Nähanfängerinnen / Nähwiedereinsteigerinnen

Rezepte, Handarbeiten, Färberunden und vieles mehr

Moderator: conny85

Antworten
big_girl
Vielschreiberin

Re: Nähanfängerinnen / Nähwiedereinsteigerinnen

Beitrag von big_girl »

liebe nähmaschine, ich stelle mich kurz vor...
ich bin die, die dich nun mooonaaaatelang links liegen liess...

hach... war das mal wieder herrlich!!! :lol:
BildBild

Nellino
Posting Freak

Beitrag von Nellino »

hihihi big Girl...was hast den genäht?

juhuuuuuuuuuuu hab meine kam snaps geholt. Bzw sie kam ins deutsche Postfach :-)) ganzer starterkoffer
grad ausprobiert und finde es super. Muss noch bisschen üben mit dranmachen aber genial
Bild

big_girl
Vielschreiberin

Beitrag von big_girl »

mache den mädels mützen... :D
BildBild

Nellino
Posting Freak

Beitrag von Nellino »

coool. mein Stoff ist gekommen ...freuuu....mal wieder was für mich. Nun muss ich noch gucken was..bzw warte noch auf ein ebook schnittmuster
Bild

mimeli
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von mimeli »

Hallo Ladies

melde mich auch mal wieder :D

@Nellino: cool, die Hose sieht süss aus! da wird sich jemand freuen!

@ciellelune: zu den KamSnaps wurde wohl schon alles gesagt. Auch ich bin sehr zufrieden damit, hab sie bis jetzt allerdings auch nur für Webware gebraucht. Bei Jersey unbedingt verstärken.

@big_girl: eine gute Freundschaft verträgt auch mal eine Pause! hoffe deine Nähmaschine zickt nicht und näht fleissig Mützchen?! Freu mich auf ein Foto.

@me: ich komm auch mal wieder etwas vorwärts. hab mittlerweile Fotos von meinem Geburtsgeschenk (Windeletui, Wickelunterlage, Nuggibändel) hochgeladen, bin an meinem ersten Wendejäcklein, musste aber kurz unterbrechen, da mir noch Material fehlte. Hab mein erstes Ringelbündchen gekauft und stellte fest, dass das eine Spirale ist und nicht eine gerade Linie und hoffe nun, dass ich dieses Ding irgendwie anständig an die Jacke bekomme, wenn ich dann endlich mal so weit bin.

Dann durfte ich noch bei Dragulj einen grossen Sack Klamotten abholen und hab eeeeendlich mal meine erste Kinderhose genäht. Die wollte ich nämlich aus Jeans machen, genau genommen aus einer alten Jeans, das hab ich nun gemacht! :D lieben Dank nochmals Dragulj für all die Sachen!

wünsch euch allen ein tolles Weekend
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bild

Nellino
Posting Freak

Beitrag von Nellino »

woooooow mega cool. Hab neuen cord hier für hosen...will dann aber auch mal Jeans machen. Meinem kleinen rutscht alles vom füdli drum wären Jeans mit börtli bei ihm super.
Bild

Nellino
Posting Freak

Beitrag von Nellino »

Bild
my cuddle me von schaumzucker...love it
gut muss noch üben aber passt schon
Bild

big_girl
Vielschreiberin

Beitrag von big_girl »

BildBild

nina008
Member

Beitrag von nina008 »

Ich bin gerade auf euer spannendes Thema gestossen. Ich bin auf der Suche nach einer guten Nähmaschine, bezahlbar und moderner als meine ca. 30 Jährige Pfaff... Habe die Seiten etwas durchforstet aber nirgends gefunden mit was für einer Maschine ihr so näht. Was könnt ihr mir empfehlen?
Uesi zwöi grosse Modis hei Versterchig übercho...

Bild

big_girl
Vielschreiberin

Beitrag von big_girl »

ich hab eine pfaff ambition 1.5
hab sie vor ca 1,5 j in der landi gekauft
BildBild

Nellino
Posting Freak

Beitrag von Nellino »

Ich hab meine brother aus dem ricardo, 200.-- war sie und die overlock ist auch von da.
Konnte beides zusammen der gleichen Frau abkaufen.
Die Nähmaschine hat an sich viel mehr wie ich brauche...wobei grad gestern übte ich mal mit einem dekostich und war begeistert.
Bild

Missdaisy
Member

Beitrag von Missdaisy »

@nina008
Ich habe mir vor 2 Jahren die Bernina Aurora geleistet und vor einem Jahr kam ich noch relativ günstig zum Stickmodul dazu. Zuvor hatte ich eine ca. 60 jährige Bernina von meiner Grossmutter. Eigentlich ist es reiner Luxus. Die Aurora habe ich mir ausgesucht, weil man sie eben noch mit dem Stickmodul erweitern kann. Rein von den Funktionen brauche ich lange nicht alles, da hätte auch ein einfacheres Modell gereicht.
Kleider nähe ich eher weniger, deshalb habe ich auch keine Overlock und für die paar Sachen, die ich mit dehnbarem Stoff mache, reicht mir der Overlock-Stich aus, den ich bei meiner dabei habe.

@me
Ich war gestern seit langem wieder mal an der Maschine und habe für die Puppe meiner Tochter aus Kinderkleider, die nicht mehr passen eine Hose und ein Kaputzenpulli genäht. (Foto ist auf Facebook :wink: ) Das schöne an Puppenkleider ist ja, es ist schnell zugeschnitten (ich hasse zuschneiden!) und es muss nicht so perfekt genäht sein. Einzig das Nähen wird manchmal etwas knorzig, bei so kleinen Sachen. Gerade bei den Bündchen an Armen und Beinen muss ich schauen, dass die schon vor dem Zusammennähen genäht sind, danach komm ich mit der Maschine nicht mehr rum oder müsste es von Hand nähen. Ich weiss nicht, würde das dann mit der Overlock besser gehen?

@mimeli
Du hast mich schon lange mal gefragt, warum ich so wenig an der Maschine anzutreffen bin. Also, ich arbeite zwar nicht und wenn ich wollte, könnte ich mir die Zeit eigentlich schon nehmen. Am Abend gehe ich allerdings nicht an die Maschine, da sie bei uns im Keller unten im Hobbyraum steht und den Abend verbringe ich dann lieber auf dem Sofa als im Keller. :wink: Da ich keine so kleinen Kinder mehr habe, kann ich also tagsüber gut an die Maschine, wenn ich das möchte. Am Vormittag bin ich halt oft mit Einkaufen, Haushalt oder manchmal auch Kaffeeklatsch mit Kolleginnen beschäftigt. Und am Nachmittag ist oftmals auch ein kommen und gehen mit den Kindern. Ich muss schauen, dass der Grosse rechtzeitig zur Schule geht, wenn er heim kommt die Aufgaben macht. Dann einmal in der Woche muss ich die Kleine noch ins KiTu bringen und wieder abholen. Also es ist immer was los. Aber eben, wenn ich gerade die Motivation habe, etwas bestimmtes zu machen, dann geht es schon, so wie gestern z.B.

So, ich bin gerade noch etwas genervt. Wir haben einen neuen Laptop und mein Liebster hat fortzu die Daten vom alten Laptop auf den neuen kopiert und dann gleich beim alten gelöscht. Irgendwo ging wohl was schief und er hat meinen Kreativ-Ordner gelöscht, bevor er auf dem neuen Laptop drauf war. Und das blöde ist, scheinbar hatte ich den noch niergends gesichert. :evil: Nun sind alle meine Vorlagen, Schnittmuster und Ideensammlungen verloren. :cry: Ich habe schon viel abgesucht, im Papierkorb vom alten PC auf sämtlichen externen Festplatten und sonstwo, aber leider nichts gefunden. Auch eine ganze Sammlung an Stickdateien sind futsch.
Räuber 12/2005
kleine Zicke 10/2008

Träumerin
Member

Beitrag von Träumerin »

Hallo zusammen

Nehmt ihr noch Neulinge in eure Runde auf? Ich lese bei euch schon seit einer Weile still mit. Anfangs habe ich nicht mitgemacht, weil ich mehr davon träumte zu nähen als auch wirklich dazu zu kommen. Und dann habe ich mich nicht gemeldet, weil ich nicht wahnsinnig regelmässig was in Swissmom poste. Halt mal mehr, dann wieder (viel) weniger.

Ich habe zwei Kleine Kinder zu Hause (im Moment 4.5 Jahre und 10 Monate alt), die Zeit zum nähen ist deshalb noch etwas begrenzt. Ich bin Vollzeit-Mami, bin allerdings seit 3.5 Jahren selbständige Buchhalterin und habe ein paar kleine Mandate, welche ich betreue. Einfach nur so viel, dass im Haus nicht alles liegen bleibt. Habe einmal die Woche jemand zum Hüten da, dann arbeite ich aber meistens und die Nähmaschine bleibt links liegen. Und die gehört nicht mal mir, sondern meiner Mum, die gleich nebenan wohnt. Eine scheinbar unverwüstbare Bernina, auf jeden Fall hat sie mir schon vieles verziehen. :D

Ihr macht coole Sachen, muss ich sagen! Ich habe noch viel vor, aber eben die Zeit. Gepackt hat mich das Nähfieber, als ich kürzlich für die Kleine ein Kindergarten-Kissen genäht habe. Habe mich zum allerersten Mal an Applikationen rangewagt und bin recht stolz, dass es ziemlich problemlos geklappt hat. Seitdem habe ich die Garderobe der Kids aufgestockt, in der Zwischenzeit habe ich eine Mütze, ein T-Shirt, eine Fleece-Jacke, eine Wolldecke und einen Überzug für mein Stillkissen (aus dem Stillkissen wurde damit ein Hocker und wird von den Kindern heiss geliebt) genäht. In Planung sind weitere Shirts, Pyjamas, 10-Minuten-Hosen, eine Wende-Mütze sowie nochmals Fleece-Jacken bzw. -Pullis, alles für die Kleinen. Habe mir gestern in den USA Stoff bestellt und hoffe, dass der bald hier ist (ich weiss, ich spinne, aber Töchterchen wollte den Prinzessinnen-Stoff sooooooo gerne, und dann war da noch der total herzige Micky-Pluto-Goofy-Fleece :roll: ) Und dann bin ich dann auch mal wieder dran, auf den Sommer mache ich mir wieder mal ein paar Wickelshirts. Töchterchen geht ab Februar in den Kindsgi, ich hoffe dass ich dann vielleicht vermehrt an die Maschine komme. Allerdings kommt dann der Garten auch noch, und ich möchte bis Sommer noch Holländisch lernen (na ja, ein bisschen) aber wir werden sehen. :D

So, und jetzt noch kurz ans Zuschneiden für die zweite Mütze...

Lg
Träumerin

Nellino
Posting Freak

Beitrag von Nellino »

hey cool schon wieder jemand mehr :-)) welcome träumerin
Bild

mimeli
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von mimeli »

@Nellino: sieht cool aus dein Cuddle-Me... hast du da Jersey genommen?

@nina008: ich habe eine Elna Excellence 730 - bezahlbar ist relativ :lol: ich hab sie bezahlt, aber hätte nicht sein müssen, hatte eine alte Maschine zur Verfügung, aber kein Bock mehr auf die... :twisted: aber empfehlen kann ich sie... würde aber mal pfaff und elna anschauen...

@Missdaisy: das Füsschen meiner Overlock ist wesentlich länger als das der Näschi, somit bezweifle ich, dass Puppenklamotten damit besser gehen... aber ich bin ja die, die alles in die Schublade geschmissen hat, nachdem der Schnitt bei uns irgendwie überhaupt nicht passte :oops:
ouh ja, im Keller würd ich auch nicht unbedingt nähen... aber auf dem Sofa findet man mich eben auch nie... aber ich hab natürlich gehofft, dass du ein superspannendes anderes Hobby hast und mich so auf neue Ideen bringen könntest :lol:
und ist ja wohl nicht dein Ernst? wenn dein Liebster alles einzeln rüber kopiert hat und erst dann gelöscht hat, dann müsste der Ordner doch zu finden sein! drück dir fest den Daumen, dass du den wieder findest!

@Träumerin: willkommen! :D ich hab nur einen Zwerg zu Hause und meine Nähzeit ist hauptsächlich während der Zwergen-Schlafenszeit. das mit den Plänen kenn ich, hab auch mehr vor als ich bewältigen kann :lol: aber hey, zum Leben braucht es Ziele, besser zu viele als gar keine! :wink: und mittlerweile hast ja schon einiges mit deiner nichtdeiner Bernina gezaubert, cool! Michy-Pluto-Goofy-Fleece? kreeeeeeeiiiisch! meine würde killen, wenn sie wüsste das es so was gibt, ich mir aber ein Stoff-Posti-Verbot auferlegt habe... wo hast du den gefunden? will nur schauen... :wink: ist dein Mann Holländer oder was ist der Grund für diesen Sprachwunsch?

@me: ich versuche mich schon seit längerem an meiner Wendejacke... hab ich das mal erwähnt? mittlerweile hab ich das ganze Material zu Hause (musste ja die Hose dazwischen schieben weil was fehlte) und jetzt brauch ich noch etwas Zeit und dann hab ich sie fertig... ist zwar weit weg von perfekt, aber freu mich riesig... kann sonst ja mal den Zwischenstand im FB posten.

schönes Weekend 8)
Bild

Nellino
Posting Freak

Beitrag von Nellino »

nö das ist so öhm strickdings oder eso...keine ahnung hab den stoff jemandem abgekauft.
nun hab ich eine aus jersey gemacht und bin fast verzweifel grins....den kragen aus jersey ääääää alles verzogen etc.
ABer ich kanns anziehen

hihi puppenklamotten machte ich auch schon....bei mir ist es so. zb ich bin an einer jacke dran..mein erstes teil mit reissverschluss....öhm...das liegt nun schon wieder paar wochen rum..plötzlich nehm ich s dann wieder hervor und mache weiter. Brauche bei sachen die mich nerven meist ne pause grins. DAnn reut mich das wegschmeissen eher, bzw denke dann ich mach das fertig und gucke dann nochmals
Bild

Träumerin
Member

Beitrag von Träumerin »

@Nellino/Mimeli: Danke fürs Willkommen heissen!

@Missdaisy: Hoffe für dich, dass die Dateien wieder auftauchen, ist ja sonst der Horror.

@Mimeli: Den Stoff habe ich auf http://fabric.com gefunden. Hier ist er:

Bild

Habe noch drei Stoffe dazu gepostet, einen "Frozen"-Fleecestoff für Zaubermaus sowie einen von Prinzessinnen (finde ich ziemlich hässlich ehrlich gesagt, aber wenn sie ihn wollte...) und für kleinen Mann und Zaubermaus noch einen mit Schildkröten drauf, aus dem soll's Pyjamas geben.

Mein Hirn braucht wieder mal ein bisschen nahrhafteres Futter, und da wir im Sommer nach Holland in die Ferien fahren und ich die Sprache noch schön finde habe ich mir gedacht, ich lerne sie mal ein bisschen ernsthafter. Mal sehen ob's was wird. Ich mach's aber heimlich, möchte gerne meinen Liebsten sehen, wenn ich im Restaurant was auf holländisch bestelle... :mrgreen:

Wow, Wendejacke, für dich oder die Kleine? Ich hoffe immer noch, dass ich die Wendemütze dieses Wochenende machen kann, aber es sieht noch nicht allzu gut aus, es ist einfach zu viel los. grrr!

Lg
Träumerin

Nellino
Posting Freak

Beitrag von Nellino »

wollte gestern noch husch wendehosen für den kleineren machen.....öhm...bin immer noch an den fussbündli hoffe die werden heute fertig..sieht online so kompliziert aus
Bild

Träumerin
Member

Beitrag von Träumerin »

Die Wendemütze ist fertig, juppieh![emoji4]
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Träumerin am Mo 2. Feb 2015, 06:40, insgesamt 1-mal geändert.

big_girl
Vielschreiberin

Beitrag von big_girl »

so... der pulli ist fertig, den ich gestern gemacht habe...
stelle heute abend ein bild rein
BildBild

Antworten