Temperatur / Zervixschleim / Mumu / Zyklusgeschehen Teil 9

Schwanger oder noch nicht?

Moderator: Züri Mami

Antworten
Stünggeli
Member

Re: Temperatur / Zervixschleim / Mumu / Zyklusgeschehen Teil

Beitrag von Stünggeli »

@sugus: ich danke dir herzlich für deine antwort. das baut mich wirklich auf :-). dass alle tage zur hochlage zählen, auch diese, welche die tempi wieder abgesunken ist, wusste ich nicht. meine demnach hochlage dauert meist 10 oder 11 tage (einfach von der erst höheren messung bis und mit letztem tag vor mens). jedoch meist der letzte tag vor mens (manchmal 2) ist die tempi wieder auf tieflagen-höhe (weshalb ich auch davon ausging, dass dies nicht zur hochlage zählt).

ich weiss, dass ich mich enorm glücklich schätzen darf mit diesem glück, daher habe ich das auch schon geschrieben, dass mir das bewusst ist und ich das auch wirklich nicht als selbstverständlich ansehe. nein - schmierblutungen habe ich nie vor der mens. ich werde jetzt einfach mal abwarten und schauen, wie sich das ganze weiter entwickelt. Das einzige was ich noch habe, sind jede nacht nicht durchschlafen (kinder) und halt eher viel stress (was mich an sich nicht stresst aber es läuft halt ständig was / viel)...
liebs grüessli
Bild

Valea83
Member

Beitrag von Valea83 »

Hallo zusammen :)

Ich brauch mal einen Rat von euch Temperatur Profis :)

Habe vor ziemlich exakt einem Monat den Ring abgesetzt und angefangen meine Tempi zu messen. Abgesehen von dem Ausreisser ganz am Anfang des Zyklus, wo ich mit Fieber im Bett lag ein Auf und Ab. Ab dem 15. ZT kontinuierliche treppenartige Steigerung. Dann am 21. ZT plötzlich TR.

Mein grösstes Fragezeichen ist eigentlich diese Blutung jetzt. Erstens ist sie viel zu früh, wenn ich den Temperaturanstieg anschaue. Zweitens warens jetzt gerade mal knapp zwei Tage. Angefangen am Montag nachmittag und jetzt schon fast weg. Hab auch schon von sogenannten ovulationsblutungen gelesen. Kennt das jemand vielleicht auch?
Bin da noch ein blutiger Anfänger was das Auswerten betrifft und die Theorie klingt so einfach. Gehe ich dann zurück zu meiner Kurve, verstehe ich nur noch Bahnhof;)

Ich weiss, ich sollte mich nicht verrückt machen. Ist ja erst mein erster Zyklus ohne Verhütung, aber mein Kinderwunsch lässt mich jetzt da alles mögliche rein interpretieren;)...

Für jene dies interessiert, hier noch der link zur kurve:

http://www.wunschkinder.net/forum/zanze ... 9,nummer=1
Bild

* Stärnli (05/2015) für immer in eusem Härze

Blumenkind
Member

Beitrag von Blumenkind »

Hey valea! Es ist durchaus üblich, dass der erste zyklus nach absetzen des nuva-rings "spinnt". Bei mir war auch der erste zyklus ein einziges auf und ab, aber ab dem 2. hat es dann mit der auswertung geklappt. Wenn die tempi nach der blutung wieder tief ist, würde ich davon ausgehen, dass das dieser erste zyklus abgeschlossen ist.

Allgein: Dinge, die du tun kannst, um die kurve "ruhiger" zu machen (hab jetzt nicht nachgeschaut, wie du misst. Kann also gut sein, dass dir das nicht hilft):
- vaginal messen statt oral
- immer ungefähr um dieselbe uhrzeit messen morgens (das ist bei jedem unterschiedlich. Meine kurve ist z.b. Zwar innerhalb einer zeitspanne von 3h messzeit noch auswertbar - aber ich bevorzuge es dennoch zwischen 07.00-08.00 uhr zu messen, da die werte bei mir dann einfach konstanter sind).

Mein iphone legt die basis für den neuen rechtschreibduden.

Sent from my iPhone using Tapatalk - now Free
Bild

Manada
Member

Beitrag von Manada »

Hallo ihr lieben, ich hab mal eine Frage...wie reinigt ihr den Tempimesser, wenn ihr vaginal messt? Mit Wasser? Seife? Oder mit Desinfektionstüechli?
Bild

für immer im ♥
★ Möhnli ♀, 8.10.2015, 16.SSW (kein Schädeldeckenknochen, offener Rücken und noch vieles mehr)

Smack
Senior Member

Beitrag von Smack »

Hallo Manada
Also ich mach das mit Wasser und Seife...

Ich hätte da auch eine Frage...
Eigentlich habe ich immer eine schöne Tabelle und gut auswertbare Zyklen. Meine Frage ist jedoch, an welchen Tag genau, findet der ES statt? Ist es am Tag VOR dem Tempianstieg, oder just AN dem Tag oder ist es sogar dannach?

harmony
Vielschreiberin

Beitrag von harmony »

@smack
der Temperaturanstieg zeigt eigentlich das ein ES stattgefunden hat, Fruchtbarkeitshöhepunkt liegt ca. 2 Tage vor Tempianstieg, also in dem Sinne 1 Tag vor ES.
4 Jahren Kiwu, Endo Level II :arrow: 05/2018 & Doppelpack 10/2022

Smack
Senior Member

Beitrag von Smack »

Liebe Harmony
Ok verstehe, danke. D.h wenn der Tempianstieg an Tag 13 war, waren der Höhepunkt so ca. an Tag 10-12/13
Ich dachte bis anhin eben, das der ES genau am Tag vom Anstieg ist...

harmony
Vielschreiberin

Beitrag von harmony »

Ja wenn deine Tempi an Tag 13 deutlich höher war, dann müsste dein ES an ZT 12 gewesen sein. Am erfolgreichsten gilt das herzeln 1 Tag vor ES, damit die Schwimmerli dann am rechten Ort sind bis das Ei springt. Je nach dem sind die ja noch einige Stunden unterwegs zum Ziel. Die Tempi ist übrigens das einzige relativ sichere Indiz festzustellen ob ein ES auch stattgefunden hat. Ist die Kurve flach und ohne merklichen Anstieg, kann es sein dass kein ES stattgefunden hat.
Abgesehen von der Tempi, lohnt es sich auch den ZS zu beobachten - habe nach 7 Messzyklen aufgehört Tempi zu messen und achte nun nur noch auf den ZS, der zeigt mir schon vorher an wenn der ES naht, bei der Tempi weiss mans ja dann leider erst im Nachhinein.

Smack
Senior Member

Beitrag von Smack »

Danke liebe Harmony
Ja, ich habe das Glück, und habe bis jetzt eine Beispielhafte Kurve. Ich sehe ganz deutlich wann die Tempi ansteigt Von dem her weiss ich dann, wenn auch erst im Nachhinein, wann der ES war. Ich hab auch, mehr oder weniger ( + - 4 Tage) einen guten Zyklusrythmus. Das hilft mir doch sehr.
Das mit dem ZS ist so eine Sache bei mir. Ich hab mich diesen Zyklus mehr damit beschäftigt als auch schon, und ich erahne, den Höhepunkt heute, aber ich hab noch nicht viele vergleichswerte.
Eine Frage hätte ich dazu, wenn ich in dir schon eine Lehrerin gefunden habe :oops:
"Holst" du dir den ZS ganz am MuMu ab? Bei mir gibts da mängisch so "Klumpen" die mitkommen. Deutest du das von diesen "Klumpen" oder wie?

harmony
Vielschreiberin

Beitrag von harmony »

direkt am MuMu hol ich den nur kurz vor und nach ES... während der hochfruchtbaren Zeit habe ich so viel und spinnbaren ZS das ichs schon auf dem Toilettenpapier gut erkennen kann, wird bei mir dann 1-2 Tage nach ES auch schlagartig trocken bzw. so bröselig.... bis ca. 4 Tage vor TR, dann beginnts wieder wässrig zu werden.
Kommt halt immer draufan wieviel ZS zu generell hast... ist auch bei der hochfruchtbaren Phase wenig vorhanden, müsstest dus bei MuMu holen ums wirklich deuten zu können.

Bienchen84
Senior Member

Beitrag von Bienchen84 »

Hallo liebe Alle

Nun geselle ich mich auch noch in die Fragerunde ;-)

Wir hibbeln seit Juli 2014 für unser erstes Kind. Leider bisher ohne Erfolg. Hab aber nie Tempi gemessen oder ovus gemacht. Mein Zyklus war von Anfang an nach Absetzen des Rings (Juli 14) super-regelmässig (immer zw. 27 und 29 Tage) was ich enorm zu schätzen weiss!
2013 musste ich wegen GB-Krebsvorstufe eine Konisation machen lassen.
Nun habe ich Bedenken, dass es deswegen noch nicht geklappt hat. Denn mir ist aufgefallen, dass ich kaum ZS habe zum beobachten!!
Könnte es ev. Daran liegen? (Ich habe nun auf Anraten einer Kollegin pre-seed bestellt und wir werden es im nächsten Zyklus ausprobieren..)

Lieben Gruss
Bienchen84
Zuletzt geändert von Bienchen84 am Fr 13. Mär 2015, 11:13, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

7 Jahre unerf. KiWu
3x IUI -> 👎🏻
2x ICSI nat. -> 👎🏻
IMSI mit Präimplanationsdiagnostik 2020-2021 in Bregenz
03/21 * für immer im Herzen

Smack
Senior Member

Beitrag von Smack »

Danke nochmals Harmony
Ok, ich glaube ich muss da einfach besser werden, dann klappt es auch mit dem deuten, hoffentlich!

Bienchen
Ich bin dir hier leider keine grosse Hilfe :roll: Aber kann die dein FA nicht sagen, ob es an dem liegen könnte, das du weniger ZS hast?

black_key
Member

Beitrag von black_key »

@bienchen: wie oder besser gesagt wo untersuchst du deinen ZS? am scheideneingang oder direkt am MuMu? die menge ist schwierig zu beurteilen.... wie sieht es bei dir um den ES herum aus? kannst du dann keine grössere menge ZS feststellen?
Bild

Bienchen84
Senior Member

Beitrag von Bienchen84 »

Ich untersuche zuerst am Eingang und dann innen. Und das Ergebnis ist immer genau gleich: kaum ZS und keine Untetschiede in der Konsistenz und Menge. Auch um ES rum...
Bild

7 Jahre unerf. KiWu
3x IUI -> 👎🏻
2x ICSI nat. -> 👎🏻

black_key
Member

Beitrag von black_key »

hmm ok das ist speziell... hast du deinen FA schon mal darauf angsprochen? hast du einen (nachweisebaren) ES?
Bild

Bienchen84
Senior Member

Beitrag von Bienchen84 »

Ich weiss nur, dass ich schon 2 Wo. nach Absetzen einen ES hatte. Ich musste da zur US-Untersuchung weil ich nach der Konisation sehr starke Vernarbungen am Mumu hatte und ich deshalb nicht hätte ss werden können. Ich hatte einen Monat zuvor einen Eingriff zur Weitung des Mumus. Und im US sah man, dass der ES kurz bevor stand. Und in der Zwischeinzeit spürte ich den ES fast immer.
Ich werde bei der nächsten Gyni-Kontrolle nachfragen. Oh! Die ist ja schon bald! :-)
Bild

7 Jahre unerf. KiWu
3x IUI -> 👎🏻
2x ICSI nat. -> 👎🏻

black_key
Member

Beitrag von black_key »

das ist doch super das die kontrolle bald ansteht, da würde ich das auf jeden fall ansprechen. ich wünsche dir alles gute!
Bild

Smack
Senior Member

Beitrag von Smack »

Hallo :mrgreen:
Kurze klitzekleine Frage an die erfahrenen Mess-Heldinnen :mrgreen:

Bin nun im 4ten Zyklus mit Basaltemperatur ... Hab eigentlich immer eine Meisterhafte Kurve, da komm sogar ich nach :mrgreen:
Ich bin:
ZT25, ES+10 also heute 10 Hochlagetag ...
In der Hochlage, seit Messbeginn ende letzten Jahres, immer 36,7, 36.8 oder 36.9 allerhöchstens (1x notiert). In Tieflage bin ich bei 36.3 oder 36.4, selten bei 36.5
Nun, heute hatte ich dann eine Tempi von 36.6, also genau zwischendrin.

Hat das irgendwie etwas zu bedeuten? Ist sie mit 36.6 bereits abgesackt (Mens) oder kann es das mal geben, so ein "Absackerl"? :mrgreen:

harmony
Vielschreiberin

Beitrag von harmony »

@smack
Absacker kann es in der 2. ZH immer geben, bei mir wars IMMER an ES+5. Solange der Absacker aber über der Coverlinie ist, ist alles noch offen. Hab mal irgendwo gelesen das es auch sogenannte "Einnistungsabsacker" gibt.
Kommt jetz halt auf die Tempi morgen an, obs ein Absacker bleibt oder ob die Tempi generell sinkt. Drück dir die Daumen.
Deswegen hab ich aber dann nach ES aufgehört zu messen, da mich dieses rauf/runter gestresst hat.

Smack
Senior Member

Beitrag von Smack »

@ Harmony
Ah ok, ja, es ist noch über der Coverlinie :mrgreen:
Einnistungs-Absacker :shock: ooook ... das wär ja das Beste was passieren könnte :mrgreen:

Ok ich schau morgen nochmal.
Und ja, ich gebe dir total Recht. Es mach mich auch etwas Wirr, aber ich kann es einfach nicht weglassen :lol:

Antworten