Juni Mamis 2015 - Das Purzeln hat begonnen

Der Treffpunkt für Mamis in spe mit demselben Entbindungsmonat
Gesperrt
Lebensbaum
Newbie

Re: Juni Mamis 2015 die erste Hälfte ist geschafft!

Beitrag von Lebensbaum »

Guten Abend,
ich schreib auch mal wieder

@Zwergi und @ junichäferli: Ich hatte am Dienstag den Zuckertest, das Ergebnis gibt es wahrscheinlich morgen ich hoffe es ist alles gut, sonst weiss ich wenigstens, dass ich nicht alleine bin :wink: nachdem, was ich gelesen habe kann man das ja meistens alleine über die Ernährung in den Griff bekommen, das wäre zwar auch nicht toll aber allemal besser als spritzen :shock:

@Kinderzimmer/Anschaffungen: Wir haben nach Silvester unser Arbeitszimmer mit unserem Gästezimmer zusammengelegt und hatten bis jetzt einen ziemlich leeren Raum mit einem Schrank.
Seit meinem letzten Besuch bei meiner Schwester vor einer Woche ist der Schrank am überquellen. Nach dem sie alles schon weggeben hat von ihren Kindern haben ihre Freundinnen beschlossen, dass ich ja auch von ihnen Babysachen bekommen kann. Nun habe ich gefühlt mehr als genug Kleidung, Schlafsäcke und Tücher. Dazu habe ich sogar noch einen Kinderwagen günstig bekommen, was ich echt super finde, weil die neu ja wirklich teuer sind und ich so genau weiss wo dieser her kommt.

@Filomena: ich hab auch das Gefühl ich könnte die Bakterien und Viren momentan förmlich in meine Richtung fliegen sehen. Alles um einen herum ist am schniefen, niesen und husten.

@me: Ich habe Kompressionsstrümpfe verschrieben bekommen, die glaube ich nicht wirklich passen. Habe ich mich da erstmal gefühlte Stunden reingequält, rutschen sie mir immer in die Kniekehle und dann drückt es da richtig schmerzhaft. Die im Sänitätshaus habt gesagt, ich soll die Strümpfe dann nach unten schieben. Aber das rutscht ja bei jedem Schritt den ich mache bzw. jedes mal, wenn ich meine Knie anwinkle sofort wieder zurück. Ich kann doch nicht den ganzen Tag an meinen Beinen rumzupfen/schieben. :|

Wünsch euch noch einen schönen Abend
Bild

getu5
Newbie

Beitrag von getu5 »

Getu5 /kt zh/ termin 17.6.15/1. Kind/37 jahre alt

Filomena
Member

Beitrag von Filomena »

@ Lebensbaum
Ich glaube, Kompressionsstrümpfe sind nicht gerade für ihren Tragekomfort berühmt 8) . Ich trage sie seit zwei Monaten und halte die Rümpfe in der Kniekehle teilweise auch kaum aus. Angenehmer ist es, wenn man darüber ein Kleid anstelle von Hosen trägt.
Schön, dass du so viele Sachen geschenkt gekriegt hast. Das spart enorm 8) !
Zaubermaus 2008
Wildschweinchen 2011
Kleiner Räuber Knatter Ratter 2015

getu5
Newbie

Beitrag von getu5 »

Hallo zusammen ich würde auch gerne in die Facebook Gruppe....leider kann ich noch keine Nachrichten versenden.
Wie und was muss ich anstellen?
Liebe Grüsse

lockechoepfli
Newbie

Beitrag von lockechoepfli »

Grüezi zäme

Ohje, tut mir leid dass ihr euch mit ss-diabetes rumplagen müsst!
die geht aber nach der SS wieder weg, oder?

@Lebensbaum: schön kannst du so viele Sachen übernehmen! herzig, wie gut sie zu dir schauen :)

@murmeli: toll hattet ihr einen schönen Ultraschall!

@nestbautrieb: der hat mich voll gepackt. seit dieser Woche stehen bettli und Wickelkommode parat. maträzli und bezüge sind noch eingepackt; die werden dann kurz vorher ausgepackt/gewaschen. haben jetzt vieles bereits parat - das gibt mir ein bisschen sicherheit.
am Wochenende kommt dann noch ein wandtattoo an die wand :) mal schauen, ob das was taugt.

@me/us:
Wir hatten gestern den ultraschall-Termin im Kantonsspital. und es ist alles OK bei mir und dem kleinen würmli. :) bin so froh!
und auch dieser Arzt konnte es nicht 100% sagen, aber auch er hat stark zu MÄDCHEN tendiert :)

Bei mir wurde ein eisenmangel festgestellt. jetzt muss ich Tabletten nehmen :( und habe solche angst, dass ich davon Verstopfung bekomme :(
habt ihr Erfahrung mit den eisentabletten? stimmt es, dass es die Verdauung anregen kann, wenn man zusätzlich noch Magnesium nimmt? die muss ich jetzt nämlich auch regelmässig nehmen, da ich am abend manchmal einen harten bauch habe - und jetzt hoffe ich, dass sich die beiden "Nebenwirkungen" gegenseitig aufheben... könnte das sein?

herzliche grüsse und ganz e guete tag!
Ergend einisch fendt s'Glöck eim!
Chliises Pönggerli - 19.6.2015

Bild

Selintsch
Newbie

Beitrag von Selintsch »

Tut mir Leid für die Diabetes geplagten. Mir steht der Test noch bevor, aber da wir in unserer Familie eine Vorgeschichte haben, denke ich dass das auch noch auf mich zukommt...

@nestbautrieb: ja da bin ich auch voll drin. Mein Freund muss am Wochenende noch ein paar Dinge entsorgen die im Weg stehen und dann wird weiter aufgestellt und eingerichtet.

@eisenmangel: da kenn ich mich aus :-) ich musste auch schon vor der ss regelmässig eisentabletten nehmen. Und ja, davon kann man durchaus verstopfung bekommen. Ausserdem wird der Stuhl ganz schwarz. Also nicht erschrecken ;-) ich nehme immer parallel mit dem eisen noch magnesiocard ein. Das hilft. Aber den Ausgleich zu finden ist ein bisschen schwierig. Kann sein dass du dann am anfang durchfall bekommst, dann wars zu viel magnesium. :-D

@me: ich muss jetzt ständig stilleinlagen in den bh kleben, weil ich täglich ein bisschen vormilch tropfen verliere. Ausserdem habe ich ziemlich oft einen gehärteten bauch und in der nacht auch bauchschmerzen. Am dienstag gehe ich zur FÄ und ich denke sie wird mich bei der arbeit ein bisschen reduzieren. Da ich dort in einer ziemlich stressigen Umgebung bin, bekomme ich häufiger einen harten Bauch.

Diglan
Newbie

Beitrag von Diglan »

Hallo zusammen

Ich war ja eine gefühlte ewigkeit erkältet und musste nun zuerst mal haushalt und diverses wieder auf vordermann bringen. Deshalb hab ich mich auch länger nicht gemeldet.
Nun gehts mir wieder gut, aber ich find die schwangerschaft irgendwie schon anstrengend. Hab irgendwie die energiephase verpasst.

Ss-diabetes: das tönt ja nicht grad lässig. Allen geplagten alles gute.

Eisenmangel: hab ich auch und muss tabletten nehmen.

Outing: wenn mein fa richtig liegt, dürffn wir uns auf ein mädchen freuen.

Namen: es war immer sooooo viel los, wir haben uns noch gar keine gedanken gemacht. Wir haben noch absolut keinen plan.

Grüsse
Bild

lockechoepfli
Newbie

Beitrag von lockechoepfli »

@selintsch: merci für deine Antwort! gut, versuche die eisen-magnesium-balance zu finden… ;)
wünsche dir für dienstag einen guten untersuch. hoffe, du kannst dann dein pensum reduzieren - klingt ja nicht sehr angenehm mit den Bauchschmerzen…!

@diglan: gell, das ist schon wirklich schwierig mit den namen...
Ergend einisch fendt s'Glöck eim!
Chliises Pönggerli - 19.6.2015

Bild

l_u_n_a
Newbie

Beitrag von l_u_n_a »

@lockechöpfli: bin auch ziemlich erfahren mit eisentabletten (vegetarierin... :)) wie selintsch schreibt, magnesium hilft, ich weiss aber grad nicht, ob man beides gleichzeitig einnehmen darf/soll, oder ob dann die wirkung verloren geht. ich nehm's immer mit einigen stunden abstand. und: nicht bei allen schlagen die tabletten an, aber das wird dein arzt überprüfen.

@getu: hier fleissig schreiben, dann wirst du für pn freigeschaltet

@selintsch: hoffe auch für dich, dass du reduzieren darfst, das klingt ja nicht gut.

@namen: oooh ja, hab kürzlich zu gg gesagt, dass wir dann aufpassen müssen, dass wir das nicht noch vergessen und bei der geburt noch überlegen müssen

@kinderzimmer: so langsam aber sicher beginnen wir, uns damit zu beschäftigen. wobei bei uns als erstes mal noch das thema kinderwagen ansteht, hab zwar einen, aber das ist ein zwillingswagen... jetzt muss ich den erst los werden und dann einen einzelnen finden. bei uns ist im moment das thema auto akuter, da wir da ja auch ein neues brauchen (und vermutlich ist es einfach so, dass das die männer fast mehr interessiert :))

@ultraschall: waren am montag beim grossen, scheint auch alles gut zu sein, bin erleichtert. der zuckertest steht bei mir in gut 4 wochen an (bin ja erst in ssw 21). bei der ersten schwangerschaft musste ich nur den ersten bluttest machen, aber anscheinend haben sie jetzt die grenzwerte geändert. doof.

ich wünsche euch allen ein schönes wochenende! lieben gruss, luna

Beeri7
Junior Member

Beitrag von Beeri7 »

lebensbaum: trage auch seit ssw15 kompressionsstrümpfe. also diese hohen bis oberschenkel. tipps damit die nicht rutschen: keine trockene haut. d.h. bodylotion eincremen oder beim haftband nach dem anziehen nochmals mit einem feuchten lappen abwischen. wirkt wunder!

selintsch: hoffe kannst bald reduzieren. das mit dem harten bauch kenn ich, obwohl ich nur 40% arbeite. milch habe ich noch keine, kam aber auch immer 2 mt vor geburt schon.

zuckertest: habe in 4 wochen blutzuckertest. aber denke wird nur wieder nüchtern blut abgenommen wie in den letzten ss's.

organscreen: hatte ich letzte woche. sah soweit alles gut aus. aber da das baby immernoch wie in einer hängematte in meinem bauch liegt, konnte er den rücken nicht richtig ansehen (wegen offenen rücken usw.). aber hoffe beim nächsten us liegt es anders. spätestens bis zur geburt muss sich das baby "drehen"(hoffentlich)!

namen: haben wir zum glück schon.

nestbau: müssen mindestens ein grosses bett für unsere kleine kaufen & evtl schrank. damit das baby dann ihre jetzigen "möbel" übernehmen kann. bin ja gespannt wann gg mal zeit hat :-).

me: eigentlich bin ich ja ein blöder jammeri, aber bin irgendwie über meine gewichtszunahme deprimiert :-(. bin halt einfach verwöhnt und kann es kaum fassen, dass diese ss wohl ganz anders ist :-/ . die tatsache, dass ich in 5wochen 4kg zugenommen hab, schockiert mich ziemlich. hoffe ich "erhole" mich bald wieder vom schock & kann süssigkeiten wieder mit anderen augen betrachten ;-)

Isi
Newbie

Beitrag von Isi »

Hoi zäme

Es tut richtig gut, wieder mal etwas Sonne tanken zu können! :D

@lockechoepfli: Ich nehme seit kurzem auch beides, Eisen- und Magnesiumtabletten und bin eigentlich froh darum. Mit dem Magnesium habe ich weniger Wadenkrämpfe, v.a. in der Nacht. Und mit den Eisentabletten merke ich, dass ich selber mehr Energie habe und nicht schon am Vormittag wieder müde werde. Das mit der Verdauung ist halt so eine Sache, ist bei mir so ein auf und ab. Ich versuche viel Wasser und The zu trinken, das hilft. Die Eisentabletten nehme ich am Morgen gleich nach dem Aufstehen mit einem Glas Orangensaft, so sollte die Aufnahme des Eisens am besten funktionieren. Das Magnesium löse ich dann in einem Petfläschchen auf, welches ich im Verlauf des Morgens trinke.

Ss-diabetes: habe den Test nächste Woche.

Kompressionsstrümpfe: Habe mich mitlerweile etwas daran gewöhnt aber bin auch froh, wenn ich am Abend wieder raus bin! Trage sie auch nicht jeden Tag, da ich am Morgen manchmal etwas knapp dran bin un mir einfach die Zeit fehlt, die Strümpfe noch anzuziehen. Als ich das Rezept für die Strümpfe bekommen habe, bin ich in eine Apotheke und die haben da meine Beine ausgemessen. Ich denke es ist schon wichtig, dass diese gut sitzen, sonst ist der Effekt sicher auch weniger.

Wünsche euch allen eine gute Woche und liebe Grüsse
Isi

Paghira
Newbie

Beitrag von Paghira »

Paghira / 1985 / ZH /09.06.2015 / Mädchen / keine Kinder

Sienna
Newbie

Beitrag von Sienna »

Hallo zusammen

Sorry war bisschen inaktiv in letzter Zeit. War ziemlich stressig im Job und am Abend hatte ich die schnauze voll vom PC.
Habe die Richtlinien für FB noch angepasst. Werde in den nächsten Tagen auch die Neuankömmlinge auf der ersten Seite erfassen.

Hoffe es geht euch allen Soweit gut und ihr geniesst die bewegungen vone eurem Bauchbewohner
Bild

getu5
Newbie

Beitrag von getu5 »

Hallo Zusammen
So möchte mich mal richtig vorstellen.

Ich bin 37ig und zum erstenmal schwanger. Wohne in Rorbas..vtl. wohnt noch jemand in der Gegend..bin erst vor gut einem Jahr aus dem KT TG zugezogen. (wäre schön, wenn sich vtl. eine Freundschaft entwickeln könnte und man sich ausstauschen kann)

ET ist 17.6.2015, wird ein Junge, im Moment sieht alles gut aus, habe am 5.3 meinen Zuckerstest.

Letztes Mal beim Organscan, war alles gut, ausser, dass ich nur eine singuläre Nabelschnuraterie habe...wobei mich die Ärztin beruhigt hat, dass alle Organe normal aussehen. Hat das eventuell noch jemand...kommt ca. bei einer von hundert Schwangerschaften vor.
So das wäre es mal von mir.

liebe Grüsse und einen schönen Tag!
Grüessli Getu5

Somi
Member

Beitrag von Somi »

@SS-Diabetes. Ich habe meinen Test am Donnerstag (19.02) ich rechne jedoch damit, dass ich auch SS-Diabetes habe. In meinem Umfeld kenne ich niemanden die in den letzten Jahren ihr Kind bekommen hat und kein SS-Diabetes hatte. Selbst meine Kollegin welche untergewichtig ist hatte SS-Diabetes. Bei allen war das Diabetes jedoch mit der Geburt weg.

@Kinderzimmer. Wir haben noch nichts eingerichtet. Ich wollte am Wochenende mal die Schränke (Einbauschränke) räumen. Meine Bücherkisten sind jedoch zu schwer. Muss warten bis am Wochenende mein Mann (endlich!!) mal wieder nach Hause kommt. Dann gehts los mit einrichten und einkaufen. Welche Farbe hat bei euch das Zimmer? Wir wollen das Geschlecht ja nicht wissen. Die Einbauschränke (komplette Wand) sind in einem ganz hellen braun und die Decke sowie eine Wand ist dunkles Täfer. Aktuell sind die restlichen beiden Wände Oker/Orange. Bin mir jedoch am überlegen diese in einem pastell-mint zu streichen. Es wird jedoch auch nur für die ersten beiden Jahre das Kinderzimmer sein. Danach bekommt es ein grösseres Zimmer ein halbes Stockwerk höher als unser Zimmer (wir haben 4 halb-Etagen in unserem Haus)

l_u_n_a
Newbie

Beitrag von l_u_n_a »

sienna: ein grosses DANKE für deine arbeit mit dieser seite, und ist doch gesund, wenn der pc nicht erste priorität hat!

somi: wir haben damals für die twins eine wand gelb gestrichen (rest weiss), mit gelben giraffen-vorhängen, fand das sehr angenehm (wir wollten das geschlecht ja auch nicht wissen und ich bin eh nicht so fan von rosa-blau). da kommt jetzt auch das baby rein. die twins sind jetzt in einem grösseren zimmer, da haben wir eine wand "dschungelgrün" oder so, ein relativ helles grün, das finde ich auch super. grün ist anscheinend auch farbpsychologisch eine sinnvolle farbe.

beeri/zuckertest: wann war deine letzte ss? bei mir wurde eben damals (2010) auch nur einmal blut abgenommen, aber jetzt hat die mpa meiner fä gesagt, dass der grenzwert kurz darauf gesenkt wurde, und dass jetzt praktisch alle durch müssen... (welche industrie da wohl dahinter steckte...)

harter bauch am morgen: hab meine fä darauf angesprochen - sie meinte, ganz normal, vermutlich verursacht durch eine volle blase :)

ich wünsche euch einen guten wochenstart!

Filomena
Member

Beitrag von Filomena »

@ Sienna
Ist doch kein Problem! Vielen Dank für deine Arbeit und die Zeit, die du für uns investierst.

@ getu
Herzlich willkommen bei uns.

@ Somi
Also ich kenne niemanden mit SS-Diabetes in meinem Umkreis :roll: . Ist ja wirklich seltsam - oder sie nehmen es bei uns auf dem Land mit den Messungen nicht so genau 8) .

@ Kinderzimmer einrichten / Nestbautrieb / Wandfarbe
Bei uns kriegt Nr. zwei grössere Möbel (hatte vorher nur ein Miniregal und einen Minischrank von IKEA - falls es jemand möchte...), die er dann gemeinsam mit seinem Zimmer mit seinem Bruder teilen muss/will! Die Wände haben wir schon vor der Geburt unserer Tochter in zartgelb/zartgrün gestrichen und den Rest weiss gelassen. Das passt immer noch perfekt und ist schön gemütlich (unsere Nachbarin hat sogar bei uns die RAL Nr. der Farben geholt und das Zimmer ihres Sohnes in den gleichen Farben gestrichen 8) .) Unsere Tochter hat eine zartlila gestrichene Wand und möchte sie gerne in schwarz überstreichen :? .

@ Namen
Oh Gott, ist das schwer! GG und ich sind noch auf keinen gemeinsamen Nenner gekommen, sprich: Beide haben noch keinen Jungennamen gefunden der überhaupt gefallen würde :roll: . (Überlegen schon in Richtung "Namenlos" in x Sprachen).

@ me
Seit gestern ist wie angerührt die Übelkeit wieder da; heute morgen musste ich vier Mal erbrechen und bin jetzt nur auf, weil ich Nr. 2 zu den Grosseltern gebracht habe.
Zaubermaus 2008
Wildschweinchen 2011
Kleiner Räuber Knatter Ratter 2015

getu5
Newbie

Beitrag von getu5 »

Hallo Filomena

@ filomena: danke für die nette Aufnahme.

Ojee du arme...mir war von ssw4-ssw18 durchgehend schlecht....musste mich nie übergeben, aber nur wenn ich gegessen habe ging es mir gut, darum habe ich ziemlich schnell viel zugenommen. Bin wahrscheinlich auch jetzt noch über dem Durchschnitt.

@ alle: Bei mir ist es so, dass mein kleiner seit gut 3 Tagen ziemlich wild ist in meinem Bauch! Spürte lange nichts, da ich eine Vorderwandplazenta habe.

Habe jetzt angefangen immer wenn ich schlafen gehe die Spieluhr auf meinem Bauch spielen zu lassen, gestern hat er 4 mal ziemlich heftig getreten..;-)
Finde es immer noch einfach eindrücklich, dass ein Lebewesen in mir heranwächst.

Wünsche euch allen einen schönen Tag.
Grüessli Getu5

Selintsch
Newbie

Beitrag von Selintsch »

Hallo zäma
Ich bräuchte mal eure meinung. Ich war heute bei der FÄ und sie hat mir gesagt, dass das Bauchstechen wohl vom Rücken her ausstrahlt. Gebärmutterhals ist jedenfalls nicht verkürzt und auch sonst gibt es keine medizinischen Gründe um mein Arbeitspensum zu reduzieren. Ab und zu einen harten Bauch zu bekommen ist auch normal.
Ich möchte eigentlich auch gar nicht schwach tun, aber ich fühle mich einfach nicht in der Lage weiterhin 100% zu arbeiten. Einerseits bin ich bei der Arbeit in einem sehr stressigen Umfeld. Andererseits mache ich dann nichts anderes mehr. Ich komme um 18 Uhr nach Hause und gehe ziemlich direkt ins Bett. Haushalt schaffe ich schon seit längerem nicht mehr. Das bleibt alles an meinem Partner hängen. Meine Ärztin hat mir deshalb angeboten ein Zeugnis für 50% auszustellen, allerdings ist es nicht sicher, dass das von der Versicherung übernommen wird, da es kein medizinischer Grund ist.
Ich werde morgen mal mit meiner Chefin sprechen und schauen was sie dazu meint. Ich würde eigentlich schon lieber auf meinen Körper hören und reduzieren. Was meint ihr dazu?

l_u_n_a
Newbie

Beitrag von l_u_n_a »

Selintsch, was meinst du mit "von der Versicherung übernommen "? Viele Arbeitgeber haben nur eine Taggeldversicherung für Unfälle, keine für Krankheit. Ich arbeite an einer Fachhochschule, bei uns ist Krankheit nicht versichert, dh wenn ich Ausfälle müsste der AG ohnehin selber dafür aufkommen resp würde ich einfach nicht ersetzt.
Finds ziemlich stur von deiner FÄ, aber da sind die Ärzte hakt auch unterschiedlich, und es gibt sicher Schwangere, die das ausnutzen.
Ist Stress eigentlich nicht einer der Gefahrenfaktoren, die ein AG verhindern muss? Keine Ahnung...

Gesperrt