@nina008
Ich habe mir vor 2 Jahren die Bernina Aurora geleistet und vor einem Jahr kam ich noch relativ günstig zum Stickmodul dazu. Zuvor hatte ich eine ca. 60 jährige Bernina von meiner Grossmutter. Eigentlich ist es reiner Luxus. Die Aurora habe ich mir ausgesucht, weil man sie eben noch mit dem Stickmodul erweitern kann. Rein von den Funktionen brauche ich lange nicht alles, da hätte auch ein einfacheres Modell gereicht.
Kleider nähe ich eher weniger, deshalb habe ich auch keine Overlock und für die paar Sachen, die ich mit dehnbarem Stoff mache, reicht mir der Overlock-Stich aus, den ich bei meiner dabei habe.
@me
Ich war gestern seit langem wieder mal an der Maschine und habe für die Puppe meiner Tochter aus Kinderkleider, die nicht mehr passen eine Hose und ein Kaputzenpulli genäht. (Foto ist auf Facebook

) Das schöne an Puppenkleider ist ja, es ist schnell zugeschnitten (ich hasse zuschneiden!) und es muss nicht so perfekt genäht sein. Einzig das Nähen wird manchmal etwas knorzig, bei so kleinen Sachen. Gerade bei den Bündchen an Armen und Beinen muss ich schauen, dass die schon vor dem Zusammennähen genäht sind, danach komm ich mit der Maschine nicht mehr rum oder müsste es von Hand nähen. Ich weiss nicht, würde das dann mit der Overlock besser gehen?
@mimeli
Du hast mich schon lange mal gefragt, warum ich so wenig an der Maschine anzutreffen bin. Also, ich arbeite zwar nicht und wenn ich wollte, könnte ich mir die Zeit eigentlich schon nehmen. Am Abend gehe ich allerdings nicht an die Maschine, da sie bei uns im Keller unten im Hobbyraum steht und den Abend verbringe ich dann lieber auf dem Sofa als im Keller.

Da ich keine so kleinen Kinder mehr habe, kann ich also tagsüber gut an die Maschine, wenn ich das möchte. Am Vormittag bin ich halt oft mit Einkaufen, Haushalt oder manchmal auch Kaffeeklatsch mit Kolleginnen beschäftigt. Und am Nachmittag ist oftmals auch ein kommen und gehen mit den Kindern. Ich muss schauen, dass der Grosse rechtzeitig zur Schule geht, wenn er heim kommt die Aufgaben macht. Dann einmal in der Woche muss ich die Kleine noch ins KiTu bringen und wieder abholen. Also es ist immer was los. Aber eben, wenn ich gerade die Motivation habe, etwas bestimmtes zu machen, dann geht es schon, so wie gestern z.B.
So, ich bin gerade noch etwas genervt. Wir haben einen neuen Laptop und mein Liebster hat fortzu die Daten vom alten Laptop auf den neuen kopiert und dann gleich beim alten gelöscht. Irgendwo ging wohl was schief und er hat meinen Kreativ-Ordner gelöscht, bevor er auf dem neuen Laptop drauf war. Und das blöde ist, scheinbar hatte ich den noch niergends gesichert.

Nun sind alle meine Vorlagen, Schnittmuster und Ideensammlungen verloren.

Ich habe schon viel abgesucht, im Papierkorb vom alten PC auf sämtlichen externen Festplatten und sonstwo, aber leider nichts gefunden. Auch eine ganze Sammlung an Stickdateien sind futsch.