iPod für bald 8-jährige? Welchen? Oder gar iPad? Alter?

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

beluga
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von beluga »

Also eigentlich interessiert mich der iPod, da iPad für uns nicht in Frage kommt. Bin trotzdem neugierig, wie ihr das handhabt und welche Modelle ihr für welches Alter habt. Wie sind die "Gebrauchszeiten"? Habt ihr überhaupt Restriktionen?
Äs liebs Meitschi un ä koole Giäu 2007

BildBild

Müsli30
Member

Re: iPod für bald 8-jährige? Welchen? Oder gar iPad? Alter?

Beitrag von Müsli30 »

Hi Beluga
Sohnemann ist bald 11, und die Kleine ist 6 1/2.
Sohnemann hat mit ca. 8 einen Secondhand Ipod erhalten, dies zum Geschichten hören, und Musik hören, oder Spiele spielen. Wir haben es über Ricardo gekauft für knappe 40 CHF. Der war wirklich viel im Einsatz, noch Heute.

Nun hat er sich auf letzte Weihnacht einen Ipad Air gewünscht. Wir sind eine Familie die sehr viel mit elektronische Geräte wie LapTop, Tablets, Iphone und Co. zu tun hat. Sowohl im Beruf wie auch privat.

Er ist in der 5. Klasse und sie arbeiten viel im WWW. Obschon er einen Laptop hat, fanden wir, er dürfe sich einen Ipad anschaffen. Hierfür musste er aber das Geld zusammenbringen, wir haben uns mit den 100 CHF die er auf Weihnachten zu gut hat für ein Geschenk, daran beteiligt.
* ganz ehrlich ich find die Dinger sau teuer* :-)
Er hatte von seinem Sackgeld 150 gespart (kriegt 6 CHF die Woche), dann hatte er noch gespartes von Gotti und Grosseltern. So kam es dann, dass er über 600 CHF auf die Seite hatte. Und er durfte es sich kaufen.

Wenn ich jetzt entscheiden müsste, mein Kind noch nichts an Geräte hätte. ICh würde einen Ipad Mini kaufen.

Unser Tochter hat das alte Iphone von Papi, darauf hört sie Hörspiele und kann auch Spiele spielen oder Musikhören.

Unsere Kinder können mit keinem Gerät telefonieren. Nur Sohnemann kann damit surfen.
Prinzessin in der 6. Klasse und Charmeur im 2. Ausbildungsjahr

bodega
Vielschreiberin

Beitrag von bodega »

hallo beluga
unser achtjähriger hat zu weihnachten einen i-pod nano bekommen. ganz bewusst und den nano und nicht den touch, da wir nicht wollen, dass er uneingeschränkt gamen kann.
zum i-pod bekam er eine station, damit er zu hause nicht mit dem kopfhörer musik hören muss. er nimmt ihn eigentlich nie ausser haus mit (ausser mal eine zeitlang um den schrittzähler auszuprobieren :lol: ).

aber endlich haben wir kein chaos mehr mit gefühltent x-tausend cd's...

Malaga1
Inaktiv

Beitrag von Malaga1 »

Unsere haben beiden einen ipod nano. Gebraucht wird er auf langen Autofahrten und in den Ferien zum Hörspiele hören. Es war das beste Geschenk ever! Wir haben kein Gemotze mehr auf langen Autofahrten.
sie 2009
er 2010

Patrizia
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von Patrizia »

bei uns ist es so:
Ältere Tochter auf den 8. Geburtstag ipod touch, jüngere Tochter auf den 8. Geburtstag ipad mini. War eine Aktion und gerade gleich teuer wie der ipod. Restriktionen und Einschränkungen hat es bislang wenig gebraucht. Wir haben wohl glück.

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
Bild Bild

beluga
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von beluga »

Hey Vielen Dank! So und nun oute ich mich als Greenhorn auf diesem Gebiet:

Der iPod Nano kann einfach Musik und Hörspiele. Wie ist es mit Games? Dies geht eben nur mit dem iPod Touch, nicht wahr? Und wenn dieser offline ist, also nicht am www, gehen dann die Games via Apps trotzdem?

Also eigentlich möchen wir ein Gerät, das nicht Internettauglich ist, aber Musik, Hörspiele und Games bietet. Beisst sich wohl... Es gibt ja auch von Nintendo so Geräte.... Aber ob eines alles kann was wir wollen und eben nicht wollen (internet).

iPad mini. Mmmh!

Lese mal gespannt weiter von euren "Gadgets"!
Zuletzt geändert von beluga am Fr 20. Feb 2015, 09:43, insgesamt 1-mal geändert.

BildBild

Nagala
Member

Beitrag von Nagala »

Unser Sohn hat von uns den "ausgedienten" Ipod (ohne Touch oder ähnliches) von uns bekommen. Zusätzlich hat er einen ausgedienten Laptop, welcher er braucht um seinen Lego-Roboter zu programmieren und neu zu bauen.

Zusätzlich hat er sich mit seinem Sackgeld (über ein Jahr gespart) einen Nintendo DS gekauft. Da sind die Zeiten unterschiedlich. Manchmal täglich 1/2-Stunde oder dann wieder lange nicht…

Sonst gibt's bei uns für die Kids noch keine elektrischen Geräte. Obwohl wir fast wöchentliche Diskussionen haben, weil anscheinend die GANZE Klasse schon Minecraft etc hat :-)
... dankbar & glücklich...

Patrizia
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von Patrizia »

@beluga: ja die meisten apps laufen nach dem Runterladen auch offline. Wir haben den Kids je einen eigenen Account erstellt um Apps und Musik zu laden. Die ältere durfte das Passwort jetzt vor einem halben Jahr haben. Die jüngere muss zu mir kommen wennsie was möchte.
In den Einstellungen kannst du Einschränkungen definieren. Altersfreigaben, Zugriff einschränken, etc. Wlan kannst du dort auch raus nehmen.

Wir sind eben recht offen mit technischen Geräten. Solange sich die Kids an die Abmachungen halten.

Bild Bild

beluga
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von beluga »

Danke Patrizia
Aber wie ist das nun mit dem Nano der letzten Generation? Kann man da Spiele draufladen? Ist ja wie ein externer Speicher. Aber wenn Apps nicht gehen, in welcher Form dann?

Bin immer noch gespannt, welche Geräte eure Kinder haben... Bin etwas erstaunt, dass nicht mehr Mütter schreiben. Ich dachte immer, wir wären die letzte Mohikaner, die noch keine elektronischen Spielzeuge für die Kids hätten.... :? Also, auch keine iPhones mal schnell in die Hände geben! Nix, gar nix! :oops:

BildBild

shelly
Member

Beitrag von shelly »

GG und ich haben beide einen alten IPod. Den dürfen die Kids (9 und bald 5) sich auf Nachfrage auch mal ausleihen, um ihre Hörspiele im Zimmer zu hören. hab so eine kleine Lautsprecherbox gekauft, die sie anhängen können. mit Kopfhörer im Haus mag ich auch nicht. Auf längeren Autofahrten hängen wir es entweder an den Radio an, oder dann dürfen sie auch mal mit Kopfhörer lose. Hab dazu extra lautstärkebegrenzte Kinderkopfhörer gekauft. Das würde ich allerdings nicht mehr machen, denn als wir letztes Jahr in die Ferien geflogen sind, war der Ton neben dem Fluggeräusch doch sehr leise. Aber im Auto klappte.

Und für Spiele dürfen sie zwischendurch mal unser IPad ausleihen - mit begrenztem Zeitbudget. Sie würden sonst seeeehr lange spielen ;-)

Unsere Große liest sehr viel, und ich überlege mir, ihr ev auf nächste Weihnachten einen EReader zu schenken. Gerade für Ferien ist das halt schon praktischer, als zig Bücher mitzuschleppen...

Nagala
Member

Beitrag von Nagala »

@beluga
dann sind wir schon 2 Elternpaare als letzte Mohikaner… Unsere Kids bekommen mein Iphone NIE und das Ipad kommt nur für gemeinsame "Recherche" zum Zug. Meine Schwester (mit bedeutend jüngeren Kinder) findet es überhaupt nicht gut, dass ich meinen Kids die elektr. Geräte so enthalte :lol: :roll: dafür kann sie sich xmal im Jahr ein neues Telefon kaufen, da die Kids es runterfallen lassen :mrgreen:

Auf unserem alten Ipod gibt's keine Möglichkeit um Spiele zu laden. Und auf dem Nintendo habe ich die Internetfunktion gesperrt.
... dankbar & glücklich...

bodega
Vielschreiberin

Beitrag von bodega »

beluga, warum möchtest du denn ein gerät auf dem man gamen kann? ich wollte nicht, dass unser kind unbeaufsichtigt, während des musik/gschichten hörens, auch gamen kann. dafür bekommt er hin und wieder mein i-phone oder den i-pad.

Patrizia
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von Patrizia »

Beluga mit ipod nano kenne ich mich zuwenig aus.

Bild Bild

herenya
Member

Beitrag von herenya »

wir haben unserer grossen auf den 4. geburtstag den ipod touch gekauft. ganz einfach aus dem grund dass ich keine lust habe den ganzen tag im wohnzimmer kinderlieder oder hörbücher zu hören. und da wir selber schon lange keine cd's mehr im haus haben (läuft alles via iphone auf die stereoanlage) kam ein cd player für uns nicht in frage. uns war auch klar dass es ein neueres gerät sein sollte so dass es den selben anschluss wie unsere iphone 5s hat so dass auch ihr gerät problemlos mit der stereoanlage kompatibel ist.
sie hat kein eigenes i tunes konto, der i pod ist auf mich registriert und das internet ist deaktiviert. spiele hat sie keine drauf. es ist also rein zum musikhören und darum darf sie es zeitlich auch unbegrenzt nutzen.
Häxli September 09
Kobold November 11

2*tief im härze (september 2010 & januar 2011)

tukki
Vielschreiberin

Beitrag von tukki »

beluga hat geschrieben: Bin immer noch gespannt, welche Geräte eure Kinder haben... Bin etwas erstaunt, dass nicht mehr Mütter schreiben. Ich dachte immer, wir wären die letzte Mohikaner, die noch keine elektronischen Spielzeuge für die Kids hätten.... :? Also, auch keine iPhones mal schnell in die Hände geben! Nix, gar nix! :oops:
Nein, nein.
Ihr seid keine Mohikaner :mrgreen:
Unser Bub wird 12.
Und er hat nix. Gar nicht, auch nicht mal schnell ein iPhone in den Händen.
Und wir haben auch etliche Bekannte, die es so handhaben.

So wenig wie nötig, ist meine Devise, seitdem ich beobachte, wie Kids sich mit diesen Medien entwickeln.

Was nicht heisst, dass ich dagegen bin.

Aber es ist meiner Meinung nach vollkommen unnötig so früh.

mrsweasley
Junior Member

Beitrag von mrsweasley »

wir haben für die kids auch keine solchen sachen und es werden auch keine angeschafft. sie können cd s hören die sie aus der bibliothek ausleihen und teilen sich somit einen cd player jeweils zu zweit.

natürlich gibts immer mal wieder diskussionen, aber wir finden solche anschaffungen nicht nötig. auch die streitereien ums benutzen der cd player müssen sie untereinander austragen.

gelegentlich dürfen sie mit dem nimtendo wii ein game spielen, bei den mädels ist das interesse aber jeweils schnell wieder vorbei. unser sohn würde viel mehr gamen, aber ausser einen halbe stunde an den wochenenden halten wir nicht für nötig.

ins internet muss mein ipad mini oder der alte pc meines mannes genügen. (wollen sie aber so gut wie nie)
chatten erlauben wir grundsätzlich nicht da unterhaltungen persönlich stattfinden sollen.

grüssle, mrswealsey.

beluga
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von beluga »

Schon interessant, wie extrem verschieden das gehandhabt wird! Ganz ohne Wertung. Bei meinen war es eben schon so, dass sie sehr kreativ sind zu zweit und das bis anhin nicht brauchten... Aber etwas mehr Geschichten und Musik hören, das wäre schon cool! Ich find's halt doch noch schon, wenn sie wie ein eigenes Gerätchen haben, mit dem sie sich ein wenig beschäftigen können, sei dies am Morgen früh, wenn alle anderen noch schlafen, oder im Auto, oder sonst manchmal unterwegs....

Bodega
Ich weiss nicht so genau... Meine Kinder haben ja noch nie gegamet. Und wir Eltern gamen auch nicht. Ich möchte aber auch nicht, dass sie es auswärts lernen. Irgendwie dachte ich mehr, ich würde dabei sein, wenn sie gamen, nicht so, dass sie alleine für sich Spiele spielen. Aber eigentlich ist dies utopisch merk ich grad beim Schreiben. Da wäre es wirklich besser, es wäre so ein Gerät, dass ab und zu dafür genutzt wird. Ui, muss ich mich jetzt wirklich noch über die Welt des Nintendo und dessen Möglichkeiten einlesen... :-/

Ich glaube, iPod Touch wäre mir doch etwas zu viel gerade! Da müssen sie doch schon sehr gut Sorge tragen können und gleich zwei auf's Mal kaufen,...? Ausserdem, wo ist dann die Steigerung wenn sie älter werden?

BildBild

beluga
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von beluga »

Müsli30 hat geschrieben:Hi Beluga
Sohnemann ist bald 11, und die Kleine ist 6 1/2.
Sohnemann hat mit ca. 8 einen Secondhand Ipod erhalten, dies zum Geschichten hören, und Musik hören, oder Spiele spielen. Wir haben es über Ricardo gekauft für knappe 40 CHF. Der war wirklich viel im Einsatz, noch Heute..
Welche Generation ist der? Spiele spielen??

BildBild

aryu
Mod. im Ruhestand

Beitrag von aryu »

Unsere Kids (8/10) haben beide ein altes iPhone von mir/GG im Zimmer. Beide sind Code-gesichert und werden nur zum Musikhören verwendet. Der Musik-Player kann auch ohne Code aktiviert werden, es läuft dann einfach das Album, das beim letzten Mal gelaufen ist, man kann dann nicht aussuchen.

GG und ich haben je ein iPad, das dürfen die Kids hin und wieder zum Gamen brauchen. Beim Grossen besteht die Regel, dass er so lange gamen darf, wie er Geige geübt hat. Das funktioniert ganz gut. Bei der Kleinen braucht es eigentlich keine Regel, weil sie weniger scharf auf das Teil ist.

lg, aryu
Gutmensch - no one likes us, we don't care.

Zoowi
Member

Beitrag von Zoowi »

Bei uns haben beide diese Weihneachten einen iPod Nano bekommen - noch nie hat ein Geschenk für die Kinder mich selber soooo glücklich gemacht :-)
Sie hören wirklich viel Geschichten, jetzt auch im Auto, wir eltern haben Ruhe und können uns unterhalten. Gerade jetzt in den Skiferien im Hotel war es ein Segen. Für zu Hause haben wir noch einen Player, damit wir auch ohne Kopfhörer gemeinsam hören können.

Auch wir haben uns bewusst gegen den iPod Touch entschieden, da Spiele bei uns zeitlich streng limitiert sind, Musik und Geschichten hören jedoch nicht.
Liebe Grüsse Zoowi

*********************************************************************************************
Mit 2008 und 2010

Antworten