Cakes, erue besten Rezepte*
Re: Cakes, erue besten Rezepte*
@parpar: dein rüeblicake Rezept ist sehr fein (hab's ohne Nüsse gemacht). Nun würde ich gerne das nächste mal anstelle von Öl Butter nehmen, weisst du grad wieviel ich beifügen müsste?
- ??? parpar ???
- Member
@???
ich denke mal 1:1, ich wuerde die butter schmelzen....hab grad gesehen dass ein glas oel 240 ml entspricht...also denk ich ein glas oel waere 240 gramm butter (weiss grad nicht auswendig wieviel oel es in diesem kuchen braucht) ich hoffe das hat dir die frage beantwortet:-)
ich denke mal 1:1, ich wuerde die butter schmelzen....hab grad gesehen dass ein glas oel 240 ml entspricht...also denk ich ein glas oel waere 240 gramm butter (weiss grad nicht auswendig wieviel oel es in diesem kuchen braucht) ich hoffe das hat dir die frage beantwortet:-)
Re: AW: Cakes, erue besten Rezepte*
hier: 140ml öl. ok merci so versuch ich es das nächste mal. der cakevist wirklich fein, auch heute noch schön feucht (aber jetzt ist er dann gegessen
)

[BLACK HEART SUIT] parpar [BLACK HEART SUIT] hat geschrieben:@yardena
shalom lacham besten ist schon frisch gepresster, aber falls nicht vorhanden geht auch tetra....beim frisch gepressten gleich noch geriebene schale dazu geben....gutes gelingen!
hab noch das rezept fuer einen mega leckeren rueblikuchen, der auch relativ schnell geht, jedenfalls viel schneller als der im tiptopf mit eiweiss seperat schlagen und so.
140 ml oel
2 eier
200 gr zucker (weisser oder hellbrauner)
300 gr ruebli (durch die roestiraffel geraffelt, also grob)
alles mischen
180 gr mehl
1/2 paeckchen backpulver
prise salz
1-11/2 TL zimt (ich mags gerne mit viel zimt)
wer will kann auch gerne noch mit anderem gewuerz wuerzen, zb nelkenpulver/ingwer
75 gr baumnuesse grob gehackt (wenn kleine kinder dabei sinds gehts auch ganz gut ohne)
alles mischen, in eine cakeform fuellen und bei 170 grad etwa 60-70 min backen
das original rezept ist von hier http://uktv.co.uk/food/recipe/aid/607032 habs aber ein bisschen geandert und schon x male gebacken:-)
Re: Cakes, eure besten Rezepte
Vanillebärli hat geschrieben:Hab ich eben heute wieder gemacht, ist megafein und einfach:
Ovo-Cake
- 150 g Butter weich rühren
- 1 1/2 Tassen Puderzucker und eine Prise Salz darunterrühren
- 3 Eier nach und nach dazugeben
- 100 g Schoggiwürfeli und 1/2 Tasse Milch darunterrühren
- 1 1/2 Tassen Ovi-Pulver, 1 1/2 Tassen Mehl und 1 Teelöffel Backpulver vermischen
und daruntermischen
- in eine Cakeform von 25 cm Länge füllen und ca. 70 Minuten im vorgeheizten Ofen
bei 180 Grad auf der untersten Rille backen.
Der Teig ist sehr lecker

@Parpar dein Orangenkuchen habe ich bereits probiert wurde echt toll und super einfach zum machen...Danke!
Ah, sehr leckere Rezepte, da werd ich mich durchbacken 
Heute habe ich Parpars Orangenkuchen bisschen modifiziert. Einmal mit Ananassaft und schwarzer Schoggi. War fein, aber nicht so ananassig, wie erhoft. Und dann noch ein mal mit Grapefruitsaft mit Mandarinenstückli und einer ganz dünnen Schicht Mandarinenbuttercreme. Das war wirklich sehr lecker. Also Danke Parpar für das Grundrezept. Werd ich noch ein bisschen weiter daran herumpröbeln.
Chliini
Versuch mal ein bisschen weniger Backpulver oder kleinere Eier zu nehmen.

Heute habe ich Parpars Orangenkuchen bisschen modifiziert. Einmal mit Ananassaft und schwarzer Schoggi. War fein, aber nicht so ananassig, wie erhoft. Und dann noch ein mal mit Grapefruitsaft mit Mandarinenstückli und einer ganz dünnen Schicht Mandarinenbuttercreme. Das war wirklich sehr lecker. Also Danke Parpar für das Grundrezept. Werd ich noch ein bisschen weiter daran herumpröbeln.
Chliini
Versuch mal ein bisschen weniger Backpulver oder kleinere Eier zu nehmen.
Hat jemand ein Rezept für eine Zuger Kirschtorte?
Hallo mitenand
Hier wurde schon ewigs nichts mehr geschrieben, ich bin aber regelmässig hier drin und mache Rezepte aus diesem Thread. Immer noch am allermeisten mache ich den Orangencake von Parpar.
Habe den auch schon 2x für Hochzeitstorten gemacht. beim letzten mal Ende August habe ich sie mit weisser Ganache gefüllt und rundum bestrichen. Anschliessend mit Fondant überzogen und dekoriert.
Dieses Rezept kommt einfach immer gut an.
Sehr oft mache ich auch den Himbeer-Zimt-Cake von Fuffi (S.2), einfach mit irgendwelchen Beeren die ich grad noch eingefroren habe.
Gruss Jiddl
Hier wurde schon ewigs nichts mehr geschrieben, ich bin aber regelmässig hier drin und mache Rezepte aus diesem Thread. Immer noch am allermeisten mache ich den Orangencake von Parpar.
Habe den auch schon 2x für Hochzeitstorten gemacht. beim letzten mal Ende August habe ich sie mit weisser Ganache gefüllt und rundum bestrichen. Anschliessend mit Fondant überzogen und dekoriert.
Dieses Rezept kommt einfach immer gut an.
Sehr oft mache ich auch den Himbeer-Zimt-Cake von Fuffi (S.2), einfach mit irgendwelchen Beeren die ich grad noch eingefroren habe.
Gruss Jiddl
Zahletiger Jaël Angela 04.03.08
Stolzi Chindergärtlerin Laura Melina 18.11.09
Und chlisäs Schlitzohr Iris Marisa 28.02.2012
Stolzi Chindergärtlerin Laura Melina 18.11.09
Und chlisäs Schlitzohr Iris Marisa 28.02.2012