Schluss mit dem Chaos: Teil 6
Moderator: sea
-
- Member
Re: Schluss mit dem Chaos: Teil 6
@Flocke: Mein aufrichtiges Beileid. Ja ein Vierbeiner wächst einem ans Herz und ist ein Familienmitglied. Es ist sehr traurig. Gäll eure Tochter ist mit ihm aufgewachsen und kannte ihn seit sie denken kann. Auch wenn noch zu früh, könnt ihr euch vorstellen später einen neuen Hund zu haben? Ist ja meistens so, dass Hundebesitzer nicht mehr ohne sein können, was ja auch schön ist. Habs bei Schwiemu gesehen, zuerst wollte sie nicht mehr aber die Lücke war dann zu gross und sie brauchte wieder eine Aufgabe.
@Nineli: Schön, wo bist du den aufgewachsen? Währen wir nicht in den Ferien, wäre ich mit den Mädels nach Meilen an den Kinderumzug. Unserer im Dorf war naja... Gugge sind kurzfristig abgesprungen. Ja und was ist ein Fasnachtsumzug ohne Guggen... Sind trotzdem am Kinderumzug mitgelaufen. Kids fandens toll, weil viele ihrer Gspändli dabei waren und sie sich verkleiden durften. Ich bin auch keine Fasnächtlerin, bin halt nicht damit aufgewachsen. Klar Kinderumzug gabs auch in der Stadt Zürich aber das wars für uns schon.
@Nineli: Schön, wo bist du den aufgewachsen? Währen wir nicht in den Ferien, wäre ich mit den Mädels nach Meilen an den Kinderumzug. Unserer im Dorf war naja... Gugge sind kurzfristig abgesprungen. Ja und was ist ein Fasnachtsumzug ohne Guggen... Sind trotzdem am Kinderumzug mitgelaufen. Kids fandens toll, weil viele ihrer Gspändli dabei waren und sie sich verkleiden durften. Ich bin auch keine Fasnächtlerin, bin halt nicht damit aufgewachsen. Klar Kinderumzug gabs auch in der Stadt Zürich aber das wars für uns schon.
@zauberherz
), somit halt schon quasi mitten im Fasi-Geschehen
, aber bin heute trotzdem kein Fasnachtsfan. Früher gingen wir mit der Clique oft an die Fasi-Bälle, v. a. weil man dort tanzen konnte
und die Dancings so teuer waren, so waren Bälle und so Dorf-Chilbi-Festzelte die günstige Alternative für uns. Und einmal ging ich mit meiner Mutter vollmaskiert als 2 von Alibabas 40 Räubern an einen Fasi-Ball und wir gewannen den 2. Preis der Maskenprämierung
Da hab ich sogar einen Nachbarn und engen Freund unserer Familie nach Strich und Faden verarscht und der erkannte mich schlicht und einfach nicht
Aber eben, heute muss ich das gar nicht mehr haben.
Ich bin ein wenig am staubsaugen. Da mein Roboter mich aber wieder im Stich lässt und mich meine Schmerzen wieder so übel plagen, geht's wieder nur in kleinen Etappen und so hab ich am Morgen bevor ich in die Ergotherapie musste einen Teil des EGs gemacht und nun vorher den Rest vom EG, und jetzt vorhin die eine Treppe und nachher mach ich dann noch Bad und Büro. Und dann hab ich noch vor, mein Pult aufzuräumen
Jaja, gället, das ist eine Schallplatte mit Sprung
immer wieder das gleiche. Ich versteh nicht, wie ich in so kurzer Zeit (hab doch gerade erst mein Pult aufgeräumt) wieder so ein Puff produzieren konnte
Aber immerhin geht jetzt mein Scanner wieder, so dass ich so hoffentlich einigen Papierkram scannen und abbauen kann (z. B. Rezepte scann ich ja ein oder Ausflugstipps und so Zeug, das hat sich jetzt sehr gestapelt, weil der Scanner nicht ging).
Eigentlich wollte ich heute noch spazieren gehen, aber das Wetter ist also gerade gar nicht "gluschtig". Mal sehen, hab zwar noch beim einkaufen heute was vergessen, evtl. spazier ich dann einfach ins Dorf und hol das kurz im Volg.
Ich bin in der Zentralschweiz aufgewachsen (näheres per PNZauberherz hat geschrieben: @Nineli: Schön, wo bist du den aufgewachsen? Währen wir nicht in den Ferien, wäre ich mit den Mädels nach Meilen an den Kinderumzug. Unserer im Dorf war naja... Gugge sind kurzfristig abgesprungen. Ja und was ist ein Fasnachtsumzug ohne Guggen... Sind trotzdem am Kinderumzug mitgelaufen. Kids fandens toll, weil viele ihrer Gspändli dabei waren und sie sich verkleiden durften. Ich bin auch keine Fasnächtlerin, bin halt nicht damit aufgewachsen. Klar Kinderumzug gabs auch in der Stadt Zürich aber das wars für uns schon.

Ich bin ein wenig am staubsaugen. Da mein Roboter mich aber wieder im Stich lässt und mich meine Schmerzen wieder so übel plagen, geht's wieder nur in kleinen Etappen und so hab ich am Morgen bevor ich in die Ergotherapie musste einen Teil des EGs gemacht und nun vorher den Rest vom EG, und jetzt vorhin die eine Treppe und nachher mach ich dann noch Bad und Büro. Und dann hab ich noch vor, mein Pult aufzuräumen

Eigentlich wollte ich heute noch spazieren gehen, aber das Wetter ist also gerade gar nicht "gluschtig". Mal sehen, hab zwar noch beim einkaufen heute was vergessen, evtl. spazier ich dann einfach ins Dorf und hol das kurz im Volg.
So ich meld mich auch wieder mal.Lese zwar immer fleissig mit aber es reicht mir von der zeit nicht mehr euch
zu Antworten oder eben ich bin am I-Pad oder im Zug am Handy und ich schreib gerne am PC im 10 Fingersystem. Finde es heut schade das da in der Schule nicht mehr so gross Wert draufgelegt wird im
10 Fingersystem zu schreiben.Schreiben müsse sie ja viel am Computer aber da wurde nur mal kurz
das System angeschnitten und das erst in der Oberstufe,dabei sind sie es halt schon längst anderst gewohnt.
Nun meine Tochter sieht es nicht richtig ein dies zu lernen.
Flocke:Mein Beileid.Schön aber zu hören das die Lehrerin soviel Verständnis hat und auch die Tochter dabei sein
durfte und der Tierarzt auch ihr erklären konnte warum es für den Hund einfacher ist so.
Ein altes Thema raufhol: Reiten draussen.Meine Tochter geht eben immer auf wegen reiten.Haben zwar einen kleinen Platz aber eher mal für so im Sommer für Bodenarbeit einzel mit Pferd. Be ihr gehen klein und gross
miteinander reiten. Ein paar gehen mit dem Velo und es wird abgewechselt. Die Reitlehrerin führt die Anfänger und die älteren führen auch mal die jüngeren oder reiten alleine. In den Ferien gehen sie auch schon mal länger und nehmen ein Lunch mit.Auch Kutschen haben sie und die Kinder lernen auch Kutschenfahren.
Ist wirklich toll so und die Kinder können so ungezwungen in ihrem Tempo reiten lernen.
Meine Tochter hatte aber beim Reitgerte am Anfang Mühe mit in der Halle reiten und eben auch genau
hinzuhören was die Reitlehrerin genau will.Dafür kann sie die verschieden Pferde ruhig führen auch wenn sie
Angst vor Traktoren etc. haben.
Jetzt wo sie älter ist geht sie zusätzlich am Samstag und geht da mit ihrer Kollegin und da können sie zu
zweit auch gut mal reden. Das tut ihr auch sehr gut und auch die Pubertät kann sie so gut verarbeiten.
Hat ihren Freiraum aber ist nicht am rumhängen etc.
Nineli: Hast du mir das Rezept von der Lasagne.Meine wird immer entweder so pflütterig oder dann wieder sind
die Lasagneblätter nicht durch.Wollte aber schon lange mal wieder eine machen.WIe friert du sie den ein, machst du schon vorher kleine Portionen oder bringt du sie schön aus der Form und in ein Tupperwäre.
Zu mir: Bei mir ist immer noch viel los und eben auch viel arbeiten.Hab aber schon die Sträucher geschnitten und so möchte ich wenn es dann wärmer ist mich auch hinter die Fenster klemmen. Freu mich
schon mal wieder auf ein paar Sonnenstrahlen,bei uns ist es immer grau und auch ein so kalter Wind.
Brauch dann nach der Hunderunde einen warmen Tee und schwups ist dann auch wieder soviel Zeit weg die
im Haushalt fehlt.
So nun muss ich noch ein wenig bügeln.
zu Antworten oder eben ich bin am I-Pad oder im Zug am Handy und ich schreib gerne am PC im 10 Fingersystem. Finde es heut schade das da in der Schule nicht mehr so gross Wert draufgelegt wird im
10 Fingersystem zu schreiben.Schreiben müsse sie ja viel am Computer aber da wurde nur mal kurz
das System angeschnitten und das erst in der Oberstufe,dabei sind sie es halt schon längst anderst gewohnt.
Nun meine Tochter sieht es nicht richtig ein dies zu lernen.
Flocke:Mein Beileid.Schön aber zu hören das die Lehrerin soviel Verständnis hat und auch die Tochter dabei sein
durfte und der Tierarzt auch ihr erklären konnte warum es für den Hund einfacher ist so.
Ein altes Thema raufhol: Reiten draussen.Meine Tochter geht eben immer auf wegen reiten.Haben zwar einen kleinen Platz aber eher mal für so im Sommer für Bodenarbeit einzel mit Pferd. Be ihr gehen klein und gross
miteinander reiten. Ein paar gehen mit dem Velo und es wird abgewechselt. Die Reitlehrerin führt die Anfänger und die älteren führen auch mal die jüngeren oder reiten alleine. In den Ferien gehen sie auch schon mal länger und nehmen ein Lunch mit.Auch Kutschen haben sie und die Kinder lernen auch Kutschenfahren.
Ist wirklich toll so und die Kinder können so ungezwungen in ihrem Tempo reiten lernen.
Meine Tochter hatte aber beim Reitgerte am Anfang Mühe mit in der Halle reiten und eben auch genau
hinzuhören was die Reitlehrerin genau will.Dafür kann sie die verschieden Pferde ruhig führen auch wenn sie
Angst vor Traktoren etc. haben.
Jetzt wo sie älter ist geht sie zusätzlich am Samstag und geht da mit ihrer Kollegin und da können sie zu
zweit auch gut mal reden. Das tut ihr auch sehr gut und auch die Pubertät kann sie so gut verarbeiten.
Hat ihren Freiraum aber ist nicht am rumhängen etc.
Nineli: Hast du mir das Rezept von der Lasagne.Meine wird immer entweder so pflütterig oder dann wieder sind
die Lasagneblätter nicht durch.Wollte aber schon lange mal wieder eine machen.WIe friert du sie den ein, machst du schon vorher kleine Portionen oder bringt du sie schön aus der Form und in ein Tupperwäre.
Zu mir: Bei mir ist immer noch viel los und eben auch viel arbeiten.Hab aber schon die Sträucher geschnitten und so möchte ich wenn es dann wärmer ist mich auch hinter die Fenster klemmen. Freu mich
schon mal wieder auf ein paar Sonnenstrahlen,bei uns ist es immer grau und auch ein so kalter Wind.
Brauch dann nach der Hunderunde einen warmen Tee und schwups ist dann auch wieder soviel Zeit weg die
im Haushalt fehlt.
So nun muss ich noch ein wenig bügeln.
@christa
Schön, dass Du wieder mal schreibst! Es fällt irgendwie immer auf, wenn jemand länger nicht hier ist...
Ich musste im KV sogar noch Schreibmaschine abschliessen
Hatte eine 6!
(Nineli muess grad es bitzeli plöffe
)
).
Ich tu aber keinen Sellerie rein (mag ich gar nicht), und ich nehme wenn möglich immer fertigen Pastateig! Der wird automatisch weich. Die Lasagneblätter ohne vorkochen hab ich 1 x genommen, nie wieder! Die bleiben mir VIEL zu hart, wahrscheinlich weil meine Bolognese SEHR dickflüssig ist (ich muss sie jeweils ziemlich "gewaltsam" verstreichen
). Wenn ich mal Lasagneblätter nehmen muss (z. B. in unserem Dorfladen gibt's keinen Pastateig), dann koch ich diese immer sehr gut vor.
Ich koche Bolognese und Béchamelsauce, lasse beides etwas abkühlen, dann schichte ich gleich mehrere Lasagne direkt in gefriertaugliche Backformen aus Glas, die haben Plastikdeckel zum einfrieren, da musst Du dann zum backen nur den Deckel wegnehmen und kannst die Lasagne gleich in der Gefrierform backen! Ich hab inzwischen einige solche, sind nicht ganz günstig, die ersten 3 hatte ich von einer "-" der BP-Tankstellen, später hab ich mir noch welche bei Migros dazu gekauft, solche Dinge kauf ich dann jeweils mit 10%-Gutscheinen und zahle mit Cumuluschecks, und jetzt gerade hab ich mir bei der Coop-- eine grössere gekauft. Also so Glasformen mit Plastikdeckel. Als ich die noch nicht hatte, hab ich Aluschalen genommen, aber das ist halt nicht gerade umweltfreundlich und geht mit der Zeit auch ins Geld, da bin ich jetzt mit den Glasformen gut bedient. Aber falls Du es zuerst nur mal ausprobieren willst, könntest Du dafür ja evtl. auch Aluschalen nehmen für den "Pilotversuch"
Da schichte ich die Lasagne ein und friere sie dann so (also ungebacken!) ein. Wenn ich sie machen will, nehme ich sie wenn möglich am Vorabend aus der Gfrüri (fürs Zmittag am nächsten Tag) oder am Morgen (fürs Znacht) und lasse sie im Kühlschrank auftauen. Wenn es mal ein spontaner Entscheid ist, dann stell ich sie 10-15 Min. in die Küche und dann in den KALTEN Ofen! Dann muss ich einfach viel Zeit dazugeben beim backen, einerseits noch die Aufheizzeit vom Ofen plus dann eben noch Zeit, weil sie gefroren ist. Ich geb da dann jeweils so 25 Min. dazu, glaube ich (hab sie schon länger nicht mehr direkt gefroren gebacken, wenn möglich lasse ich sie eben schon auftauen bzw. antauen), musst dann einfach gucken, dass sie oben nicht verbrennt (evtl. dann Alufolie drauflegen oder im Ofen weiter nach unten stellen).
ich mag einfach noch gar nicht draussen werkeln.
Schön, dass Du wieder mal schreibst! Es fällt irgendwie immer auf, wenn jemand länger nicht hier ist...
Geht mir eben gleich! Ich tippe auch im 10 Fingersystem, deshalb mag ich es auch nicht, am Handy oder iPad zu schreiben, wobei mir mein GG inzwischen für mein iPad eine kleine Tastatur besorgt hat, das ist zwar praktisch, aber dann sitz ich am Esstisch und das tut wiederum meinem Rücken gar nicht gut, weil ich eigentlich etwas höher sitzen müsste, damit es dann wirklich bequem ist. Aber so zur Not (gerade mal im Sommer, wenn ich im Garten sitzen möchte) geht es schon. Aber am liebsten schreibe ich auch am PC, da hab ich mein Stehpult und tippe im Stehen, dann ist halt auch mein Rücken viel weniger belastet.Christa hat geschrieben:Lese zwar immer fleissig mit aber es reicht mir von der zeit nicht mehr euch
Ich musste im KV sogar noch Schreibmaschine abschliessen

(Nineli muess grad es bitzeli plöffe

Ich mache die Lasagne nach dem Rezept im Tiptopf-Buch. Falls Du das nicht hast, könnte ich Dir das Rezept mailen, ich hab's parat auf dem PC, hab's schon vor x Jahren mal für jemanden im Forum gescannt und mit Notizen versehen (war für einen KochanfängerChrista hat geschrieben: Nineli: Hast du mir das Rezept von der Lasagne.Meine wird immer entweder so pflütterig oder dann wieder sind

Ich tu aber keinen Sellerie rein (mag ich gar nicht), und ich nehme wenn möglich immer fertigen Pastateig! Der wird automatisch weich. Die Lasagneblätter ohne vorkochen hab ich 1 x genommen, nie wieder! Die bleiben mir VIEL zu hart, wahrscheinlich weil meine Bolognese SEHR dickflüssig ist (ich muss sie jeweils ziemlich "gewaltsam" verstreichen

Ich koche Bolognese und Béchamelsauce, lasse beides etwas abkühlen, dann schichte ich gleich mehrere Lasagne direkt in gefriertaugliche Backformen aus Glas, die haben Plastikdeckel zum einfrieren, da musst Du dann zum backen nur den Deckel wegnehmen und kannst die Lasagne gleich in der Gefrierform backen! Ich hab inzwischen einige solche, sind nicht ganz günstig, die ersten 3 hatte ich von einer "-" der BP-Tankstellen, später hab ich mir noch welche bei Migros dazu gekauft, solche Dinge kauf ich dann jeweils mit 10%-Gutscheinen und zahle mit Cumuluschecks, und jetzt gerade hab ich mir bei der Coop-- eine grössere gekauft. Also so Glasformen mit Plastikdeckel. Als ich die noch nicht hatte, hab ich Aluschalen genommen, aber das ist halt nicht gerade umweltfreundlich und geht mit der Zeit auch ins Geld, da bin ich jetzt mit den Glasformen gut bedient. Aber falls Du es zuerst nur mal ausprobieren willst, könntest Du dafür ja evtl. auch Aluschalen nehmen für den "Pilotversuch"

Da schichte ich die Lasagne ein und friere sie dann so (also ungebacken!) ein. Wenn ich sie machen will, nehme ich sie wenn möglich am Vorabend aus der Gfrüri (fürs Zmittag am nächsten Tag) oder am Morgen (fürs Znacht) und lasse sie im Kühlschrank auftauen. Wenn es mal ein spontaner Entscheid ist, dann stell ich sie 10-15 Min. in die Küche und dann in den KALTEN Ofen! Dann muss ich einfach viel Zeit dazugeben beim backen, einerseits noch die Aufheizzeit vom Ofen plus dann eben noch Zeit, weil sie gefroren ist. Ich geb da dann jeweils so 25 Min. dazu, glaube ich (hab sie schon länger nicht mehr direkt gefroren gebacken, wenn möglich lasse ich sie eben schon auftauen bzw. antauen), musst dann einfach gucken, dass sie oben nicht verbrennt (evtl. dann Alufolie drauflegen oder im Ofen weiter nach unten stellen).
Wow, schon die Sträucher geschnitten, super! Ich muss dann auch noch, aber mir ist es noch zu kaltChrista hat geschrieben: Zu mir: Bei mir ist immer noch viel los und eben auch viel arbeiten.Hab aber schon die Sträucher geschnitten

@christa
Guck, ich hab solche hier bei Migros gekauft:
http://www.pyrex.eu/de/products/4in1-pl ... mit-deckel
Sind nicht 100% ideal für Lasagne, weil die Wände nicht ganz gerade sind. Die Formen, die ich damals von der BP-- hatte, die sind wirklich gerade und deshalb idealer. Aber es geht auch mit diesen.
...und nun hab ich sie gleich noch bei Migros online gefunden, da siehst Du auch Preise:
https://produkte.migros.ch/sortiment/su ... chgeschirr
Guck, ich hab solche hier bei Migros gekauft:
http://www.pyrex.eu/de/products/4in1-pl ... mit-deckel
Sind nicht 100% ideal für Lasagne, weil die Wände nicht ganz gerade sind. Die Formen, die ich damals von der BP-- hatte, die sind wirklich gerade und deshalb idealer. Aber es geht auch mit diesen.
...und nun hab ich sie gleich noch bei Migros online gefunden, da siehst Du auch Preise:
https://produkte.migros.ch/sortiment/su ... chgeschirr
Nineli: Danke für die vielen Tips. Ich hab zwar ein anderes Kochbuch in der Schule und eben aus dem mal
gekocht,aber das Tip Top Kochbuch haben ja meine Kinder, bin nur noch nie selber auf die Idee
gekommen da reinzusehen und was zu kochen.
Ich werd sie am Wochenende mal ausprobieren, Mann geht mit den Kindern Skifahren und ich somit
Zeit zum kochen.
Pastateig ja das tönt auch super.Ich hab eben sein Jahren keine mehr probiert und da immer nur
,it den Lasagneblätter probiert und wie bei dir eben ohne Vorkochen bleiben sie hart, das Vorkochen find
find ich auch aufwändig und dann gehen die Lasagneblätter bei mir auch immer kaputt.
Schau mir die Formen dann mal in der Migros an. Meine Tochter möchte eben mal in die Schule mitnehmen und da haben sie einfach eine Mikrowelle, ich selber hab eben auch keine erfahrung. Werd aber
mal eine vorkochen und einfrieren und so sollte sie diese gut mitnehmen können.
So nun geh ich raus mit dem Hund bei uns ist wieder mal Sonnenschein.
gekocht,aber das Tip Top Kochbuch haben ja meine Kinder, bin nur noch nie selber auf die Idee
gekommen da reinzusehen und was zu kochen.
Ich werd sie am Wochenende mal ausprobieren, Mann geht mit den Kindern Skifahren und ich somit
Zeit zum kochen.
Pastateig ja das tönt auch super.Ich hab eben sein Jahren keine mehr probiert und da immer nur
,it den Lasagneblätter probiert und wie bei dir eben ohne Vorkochen bleiben sie hart, das Vorkochen find
find ich auch aufwändig und dann gehen die Lasagneblätter bei mir auch immer kaputt.
Schau mir die Formen dann mal in der Migros an. Meine Tochter möchte eben mal in die Schule mitnehmen und da haben sie einfach eine Mikrowelle, ich selber hab eben auch keine erfahrung. Werd aber
mal eine vorkochen und einfrieren und so sollte sie diese gut mitnehmen können.
So nun geh ich raus mit dem Hund bei uns ist wieder mal Sonnenschein.
@christa
Ich glaube, diese Glasformen sind mikrowellentauglich... müsstest Du genau angucken, aber ich meine, da sei ein Symbol für Mikrowelle drauf??? Kenn mich da nicht so aus, da ich keine Mikrowelle habe.
Ich hatte auch ein anderes Schulkochbuch, das Berner, das ich jetzt im Flohmarkt so dringend suche, weil ich meins bei einer Entrümpelungsaktion vor ein paar Monaten weggeschmissen habe, und nun sucht eine Bekannte so eins. Dann hortet man etwas über 30 Jahre und schmeisst es endlich weg, und prompt sucht es kurz darauf jemand
Aber meine Freundin, die ein paar Jahre jünger ist, hatte das Tiptopf, und immer, wenn ich sie fragte "Wie machst Du dies und wie machst Du das?" hat sie gesagt "Da nehm ich das Rezept aus dem Tiptopf"
Und nach dem gefühlten 100. Mal
hab ich mir dann endlich selber so ein Tiptopf-Buch gekauft
Und ich muss sagen, ich find's ein super Buch und brauche es oft! Es sind wirklich viele 0815-Gerichte drin, sehr einfach beschrieben, leicht nachzukochen und halt Gerichte ohne was weiss ich für Schnickschnack-Zutaten (dafür kommt dann die Betty zum Zug
).
Ach ja, was ich noch sagen wollte... bei mir kocht die Bolognesesauce also so ca. 2 Std. Ich kenne viele Leute, die machen Bolognese so husch husch, Fleisch anbraten, Flüssigkeit dazu, aufkochen, nach 15 Min. auftischen... hab ich früher auch so gemacht, aber mein GG ist ja Italiener, und wenn ich eine Bolognese mache, dann ist seine 1. Frage: "Und hast Du sie auch sicher lange genug gekocht?"
Aber ja doch, Schatz!
Hihi... und es ist schon so, ich finde, sie wird einfach toll, wenn sie lange kocht. Deshalb wird sie eben dann bei mir auch recht dick, was ich für die Lasagne super finde, weil die dann eben deshalb auch nicht pflüderig wird.
Und Du wirst sehen, mit dem Pastateig klappt das super mit dem weich werden!
Ich war jetzt auch gerade an der Sonne für einen langen Spaziergang. Herrlich!
Ich glaube, diese Glasformen sind mikrowellentauglich... müsstest Du genau angucken, aber ich meine, da sei ein Symbol für Mikrowelle drauf??? Kenn mich da nicht so aus, da ich keine Mikrowelle habe.
Ich hatte auch ein anderes Schulkochbuch, das Berner, das ich jetzt im Flohmarkt so dringend suche, weil ich meins bei einer Entrümpelungsaktion vor ein paar Monaten weggeschmissen habe, und nun sucht eine Bekannte so eins. Dann hortet man etwas über 30 Jahre und schmeisst es endlich weg, und prompt sucht es kurz darauf jemand

Aber meine Freundin, die ein paar Jahre jünger ist, hatte das Tiptopf, und immer, wenn ich sie fragte "Wie machst Du dies und wie machst Du das?" hat sie gesagt "Da nehm ich das Rezept aus dem Tiptopf"

Ach ja, was ich noch sagen wollte... bei mir kocht die Bolognesesauce also so ca. 2 Std. Ich kenne viele Leute, die machen Bolognese so husch husch, Fleisch anbraten, Flüssigkeit dazu, aufkochen, nach 15 Min. auftischen... hab ich früher auch so gemacht, aber mein GG ist ja Italiener, und wenn ich eine Bolognese mache, dann ist seine 1. Frage: "Und hast Du sie auch sicher lange genug gekocht?"

Und Du wirst sehen, mit dem Pastateig klappt das super mit dem weich werden!
Ich war jetzt auch gerade an der Sonne für einen langen Spaziergang. Herrlich!

Hallo Zusammen
Nach fast 2 Wochen Nebel haben wir heute auch etwas Sonne. Die Grosse ist am reiten und unser Mittlerer hat ein Gspänli hier. Da ich am Samstag keine Zeit habe da ich arbeite, habe ich den Zopf schon heute gemacht. Der wird dann eingefrohren. Der Jüngste hat noch Schnecken aus Zopfteig gemacht, die gibt's dann zum Znacht.
Also ich kann imfall das 10-Finger-Systhem auch
Aber die Tastatur vom Laptop ist so blöd das es immer Buchstaben nicht annimmt wenn ich zu wenig fest tippe. Bin mir von Geschäft her nicht gewohnt das ich so drücken muss.
Lasagne
Also die mache ich immer mit einer etwas flüssigeren Bolognese, koche sie ach lange und den harten Blättern. Stelle dann den Ofen nur so auf 180ß Grad und lass sie somit länger drin. Hatte noch nie das Problem das die Blätter hart blieben. Wir mögen sie allerdings lieber etwas pflüdrig als zu trocken.
Das Tiptopf habe ich noch us meiner Schulzeit und mein Mann hat seins aus der Schule auch noch. Das heisst kochen, braten, backen. Daschaue ich halt so Basics an, aber ich brauche es nicht wirklich oft. Viele Rezepte koche ich so wie meine Mutter es macht
Wir müssen schnell den Zopf mit Ei bestreichen
Nach fast 2 Wochen Nebel haben wir heute auch etwas Sonne. Die Grosse ist am reiten und unser Mittlerer hat ein Gspänli hier. Da ich am Samstag keine Zeit habe da ich arbeite, habe ich den Zopf schon heute gemacht. Der wird dann eingefrohren. Der Jüngste hat noch Schnecken aus Zopfteig gemacht, die gibt's dann zum Znacht.

Also ich kann imfall das 10-Finger-Systhem auch

Lasagne
Also die mache ich immer mit einer etwas flüssigeren Bolognese, koche sie ach lange und den harten Blättern. Stelle dann den Ofen nur so auf 180ß Grad und lass sie somit länger drin. Hatte noch nie das Problem das die Blätter hart blieben. Wir mögen sie allerdings lieber etwas pflüdrig als zu trocken.
Das Tiptopf habe ich noch us meiner Schulzeit und mein Mann hat seins aus der Schule auch noch. Das heisst kochen, braten, backen. Daschaue ich halt so Basics an, aber ich brauche es nicht wirklich oft. Viele Rezepte koche ich so wie meine Mutter es macht

Wir müssen schnell den Zopf mit Ei bestreichen

Pferdenärrin: 16.6.2003
Autofreak: 25.6.2006
Wildfang: 19.5.2010
Ach ja, und an alle:
Ich such eben ein altes Berner Kochbuch in gutem Zustand, also das uralte grüne oder das alte rote (mit ganz schlichtem Deckel, ehemaliges Kochschulbuch), möglichst günstig
Hätte zwar eine Notlösung auf Tutti, aber für 20.-- ausgeschrieben, und mit Porto finde ich das dann relativ viel für ein altes Buch. Es ist nicht für mich selbst, sondern für eine Bekannte bzw. Freundin meiner Mutter. Ich probier's jetzt zuerst mal im Forum, weil mir das sympatischer ist als von Wildfremden auf Tutti (obwohl die meisten Swissmömlers ja auch Wildfremde sind
).
Evtl. hat jemand von Euch so eins und braucht es nicht mehr?
Ich such eben ein altes Berner Kochbuch in gutem Zustand, also das uralte grüne oder das alte rote (mit ganz schlichtem Deckel, ehemaliges Kochschulbuch), möglichst günstig

Evtl. hat jemand von Euch so eins und braucht es nicht mehr?
Also dass meine nicht pflüdrig ist, heisst übrigens nicht, dass sie trocken istklipklap hat geschrieben: Lasagne

Ich hab halt nie so wirklich richtig mitbekommen, wie meine Mutter gekocht hat, während der Primarschulzeit und Sek. hat's mir schlicht und einfach nicht interessiert, und danach war ich schon ganztags weg und in der Lehre dann in der Kantine, am Abend gab's nur Café Complet oder Resten... so hab ich eigentlich zuhause gar nichts gelernt betr. Kochen. Ich weiss auch noch, dass meine Schwester und meine Mutter sich deshalb über mich lustig gemacht haben, als ich sagte, dass ich mir eine eigene Wohnung suchen möchte. Da hiess es gleich "Aber Du kannst ja nicht mal was kochen!" Und ja, das hat wirklich gestimmt, ich konnte nur Spaghetti und 1 Kuchen und vielleicht grad noch Spiegelei und Rührei... sonst gar nichts. Aber ich hab mir da keine Gedanken gemacht, hab's dann halt nach und nach gelernt

Das kochen besten backen ist grün
Also das was ich suche, heisst "Berner Kochbuch" (ist so angeschrieben), und das, das ich hatte in der Schule, hat einen roten Deckel, aber die noch ältere Ausgabe, welche meine Bekannte hat (eben die Generation meiner Eltern), die hatte einen grünen Deckel (aber gleicher Titel).klipklap hat geschrieben:Das kochen besten backen ist grün
Dann ist es nicht das.
Musste vorhin meine Fähigkeitsausweise hervorsuchen. Brauche die fürs Geschäft, wir beommen einen Lehring und ich bin de Einzige mit Lehrmeisterkurs. Da waren dann auch grad die Notenblätter der Lehrabschlussprüfungen. Muss jetzt auch grad Plöfen
Bei meiner ersten Abschlussprüfung hatte ich in Maschinenschreiben auch eine 6 und i der 2. Ausbildung eine 5,8
Musste vorhin meine Fähigkeitsausweise hervorsuchen. Brauche die fürs Geschäft, wir beommen einen Lehring und ich bin de Einzige mit Lehrmeisterkurs. Da waren dann auch grad die Notenblätter der Lehrabschlussprüfungen. Muss jetzt auch grad Plöfen

Bei meiner ersten Abschlussprüfung hatte ich in Maschinenschreiben auch eine 6 und i der 2. Ausbildung eine 5,8

Hallo zusammen
Danke für eure Beileidswünsche, auch wenn es "nur" um ein Hundeli geht
. Für uns war er mehr als das, er war wie ein Familienmitglied. Wir haben ihn einäschern lassen und können morgen die Urne abholen. Es ist ein weisser Stern mit Kristallen. Man kann eine Kerze reintun. Ich habe einen kleinen Altar für ihn gemacht mit ein paar Sachen - es sieht sehr schön aus! Den Altar lassen wir einfach, solange wie wir mögen und die kleine Urne bleibt mit Inhalt bei uns im Haus und bekommt später ein anderes, schönes Plätzchen.
@Klipklap: Wow, nicht schlecht, da warst du ja richtig gut! Ich hab auch mal eine 6 in einer Abschlussprüfung gehabt, obwohl ich sonst nie so ein Sechser-Kind war. Und zwar im KV hab ich Franz mündlich mit einer 6 abgeschlossen, da war ich schon stolz! Sprachen waren und sind schon immer meine Stärke gewesen. Dafür ist Rechnen nicht so meins
.
Ich darf auch bluffen wegen dem Zehnfingersystem - ich kann von mir behaupten, dass ich damit schnell wir der Wind bin
. Muss ich auch, da ich nach der Ausbildung wieder als Med. Sekretärin arbeiten werde, da ist schnelles (und natürlich richtiges..) Schreiben sehr gefragt.
Weiss jetzt gar nicht, wo ich sonst noch einhaken soll, ihr habt so viel geschrieben
.
@Haushalt: Der ist so halb gemacht, bin einfach sehr müde diese Woche. Töchterli hatte auch schlechte Nächte bzw. hat bei uns im Bett geschlafen, da sie so traurig ist. Naja, wird auch wieder besser. Freue mich schon auf den Frühling, hoffentlich kommt er bald! Ich hab den Winter satt.
@TV-Zimmer einrichten: So, morgen gehe ich mit einer Freundin zu Micasa und Interio und was sonst noch so auf dem Weg liegt! Freue mich schon!
@Kochen: Ich war in meiner Jugend länger in einem Internat und hab da die Kochkünste meiner Mutter leider auch verpasst! Als ich dann richtig auszog von zu Hause, konnte ich auch nicht kochen. Am Anfang hab ich noch oft mein Mami angerufen und um Rat gebeten, wie ich was machen muss! Mittlerweile koche ich richtig gut (sagen zumindest die, welche bei uns essen
). Da ich selber auch gerne esse, hat mich das Kochen als ich auszog von Anfang an begeistert und wenn man etwas gerne macht, lernt man es ja bekanntlich auch schnell. Schwiemu hat mir auch oft Kochbücher geschenkt von Betti Bossy (damit ihr Sohn was Rechtes zu beissen kriegt!!!). Als wir zusammenzogen, fragte sie ihn immer, ob ich denn auch schön brav für ihn koche
!
@Lasagne: ich mache die Lasagne mit den Teigblättern, die man nicht vorkochen muss. Bis jetzt ist es immer gut geworden. Viel Sauce in der Lasagne mögen wir auch gerne, aber die Teigblätter müssen bei uns nicht so supersoft sein. Betr. Formen hab ich mal so Glasformen von Betti Bossy gekauft welche gerade Ränder haben. Es gab sie im Set à drei Grössen mit Plastikdeckel. Ist noch nicht so lange her, ev. haben sie die ja noch im Programm.
So, wir gehen essen heute Abend. Mache mich gleich noch parad. Ist zwar nur Marché aber da ich sowas von auf der Schnauze bin, gehen wir jetzt dort was schnabulieren.
Danke für eure Beileidswünsche, auch wenn es "nur" um ein Hundeli geht

@Klipklap: Wow, nicht schlecht, da warst du ja richtig gut! Ich hab auch mal eine 6 in einer Abschlussprüfung gehabt, obwohl ich sonst nie so ein Sechser-Kind war. Und zwar im KV hab ich Franz mündlich mit einer 6 abgeschlossen, da war ich schon stolz! Sprachen waren und sind schon immer meine Stärke gewesen. Dafür ist Rechnen nicht so meins

Ich darf auch bluffen wegen dem Zehnfingersystem - ich kann von mir behaupten, dass ich damit schnell wir der Wind bin

Weiss jetzt gar nicht, wo ich sonst noch einhaken soll, ihr habt so viel geschrieben

@Haushalt: Der ist so halb gemacht, bin einfach sehr müde diese Woche. Töchterli hatte auch schlechte Nächte bzw. hat bei uns im Bett geschlafen, da sie so traurig ist. Naja, wird auch wieder besser. Freue mich schon auf den Frühling, hoffentlich kommt er bald! Ich hab den Winter satt.
@TV-Zimmer einrichten: So, morgen gehe ich mit einer Freundin zu Micasa und Interio und was sonst noch so auf dem Weg liegt! Freue mich schon!
@Kochen: Ich war in meiner Jugend länger in einem Internat und hab da die Kochkünste meiner Mutter leider auch verpasst! Als ich dann richtig auszog von zu Hause, konnte ich auch nicht kochen. Am Anfang hab ich noch oft mein Mami angerufen und um Rat gebeten, wie ich was machen muss! Mittlerweile koche ich richtig gut (sagen zumindest die, welche bei uns essen

@Lasagne: ich mache die Lasagne mit den Teigblättern, die man nicht vorkochen muss. Bis jetzt ist es immer gut geworden. Viel Sauce in der Lasagne mögen wir auch gerne, aber die Teigblätter müssen bei uns nicht so supersoft sein. Betr. Formen hab ich mal so Glasformen von Betti Bossy gekauft welche gerade Ränder haben. Es gab sie im Set à drei Grössen mit Plastikdeckel. Ist noch nicht so lange her, ev. haben sie die ja noch im Programm.
So, wir gehen essen heute Abend. Mache mich gleich noch parad. Ist zwar nur Marché aber da ich sowas von auf der Schnauze bin, gehen wir jetzt dort was schnabulieren.
Nineli: Kochbuch kann ich dir nicht helfen, hab das kochen,braten,backen und das ist bei mir auch oft im einsatz. Nur das Lasagnerezept ist da komisch habe es grad mit deinem verglichen.Z.B nur 200 g Hackfleisch.
Wow ihr seit ja alle super im 10 Finger System.Ich selber hatte es nur in der Schule so als Freifach wie gut
ich da war keine Ahnung.Ich finde aber heute wird da viel zu wenig darauf wert gelegt es richtig
zu lernen, wird zwar an der Schule kurz behandelt aber da sie ja vorher schon lange immer anders am
Computer schreiben gelernt haben ist das schnell vergessen und dies bräuchte Übung.
Wäre noch Intressant ob dies dann heute im KV schon noch gelernt wird ??.
Morgen ist meine Familie am Skifahren und ich will das Wochenende nutzen um im Haushalt mal wieder
vorwärts zu kommen.Muss zwar noch mit dem Bus einkaufen,aber ich hol mir was fertiges zum Mittagessen.
Da bleibt die Küche schon mal weg.
Wow ihr seit ja alle super im 10 Finger System.Ich selber hatte es nur in der Schule so als Freifach wie gut
ich da war keine Ahnung.Ich finde aber heute wird da viel zu wenig darauf wert gelegt es richtig
zu lernen, wird zwar an der Schule kurz behandelt aber da sie ja vorher schon lange immer anders am
Computer schreiben gelernt haben ist das schnell vergessen und dies bräuchte Übung.
Morgen ist meine Familie am Skifahren und ich will das Wochenende nutzen um im Haushalt mal wieder
vorwärts zu kommen.Muss zwar noch mit dem Bus einkaufen,aber ich hol mir was fertiges zum Mittagessen.
Hoi zäme
wir sind letzte Woche alle flach gelegen, Magen-Darm-Grippe. Ich glaube, ich war noch am besten «zwäg», ich war auch die Einzige, die nicht erbrechen musste. GG und Junior hats ziemlich heftig erwischt. Wir haben am Samstag nach der Kinderfasnacht drei der vier Kinder meiner Kollegin mit nach Hause genommen und die Kleinste erbrach quer über den Tisch, gerade als wir essen wollten...
Da haben wir uns wohl angesteckt, obwohl diese MDG ja in der Schule dermassen rumgeht, dass kaum jemand davon kommt.
Deshalb kann ich von der Chaos-Front natürlich nicht viel berichten. Ich bin aber erstaunt, dass wir immer noch einigermassen Ordnung halten und das seit Weihnachten, juhui!!
@Flocke
Fühl dich lieb gedrückt. Es tut mir so leid, dass ihr euren Vierbeiner ziehen lassen musstet. Das tut schon weh nach so vielen gemeinsamen Jahren.
@Nineli
Oh, Art on Ice. War der Schlagzeuger der Band gut?
Juniors Schlagzeuglehrer spielt dort seit ein paar Jahren immer mit, darum fiel sein Unterricht aus und er musste gestern nachholen gehen.
Kann dir leider auch nicht helfen mit dem Kochbuch. Ich habe auch das grüne «Braten, kochen, backen» oder wie es heisst und habe mir vor zwei, drei Jahren noch das Tiptopf schenken lassen, da es etwas neuere Sachen drin hat.
@Lasagne
Ich nehme immer die Teigblätter, die man nicht vorkochen muss (meistens Barilla). Die sind vielleicht mal an den Ecken noch hart, weil keine Sauce dazu kam. Aber sonst finde ich die einwandfrei. Einfrieren tue ich die immer in so Aluschalen, die wir im Sommer jeweils auch auf den Grill stellen mit Gemüsemischungen.
@Zehnfingersystem
Hatte ich ein Jahr lang in der Gewerbeschule.
Ich muss aber gestehen, dass es bei mir mehr ein 8-Finger-System ist. Ich habe vorher sooo viel auf der Schreibmaschine geschrieben, dass ich Mühe hatte, mich umzugewöhnen und mit den kleinen Fingern habe ich damals einfach die Tasten der Schreibmaschine nicht nach unten gebracht, zuwenig Kraft.
Meine Männer streichen im Gang, muss mal schauen gehen. Melde mich hoffentlich nächste Woche mal etwas ausführlicher.
wir sind letzte Woche alle flach gelegen, Magen-Darm-Grippe. Ich glaube, ich war noch am besten «zwäg», ich war auch die Einzige, die nicht erbrechen musste. GG und Junior hats ziemlich heftig erwischt. Wir haben am Samstag nach der Kinderfasnacht drei der vier Kinder meiner Kollegin mit nach Hause genommen und die Kleinste erbrach quer über den Tisch, gerade als wir essen wollten...

Deshalb kann ich von der Chaos-Front natürlich nicht viel berichten. Ich bin aber erstaunt, dass wir immer noch einigermassen Ordnung halten und das seit Weihnachten, juhui!!
@Flocke
Fühl dich lieb gedrückt. Es tut mir so leid, dass ihr euren Vierbeiner ziehen lassen musstet. Das tut schon weh nach so vielen gemeinsamen Jahren.

@Nineli
Oh, Art on Ice. War der Schlagzeuger der Band gut?

Kann dir leider auch nicht helfen mit dem Kochbuch. Ich habe auch das grüne «Braten, kochen, backen» oder wie es heisst und habe mir vor zwei, drei Jahren noch das Tiptopf schenken lassen, da es etwas neuere Sachen drin hat.

@Lasagne
Ich nehme immer die Teigblätter, die man nicht vorkochen muss (meistens Barilla). Die sind vielleicht mal an den Ecken noch hart, weil keine Sauce dazu kam. Aber sonst finde ich die einwandfrei. Einfrieren tue ich die immer in so Aluschalen, die wir im Sommer jeweils auch auf den Grill stellen mit Gemüsemischungen.
@Zehnfingersystem
Hatte ich ein Jahr lang in der Gewerbeschule.

Meine Männer streichen im Gang, muss mal schauen gehen. Melde mich hoffentlich nächste Woche mal etwas ausführlicher.
Füürwehrmaa 31.7.2006
und euses *-li 15.3.2010 immer e eusne Härze!
und euses *-li 15.3.2010 immer e eusne Härze!
Hallo zusammen!
@klipklap
Also ich find's mega praktisch, im 10-Fingersystem zu tippen, bin echt froh, dass ich das kann.
@flocke
Dann hatte ich noch eine 6 in Stenografie!
Ja, das mussten wir tatsächlich noch abschliessen! Musste das von Euch auch noch jemand? In meinem Kanton waren wir die letzten, die Steno hatten, danach wurde es abgeschafft.
)
Hihi, lustig, Deine Schwiegermutter
Ja, die Schwiegermütter und ihre Ängste, dass ihre Söhne verhungern könnten, wenn sie nicht von Mamma selbst bekocht werden
Ich glaube auch, dass ich gut koche, jedenfalls sagen das auch unsere Gäste und meine Kolleginnen, meine Freundin hat mir gerade kürzlich gesagt, dass sie sich immer uh freut, wenn sie zu mir zum Essen kommt, weil ich einfach IMMER super fein kochen würde
Ich hab mir früher nie Sorgen gemacht, als meine Schwester und Mutter meinten, ich könne ja gar nicht kochen, ich war mir immer sicher, dass ich das dann schon lerne, wenn ich es brauche, und das hab ich ja auch
Ich hab immer gesagt "Auch wenn ich noch nicht kochen kann, ich kann ja LESEN!"
Das Gärtnern hab ich ja auch so gelernt... das hat mir auch niemand beigebracht.
@christa
die Hackfleischmenge ist halt immer etwas Handgelenk mal Pi, so wie das Pack halt ist (kaufe es immer abgepackt und da hat es ja dann nicht genau 300 oder 400 gr. oder was auch immer drin). Ist jetzt gerade schwer zu sagen...
Die Kinder von heute wissen ganz sicher gar nicht mehr, wie so eine aussieht
@sportmint
Schön, dass Du reinguckst! Ich wollte nämlich schon einen Suchtrupp losschicken!!
Hab mich gewundert, wo Du steckst und wollte beim nächsten mal im Forum (also jetzt
) nachfragen, ob's Dir gut geht. Da hat's Dir wohl in den Ohren geläutet
Ui, das tönt aber heavy mit Eurer MD-Grippe!
Ganz übel...
Toll, dass Ihr Eure Ordnung so gut halten könnt!
Ich hab nicht so wirklich was zu berichten. Mein Haushalt lag diese Woche ziemlich flach, ich hab wieder Horror-Rückenschmerzen
so wie jetzt war's glaubs sicher 1 Jahr oder so nicht mehr... und ich hatte nun halt auch wieder grosse Probleme mit dem Auge wegen der Kälte, und das hat mich einfach auch psychisch sehr runtergezogen
so dass ich nicht so aktiv war, und mit den Schmerzen mag ich dann halt wirklich nicht noch die ganzen rückenfeindlichen Dinge machen, wenn's mir schoh ohne was tun so sauweh tut. Aber am FR hab ich meine Freundin in Schaffhausen besucht, seit langem endlich wieder mal. Das hat ich dann einfach trotz Schmerzen "durchgewürgt", weil mir daheim ja eh die Decke auf den Kopf fällt. Und es war wirklcih ein herrlicher Tag! Ausnahmsweise und untypischerweise hab ich das Auto dafür eingeplant, obwohl ich wusste, dass das mit meinem Auge jetzt nicht so gescheit ist, aber das lange sitzen im öV halt jetzt mit den Schmerzen auch nicht, und nach langem Hin und Her hab ich mich für das Auto entschieden, aber mit der Option, am FR Morgen notfalls noch auf öV umplanen zu können, falls es dem Auge schlechter gehen sollte. Zum Glück hatte ich das Auto geplant!! Denn die Bahnstecke war ja dann zu wegen dem Zugunglück in Rafz! Und mit dem Auto bin ich sogar daran vorbeigekommen, das sah ja schon noch heftig aus! Also ich hab vorher noch nie einen entgleisten Zug in Echt gesehen!
Damit ich dann am Abend nicht in den Feierabendverkehr und Gubrist-Stau kam, blieb ich dann lange bei der Freundin und fuhr erst eher spät heim, so war es dann doch ein sehr langer Tag für mich und ich war nudelfertig, als ich heimkam. Aber es war schön, viel quatschen, etwas spazieren, fein essen...
das tut halt schon gut. Es ist einfach schade, dass sie so weit weg ist, wir sehen uns leider nicht oft. Sie wär zwar sehr mobil, aber zeitlich nicht flexibel mit Job und Schulkind, und ich wäre zeitlich flexibel, aber eben vom langen Weg her etwas "handicapiert", weil das für mich dann schon eine rechte Reise ist...
So, jetzt wünsch ich Euch allen einen schönen Abend und morgen einen guten Wochenstart!
@klipklap
Dann bist Du ja auch so ein Tippprofiklipklap hat geschrieben: Musste vorhin meine Fähigkeitsausweise hervorsuchen. Brauche die fürs Geschäft, wir beommen einen Lehring und ich bin de Einzige mit Lehrmeisterkurs. Da waren dann auch grad die Notenblätter der Lehrabschlussprüfungen. Muss jetzt auch grad Plöfen![]()
![]()

@flocke
Auf den Franz-6er kannst Du wirklich stolz sein! Ich war auch in den Sprachen am stärksten und hatte am Abschluss 6 in Franz schriftlich und Englisch schriftlich, aber mündlich "nur" 5er, die schriftliche Note hat aber doppelt gezählt, so dass ich dann aufs "Endergebnis" also auch sehr stolz war. Ich war in den Sprachen schriftlich immer besser als mündlich, kann heute noch besser schreiben und lesen als reden und verstehen.Flocke hat geschrieben: @Klipklap: Wow, nicht schlecht, da warst du ja richtig gut! Ich hab auch mal eine 6 in einer Abschlussprüfung gehabt, obwohl ich sonst nie so ein Sechser-Kind war. Und zwar im KV hab ich Franz mündlich mit einer 6 abgeschlossen, da war ich schon stolz! Sprachen waren und sind schon immer meine Stärke gewesen. Dafür ist Rechnen nicht so meins.
Dann hatte ich noch eine 6 in Stenografie!

Geht mir eben auch so, ich tippe auch uh schnell, das war halt bei meinen beruflichen Tätigkeiten auch immer sehr wichtig, und dann kriegt man halt auch wirklich Übung, wenn man's immer braucht bzw. verliert das auch nicht. (Deshalb schreibe ich so viel im Forum, dass ich in der Übung bleibeFlocke hat geschrieben: Ich darf auch bluffen wegen dem Zehnfingersystem - ich kann von mir behaupten, dass ich damit schnell wir der Wind bin. Muss ich auch, da ich nach der Ausbildung wieder als Med. Sekretärin arbeiten werde, da ist schnelles (und natürlich richtiges..) Schreiben sehr gefragt.

Und? Schöne Möbel gefunden?Flocke hat geschrieben: @TV-Zimmer einrichten: So, morgen gehe ich mit einer Freundin zu Micasa und Interio und was sonst noch so auf dem Weg liegt! Freue mich schon!
Ich konnte meine Mutter eben bei vielen Dingen gar nicht um Rat fragen, weil sie einerseits einiges in der Mikrowelle machte (z. B. Reis), und es eben viel anderes, das ich machen wollte, bei uns daheim gar nicht gab (Risotto, Lasagne, div. Fleischgerichte...). Bei uns gab's z. B. auch recht oft süsse (günstige) Gerichte wie Fotzelschnitten, Milchreis und so Zeug, und das mochte ich eh alles gar nicht. Ich fragte deshalb oft Kolleginnen, die etwas älter waren und schon etwas Kochübung hatten oder eben meine Freundin, die hat zuhause viel mitbekommen in Sachen kochen.Flocke hat geschrieben: @Kochen: Ich war in meiner Jugend länger in einem Internat und hab da die Kochkünste meiner Mutter leider auch verpasst! Als ich dann richtig auszog von zu Hause, konnte ich auch nicht kochen. Am Anfang hab ich noch oft mein Mami angerufen und um Rat gebeten, wie ich was machen muss! Mittlerweile koche ich richtig gut (sagen zumindest die, welche bei uns essen). Da ich selber auch gerne esse, hat mich das Kochen als ich auszog von Anfang an begeistert und wenn man etwas gerne macht, lernt man es ja bekanntlich auch schnell. Schwiemu hat mir auch oft Kochbücher geschenkt von Betti Bossy (damit ihr Sohn was Rechtes zu beissen kriegt!!!). Als wir zusammenzogen, fragte sie ihn immer, ob ich denn auch schön brav für ihn koche
!
Hihi, lustig, Deine Schwiegermutter

Ich glaube auch, dass ich gut koche, jedenfalls sagen das auch unsere Gäste und meine Kolleginnen, meine Freundin hat mir gerade kürzlich gesagt, dass sie sich immer uh freut, wenn sie zu mir zum Essen kommt, weil ich einfach IMMER super fein kochen würde

@christa
Da fällt mir gerade ein, dass ich glaubs jeweils etwas mehr Hackfleisch nehme... bin jetzt aber gerade nicht ganz sicherChrista hat geschrieben:Nineli: Kochbuch kann ich dir nicht helfen, hab das kochen,braten,backen und das ist bei mir auch oft im einsatz. Nur das Lasagnerezept ist da komisch habe es grad mit deinem verglichen.Z.B nur 200 g Hackfleisch.

Das würde mich auch noch wunder nehmen... keine Ahnung... aber falls ja, dann sicher nicht mehr auf der alten SchreibmaschineChrista hat geschrieben: Wow ihr seit ja alle super im 10 Finger System.

Das ist doch eine gute Idee! Mach ich auch ab und zu, dass ich mir was irgendwo hole, ist doch schön, wenn man mal die Küche nicht aufräumen muss. Was hast Du denn feines gehabt? Bei mir ist das meistens chinesisch, wenn ich was von der Stadt heimnehme, dort hat es am Bahnhof so einen Takeaway, der preislich noch einigermassen im Rahmen ist, wenn ich die Portionsgrösse angucke.Christa hat geschrieben: Muss zwar noch mit dem Bus einkaufen,aber ich hol mir was fertiges zum Mittagessen.
@sportmint
Schön, dass Du reinguckst! Ich wollte nämlich schon einen Suchtrupp losschicken!!

Ui, das tönt aber heavy mit Eurer MD-Grippe!

Toll, dass Ihr Eure Ordnung so gut halten könnt!
Das ist ja witzig! Ich denke, schon, dass er gut war, er ist jedenfalls nicht negativ aufgefallensportmint hat geschrieben:Hoi zäme
@Nineli
Oh, Art on Ice. War der Schlagzeuger der Band gut?Juniors Schlagzeuglehrer spielt dort seit ein paar Jahren immer mit, darum fiel sein Unterricht aus und er musste gestern nachholen gehen.
![]()

Ich hab nicht so wirklich was zu berichten. Mein Haushalt lag diese Woche ziemlich flach, ich hab wieder Horror-Rückenschmerzen

So, jetzt wünsch ich Euch allen einen schönen Abend und morgen einen guten Wochenstart!
Nineli:Hab die Lasagne gemacht und sie war sehr fein.Mach ich jetzt öfters.Kann mich aber noch verbessern.
Hab z. b die Doppelte Menge gemacht aber nur 700 Hackfleisch könnte da von der Sache her schon 800 g sein.
Hab aber die Restsauce eingefroren ,kann Tochter dann so mal als Bolognese in die Schule mitnehmen.
Pastateig da hab ich zuviel gekauft, muss da nächsten nochmal was machen.
Aber ich Probiere dann trotzdem mal die normalen Lasagneblätter aus,finde es mit dem Pastateig ist die
Pasta selber dünner.
Form hab ich eine im Migros gekauft mit normalem weissen Deckel, will ja eigeltich diese grosse nicht
Einfriehren.Aber für Tochter hab ich nach langem ansehen mich dann anstelle der Glasform für die
Microwellenform in Rechteck entschieden.Dachte die ist leichter zum mitnehmen.
Aber war ein Fehlkauf, erstens kann ich diese nicht in den Backofen tun, nun ist ja nicht so schlimm
Füll ich sie halt wie den Teller aus gleicher Serie um.Aber diese Form hat ein anderer Deckel und ist nicht
dicht, zum Glück hab ich es rechtzeitig gemerkt.
Nun bekam sie halt die Lasagneresten im Teller mit, halt nicht so schön gerade.
Ach ja noch eine Frage ,hab unten zuerst mit einer Schicht Bolognese angefangen, wie fängst du an
Mit Sauce oder mit dem Teig.
Hab z. b die Doppelte Menge gemacht aber nur 700 Hackfleisch könnte da von der Sache her schon 800 g sein.
Hab aber die Restsauce eingefroren ,kann Tochter dann so mal als Bolognese in die Schule mitnehmen.
Pastateig da hab ich zuviel gekauft, muss da nächsten nochmal was machen.
Aber ich Probiere dann trotzdem mal die normalen Lasagneblätter aus,finde es mit dem Pastateig ist die
Pasta selber dünner.
Form hab ich eine im Migros gekauft mit normalem weissen Deckel, will ja eigeltich diese grosse nicht
Einfriehren.Aber für Tochter hab ich nach langem ansehen mich dann anstelle der Glasform für die
Microwellenform in Rechteck entschieden.Dachte die ist leichter zum mitnehmen.
Aber war ein Fehlkauf, erstens kann ich diese nicht in den Backofen tun, nun ist ja nicht so schlimm
Füll ich sie halt wie den Teller aus gleicher Serie um.Aber diese Form hat ein anderer Deckel und ist nicht
dicht, zum Glück hab ich es rechtzeitig gemerkt.
Nun bekam sie halt die Lasagneresten im Teller mit, halt nicht so schön gerade.
Ach ja noch eine Frage ,hab unten zuerst mit einer Schicht Bolognese angefangen, wie fängst du an
Hallo Mädels!
Läck, ist das ein grusiges kaltes Sauwetter draussen mit dem Eisregen
Da gönn ich mir doch also mal den Luxus, auf meinen Spaziergang zu verzichten
Ich war heute kurzfristig beim Chiro, weil ich gestern Abend so schlimme Schmerzen hatte und auch nachts wieder aufgewacht bin vor Schmerzen, zum Glück sind die meistens flexibel und ich konnte gleich heute hin, der hat 2 schlimme Blockaden gelöst, Mann, das hat ja wieder gerumpelt im Rücken
frag mich also schon, wie man es schafft, sich den Rücken so zu "vermurksen"
Nun darf ich ja wieder nicht viel tun, das ist jetzt echt doof, weil ich letzte Woche den Haushalt schon etwas schleifen liess und nun mit dem miesen Wetter eigentlich heute mal etwas anpacken wollte. Aber der Chiro hat gleich gesagt "Aber gället Sie, jetzt nöd grad häi und Hushalt mache". Aber das eine oder andere mach ich dann doch, halt langsam und mit Pausen, nur rumsitzen ist ja auch nicht gut, wenn ich aufräume oder haushalte, bewege ich mich wenigstens.
@christa
Das freut mich, dass die Lasagne gelungen ist! Ich friere auch immer Saucenreste ein, wenn es gibt, dann hab ich auch mal ein schnelles Zmittag für mich. Oder falls die Sauce richtig dick ist, kannst Du damit auch mal Peperonis füllen, Bouillon drumrum leeren (in Gratinform) und im Ofen "backen". Ja, da hast Du recht, der Pastateig ist sehr dünn, aber wir mögen es so, und ich find's einfach praktischer in der Zubereitung, der Pastateig passt von der Breite her eigentlich immer entweder längs oder quer gut in meine Formen.
Wenn ich zuviel Pastateig habe, schneide ich ihn zu Tagliatelle! Also gleich den noch gerollten Teig in "Scheiben" (so ca. 7-8 mm, würd ich jetzt mal sagen, damit sie nicht auseinanderbrechen) schneiden, diese dann entrollen, dann hast Du super Tagliatelle
musst Du nur kurz in Wasser kochen und fertig.
Also ich schichte so, wenn ich das jetzt gerade richtig im Kopf habe:
Unten wenig Bolognese, dann Teig drauf, dann die "echte" (= dickere) Bologneseschicht drauf
, Käse-Béchamelsause drauf, dann wieder Teig, Bolognese, oben mit Käse-Béchamelsause abschliessen und noch Parmesan drüberstreuen. (Je nach Höhe der Form hat es dann halt mehr oder weniger "Schicht-Durchgänge")
Läck, ist das ein grusiges kaltes Sauwetter draussen mit dem Eisregen

Ich war heute kurzfristig beim Chiro, weil ich gestern Abend so schlimme Schmerzen hatte und auch nachts wieder aufgewacht bin vor Schmerzen, zum Glück sind die meistens flexibel und ich konnte gleich heute hin, der hat 2 schlimme Blockaden gelöst, Mann, das hat ja wieder gerumpelt im Rücken

@christa
Das freut mich, dass die Lasagne gelungen ist! Ich friere auch immer Saucenreste ein, wenn es gibt, dann hab ich auch mal ein schnelles Zmittag für mich. Oder falls die Sauce richtig dick ist, kannst Du damit auch mal Peperonis füllen, Bouillon drumrum leeren (in Gratinform) und im Ofen "backen". Ja, da hast Du recht, der Pastateig ist sehr dünn, aber wir mögen es so, und ich find's einfach praktischer in der Zubereitung, der Pastateig passt von der Breite her eigentlich immer entweder längs oder quer gut in meine Formen.
Wenn ich zuviel Pastateig habe, schneide ich ihn zu Tagliatelle! Also gleich den noch gerollten Teig in "Scheiben" (so ca. 7-8 mm, würd ich jetzt mal sagen, damit sie nicht auseinanderbrechen) schneiden, diese dann entrollen, dann hast Du super Tagliatelle

Ich fange auch mit Bolognese an, einfach nur einer dünnen Schicht, damit der Teig nicht anklebt.Christa hat geschrieben: Ach ja noch eine Frage ,hab unten zuerst mit einer Schicht Bolognese angefangen, wie fängst du an
Also ich schichte so, wenn ich das jetzt gerade richtig im Kopf habe:
Unten wenig Bolognese, dann Teig drauf, dann die "echte" (= dickere) Bologneseschicht drauf

-
- Member
Spannend zu lesen wie ihr eine Lasagne kocht:-) Der Tipp zuerst etwas Sauce finde ich super, werde ich nächstes Mal übernehmen! Ich mach die Bolognese immer auf Vorrat, damit ich noch etwas Sauce in den Gfrüri stellen kann. Sonst Sellerie, Rüebli, Rotwein, Salbeiblätter, Zwiebeln, Knobli, viel Rindsghackets und lange kochen lassen. Die Béchamel Sauce kommt bei mir nur zu oberst am Schluss. Mir ist es sonst zu mastig.
@Nineli: Hoffentlich gehts deinem Rücken bald besser.
@ Tastatur schreiben: Also bereits vor über 20 Jahren (Gott bin ich alt) haben wir in der Oberstufe Tastatur schreiben am PC gelernt. Ev kam es auf die Schule an aber bei uns war das so. In der Lehre (KV) hatten wir auch Korrespondenz (hiess glaubs das Fach) am PC. Da ich halt immer im Büro gearbeitet habe, kann ich das 10 Finger-Systen aus dem Schlaf... bin mega schnell
Hier schreibe ich jedoch mehrheitlich am I Phone.
Us: Zurück aus den Ferien. Putzfrau war da und es war alles soooo schön. Nun aber wieder zurück ist der Alltag auch im Chaos zurück... Heute durften die Mädels zu meinem Mami gehen und ich bin seit heute früh am waschen, bügeln und Haushalten! Kühlschrank ist auch wieder voll. So, nächste Ladung Wäsche wartet... Ja und dann muss ich schon bald die Kinder abholen. Leider wohnt mein Mami nicht gerade nebenan aber mir hilft es doch enorm viel, wenn sie den Kindern schaut und ich sie bringen darf. Natürlich kommt sie auch zu uns aber ich habe gemerkt, wenn ich wirklich vorwärts kommen will, ist es besser ich bin alleine. Sonst bin ich am schwatzen, Zmittag kochen und die Kinder rufen auch dauernd. Ja und die Gelegenheit wieder mal beide zu hüten ist ideal, da Ferien sind.
@Nineli: Hoffentlich gehts deinem Rücken bald besser.
@ Tastatur schreiben: Also bereits vor über 20 Jahren (Gott bin ich alt) haben wir in der Oberstufe Tastatur schreiben am PC gelernt. Ev kam es auf die Schule an aber bei uns war das so. In der Lehre (KV) hatten wir auch Korrespondenz (hiess glaubs das Fach) am PC. Da ich halt immer im Büro gearbeitet habe, kann ich das 10 Finger-Systen aus dem Schlaf... bin mega schnell

Us: Zurück aus den Ferien. Putzfrau war da und es war alles soooo schön. Nun aber wieder zurück ist der Alltag auch im Chaos zurück... Heute durften die Mädels zu meinem Mami gehen und ich bin seit heute früh am waschen, bügeln und Haushalten! Kühlschrank ist auch wieder voll. So, nächste Ladung Wäsche wartet... Ja und dann muss ich schon bald die Kinder abholen. Leider wohnt mein Mami nicht gerade nebenan aber mir hilft es doch enorm viel, wenn sie den Kindern schaut und ich sie bringen darf. Natürlich kommt sie auch zu uns aber ich habe gemerkt, wenn ich wirklich vorwärts kommen will, ist es besser ich bin alleine. Sonst bin ich am schwatzen, Zmittag kochen und die Kinder rufen auch dauernd. Ja und die Gelegenheit wieder mal beide zu hüten ist ideal, da Ferien sind.