/rechenmotivierte kinder: meine würde ja am liebsten nur noch schreiben und rechnen. die zahlen beherrscht sie tiptop und viele Buchstaben sind erkennbar. wir fördern sie nicht, sie lernt es von selbst. allerdings klettert sie äusserst ungern herum und scheut sich vor Geschwindigkeit (Velo, trotti). hat jemand auch so ein kopflastiges exemplar? wie motiviert ihr eure zum mut in der Bewegung?
Wir sind komplett - mit Baby-Boy (04/2015) im Arm und mit den grossen Schwestern (2010/2012) an der Hand.

Rose809
Member

Beitrag von Rose809 »

@Anmeldung: Wir haben die Anmeldung kurz vor Weihnachten bekommen, inkl. Anmeldung für Hort oder Mittagstisch. Bei uns gibt's diesbezüglich mehrere Angebote. Wir wohnen aber auch in einer grossen Gemeinde.

@4-Jahreskontrolle: Die haben wir um den Geburi herum gemacht. Nachdem mir einige Kolleginnen erzählt haben, dass ihre Kinder gar nichts machen mussten ausser Gewicht/Grösse/Sehtest, habe ich das auch so erwartet und war entsprechend überrascht, dass meine Tochter eine halbe Stunde lang "geprüft" wurde. Sie musste einen Kreis sowie ein Strichmännchen zeichnen, auf einem Bein hüpfen/stehen, Fragen beantworten à la "de Elefant isch gross, d'Muus isch ?", Formen erkennen, mit geraden Beinen nach vorne gebeugt die Füsse berühren, etc. Es kommt also wirklich sehr auf den KiA an, was alles geprüft wird und ob die Kontrolle was bringt.

@Lunarra: Meine ist auch so! Sprachlich war sie schon sehr früh sehr weit. Zahlen und Buchstaben interessieren sie wahnsinnig, es ist extrem, was sie diesbezüglich alles speichert. Auch für Fremdsprachen interessiert sie sich sehr und fragt mich immer wieder, was gewisse Wörter auf Englisch oder Spanisch oder so heissen. Im Gegensatz dazu stellt sie sich bei gewissen körperlichen Sachen ziemlich unbegabt an. Laufrad fahren kann/interessiert sie bis heute nicht, Trotti fahren geht ok, aber auch beim Klettern und so hiess es lange "das chan i nöd" und es interessierte sie auch nicht. Mittlerweile gehts zum Glück etwas besser.
Girl, November 2010
Boy, April 2012
Boy, Januar 2014
Boy, Mai 2016

Epic
Vielschreiberin

Beitrag von Epic »

@4-Jahreskontrolle
Muss ich mal abmache. Bin gespannt was getestet wird. Denke aber sie wird nicht brillieren.
Zählen geht bis 3, Farben kennt sie erst langsam die Grundfarben verwechselt sie aber noch oft. Und Zeichnen war mal mit gut 3 aktuell nun aber schon länger nicht mehr. Mal sehen.
Allgemein ist sie noch seeehr verspielt. In der Spielgruppe bastelt sie nur mit wenn sie muss. Ist es freiwillig spielt sie lieber.
Grösse/Gewicht sind wir auch eher unten. Aktuell 92cm und 13kg.

@esprit
Das mit dem Selbstbewusstsein kenne ich auch. Wobei sie grad wieder ein Schub gemacht hat und es etwas besser ist. Zu Hause eine riesen Klappe aber auswährts ganz scheu.
Und was ich mühsam finde das sie immee grad losheult. Na ja ist wohl Charaktersache.
Stolzes Meitli-Mami (2011 & 2012)

Leela
Wohnt hier

Beitrag von Leela »

Hmm, vielleicht gehen wir dann doch noch...mal schauen.
Ich denke eben, dass ich den Entwicklungsstand gut selber einschätzen kann bzw. das der sicher altersgemäss ist.
Zählen kann sie bis 16, Farben kennt sie, Zeichnen tut sie meist nur Sünneli oder "Kopffüssler" aber da fehlt auch noch die Geduld.
Was wohl noch Sinn mieche ist der Seh-und Hörtest (vor allem meine Stimme überhört sie in letzter Zeit regelmässig ;-)).

KiA wechseln....sie ist ansonsten ja eine Nette und halt im Dorf, alle anderen sind knapp 30 min. Fahrzeit entfernt oder ausgebucht.
Aber ihre Impfpraxis finde ich Horror.
(Kind wird von 2 Personen festgehalten und 1-2 stechen). Da ich selber Angst vor Spritzen habe, finde ich das schrecklich.
Unsere frühere KiÄ hat das so super gemacht, Kind abgelenkt, so das gar kein Festhalten nötig war, sie es z. T. nicht mal bemerkt hat....ok da war sie noch jünger aber trotzdem.
2010, 2013, 2015

farfallina3
Senior Member

Beitrag von farfallina3 »

esprit
Sie schauen einfach, wie weit ein Kind schon ist. An Deiner Stelle würde ich mir gar keine Sorgen machen. Sobald Dein Kind interessiert ist, wird es so schnell auf 10 zählen können. Spielerisch erreiche ich bei meinen Kindern immer am meisten. Schon von klein auf zählten wir z. B. die Treppenstufen, die farbigen Luftballone, welche am Geburtstag aufgehängt wurden, die Finger etc. Lustig ist es, dass ich bei meinen drei Grossen etwas verlangte und ich bis auf 10 zählte. Mein Kleiner dazumals 1.5-2J zählte dann auf einmal auf 10 in beiden Sprachen (Muttersprache italienisch). War sehr erstaunt, dass er nur vom Zuhören bis auf 10 zählen konnte. Dies halt, weil er viel ältere Geschwister hat. Schon mit 2 Jahren konnte er auf beide Sprachen eine Zahl weglassen und überspringen (1,3,5,7,9 oder auch 2,4,6,8,10! Ich sagte jeweils eine Zahl, er die andere und das bis 10).

Mein Kleiner ist sprachlich sehr weit (spricht fliessend Italienisch und Schweizerdeutsch, Hochdeutsch auch immer mehr), er schreibt seinen Namen, fängt an Kleinigkeiten zu lesen, klettert wie ein Affe, fährt schon lange Trotti und Fahrrad (ohne Stützen), spielt Fussball etc. Er ist aber soooo scheu! Er grüsst niemanden und wenn jemand zu Besuch kommt, welcher er nicht gut oder gar nicht kennt, spricht er kein Wort! Nicht einmal mit mir...macht dann quasi auf Zeichensprache. Mit uns oder ihm sehr gut vertraute Personen spricht er wie ein Buch ohne Punkt und Komma... Kennt das jemand?

Lg farfallina
Fuessballer 2000 Teenie 2002 Girl 2004
Bild

Selphy
Junior Member

Beitrag von Selphy »

Hallo zusammen

Darf ich mich auch noch anschliessen? Mein Grosser kommt im nächsten Sommer auch in den Kiga. Er wird im Juli 5 jährig und freut sich darauf, im Sommer in den Kindi zu kommen. Da er als die Anmeldung für das freiwillige Jahr im letzten Februar kam, noch immer extrem Mühe hatte, ohne mich in der SG zu bleiben, war es für uns eigentlich nie ein ernsthaftes Thema ihn schon mit 4 jährig zu schicken.

Die 4-jahres-Kontrolle beim Kia war bei uns so durchzogen :? . Zeichnen und sich selber an- und ausziehen ging damals noch gar nicht, bei einem "Memory" Spiel hat er zum grössten Teil total gestreikt, dafür hat er bei den Zahlen doch noch gepunktet. Den Seh- und Hörtest müssen wir ende Monat wiederholen, da nicht klar ist, ob er schlecht sieht und hört oder einfach keine Lust dazu hatte. :(
Big Boy 2010 / Little Boy 2012

Malaga1
Inaktiv

Beitrag von Malaga1 »

Ich gebe nicht viel auf diese Tests und bin der Meinung, dass man als einigermassen kritische Eltern doch sehr genau weiss, wo das Kind seine Schwächen und Stärken hat. Die Test sind eine Momentaufnahme und überprüfen nur sehr punktuell Fähigkeiten. Mein Sohn hat super abgeschnitten, die Kinderärztin meinte, er sei ein Jahr weiter in der Entwicklung. Aber über die emotionale Entwicklung haben wir nicht gesprochen, da siehsts nämlich definitiv anders aus... Meine Kollegin, die Kindergärtner ist, sagt immer, Entwicklung ist ein Zusammenspiel ALLER Faktoren. Nur, weil ein Kind schon Buchstaben lesen kann, ist es noch lange nicht KiGa- oder noch besser schulreif. Ich empfehle aber die Kontrolluntersuchungen trotzdem. Bei meiner Tochter kam nämlich raus, dass sie nicht so gut sieht und jetzt auf die Schule wird es wohl eine Brille geben. Das hätte ich selber nie gemerkt.
sie 2009
er 2010

Malaika*
Member

Beitrag von Malaika* »

farfallina
Meine beiden sind auch so wie du beschreibst. Sehr sehr scheu, sprechen nur mit Menschen, die sie sehr gut kennen und oft sehen. Bei Besuch auch wie du beschreibst. In der Spielgruppe haben sie auch immer "Anfangsschwierigkeiten", nacher gehts.
Ich finds oft schwierig auszuhalten. Da aber meine Grosse auch so war, (sogar noch extremer, die Zwillinge haben immerhin sich gegenseitig) weiss ich dass das besser wird. Meine Grosse grüsst inzwischen viele Leute auf der Strasse, ist offen und überhaupt nicht mehr schüchtern.
waren deine Grossen nicht so?
Tochter Juni 2007
Zwillingstöchter Juni 2010
Sohn Dezember 2016

Antworten