Schluss mit dem Chaos: Teil 6

Zutritt für alle Plaudertaschen, ab Teil 2

Moderator: sea

Gesperrt
Flocke
Senior Member

Re: Schluss mit dem Chaos: Teil 6

Beitrag von Flocke »

Nineli: ui hast du mir viel geschrieben :wink: !
@Abnehmen Männer: Ok also ich gebe dir schon recht einerseits, auswärts essen ist eine Herausforderung für jeden, der Abnehmen oder schlank bleiben will. So natürlich auch für die Männer, die ja mehr auswärts essen als wir. Und ja, ich hab es ja selber in der Hand, was ich so esse. Aber ganz so einfach ist es eben nicht, ich koche ja für Mädel UND mich am Mittag und am Abend für alle drei. Und nicht alle haben das gleiche gerne, gaaaar nicht, leider! Wenn ich also am Mittag für uns zwei koche, muss ich schon was machen, dass sie auch gerne hat. Für mich jedenfalls ist das eine Herausforderung. Und auch, dass ich viel in der Küche stehe. Es gibt Frühstück, Zmittag, Zvieri und Znacht. Die Herausforderung für mich besteht darin, dass ich so viel mit Essen zu tun habe, ich kann also nicht sagen, ich geh dem Essen aus dem Weg. Wäre es so einfach mit dem Essen, hätte ja wohl fast keiner Uebergewicht. Und zu viel Essen hat immer mit der Psyche zutun. So auch bei mir. Mein Mami ist ein herzensguter Mensch, aber ich kann mich erinnern, dass sie mir sagte, komm iss was Feines, wenn ich traurig war wegen etwas.

@Unfälle Schnee: nein, es ist niemandem etwas passiert, zum Glück!

@Erbschaftsverteilung: Schade, dass du nichts deligieren kannst. Christas Vorschlag finde ich sehr gut! Aber eben... ich kann mir gut vorstellen, dass das Ganze kompliziert ist, die Nerven aller blank liegen, viele Emotionen da sind, Trauer.... all das zusammen und dann noch alte Konflikte... keine gute Mischung! Zum Glück hast du es bald hinter dir, dann kannst du endlich durchatmen.

@Geschwister/Erbe: Also bei uns wird das auch mal schwierig werden... meine Schwö und ich verstehen uns ja jetzt schon nicht! Sie will immer alles zu Geld machen und wird wohl nach den teuersten Antiquitäten schielen bei meinen Eltern... keine Ahnung, sie ist so ein Stockfisch, ob sie etwas würde haben wollen aus Sentimentalität/Erinnerung oder nur zum verscherbeln. Im Moment braucht mir keiner mit ihr zu kommen. Als ich das letzte Mal einen Schritt auf sie zumachen wollte, wurde ich nur runtergeputzt von ihr (das kann sie gut, wollte immer Chef sein im Beruf und ist jetzt kleine Angestellte, da lässt sie es an mir aus und das ist nicht nur meine Einbildung, GG fällt das auch auf). Naja, egal! Aber ich kann dir nachfühlen, wie es ist, wenn die Geschwister so anders sind. Ich bin eher ein Gefühlsmensch und sie das genaue Gegenteil. Manchmal frage ich mich, wo sie erzogen worden ist. Als sie mit 20 nach Zürich gezogen ist, musste alles her, man musste in sein und die richtigen Leute kennen und das richtige anhaben (Marken) und in die richtigen Clubs gehen, bla bla bla, all sowas halt. Dann immer wieder zu den Eltern Geld holen und das Spiel begann vorn vorne. Dort hat sie sich zum Schlechten verändert und ist noch oberflächlicher geworden, bis heute. Wir sind wie Tag und Nacht! Ehm, danke fürs Lesen, Nineli! Hab mich grad reingesteigert! Meine Gefühle zu ihr sind sehr.... ich habe eine Wut auf sie, weil sie gesagt hat, du dein Leben und ich meins... ich fühle mich arg zurückgestossen, dachte, wir hätten es besser miteinander, dann ein paar SMS die alles vernichtet haben. Diese Zeilen waren, was sie wirklich denkt. Sie hat mich nur benutzt, wenn sie was wollte und nie etwas von sich preis gegeben. Weder ich noch meine Eltern wissen, ob sie überhaupt eine Beziehung hat, was sie neben der Arbeit so macht, alles hält sie unter Verschluss. Kommt aber immer schön, wenn sie was braucht, sie holt sich alles. Auch unsere Mutter lässt sie am ausgestreckten Arm emotional verhungern, bekommt aber alles von ihr, sie liebt ja beide Töchter und das kann ich gut verstehen... Ach, kann jetzt gar nichts mehr sagen :cry: :evil: :oops: !

@Ausverkauf: Ja also das mit dem Geschenkpapier und Bändeli und so, das lohnt sich natürlich schon, da hast du Recht! Ich hab noch ne ganze Schublade voll von diesen Dingen, wenn die leer ist, werde ich wohl auch mal im Ausverkauf schauen dann nach der nächsten Weihnacht. Ich meine halt, Dinge kaufen, die sich lohnen, ist ja super (hab ja auch grad Töpfe gekauft). Viele Leute gehen aber in Ausverkauf und kaufen alles zusammen, hauptsache kaufen weil billiger. Einfach Ueberkonsum :oops: .
@Hefeschneckenrezept: Jööö, hab grad Tränen in den Augen...! Sie ist bei dir, ganz sicher! Das kann kein Zufall sein, daran glaube ich ganz fest... :) !

So, allen anderen antworte ich später :) !

klipklap
Senior Member

Beitrag von klipklap »

Nur schnell habe fast kine Zeit, muss langsam mit kochen anfangen.

Abnehmen
Also ich habe glaub noch kein Gramm abgenommen weil ich Hausfrau bin, im Gegenteil. Ich habe immer Zeit zum Essen :) Steck mal da mal dort was in den Mund. An den Arbeitstagen habe ich gar nicht so viel Zeit zum Essen da esse ich einfach Znüni, Zmittag und Znacht. Nasche viel weniger als Zuhause.

Flocke
Auch bei mir ist es eine Herausforderung zu kochen das alle irgendwas gerne haben. Vor allem der Kleine, ja ich weis sie essen schon wenn sie Hunger haben, aber dann isst er halt den ganzen Tag nur Brot und das kann es einfach nicht sein. Wenn ich nur für mich und GG kochen müsste würden wir viel gesünder essen.

Nineli
Das fand ich jetzt auch total schön mit dem Rezept.

Erbstücke
Habe ich keine, da meine Eltern verheiratet waren bis zum Tod meines Papis hat mein Mami alles. Die Kinder hängen aber an Dingen die Opa mal für sie gekauft hat. Es gab Tränen als ich im Schlafzimmer die Wand wieder weiss wollte und überstrichen habe was Opa mal angemalt hat. Wenn ich im Garten arbeite fühle ich mich ihm sehr nahe, das hat uns sehr verbunden.
Mein Mann hat aber ein paar Schüsseln von seiner Oma, die halten wir in Ehren.
Pferdenärrin: 16.6.2003
Autofreak: 25.6.2006
Wildfang: 19.5.2010

Flocke
Senior Member

Beitrag von Flocke »

Klipklap: ja genau, bei mir müssen auch 10 kg runter... Also wirst du WW machen? Ich weiss nicht... mich hat jeweils das Umrechnen von kcal in die Punkte schon bitzeli genervt. Und von den Fertiggerichten bin ich nicht so Fan. GG meint, ich solle einfach mal auf Süsses verzichten und weniger Essen und meinen Sport weiter machen und dann mal schauen, was passiert. Er denkt, das könnte ev. schon reichen. Aber ob das bei mir wirklich reicht? Bei ihm klappt das jeweils. Bei WW und ebalance ist der Vorteil, dass man durch die Kontrolle wirklich sicher ist, in einer Woche bis zu 1 kg abzunehmen. Da konnte ich jeweils ausrechnen, wann ich wie schwer bin und das hat auch tatsächlich geklappt. Ich war richtig angefressen, vor allem mit Ebalance! Die lockere Variante gibt da nicht soviel Sicherheit, dafür muss ich nicht Tagebuch führen, umrechnen, Rezepte wälzen.... alles in allem weniger zeitaufwändig. Schon verlockend! Vor allem jetzt, wo ich viel am Lernen bin, möchte ich nicht zu viel Zeit für das Abnehmen aufwenden (da ich ja auch schon 3 Stunden die Woche Sport mache). Gibst du mir Bescheid, wann du startest :) ?

@Erbstücke: ..also ich finde, es gibt einem viel, Andenken an die lieben Verstorbenen zu haben.. Ich hab auch Sachen von meiner Oma. Ich hab sie sehr geliebt, aber sie hat im Ausland gelebt und ich hab sie nicht so oft gesehen, ausser in den Ferien (sie bei uns oder wir bei ihr). Von meinem Opa hat ich nur eine Foto und das andere Grosselterpaar habe ich leider nie kennengelernt (Krieg Deutschland, mein Vater hat seine richtigen Eltern auch nicht gut gekannt). Da hab ich aber auch ein Bild, vom Opa (leider keins von meiner Oma vaterseits).

@Haushalt: Also ich hab jetzt unten den Boden gesaugt und aufgenommen, GG hat die Küche den Rest aufgeräumt und geputzt. Nachher gehen wir mit Freunden schlitteln. Wollte mich eigentlich drücken davor, ich wollte den Rest vom Chaos beseitigen! Es sieht aus! In allen Zimmern ausser Gästezimmer liegt Zeugs rum, fühle mich also gar nicht mehr wohl so. Ich weiss, Verabredungen mit Freunden sollte man deswegen nicht platzen lassen (wollte einfach meine zwei alleine gehen lassen). Aber morgen und am So sind wir auch wieder weg und ich möchte einfach nicht am Montag morgen wenn alle weg sind, vor diesem Chaos stehen! Aber ok, ich gehe jetzt doch mit, bin überredet worden :wink: . Habe GG aber schon gesagt, er müsse seine Kleider wegräumen vor Montag (er hat sich im oberen Stock ausgebreitet, nur wir Insider wissen, wo Stühle sind, pssssttt..... :!: ).

@Klipklap:Ja genau, mir hilft Hausfrau sein beim Abnehmen auch nicht! Wo ich noch im Spital gearbeitet hab, war ich viel schlanker, obwohl ich viel ab PC war. Aber die Versuchungen waren eben nicht in meiner Nähe, da ging das besser.

klipklap
Senior Member

Beitrag von klipklap »

Flocke
Man hat von wie ja den umrechner und ehrlich gesagt hab ich vieles Handgelenk mal Pi gemacht und es hat auch funktioniert. Diesmal möchte ich mich etwas mehr an Rezepte halten das es meiner Familie auch etwas bringt.
Bei ebalance braucht es mehr Disziplin finde ich. Da es ja keine treffen gibt.

Nineli
Stammgast

Beitrag von Nineli »

@flocke und klipklap

Ihr habt mich glaubs etwas missverstanden :oops: , ich meine nicht, dass man als Hausfrau automatisch abnimmt :wink: Aber einfach, dass man da schon mal grundsätzlich Bewegung hat, die Leute, die den ganzen Tag sitzen, einfach "künstlich" irgendwo einbauen müssen. Meiner Meinung nach ist das einfach schon ein Vorteil, da Bewegung einfach schon mal sicher besser und gesünder ist als dauerndes Rumsitzen. Aber ich hab ja auch nicht abgenommen, weil ich Hausfrau war. Aber von den verlorenen 16 kg oder so hab ich seither nur ca. 3 wieder zugenommen. Und ich hab mir einfach mal überlegt, was denn jetzt anders ist (muss ja irgendwas, sonst hätte ich ja die ganzen 16 kg wieder draufgekriegt :mrgreen: als ich wieder normal essen konnte), und das eine ist eben viel mehr Bewegung im Alltag. Das andere ist schon weniger Süsses, da kommt mir jetzt wohl meine Laktoseintoleranz entgegen, denn die Süssigkeiten haben ja praktisch immer Laktose drin, somit esse ich einfach automatisch weniger Süsses jetzt und viel gezielter, weil ich es entweder selber machen muss, damit es laktosefrei ist, ober Tabletten nehmen muss, um Süsses zu essen. Aber die Laktoseintoleranz weiss ich ja erst seit 2 Jahren, das kann also auch nicht der Hauptgrund sein. Ich bin der Meinung, dass es eine Mischung von allem ist, mehr Bewegung, weniger Süsses, regelmässiger essen... was auch immer. Somit find ich den Vorschlag von Deinem GG, Flocke, sehr gut: weniger Süsses, weniger essen (mein Bruder nennt diese "Diät" FDH = Friss die Hälfte! :mrgreen: :lol: ), mehr Bewegung. Und dann guck, was passiert! Du wirst so bestimmt langsamer abnehmen als mit einer Diät, aber dafür meiner Meinung nach eben nachhaltiger. Das ist eben das, was mein GG gemacht hat, er hat keine Diät im herkömmlichen Sinn gemacht, er hat einfach essmässig ein paar Anpassungen gemacht und kam eben 1-2 x pro Woche mit mir auf lange zügige Spaziergänge. Klar, dass jetzt 1 Spaziergang pro Woche auch nicht der Hammer an Bewegung ist, aber 1 langer Spaziergang ist mehr als KEINER!! Mein GG hat nur sehr, sehr langsam abgenommen und war oft frustriert, aber eben, dafür kann er es jetzt besser halten, weil es nicht einfach eine Diät war.
Ich muss auch ehrlich sagen, bei mir würde sowas mit Zielen wie "1 kg pro Woche" niemals funktionieren. Mich würde das zu fest unter Druck setzen, und ich wäre zu frustriert, wenn ich es nicht erreiche und würde wohl den ganzen Bettel hinschmeissen :oops: :oops: :oops: Ich hab's nicht so mit solchen Zielen.

Ja, wenn man den ganzen Tag zwischendurch immer am Essen ist, dann braucht das wohl schon mehr Disziplin. Seit ich gucke, dass ich mittags und abends richtig esse, hab ich halt nicht so das Bedürfnis, zwischendurch auch noch viel zu essen. Und Frust bewirkt bei mir ja eben eher Übelkeit, gereizter Magen/Darm und Appetitlosigkeit (was dann aber heisst, dass ich zwar weniger, dafür viel ungesünder esse, was auch nicht wirklich nützlich ist). Ich merke einfach, sobald ich zu wenig esse bei den Hauptmahlzeiten, dann knabbere ich auch zwischendurch Süsses.
Übrigens: Mein GG ist ja ganz ein Süsser :mrgreen: :lol: Er liebt Süsses über alles und nichts ist vor ihm sicher :shock: wirklich krass! Auch wenn etwas angefangen ist, findet er immer, das muss jetzt fertiggemacht werden, egal, ob es ein Sack Guezli oder eine Schachtel Pralinen oder so ist. Da braucht er natürlich schon sehr viel Disziplin jetzt! Und deshalb isst er jetzt im Büro wie erwähnt so viele Früchte, denn solange er Früchte isst, isst er nichts Süsses! Und wenn er Lust auf Süsses hat, isst er z. B. oft Trockenfrüchte, damit er doch was Süsses hat, das aber nicht so dick macht wie Schoggi und Co.

@flocke
Flocke hat geschrieben: @Erbschaftsverteilung: Schade, dass du nichts deligieren kannst. Christas Vorschlag finde ich sehr gut! Aber eben... ich kann mir gut vorstellen, dass das Ganze kompliziert ist, die Nerven aller blank liegen, viele Emotionen da sind, Trauer.... all das zusammen und dann noch alte Konflikte... keine gute Mischung! Zum Glück hast du es bald hinter dir, dann kannst du endlich durchatmen.
Danke! Ja, es ist halt viel komplizierter, als ich es hier beschreiben kann und es kommt einfach zuviel zusammen. Ich denke, das ginge nur reibungslos über die Bühne, wenn man sich auch sonst sehr gut verstehen und sehr nahe stehen würde, was bei mir und meinen Geschwistern ja nicht der Fall ist.
Flocke hat geschrieben: @Geschwister/Erbe: Also bei uns wird das auch mal schwierig werden... meine Schwö und ich verstehen uns ja jetzt schon nicht! Sie will immer alles zu Geld machen und wird wohl nach den teuersten Antiquitäten schielen bei meinen Eltern... keine Ahnung, sie ist so ein Stockfisch, ob sie etwas würde haben wollen aus Sentimentalität/Erinnerung oder nur zum verscherbeln. Im Moment braucht mir keiner mit ihr zu kommen. Als ich das letzte Mal einen Schritt auf sie zumachen wollte, wurde ich nur runtergeputzt von ihr (das kann sie gut, wollte immer Chef sein im Beruf und ist jetzt kleine Angestellte, da lässt sie es an mir aus und das ist nicht nur meine Einbildung, GG fällt das auch auf). Naja, egal! Aber ich kann dir nachfühlen, wie es ist, wenn die Geschwister so anders sind. Ich bin eher ein Gefühlsmensch und sie das genaue Gegenteil. Manchmal frage ich mich, wo sie erzogen worden ist.
Krass mit Deiner Schwester! Bei uns ist zum Glück niemand so geldgierig! Immerhin!

Also wenn ich nicht meiner Mutter so ähnlich sehen würde, dann hätt ich also das Gefühl, adoptiert worden zu sein :oops: ich passe irgendwie gar nicht zu meinen Geschwistern, finde ich. Höchstens zum kleinen Bruder, aber der geht jetzt z. B. eben mit Trauer ganz, ganz anders um als ich und somit können wir uns jetzt im Moment gegenseitig auch nicht wirklich unterstützen.

@klipklap
klipklap hat geschrieben: Erbstücke
Habe ich keine, da meine Eltern verheiratet waren bis zum Tod meines Papis hat mein Mami alles.
Ja, das ist natürlich eine andere Situation! Mein GG hat ja auch nichts von seinem Vater, da seiner Mutter ja noch lebt. Aber meine Eltern waren geschieden, die hatten nichts mehr am Hut zusammen, jeder hatte seinen eigenen Haushalt, und so mussten wir Geschwister damals bei meinem Vater die Wohnung leer räumen, und jetzt räumen wir bei meiner Mutter die Wohnung leer. Beidesmal jetzt aber die gleiche Wohnung, da sich meine Mutter damals nach einiger Zeit dann doch entschieden hatte, wieder in die gemeinsame Wohnung zurückzuziehen (aber natürlich ganz neu anfangen und nicht im Kram ihres Ex-Mannes wohnen wollte! Die Scheidung war nicht freundschaftlich :( )

So, ich muss aufhören, hab schon lange in einem andern Thema geschrieben, wo jemand eine Gesichtslähmung hat wie ich sie hatte und sehr am verzweifeln ist :cry: :cry: :cry:

Christa
Senior Member

Beitrag von Christa »

@nineli Ich denke eine Liste würde dir schon helfen auch wenn jetzt wenig Zeit dazu ist.Auch eben um fortlaufend zu ergänzen und du hast so besseren Überblick auch wenn z.B mal dann nach einem halben Jahr die
Frage kommt von einem Geschwister wo dies und dies ist, hast du einfach was in der Hand.

Toll mit den Hefeschnecken ,hast du mir vielleicht bei Gelegenheit das Rezept, nicht dringend haben ja
eben noch viel Süsses von den Festtagen übrig.Aber ich wollte schon lange mal sowas Backen.
Lohnt sich eben doch alles genau zu durchlesen auch wenn es halt für dich jetzt total anstrengend ist.

Das andere Rezept der Zitronenschnitte brauche ich im Moment nicht, mein Sohn hat fast kein verlangen mehr
nach süssem und ich Konzentrier mich da mal auf Rezepte wie Gong,Knöpfli,Pizzateig und Brot ohne Weizen.

Ach ja ich stosse wenn ich so Rezepte ohne Weizen suche im Netzt immer wieder auf das Thema ,abnehmen
und weizenfrei.Auch bei Reizdarm kann es zu Intolleranz auf bestimmte Lebensmittel kommen.
Wenn ich jetzt so sehen wie mein Sohn der vorher viel Süsses gegessen hat und jetzt hat er
manchmal sogar grosse was süsses zu essen finde ich es doch erstaunlich was eine Ernährnungsumstellung
alles bewirken kann.

Ich selber muss zum Glück nicht aufs Gewicht schauen ,aber ich werde sicher auch für uns als Familie schauen
allgemein vermehrt auf Weizen zu verzichten.Nicht ganz aber mir ist doch bewusst worden,das wir halt doch
sehr viel Weizenhaltiges Essen.

klipklap
Senior Member

Beitrag von klipklap »

Nochmal kurz

Also wie ist ja eher eine Ernährungsumstellung und so Ziele wie ein Kilo die Woche gabs in unserer Gruppe nicht. Die Gruppenleitern sagte immer 500g die Woche sei gesund.
Wenn ich das Zwischendurch Essen weglasse hab dich sofort 2-3 Kilo weniger.

Nineli
Stammgast

Beitrag von Nineli »

@christa
Christa hat geschrieben:@nineli Ich denke eine Liste würde dir schon helfen auch wenn jetzt wenig Zeit dazu ist.Auch eben um fortlaufend zu ergänzen und du hast so besseren Überblick auch wenn z.B mal dann nach einem halben Jahr die
Frage kommt von einem Geschwister wo dies und dies ist, hast du einfach was in der Hand.
Danke, es ist uh lieb, dass Ihr Euch so Gedanken macht! Aber eben, es ist viel komplizierter, als ich hier jetzt kurz bescheiben kann (da hilft nicht mal ein endlos-Nineli-Roman :mrgreen: :lol: ), eine Liste hilft einfach jetzt nicht mehr wirklich. Wir hatten am Anfang teilweise schon Listen für die wichtigsten Dinge, und das meiste haben wir ja verteilt, anderes eben einfach direkt vor Ort beschriftet (z. B. Möbel oder auch Dinge, wo man nicht wusste, ob das ein anderes Geschwister auch gern hätte). Es sind jetzt aber kurzfristig noch ein paar "wertvolle" Dinge aufgetaucht und in den Mails wurde einiges missverstanden deswegen. Und morgen geh ich ja eben mit den 2 Verwandten, und die dürfen sich "austoben" und nehmen, was sie brauchen können, d. h. eine Liste nützt jetzt nichts mehr, ich muss ja bis heute Abend sicher wissen, was ich den Verwandten geben darf bzw. was nicht. Deshalb entstand dann eben die ganze Aufregung, weil ich eigentlich dachte, es sei ja nun alles abgemacht und klar und nun doch plötzlich wieder dieses und jenes anders ist. Aber eben, ist viel zu kompliziert, Euch da jetzt alles genau zu erklären. Alles, was nun unsicher ist, werde ich einfach lassen. Falls die Cousine etwas möchte, wo ich jetzt nicht weiss, ob sie es haben darf, klär ich's dann halt nachher ab und nehms zu mir, bis es eine Übergabe geben kann, das kostet mich dann weniger Energie und Nerven, als jetzt das ganze Hin und Her. Aber das Wichtigste weiss ich jetzt, und ich habe auch soeben meine Geschwister nochmals daran erinnert, dass morgen die Verwandten kommen und alles weggeht, was jetzt nicht angeschrieben oder sonstwie per Besprechung reserviert oder blockiert wurde.

Christa hat geschrieben: Toll mit den Hefeschnecken ,hast du mir vielleicht bei Gelegenheit das Rezept, nicht dringend haben ja
eben noch viel Süsses von den Festtagen übrig.Aber ich wollte schon lange mal sowas Backen.
Lohnt sich eben doch alles genau zu durchlesen auch wenn es halt für dich jetzt total anstrengend ist.
Ja, kann ich Dir dann mal scannen. Erinnere mich wieder dran, falls ich es vergesse, hab einfach jetzt zuviel anderes im Kopf, konzentriere mich nun einfach auf die Räumung und den morgigen Termin mit den Cousinen, wird zwar anstrengend und emotional, aber ich freu mich auch, sie zu sehen und hoffe, dass sie ganz viel Kram mitnehmen :mrgreen: :wink:
Christa hat geschrieben: Ich selber muss zum Glück nicht aufs Gewicht schauen ,aber ich werde sicher auch für uns als Familie schauen
allgemein vermehrt auf Weizen zu verzichten.Nicht ganz aber mir ist doch bewusst worden,das wir halt doch
sehr viel Weizenhaltiges Essen.
Wir haben schon seit Jahren Weizen etwas reduziert, nicht gewaltig, aber wir kaufen z. B. sehr oft Dinkelbrot (oder wenn wir selber Brot backen, dann auch meistens mit Dinkelmehl), oder auch mal Dinkel-Kuchenteig, und ich hab auch mal Muffins mit Dinkelmehl gemacht. Ist jetzt nicht so, dass wir auf Weizen verzichten, aber wir finden eben auch, ein bisschen ausweichen auf z. B. Dinkel ist sicher nicht schlecht.

@klipklap
klipklap hat geschrieben: Also wie ist ja eher eine Ernährungsumstellung und so Ziele wie ein Kilo die Woche gabs in unserer Gruppe nicht. Die Gruppenleitern sagte immer 500g die Woche sei gesund.
Wenn ich das Zwischendurch Essen weglasse hab dich sofort 2-3 Kilo weniger.
Ich denke eben schon auch, dass das Zwischendurch essen problematisch ist. Und ich kann nur für mich sprechen, aber wenn ich mir was Richtiges koche bzw. richtig esse bei den Hauptmahlzeiten, hab ich eben eigentlich gar nicht so Lust aufs Knabbern dazwischen, weil ich einfach satt genug bin, das Bedürfnis ist dann nicht da. Als ich noch gearbeitet habe, war das anders, da hab ich z. B. als Znüni immer einen Mandelgipfel oder sowas gegessen, und auch sehr viel Coci getrunken am Arbeitsplatz :shock: (mind. 1/2 Liter täglich :oops: )! Das mach ich zuhause einfach nur selten, dass ich zwischendurch so Zeug esse, und auch Coci trinke ich nun selten und wenn, dann ist es in süsses "Goodie", das ich geniesse. Eine Zwischenverpflegung brauche ich aber z. B. unbedingt auf Ausflügen oder langen Spaziergängen, da reichen mir die Hauptmahlzeiten oft nicht bzw. essen wir dann z. B. am SO nur Zmorge und so fehlt dann halt irgendwann die "Energiezufuhr", v. a. wenn wir dann lange spazieren und ich so auch noch Energie verbrauche, dann wird mir wie angeworfen furchtbar schlecht und ich werde unglaublich nervös und oft auch richtig jähzornig :oops: :oops: dann nehme ich Cracker mit als Zwischenmahlzeit (so Dinkelcracker von Darvida oder wie das heisst), das hilft mir sehr und sättigt gut, ist für mich ideal. Die kann ich auch gut im Bauchtäschchen oder der Jackentasche mittragen, und auch wenn ich Tagesausflüge irgendwohin mache, lange Zugfahrten oder sonstwas, kommen die Cracker immer mit.

Ich muss aber auch sagen, dass ich da halt wohl das Glück habe, dass ich nicht mehr oft Heisshunger auf Süsses habe. Das war früher anders! Bei mir gibt es nun seit einigen Jahren viel häufiger Heisshunger auf Salziges (Chips :oops: :oops: ) oder auf Fleisch!! Ich könnte glaubs täglich ein Steak verdrücken :oops: Und eben, durch die Laktoseintoleranz muss ich die meisten Süssigkeiten ja eh meiden, das war am Anfang schwierig (v. a. weil ich die Laktoseintoleranz kurz vor der Weihnachtszeit entdeckt habe :roll: !), aber ich hab mich jetzt daran gewöhnt und esse halt schon weniger Süsses.

Und da GG ja eben so am abnehmen ist, kaufe ich auch nicht mehr viel Süsses, um ihn nicht in Versuchung zu führen. Aber schon klar, mit Kindern ist das sicher auch schwieriger, für die hat man dann ja sicher auch mal Süsses daheim und dann hat man sie selber ja auch vor der Nase. Aber ich muss meinen GG da echt loben, er nimmt sich also sehr an der Nase und hat schon recht Disziplin, wo er vorher oft einfach wirklich "endlos" Süsses "gefressen" hat :oops: :oops: :oops: Auch trinkt er nun viel, viel weniger Alkohol. Vorher hat er sich ab und zu am Abend gern mal einen Whisky oder Cognac gegönnt, das macht er jetzt vielleicht noch einige Male im Jahr, das spielt bestimmt auch eine Rolle beim Gewicht.

Flocke
Senior Member

Beitrag von Flocke »

@Nineli: ja klar, als Hausfrau hat man mehr Bewegung als im Büro.. aber man ist auch mehr in der Küche und bereitet fixe Mahlzeiten zu. Und die isst man dann auch. Und sie müssen allen schmecken. So denke ich, gleicht es sich wieder aus und der Vorteil ist schnell futsch. Würde ich nur für mich kochen, würde ich viel mehr einfach nur Gemüse und Fleisch/Fisch essen.

Ich werd mir jetzt mal aufschreiben, wo ich überall einsparen kann. Denn eines kann sich jeder sicher sein! Dicke sind die besten Ernährungsberater :wink:., vor allem, wenn sie schon mal abgenommen haben. Sie wissen meist ganz genau, was sie dürfen und was nicht! Nur eben, das ist ja nicht das Problem. Das liegt A in der Versuchung, B in der Disziplin und C an der Psyche (seinen Schlüssel, warum man zu viel isst/zu süss isst/in rauhen Mengen isst oder was auch immer, muss jeder für sich selber finden). Meiner Meinung nach hat jedes Ueber- wie auch Untergewicht seine Ursachen in der Seele, ist also psychosomatisch (ausser es liegt eine Grunderkrankung wie zB Schilddrüsenunterfuntion vor oder Medikamente wie zB Kortison in hoher Dosierung über längere Zeit).

@Klipklap: Bei uns in der WW-Gruppe haben sie schon gesagt, dass ein Kilo pro Woche ok ist, aber alles drunter auch schon ein grosser Erfolg ist. Bei mir waren es jeweils so 800 gr, manchmal tatsächlich 1 kg pro Woche. Ja, ebalance braucht viel Disziplin. Ich hab es ein halbes Jahr gemacht, danach war ich am Ziel und soooo froh, dass ich jetzt nicht mehr zählen muss und hab mich so frei gefühlt! Eben: zu frei! Dann letztes Jahr Schule und viel sitzen/lernen und dann ist das Gewicht wieder rauf.

@Christa: du Glückliche! Ich wünschte, ich müsste auch nicht aufs Gewicht achten...!

So, muss noch bitzeli Haushalt machen. Morgen kann ich dann zum Coiffeur :wink: .

Flocke
Senior Member

Beitrag von Flocke »

@Nineli: noch schnell wegen den fixen Zielen. Natürlich hatte ich nicht generell das Ziel, ein Kilo pro Woche muss runter. Aber ich wusste, ein Kilo pro Woche KANN auf diesem Weg runter. Das hat mich sehr motiviert, vor allem wenn es dann auch echt ein Kilo war! Für mich war das kein Druck sondern eher Motivation. Nur bis ich mich jeweils dazu durchringe, wieder in einem Programm mitzumachen, braucht es den berühmten Klick im Gehirn. Wenn ich diesen Klick habe, habe ich einfach den Willen und es geht. Muss jetzt mal schauen im 2015, wie ich es angehe.

klipklap
Senior Member

Beitrag von klipklap »

Sodeli heute war ich echt produktiv, leider sieht man das nur in einem Zimmer :)

Gestern haben die Grosse und ich angefangen ihr Zimmer auszumisten. Wir haben jeden Winkel und jede Schublade ALLES auseinandergenommen. Es gab 2 110L Säcke für den Estrich und 2 110L Säcke Abfall. Gestört echt, was die immer alles behalten hat. Sie war aber toll und hat sich von vielem getrennt, viel sortiert... Die Vorhänge haben wir auch gleich gewaschen und Fenster geputzt. Es hat sehr, sehr viel Zeit in Anspruch genommen, aber jetzt ist es super und ich um Ausmist Wahn :)

Dann war ich noch all unsere Flaschen entsorgen, da war ich nicht die Einzige :) danach noch Einkaufen, kochen und Zöpfe gemacht.

Jetzt gehts dann noch zu meinem Mami zum Znacht.

Flocke
Senior Member

Beitrag von Flocke »

Klipklap: super, dass ihr das machen konntet! Würde ich auch gerne mal bei Mädel bzw. mit Mädel... sie will aber ungerne Dinge in den Keller versorgen, etwas verkaufen/wegwerfen, leider! Hab da immer einen Kampf mit ihr. Hab uns jetzt an einen Flohmi angemolden, ev. verkauft sie dann doch was von den Spielsachen wo sie rausgewachsen ist...

So, morgen geht es wieder los! Schule Mädel, lernen ich, Termine, die tägliche Routine... der Aufgabenstress... dafür wieder mehr Struktur im Alltag, was auch wieder gut tut! Und nicht mehr so viel essen....

Habt einen schönen Abend und ich wünsche euch einen guten Start morgen mit den Kids in den Tag! Dir Nineli auch eine gute Woche :wink: .

Nineli
Stammgast

Beitrag von Nineli »

Ein kurzes Lebenszeichen von mir :oops: Hab viel um die Ohren betr. Räumung. Aber ich melde ich bald richtig.
Schönen Tag Euch allen!

sportmint
Junior Member

Beitrag von sportmint »

Von mir auch ein kurzes Lebenszeichen. :mrgreen: :wink: Meine «Männer» sind wieder am arbeiten und in der Schule und ich widme mich wieder dem Haushalt, der es dringend nötig hat. Drum bin ich jeweils nur schnell am Compi. Melde mich bald wieder ausführlicher. :D
Füürwehrmaa 31.7.2006
und euses *-li 15.3.2010 immer e eusne Härze!

Flocke
Senior Member

Beitrag von Flocke »

@sportmint: ja, bin auch am Gas geben! Gell, an Feiertagen macht man halt schon nur das Nötigste! Hab grad Betten abgezogen und jetzt ein Käffeli genommen.

@Vorsätze 2015: Ich hab gestern mit dem Ebalance-Programm gestartet... hoffe, ich halte durch! Am Anfang nervt es bitzeli, bis man wieder drin ist. Die neuen Frühlingskataloge trudeln langsam ein und ich stelle mir schon vor, was ich wieder anziehen kann mit 10 kg weniger! Sieht halt schon besser aus, wenn man nicht zu mollig ist. Das also ist meine Motivation (neben dem, dass ich mir erhoffe, durch den Gewichtsverlust noch bitzeli fitter zu werden). Freue mich schon, wenn ich es endlich geschafft habe. 10 kg müssen runter... das wird ein hartes Stück Arbeit, das bin ich mir bewusst.

klipklap
Senior Member

Beitrag von klipklap »

Flocke
Ich starte heute mit WW zusammen mit meiner Mutter

Flocke
Senior Member

Beitrag von Flocke »

@Klipklap: Ja dann, viel Erfolg! Super, wenn man es zusammen machen kann! So kann man sich gegenseitig motivieren. Ich schlag mich grad noch mit dem Programm rum, bin noch nicht so durch... aber das kommt dann schon mit der Zeit, das kenne ich schon von mir, dass ich mich am Anfang immer darüber aufrege! Es sieht natürlich wieder ganz anders aus, als dort wo ich es gemacht habe.

Flocke
Senior Member

Beitrag von Flocke »

huhuuu wo seid ihr denn alle? Alle fit und munter?

@Klipklap: wie geht es mit WW? Bist du schon etwas drin im Programm?

HH: So, heute haben wir auch wiedermal Töchterlis Zimmer richtig aufgeräumt und durchgesaugt... Dann waren wir noch draussen und jetzt ist sie am Englisch-Ufzgi machen. GG ist Mo./Di. geschäftlich im Ausland. Muss noch seine Sachen aus dem Tumbler holen und zusammenlegen.

Me: Jaaaa also betr. Abnehmen hab ich mich diese Woche nicht schlecht gemacht... heute habe ich allerding gar keine Lust, jeden Bissen ins Ebalance-Tagebuch einzutragen. Werde einfach nicht zu sehr über die Stränge schlagen und hoffen, dass sich morgen ein gutes Ergebniss auf der Waage zeigt.

Ist bei euch auch so ein Aprilwetter? Kaum waren wir draussen, hat es auch schon angefangen zu regnen und zu schneien.. und am Samstag war der reinste Frühling!

Ich wünsche euch allen noch einen schönen Restsonntag...

lg flocke

Christa
Senior Member

Beitrag von Christa »

Mich hat der Alltag der Schule schon wieder voll in der Hand. Terminkalender füllt sich auch und arbeiten
muss ich die nächsten drei Monate auch viel.

Mir geht das mit den Kindern und Schule und Lehrstellen suche selber immer so nahe. Auch wach ich
dann auf in der Nacht und mein Gedankenkarussell läuft. Aber ich merk auch wie ich meinen Kindern
selber den Weg gehen lassen muss.Mein Sohn möchte nicht das ich mich einmische bei seinem Lehrer, obwohl ich manches nicht gerecht finde.Naja in einem Monat ist Elterngespräch und ich Geduld mich da mal solange.

Da ist es jetzt auch gut muss ich soviel arbeiten und kann nicht soviel,darüber nachdenken. Muss mich aber
schon sehr an den Hauhalt ranhalten. Hab die letzte Woche gemerkt,dass ich den Montag unbedingt als
Haushaltstag brauch ohne das ich da noch einkaufe oder sonst aus dem Haus muss.

Flocke: zum Thema ausmisten im Kinderzimmer:Meine Kinder konnten sich am besten von den Sachen trennen,wenn sie es verkaufen konnten und sich so ein neuer Traum erfüllen.Hab auch schon mal gedroht wenn
sie nichts ausmisten,können sie nichts neues zu Weihnachten wünschen,da kein Platz mehr ist im Kinderzimmer.
Wobei wir schon nicht alles weggegeben haben. Ein paar Lieblingsstücke werden aufbewahrt oder auch
ein paar Dinge in einer Kiste wo wenn wieder mal Kleinkinder auf Besuch kommen zum Spielen da ist.

klipklap
Senior Member

Beitrag von klipklap »

Nur schnell melde mich später ausführlicher

Flocke
Hab nur 600g abgenommen. Aber ich war 2x zum Essen eingeladen, da kann Mann nicht so schauen.

Gesperrt