Liebe Näherinnen, wer weiss Rat?
Ich hab ein Knistertüechli mit Webbandlabels genäht. Nach kurzem Gebrauch sind bereits ein paar Webbänder abgerissen. Beim nächsten Versuch bin ich beim knappkantigen Absteppen bei den Webbändern 3 mal drüber, aber sie sind wieder ausgerissen. Es reisst aber nicht bei der Naht, sondern oberhalb, dort wo das Band bereits aus dem Tuch bzw. der Naht raus ist.
Wer kennt das Problem auch? Habt ihr eine Idee, was ich dagegen tun könnte? Hab überlegt, die Bänder auf den Längsseiten zusammenzunähen, aber das ist ja auch doof, dann kann man den Finger nicht mehr durchfädeln, dann machts keinen Spass mehr
lg, Peppermint
Mit welcher Stichlänge nähst du?
Seit einem Nähkurs nähe ich das meiste mit einer Stichlänge von 2,6 - 2,8
Früher, mit einer Länge um die 0,8 - 1 (hatte ich so in der Schule gelernt), riss mir des öfteren der Stoff.
Ich weiss jedoch nicht, ob sich das mit Webbänder ähnlich verhält.
Und sonst würde ich es mit einem Overlock- oder Zickzackstich versuchen.
Das Problem hatte ich auch und mich einige Male geärgert. Nun nähe ich sämtliche Anhänger auf einer rechten Seite ganz knapp mit einem engen ZickZack an und lege danach die 2. Seite darauf und nähe diese zusammen, verstürze und steppe danach rundherum ab. Seither hält alles fest.
Vielen lieben Dank für eure Antworten.
Ich hab - wie Joli - auch das Gefühl, dass es mit der Webart zu tun hat. Es reissen nicht alle Bänder gleich ring...
Pinga: Hab es jeweils auch so gemacht: erst das Band auf der rechten Seite annähen, allerdings hab ich Gradstich genommen, Stichlänge 2,5-3, dann "Deckel" draufnähen, wenden und absteppen. Trotzdem können offenbar einige Labels einfach rausgerissen werden.
Ich probiere nochmals...mit Zickzack und mit Overlock. Und mit anderen Bändern. Irgendwie müssen diese Dinger doch zuverlässig halten
Die Webbänder reissen weniger aus, wenn man sie nach dem Zuschneiden noch mit dem Feuerzeug an den Kanten abbrennt, sonst sind bei mir auch schon Webbänder abgerissen. Zudem gibt es qualitativ bessere und halt minderwertigere Webbänder, vor allem die ganz günstigen Webbänder die sich oft auch ein bisschen gstabig anfühlen sind nicht für wirklich viel zu gebrauchen.