Schluss mit dem Chaos: Teil 6

Zutritt für alle Plaudertaschen, ab Teil 2

Moderator: sea

Gesperrt
Nineli
Stammgast

Re: Schluss mit dem Chaos: Teil 6

Beitrag von Nineli »

@klipklap

Ja gäll, mein GG ist in der Beziehung schon zum verzweifeln :roll: immerhin ist er im Büro in seiner Hälfte seit einiger Zeit am ausmisten, jedenfalls glaube ich das, weil es immer wieder einen sehr vollen Papierkorb hat. Ich selber behalte ja sehr viel :oops: , ich konnte früher GAR nichts wegschmeissen, aber ich habe das mit der Zeit recht gelernt. Behalte aber immer noch genug. Aber immerhin miste ich immer wieder und es fliegt immer mal wieder was weg, oder ich überlege nun auch viel mehr bereits wenn ich was kaufen will, ob ich das WIRKLICH brauche und v. a. auch WO ich es versorge! Aber meinem GG scheint Ordnung eben anscheinend überhaupt nicht wichtig zu sein. Denn er nervt sich auch immer, wenn ich mich über unser Puff nerve, dann sagt er "Und jetzt? Wo isch s'Problem? Das stört doch niemert!" Ähm... doch... MICH????? Naja und eben, ich bin mir einfach sicher, bessere Ordnung bedeutet auch, dass der Haushalt einfacher und schneller gemacht ist, was gerade MIR mit den Einschränkungen dann schon auch entgegenkommt. Ist ja nicht so, dass ich keine Zeit hätte für den Haushalt, aber es macht mir halt Schmerzen und Probleme, ich finde, das muss doch nicht sein...

Super, dass Ihr Deiner Tochter den neuen Schrank aufgebaut habt! Da freut sie sich sicher! Das ist toll, dass es ihr so gut läuft in der Schule! Da kannst Du wirklich stolz auf sie sein!

Viel Spass beim Kasperlitheater!
Wart Ihr nun eigentlich im Zürich Zoo am Wochenende? Und habt Ihr die Pinguinparade gesehen?

Ich hab nun etwas Rüeblisuppe gegessen, die ich letzten Herbst aus Gartenrüebli gemacht hatte, hmmm.... mega fein! Später räume ich in der Küche mal etwas auf, hab vor dem Mittag noch kurz angefangen. Ich hoffe, dass ich die Küche diese Woche einfach mal wirklich aufgeräumt kriege und auch Kombination und offenes Regal geputzt kriege. Aber nun leg ich mich kurz hin, bin extrem müde, wohl einfach schon noch nicht so fit nach der MagenDarmGrippe.

Zauberherz
Member

Beitrag von Zauberherz »

@klipklap: Wow, gratuliere, das sind ja super Noten!
Viel Spass beim Chasperli Theater.

@Nineli: Das ist Frustrierend. Mein GG ist auch speziell, er mags sehr sehr ordendlich, nahezu Perfekt, was mit Kinder e nicht möglich ist aber er ist ein Chaot auch wenn er das nicht sieht. Auf dem Gartentisch oder im Büro stehen immer Tassen, Gläser! Er raucht draussen, der Aschenbächer sieht aus, igitt! Letztens hab ich ihn geleert, was ich sonst nicht mache aber so gruusig konnte ich ihn nicht stehen lassen. Und sonst halt typisch Mann, Froteetücher liegen auf dem Boden, Kleider schaffens nicht in den Wäschekorb, Spiegel immer verspritzt nach dem Zähneputzen etc etc. aber weisst du, dann kann er mir mal sagen gott das Chaos überall oder oh hast du nicht den und den Pulli gewaschen, man merkt du warst zu oft weg. Das eskaliert dann so in einem Streit, ich wehre mich, hab schliesslich noch Kinder und kann wohl nicht den ganzen Tag putzen und er findet es währe mein Job... Finde schon ein Haus ordendlich zu halten ohne Kinder nicht einfach aber mit Kinder ein Ding der Unmöglichkeit...

@Staub: überall klebt er!!!!! Könnte täglich Staub wischen. Vorhin han ich nur schnell die Treppe geputzt, der Staub macht sich immer selbständig die Treppe runter... Wie befreit ihr eure Wohnungen/Häuser vom Staub? Wir haben im ganzen Haus einen dunklen Parkett, da sieht man jedes Stäublein...

@Nineli: Ja ich weiss... du darfst schimpfen, hat GG auch... ich dachte echt, doch, bin wieder einigermassen fit aber war dem nicht so... ich dreh langsahm durch, seit bald 2 Wochen sind entweder die Kinder oder ich krank. Ausser mal in der Migros, war ich nirgends. Brauche wieder mal soziale Kontakte, grrrrr, die Decke fällt mir echt auf den Kopf.

Zauberherz
Member

Beitrag von Zauberherz »

@ Nineli: Dir auch gute Besserung. MDG geht nebst der normalen Grippe auch rum...

Nineli
Stammgast

Beitrag von Nineli »

@zauberherz

Danke für die guten Besserungswünsche!
dir auch weiterhin gute Besserung! Verstehe ich gut, dass Dir die Decke auf den Kopf fällt! Hoffentlich bist Du bald wieder fit!
Zauberherz hat geschrieben: Er raucht draussen, der Aschenbächer sieht aus, igitt! Letztens hab ich ihn geleert, was ich sonst nicht mache aber so gruusig konnte ich ihn nicht stehen lassen.
Geht mir eben jeweils auch so, einerseits will ich GGs Güsel nicht wegräumen, denn wenn's immer das "Heinzelmännchen" macht, dann lernt er es ja nicht. Aber ich mag doch nicht tagtäglich um das Zeug rumsein und es angucken müssen. Er ist ja den ganzen Tag weg, aber ICH bin daheim und muss das dann angucken, finde das einfach nicht "aamächelig", und dann räum ich's halt doch wieder weg. Versteh Dich deshalb gut mit dem Aschenbecher. Aber ich versuch schon auch, es nicht zu tun, wenn's irgendwie geht. Kürzlich hab ich ja im Keller die Vorräte geschaut. Da hatte es 3 Liter so "Reismilch" oder sowas, das GG eine Zeitlang gern trank, die waren jetzt abgelaufen. Die hätt ich dann also in die Küche hochtragen, öffnen und ausleeren müssen und dann im Güselsack wieder runtertragen... da hat's mir den Deckel "glupft". Ich hab die auf der Treppe stehen lassen und ihm gesagt, dass er die selber ausleeren und wegschmeissen muss. Es reicht ja schon, dass ich ihm beim posten 3 Liter heimschleppen musste, die er dann nicht mal getrunken hat :evil: Nun ja, die 3 Tetras standen nun über 1 Woche auf der Treppe (ich glaubs sogar 2...). Aber ich hab's ihm einfach immer wieder gesagt und die Dinger stehenlassen. Nun sind sie tatsächlich weg.
Zauberherz hat geschrieben: aber weisst du, dann kann er mir mal sagen gott das Chaos überall oder oh hast du nicht den und den Pulli gewaschen, man merkt du warst zu oft weg. Das eskaliert dann so in einem Streit, ich wehre mich, hab schliesslich noch Kinder und kann wohl nicht den ganzen Tag putzen und er findet es währe mein Job... Finde schon ein Haus ordendlich zu halten ohne Kinder nicht einfach aber mit Kinder ein Ding der Unmöglichkeit...
Ach nein :( das find ich sehr frustrierend, wenn man solche Vorwürfe hört! Ich muss sagen, da hab ich bei meinem GG Glück, er motzt eigentlich nicht, wenn's nicht gemacht ist. Und ich hab ja keine Kinder, viel Zeit und so hätte MEIN GG ja im Gegensatz zu Deinem allen Grund, zu motzen, wenn mein "Job" nicht gemacht ist. Aber ich bin halt nicht der normale Massstab, ist halt einfach so, müssen wir einfach auch akzeptieren.
Aber dass Dein GG motzt und Dir vorwirft, dass das ja Dein Job ist... leider ist das ja ein bekanntes Problem, dass viele 100% arbeitende Männer schlicht und einfach keine Vorstellung haben, wie der Alltag mit Haushalt und Kindern abläuft und dass das halt nicht einfach so Friede-Freude-Eierkuchen perfekt läuft und man nicht einfach den ganzen Tag Zeit hat zum putzen, und v. a. es halt auch nie lange geputzt bleibt. Und eben, sind ja noch Kinder da, die einerseits betreut werden müssen und andererseits auch Dreck und Unordnung machen, was ja dann einen Teil der Hausarbeit gleich wieder zunichte macht. Da würde wohl nur helfen, dass er es mal eine Zeit lang selber machen müsste... Haushalt plus Kinderbetreuung und alles, einfach mal der normale Alltag. Aber das ist ja in der Praxis nicht so realistisch, dass man einfach mal für 1 Monat den Job wechselt :wink:

Zauberherz hat geschrieben: @Staub: überall klebt er!!!!! Könnte täglich Staub wischen. Vorhin han ich nur schnell die Treppe geputzt, der Staub macht sich immer selbständig die Treppe runter... Wie befreit ihr eure Wohnungen/Häuser vom Staub? Wir haben im ganzen Haus einen dunklen Parkett, da sieht man jedes Stäublein...
Ich kann Dir leider nicht helfen! Ich habe das gleiche Problem, der Staub treibt mich zum Wahnsinn! Wir haben anthrazitfarbene Bodenplatten im Wohnbereich und im UG, das ist wahrscheinlich so wie mit Deinem dunklen Parkett.
Ich glaube aber auch ganz einfach, dass wir im Haus viel mehr Staub haben als früher in der Wohnung. Ich habe immer im 2. Stock gewohnt, nie Parterre. Und jetzt sind wir im Haus mit vorne asphaltierter Gehweg und Steingärten und hinten Garten... also viel Stein und Erde und Betonplatten und Asphalt. Ich glaube einfach, dass man mehr Staub reinkriegt, je näher man am Boden ist, man bringt ja schon mehr "Dreck" mit rein als in einer Wohnung, weil man von aussen direkt ins Haus kommt und nicht noch ein ganzes Treppenhaus dazwischen liegt.
Kürzlich kam ich am Morgen in die Küche und auf dem Herd hatte es Staub, den ich mit dem Finger wegwischen konnte :shock: :shock: :shock: Und am Vortag hatte ich ja gekocht und ergo auch den Herd geputzt. Da frag ich mich dann schon, wo das über Nacht herkommt... :? :? Ist also bei uns auch ein total ungelöstes Problem. Ich hab ja nun ein Putzroboterli, das nebelfeucht aufnimmt, und ich hoffe, dass es so vielleicht ein wenig bessert. Aber dafür muss ich ja auch erst mal den Boden freiräumen bzw. Stühle wegstellen und Lampe hoch und so Zeug, was auch umständlich ist, deshalb lass ich es halt auch nicht dauernd laufen.

Was ich betr. Staub aber gemerkt habe: Wir haben im Schlafzimmer weniger Staub als früher. Und zwar haben wir wegen meiner schlimmen Pollenallergie keine getragenen Kleider mehr im Schlafzimmer! Wir ziehen uns im Bad um und lassen die Kleider dort, es kommt nichts draussen getragenes mehr ins Schlafzimmer. Ich habe das Gefühl, dass wir seither im Schlafzimmer weniger Staub haben... und im Bad extrem viel mehr! :shock: Aber lieber im Bad als im Schlafzimmer.

Nineli
Stammgast

Beitrag von Nineli »

So, ich habe fast den ganzen Papierkram aus der Küche durchforstet und war jetzt gleich nochmals im Dorf zum entsorgen, hatte ja gestern nicht alles Altglas mitnehmen können (kann einfach jeweils mein Postiwägeli füllen plus noch eine oder 2 leichte Taschen mit PET und Karton anhängen) und hab nun heute nebst dem Rest Glas gleich das ganze Altpapier, dass es vom ausmisten gegeben hat, mitgenommen. Bin froh, dass das erledigt ist und so hatte ich auch noch ein wenig frische Luft und Bewegung.

sportmint
Junior Member

Beitrag von sportmint »

Hallo mitenand

Wollte mich schnell zurückmelden aus unseren Skiferien. Es war super! Habe auch - bis auf eine Ladung - schon alles gewaschen, heute zusammengelegt und versorgt.

Heute waren wir bei meinem Gottemeitli und am Schluss könnte ich kaum mehr reden, hätte echt einen Kessel vor die Nase hängen können... Hat mich wohl jetzt auch noch erwischt. Drum bin ich jetzt schon im Bett.

Melde mich bei Gelegenheit ausführlicher.

Den beiden Neuen Chaos-Kampfansagerinnen ein herzliches Willkommen!

Gesendet von iPad mit Tapatalk
Füürwehrmaa 31.7.2006
und euses *-li 15.3.2010 immer e eusne Härze!

Nineli
Stammgast

Beitrag von Nineli »

@sportmint

Welcome back! Schön, dass Eure Ferien so toll waren!
Weniger schön, dass es Dich jetzt erwischt hat, gute Besserung!

Ich habe ja gestern in der Küche den Papierkram ausgemistet und abends noch so ein kleines Kistli, wo ich jeweils Kassenbons, Visitenkarten und andere "Schnipsel" reinschmeisse, und dann hab ich noch das offene Regal ausgeräumt und geputzt bzw. das unterste Regal muss ich noch. Heute Vormittag war ich jetzt mit der Wäsche beschäftigt (wollte nur mal "kurz" 1-2 Sutts ob tun und hatte vergessen, dass der Tumbler noch voll Wäsche ist :oops: und auch die Wöschhänki war noch voll, so hab ich zuerst eine 3/4 Stunde lang Wäsche zusammengelegt :oops: soviel zum Thema "kurz" :mrgreen: :lol: ), hab auch noch im Bad WC und Brünneli husch husch geputzt (Katzenwäsche :oops: ). Hab auch noch mit einer Tante und einem Onkel telefoniert und so ging der Vormittag rum wie nix :wink: Ich hoffe, dass ich mich am Nachmittag motivieren kann, die Küche zu putzen, also Kombination etc. Und eigentlich würd ich gern mal noch etwas staubsaugen, das wär bitter nötig, aber ich befürchte, dass das mit dem Küche putzen dann etwas viel wird. Aber mal sehen... Küche hat aber Priorität, damit ich dann endlich den Backofen-Techniker kommen lassen kann :oops: .

Aber zuerst such ich jetzt mal was Essbares :wink: Ich hab diese Woche noch nicht eingekauft, weil ich ja anfangs Woche eh nicht richtig essen konnte und auch mal etwas Vorräte und Sachen aus der Gfrüri aufbrauchen möchte. Am SA geht dann GG einkaufen und evtl. hol ich heute Nachmittag noch das eine oder andere im Dorfladen, kommt jetzt drauf an, was ich so Brauchbares finde :mrgreen: , hab auch noch 2 Hacktätschli übrig von gestern, weil ich Hackfleisch machen musste, das sonst kaputt gegangen wäre.

Nineli
Stammgast

Beitrag von Nineli »

Jupiiiiiiiiiii! Küche ist geputzt!!! 8) :D Gestell geputzt, Kombination inkl. Sockel hinter dem Herd, Trog und allem Drum und Dran geputzt, Tisch supi aufgeräumt und geputzt, sogar die Stühle kurz feucht abgewischt, Boden aufgenommen, und für den Rest des Vorratsauszugs hat's auch gereicht 8) , das hätt ich nicht gedacht, aber da ich dort schon mal vor ein paar Wochen 2 Tablare gemacht hatte, war's nicht mehr so viel und v. a. ging's einfacher, weil ich die Leiter nicht brauchte, weil die hohen Regale ja schon erledigt waren.

Hab grad mega Freude und bin auch ein bisschen stolz, dass das jetzt erledigt ist :D , war jetzt doch recht viel Arbeit für meine Verhältnisse. Bin gespannt, was GG meint, wenn er nach Hause kommt :wink:

Und jetzt ruf ich gleich die Siemens an, dass die den Backofen-Heini schicken sollen :mrgreen: Dann noch die Tumblerwäsche von heute zusammenlegen (nicht dass die dann wieder 1 Woche liegenbleibt :oops: ) und dann... Füsse hochlegen und relaxen :wink:

Nineli
Stammgast

Beitrag von Nineli »

Frust... :evil: der Siemens-Techniker kommt am Montag in einer Woche, also in 11 TAGEN! :shock: :evil: :( Bin ja selber schuld... hätte früher anrufen sollen... aber ich musste ja noch die Tests machen, die hatten mir ja am Telefon gesagt (hatte ja schon mal dort angerufen), ich soll mit einem Ofen-Thermometer dieses und jenes noch testen zum gucken, ob er überhaupt richtig heizt etc., das hat ich nun gemacht und halt jetzt noch ein paar Tage gewartet, bis ich sicher war, dass es nicht mehr wie auf dem Schlachtfeld aussieht bei uns.
Hab ja letztes Jahr beim Geschirrspüler schon 10 Tage gewartet, aber da dachte ich, dass ich einfach Pech hatte. Hätte nicht gedacht, dass das der Normalfall ist bei denen. Ist jetzt doof, weil wir am Valentinstag bei meiner Schwägerin eingeladen sind und ich ihr einen Geburtstagskuchen backen wollte :( Ach doof... hätte echt nicht gedacht, dass das jetzt ein Problem ist, ich dachte, da kommt bestimmt nächste Woche einer vorbei. Jänu... ist jetzt so. Aber für mich einfach wieder die Bestätigung, dass bei neuen Geräten ganz sicher keine von Siemens mehr reinkommen!

Flocke
Senior Member

Beitrag von Flocke »

Hallo ihr Lieben!

So, gebe auch noch meinen "Senf" dazu :wink: .

@Zauberherz: betreffend Ausbildung, ich mache Medizinische Sekretärin H+ bei der Bénédict in Zürich. Die Ausbildung macht mir voll Spass, ich hab mich schon immer für Medizin interessiert und auch schon auf dem Bereich gearbeitet. Schule neben Haushalt und Kind geht bei mir sehr gut - meine Tochter ist schon bald 10 und den ganzen Vormittag, teilweise auch Nachmittag, in der Schule. Der Haushalt muss dann halt ab und zu liegen bleiben wenn Prüfungen anstehen... das ist das Einzige, was manchmal nervt. Die Frauen in der Klasse, die den ganzen Tag noch arbeiten müssen, haben es da sicher schwerer als ich! Ich kann mir die Zeit besser einteilen und zu Zeiten lernen, wo ich noch nicht hundemüde bin. Da ich ein Morgenmensch bin, ist Abends nicht so meine Lernzeit. Bin also froh, kann ich es so machen! Personalfachfrau ist ja auch umfangreich, arbeitest du denn im Moment noch? Ich bin gerne für die Familie und Haushalt da, aber die Kleine wird auch grösser. Ich mache jetzt erst die Schule bis Ende Okt, dann werde ich sehen was sich so auftut.

@Klipklap: Super, dass dein Mädel so gute Noten hat und alles glatt läuft bei ihr! Das freut mich für euch.

@Christa: wie geht es voran mit Lehrstelle suchen?

@Nineli: oh, dein GG... also er gibt sich glaubs wirklich nicht so viel Mühe! Also meiner ist auch liederlich und lässt alles liegen und stehen, aber wenn ich ihm sage, mach das und das, macht er es dann schon. Schön ist, dass er ab und zu mal "Aufräumanfälle" hat und dann richtig Gas gibt! Zu meiner grossen Freude! Aber eben, Socken überall liegen lassen, Papierli von Fressereien im ganzen Haus liegen lassen, Kleider im ganzen oberen Stockwerk verteilen, von seinem Spiegel und Brünneli will ich gar nicht erst reden... Männer halt! Ah, du hast noch wegen den Lachsgüpfli gefragt. Also ich hab so eine Form, mit der kann man alles kleine Gugelhöpfli machen. Entweder pikant oder süss. Und ich hab eben die mit Lachs gemacht für Töchterli.

@Haushalt/Staub: Bin einfach am Grundhaushalt dran. Heute war ich auch hinter dem Staub her! Ich hab den ganzen oberen Stock erst gesaugt, dann nass aufgenommen und nochmals gesaugt! Und auf den Kästen hab ich den Staub auch entfernt. Es ist einfach der Winter, das Heizen und dass man weniger die Fenster offen hat. Luftbefeuchter würden helfen, aber die verkalken bei uns immer innert kurzer Zeit, das hab ich aufgegeben. Wäsche überall aufhängen wäre auch noch eine Möglichkeit. Die ist bei uns so schnell trocken dass man nur staunen kann. Da sieht man wiedermal, wie trocken die Luft ist.

@Schule: heute ist unerwartet schon der Brief von der Schule gekommen. In der Prüfung hatte ich eine 5.7 und die Abschlussnote in Terminologie ist 5.5. Das stellt mich jetzt echt auf! So lohnt sich die Lernerei wenigstens. Geniesse es grad sehr diese Woche! Mache viel Sport und nehme es locker mit dem Haushalt.

So, wir essen Znacht. Heute kalt, also nichts Spezielles. Am Mittag gab es Lauch-Speck-Suppe und überbackene Käsebrötli. Mädel liebt das.

Ich wünsche euch einen schönen Abend :wink:!

Flocke
Senior Member

Beitrag von Flocke »

PS: noch gute Besserung an Sportmint und Nineli, wow, du warst aber fleissig!

Zauberherz
Member

Beitrag von Zauberherz »

@Flocke: Das hört sich spannend an, lässig. Wow, super gratuliere, hammer Note! :-)

Me: Bin seit 5 Jahren Hausfrau. Für mich stimmt es so noch, auch wenn es Momente gibt, wo ich am liebsten wieder arbeiten würde. Mit zwei kleinen Kinder ist es halt nicht so einfach. Die 3 Jährige ist ein riesen Mami Titti und ich kann mir noch nicht vorstellen, dass sie extern betreut werden würde, bez dass es klappen würde. Irgendwann möchte ich wieder arbeiten aber eben, mal schauen was die Zukunft bringt. Kinder, Haus und Garten plus Ehemann, welcher seiner Karriere nachgeht, würde alles an mir hängen bleiben und mehr als 40% würde ich nicht wollen und neben all dem Rest auch gar nicht schaffen.

Bin immer am hirnen ob es irgend eine Marktlücke gibt oder ob ich Zahlen der nächsten Ziehung der Euromillion/Lotto sehe :-))) Haha... nein, Arbeiten ja aber nicht um jeden Preis.

@Backen: Jedes Kind/Mutter bringt abwechselnd den Znüni in die Spielgruppe mit. Nächste Woche sind wir drann und ich dachte mir anstatt immer Darvida backe ich Zopftierli. Toll wären Hasen, denn es ist die Häsli Spielgruppe. Kennt sich wer mit Formen solcher Hasen aus? Oder was ich noch hätte, eine grosse Guezli Hasen Form. Aber ich weiss nicht, ob man Zopfteig wie ein Guezli ausstechen kann?

@Nineli: Wow, eine fleissige Biene, super! Oh hör uf, wir haben Miele und Electrolux und glaube mir es ist bei allen immer das selbe, warten warten warten. Geschirrspühler war defekt, hatten ein Fest/grösseres Essen geplant, toll alles mussten wir von Hand spühlen... Die Serviceleute arbeiten was sie können. Aber wenn halt am Personal gespart werden muss, haben sie zu wenige Männer und der Kunde muss warten und ist unzufrieden...

Me@ War heute noch beim Arzt, da ich immer noch Grippe Symphtome habe. Hab x Medis bekommen zum Glück und sie wirken schon, werde langsahm wieder zum Mensch...

Allen kranken auch noch gute Besserung!

klipklap
Senior Member

Beitrag von klipklap »

Hallo Zusammen

Hab gestern viel geschrieben aber dann war alles weg. Nur schnell muss gleich zur Arbeit.

Zauberherz
Weiter gute Besserung. Ich arbeite 40% also 2 ganze Tage die Woche. eine Mutter kommt meistens zu uns und schaut zu unseren Kindern Ansonsten dürfen sie auch zur Nachbarin.

Sportmint
Auch Dir gute Besserung

Nineli
Wow da darfst Du aber stolz sein, da hast Du viel geschaft.

Flocke
Gratuliere zur super Note !!!! Wirklich toll

Wünsche Euch einen schönen Tag. Gestern ging noch mein Natel kaut, jetzt bin ich Handylos
Pferdenärrin: 16.6.2003
Autofreak: 25.6.2006
Wildfang: 19.5.2010

Flocke
Senior Member

Beitrag von Flocke »

Guten morgen allerseits,

ja, super, mir ist jetzt auch grad der Text flöten gegangen! Bin nur auf eine falsche Taste gekommen und schwupps, weg war er!

So, hab heute morgen schon mal den unteren Stock gesaugt und den Boden nass aufgenommen, Wäsche ob getan und etwas an der allgemeinen Grund(un)ordnung gearbeitet... jetzt mach ich hier bei euch ein Päuseli :wink: .

@Klipklap: oh, schade, ganzer Text weg :? . Ist amel ärgerlich, vor allem, wenn es viel ist. Handylos? Bei mir gibt es Tage, da schaue ich nicht mal drauf und lustigerweise kommen genau dann jene Nachrichten. Aber ich habs praktisch immer dabei in der Handtasche. In letzter Zeit bekomme ich abartig viele Anrufe von 0800-er-Nr. und ich hab jetzt begonnen, diese feinsäuberlich zu sperren :mrgreen: :twisted: .

@Hausfrauendasein/Arbeit: Also ich bin seit knapp 8 Jahren Hausfrau. Am Anfang wo die Kleine da war hab ich ja noch gearbeitet. Aber wir hatten so viele Unruhen im Team und mir hatts dann einfach gelangt. Ich sagte mir, ich will lieber da sein für die Kleine als mich dauernd aufregen und nie wissen was mich erwartet, wenn ich bei der Arbeit erscheine. Es gab immer wieder Kriesensitzungen. Ich hab dann gekündigt da meine Hüte, die ja immer ins Haus kam, auch nicht mehr kommen konnte. Am Anfang ist mir dann total die Decke auf den Kopf gefallen! Aber mit der Zeit ging es. Auch bei mir ist es so, Arbeiten ja gerne, aber nicht um jeden Preis. Kommt noch dazu, dass ich praktisch gar nicht auf Grosselternhilfe hoffen kann. In den Ferien ein echter Nachteil! Auch wenn das nicht jeder hat mit den Grosseltern, das weiss ich ja schon. Nicht alle haben diesen Luxus.

@Zauberherz: Bei mir war es so, dass die Schwägerin zu uns gekommen ist mit ihrem Kind, wenn ich am arbeiten war. Ich hab drei Vormittage die Woche gearbeitet im Spital. Auswärts hätte ich meine Tochter aber nie gegeben! Das wollte ich auf keinen Fall. Nachbarn wäre das Höchste gewesen, alles andere hätte ich auch nicht gewollt. Mein Mann ist auch am Karriere machen und es ist schon so, wir Frauen sind dann halt für den Rest zuständig, wenn die GG's am "Durchstarten" sind, gell! Mich persönlich stört das nicht, ich freue mich für ihn und er schaut ja auch immer auf Mädel, wenn ich in der Schule bin oder sonst was habe. Denke, mit Haus, Garten und zwei kleinen Kindern hast du genug um die Ohren und es ist ja auch schön, wenn man es sich leisten kann, sich zu Hause ganz um die Familie zu kümmern. Sie werden ja schnell grösser, dann kannst du dich wieder der Arbeit widmen und hast dann auch weniger Stress damit als du jetzt hättest. Aber ja, wenn einem ab und zu die Decke auf den Kopf fällt, kann ich das auch verstehen! Geht mir manchmal auch so.

@Marktlücke: Ich kenne jemanden, der hat immer wieder super Geschäftsideen. Er entwirft dann das Ganze, also in Form von Online-Shops. Dies verkauft er dann als Startup-Unternehmungen. Manchmal hatts auch Sachen dabei, die man praktisch ganz von zu Hause aus machen kann. Manchmal auch kleine Firmen, die Anfangs direkten Kundenkontakt brauchen (Vorstellen der Unternehmung beim Kunden). Ist noch interessant. Ich denke schon, dass es noch einige Marktlücken gibt, grad was übers Internet läuft, gibt es noch viel Potenzial.

@Häsli backen: So eine herzige Idee! Zauberherz, es ist einfach die zu machen, aber ich weiss nicht, wie in Worten erklären - ev. findest du ja ein youtube-vid., dort gibts ja fängs alles :wink: . Und sonst probierst du halt diese Woche das mit der Form einfach mal aus, so als Test.

Sollte jetzt noch einkaufen gehen mit dem Velo. Macht mich gar nicht an - Coop ist mir jetzt zu weit in der Kälte und Migros ist am Freitag bei uns einfach immer so ein Puff, viel zu viele Leute und ewiges Anstehen an der Kasse. Ich glaube, ich berücksichtige wieder mal unser Dorflädeli und hole nur das Nötigste.

Schöns Tägli allen, hier drückt glaubs bald die Sonne durch :) .

Flocke
Senior Member

Beitrag von Flocke »

PS: wer hier ist jetzt schon wieder Deutsche? Zauberherz oder wer? Lese jetzt nicht alles durch :wink: - bin aber auch halb Deutsche (in der Schweiz aufgewachsen). Wir haben aber Hochdeutsch zu Hause gesprochen als ich klein war.

Nineli
Stammgast

Beitrag von Nineli »

Guten Morgen Mädels!

Mein GG hatte also gestern Freude, als er die schöne Küche sah 8) Und seine vielen Säckli, die er für sein Müesli braucht (er mischt sich täglich aus diversen Sachen sein Müesli zusammen) sind jetzt alle in einem grossen Tupper, so dass er am Morgen die ganze Box aus dem Vorratsauszug nehmen und nach dem Zmorge zurückstellen kann. Ich hoffe, dass ich mich jetzt nicht mehr täglich darüber nerven muss, x Säckli zu verräumen, die ich dann irgendwo in den Auszug wursteln muss. Mal sehen, wie das mit dem Tupper funktioniert.

@flocke

Gratuliere zur super Note!
Flocke hat geschrieben: @Nineli: oh, dein GG... also er gibt sich glaubs wirklich nicht so viel Mühe! Also meiner ist auch liederlich und lässt alles liegen und stehen, aber wenn ich ihm sage, mach das und das, macht er es dann schon. Schön ist, dass er ab und zu mal "Aufräumanfälle" hat und dann richtig Gas gibt! Zu meiner grossen Freude! Aber eben, Socken überall liegen lassen, Papierli von Fressereien im ganzen Haus liegen lassen, Kleider im ganzen oberen Stockwerk verteilen, von seinem Spiegel und Brünneli will ich gar nicht erst reden... Männer halt!
Wir haben seit einiger Zeit Sockenclips, weil es so mühsam war, in der Wäsche die Socken zu sortieren, da ich im Winter Herrensocken trage, weil ich keine "schlauen" Damensocken finde :oops: GG hat zwar viel grössere Füsse, aber irgendwie war es doch jedesmal ein grosses Ratespiel, ob das nun meine oder seine sind... und so gingen meine wenigen Pärli Merinosocken dann immer irgendwie in seinen unter. Hab dann so Clips gekauft und dachte noch "Oh oh, wenn da GG bloss nicht zu faul dafür ist". Aber ich muss sagen, das klappt super! Und jetzt sind die Socken auch immer im Wäschekorb, schön mit dem Clip dran 8) Einzige Ausnahme, wenn ich mit dem Wäsche abnehmen nachhinke (so wie gestern :wink: ) und es keine Clips mehr hat, dann legt er seine Socken schön pärchenweise sortiert auf den Boden neben dem Wäschekorb :wink: Männer sind also doch lernfähig :mrgreen:
Flocke hat geschrieben: Ah, du hast noch wegen den Lachsgüpfli gefragt. Also ich hab so eine Form, mit der kann man alles kleine Gugelhöpfli machen. Entweder pikant oder süss. Und ich hab eben die mit Lachs gemacht für Töchterli.
Ist das so eine Gummiform mit winzigen Gugelhöpfli? So mundgerechte Mini-Dinger? So eine Form hab ich auch... aber ich hab die bisher nur benützt, wenn ich Muffinteig übrig hatte, dann hab ich einfach diesen in die Form gefüllt. Das Rezept würde mich interessieren, ist es zufällig in einem Betty Bossi-Büchlein?
Flocke hat geschrieben: Es ist einfach der Winter, das Heizen und dass man weniger die Fenster offen hat. Luftbefeuchter würden helfen, aber die verkalken bei uns immer innert kurzer Zeit, das hab ich aufgegeben. Wäsche überall aufhängen wäre auch noch eine Möglichkeit. Die ist bei uns so schnell trocken dass man nur staunen kann. Da sieht man wiedermal, wie trocken die Luft ist.
Aber Staub hat ja nichts mit der Luftfeuchtigkeit zu tun, oder? Also bei uns läuft ein Luftbefeuchter, weil mein Auge das sonst gar nicht aushält, wir haben aber trotzdem viel Staub. Ich finde es im Sommer eher schlimmer, wenn die Fenster offen sind, dann kommt ja viel mehr "Strassenstaub" von aussen rein, auch Pollen oder halt sonst, was immer in der Luft rumfliegt.

@zauberherz
Zauberherz hat geschrieben: @Nineli: Wow, eine fleissige Biene, super! Oh hör uf, wir haben Miele und Electrolux und glaube mir es ist bei allen immer das selbe, warten warten warten. Geschirrspühler war defekt, hatten ein Fest/grösseres Essen geplant, toll alles mussten wir von Hand spühlen... Die Serviceleute arbeiten was sie können. Aber wenn halt am Personal gespart werden muss, haben sie zu wenige Männer und der Kunde muss warten und ist unzufrieden...
Bei Miele musst Du auch so lange warten? Also bei V-ZUG hab ich bisher 2 x einen Techniker gebraucht, 1 x für den Tumbler und 1 x für die Waschmaschine, da stand am Tag nach dem Anruf ein Techniker da! Das ist auch mit ein Grund, wieso wir uns letzten Sommer beim Kauf des neuen Geschirrspülers für ein V-ZUG-Gerät entschieden haben. In unserem Umfeld haben viele V-ZUG, und NIEMAND wartet 1 Woche auf einen Techniker!
Schon klar, dass es nicht an den Serviceleuten liegt. Aber für mich als Kunden ist es eigentlich egal, wo das Problem liegt... ich als Kunde will einfach Hilfe, wenn was kaputt ist. Und ich habe viel Verständnis und bin auch flexibel und kann auch ein paar Tage warten, ich erwarte nicht, dass da jetzt gleich am nächsten Tag einer kommt. Aber fast 2 Wochen? (Hab nochmals gezählt, und es sind ja sogar 12 Tage, bis einer kommt... finde ich inakzeptabel...)

@klipklap
klipklap hat geschrieben: Hab gestern viel geschrieben aber dann war alles weg. Nur schnell muss gleich zur Arbeit.
Ich kopiere lange Postings immer zwischendurch mal ins Word rüber oder schreibe sie gleich dort, weil mir das auch schon oft passiert ist, dass ich viel getippt habe und alles weg war, das ist frustrierend!
klipklap hat geschrieben: Wow da darfst Du aber stolz sein, da hast Du viel geschaft.
Danke! :D

Schaff gut!

Nineli
Stammgast

Beitrag von Nineli »

@zauberherz
Zauberherz hat geschrieben: @Backen: Jedes Kind/Mutter bringt abwechselnd den Znüni in die Spielgruppe mit. Nächste Woche sind wir drann und ich dachte mir anstatt immer Darvida backe ich Zopftierli. Toll wären Hasen, denn es ist die Häsli Spielgruppe. Kennt sich wer mit Formen solcher Hasen aus? Oder was ich noch hätte, eine grosse Guezli Hasen Form. Aber ich weiss nicht, ob man Zopfteig wie ein Guezli ausstechen kann?
Ich hab mal Hasen gemacht, ich hab quasi Grittibänze mit "langem Kopf" geformt und dann am Kopf von oben her eingeschnitten, so dass es 2 Ohren gab.
Ich hätte sonst noch 2 Anleitungen für Zopfhasen, hab's aber nie ausprobiert. Die könnte ich Dir mailen, wenn Du willst.
Ich glaube nicht, dass Du Hefeteig ausstechen kannst, der ist ja "gummig" oder "schwammig" oder wie auch immer man das nennen kann :mrgreen: und lässt sich nicht einfach als Form ausstechen.

klipklap
Senior Member

Beitrag von klipklap »

Flocke
Ich hänge viel zu viel an meine Smartphone. Maile auch dort oder schreibe Beiträge hier. Nun bin ich auf den Laptop angewiesen :)

Zauberherz
Du kannst Zopfteig auch ausstechen. Aber schöner wird es wen Du Häsli formst wie Gritibänzen z.B. In meinem Betty Bossi Buch hats eine Anleitung für Häsli, ist ganz einfach. Vielleicht findest Du etwas im Internet.

So, Pause gleich rum und ich muss wieder los.

klipklap
Senior Member

Beitrag von klipklap »

Also wir mussten nie lange auf einen Techniker warten, wir haben V-Zug und einen Electrolux Tumbler, auch da war er am nächsten Tag da.

Zauberherz
Member

Beitrag von Zauberherz »

@Nineli. Ou ja, wär cool, wenn dus mir mailen kannst. Pn folgt.

@Deutsche: Nein, da muss ich passen :-)

Melde mich später.

Gesperrt