Juni Mamis 2015 - Das Purzeln hat begonnen

Der Treffpunkt für Mamis in spe mit demselben Entbindungsmonat
Gesperrt
Doani84
Member

Re: Juni Mamis 2015 bald sind alle im 3. Trimester

Beitrag von Doani84 »

Somi hat geschrieben:Was ich aber am ungemühtlichsten finde, ist die Arbeit. Ich bin zu 100% am PC. Stehe zwar mehrmals pro Stunde auf und laufe auch ein paar Schritte, dennoch empfinde ich das Sitzten als enorm unagenehm (habe das Gefühl, keine Luft mehr zu bekommen). :?
Mir gehts genau gleich... Ich habe zwar keine Probleme mit dem Rücken, jedoch habe ich Mühe mit Atmen und vor allem mit meinem Magen... Habe das Gefühl, dass das lange Sitzen meinen Magen "verdrückt" und ich dann noch mehr Probleme mit Reflux und Co. habe... :roll:

Filomena
Member

Beitrag von Filomena »

@ Somi
Oh ja, das kenne ich! Aus den normalen Autos komme ich kaum mehr raus. Zum Glück sind die Sitze in unserer neuen Familienkutsche etwas höher - fühle mich wie ein alte Oma 8) .
So lustig, bei mir ist es genau umgekehrt: Sitzen geht noch am besten. Alles andere ist mühsam. Für TV und so habe (hatte, bis mein Sohn mit Güfeli die Luftundurchlässigkeit testete) ich einen Sitzball im Wohnzimmer. Sofa finde ich auch nicht mehr topp.

@ Sienne
Wie wäre es mit einem Aufruf: Wer sich bis Ende Woche/Monat nicht gemeldet hat wird gelöscht?

@ Doani
Wenn dein Kids dann ausziehen bist du bestimmt Bastelprofi :wink: . Soviel kleben und malen wie mit kleinen Kindern wird man bestimmt nie mehr.

@ Fitness
Was ist das *keuch*?
Zaubermaus 2008
Wildschweinchen 2011
Kleiner Räuber Knatter Ratter 2015

chroemscheli
Newbie

Beitrag von chroemscheli »

So, auch ich melde mich mal wieder.

@Bauch: Ja, der wächst. Habe vor allem Mühe mit Schuhe binden. Da drückt der schon ziemlich (muss mir glaube ich Schuhe mit Klettverschluss kaufen :-) )

@Fitness: Ist bei mir auch bergab. Treppensteigen geht nicht mehr ohne schnaufen. Auch bei den Spatziergängen mit dem Hund muss ich nun manchmal etwas stehen bleiben, vor allem, wenn der Weg bergauf führt. Aber ansonsten kann ich noch nicht gross darüber klagen.

@Gewicht: Habe bis jetzt so 3 - 4 kg zugenommen. Mal sehen, wieviel es schlussendlich werden :-)

@Schlafen: Die letzten paar Nächte habe ich miserabel geschlafen. Daran ist aber vor allem meine nachts verstopfte Nase schuld. Jedenfalls mag ich kaum aus den Federn am Morgen.

@Einrichtung: Wir haben noch nicht gross geschaut. Das Bettchen werden wir von meinen Eltern erhalten, ebenso den Wickeltisch (dieser wird mein Vater selbst bauen). Am Wochenende werden wir mal schauen gehen, was für einen Kinderwagen wir wollen. Werden diesen aber eher nicht neu kaufen... Kleiderschrank haben wir von meiner Tante erhalten, die ihn für ihre Kinder nicht mehr braucht.

@Zuckertest: Muss ich erst am 17.03. machen. Da aber auch das volle Programm. Mal sehen wie der rauskommt.

Mano
Junior Member

Beitrag von Mano »

Mich gibt's auch noch...

@Bauch: immer noch ne angenehme Grösse. Bin aber auch selber gross, da verteilt sich vielleicht alles auf ein paar cm mehr. Auf warme Zeiten freue ich mich auch, ich werden in meinen Crocs rumlaufen. Schuhe binden am Schluss geht echt nicht mehr.
Sitzen finde ich noch nicht anstrengend wegen dem Atmen, das wird aber noch kommen, bin ja erst in der 25. Woche.

@Fitness: Wasndas? Ich keuche schon beim Staubsaugen. Aber ich frage mich, ob ich zuwenig Eisen haben. Wird in 3 Wochen nochmals gemessen, werds dann sehen.

@zuckertest: War ok. Bei mir gabs nur den Fingerpiks, nichts zum trinken.

@Gewicht: Ich versuche, dass es nicht mehr plus 20kg sind wie letztes Mal. Das wär schon ne Leistung für mich. Am Abend erliege ich den Gelüsten, wenn die Kinder im Bett sind. Ne blöde Angewohnheit.

@Juni: Es kommt mir noch so unglaublich lange vor!

liebe Grüsse und gute Besserung allen Kranken, Liegenden, Nasen-Verstopften etc.

Diglan
Newbie

Beitrag von Diglan »

Wir waren in den ferien und ich hab die zeit so richtig genossen. Leider auch etwas viel zugenommen. Ca. 3 kilo in 2.5 wochen...huch!!!!
Aber endlich konnten wir uns auch die zeit nehmen und namen studieren. Wir haben nun auch einen schönen namen gefunden. Eine pendenz erledigt...hihi.

Ich hab noch so viele sachen im kopf, was ich noch erledigen möchte bevor das baby kommt. Aber ich hab auch etwas mühe mit der puste. Fühl mich teilweise bei der kleinsten anstrengung wie bei einem marathon.

Ausstattung: das kinderzimmer ist ja bereits von unseren beiden kindern vorhanden. Hab mir aber noch eine traghilfe ersteigert und schon mal die kleidchen zum aussortieren und waschen parat gelegt.
Bild

farfallina78
Newbie

Beitrag von farfallina78 »

Hallo zusammen

Ausser Puste sein: das kenn ich sehr gut. Ich bin nach der kleinsten Tätigkeit völlig ausser Puste und atme wie ein Walross :-) Mein Bauch ist fast überall im Weg. Kann z.B. nur noch seitwärts Autoscheiben kratzen :-) Aber zum Glcük gibts jetzt einen Hauch von Frühling, Jupi. Meine Winterjacke geht auch nicht mehr zu.

Sitzen, Liegen: auch bei mir sind die bequemen TV-Abende vorbei. Bin irgendwie in keiner Position mehr wohl. Wechsle ständig die Sitzposition und GG lacht sich krumm. Auch mit Schlafen habe ich so meine Problem. Auf dem Rücken geht gar nicht mehr und seitwärts immer nur so für ein paar Minuten. Um mich dann von der einen auf die andere Seite zu drehen, brauche ich gefühlte 10 Minuten :-)

GG hat leider die Kids doch noch mit Streptokokken angesteckt (mache ihm da natürlich keinen Vorwurf ;-)). Musste am Montag mit beiden Kids zum Arzt. Tochter hat auch Scharlach Angina und unser Sohn bekam von den Streptokokken eine Lymphadenitis. Und ich habe eine leichte Blasenentzündung aufgelesen. Die ganze Family muss nun Antibiotika schlucken. Ich schon das zweite Mal innerhalb eines Monats. Ich hoffe ganz fest, dass es unserem Prinzli dennoch gut geht.
Langsam sehen wir ein Ende beim Ausbau des Dachzimmers. Noch ein paar Kleinigkeiten müssen erledigt werden, dann werden wir ins obere Zimmer ziehen. Unsere Tochter zügelt dann in unser altes Schlafzimmer und ich Töchterleins Zimmer kann ich dann endlich das Babyzimmer einrichten, mega freu :-)

Also, wünsche allen einen angenehmen Abend

murmeli79
Member

Beitrag von murmeli79 »

Hallo zusammen

@gewicht
Habe bis jetz 5kg zugenommen. Beim Sohn waren es am Schluss +12kg. Bin gespannt wieviel es dieses mal werden. ;-)

@zuckertest
Musste ich nicht machen. Nur der fingerpicks. Und der war Super.

@sport
Naja.... Hihi, es geht noch. Bin eigentlich jeden Tag draussen mit sohn. Aber Sport nenne ich das nicht.

@kranke
Wünsche allen eine schnelle gute Besserung.

@kinderwagen
Juhuiii.... Am 17.ten können wir unseren neuen Kinderwagen abholen. Freu mich so.
Luusbuab 24.05.2012
Luusmaitli 12.06.2015
üsers *li tüf im Härza, Sept.13 (6ssw)

lockechoepfli
Newbie

Beitrag von lockechoepfli »

hallo zusammen

die zeit rast - und trotzdem ist der Juni noch soooo weit weg...

habe da mal eine frage an euch. seit einigen tagen habe ich am morgen auf dem Pyjama einige tropfen milch - aber nur von der einen brust. ist das normal? kennt das jemand von euch? falls ja, tragt ihr stilleinlagen während der nacht?

@GVK: hat diese Woche bei mir angefangen, war recht spannend aber hoffe, dass da noch mehr Infos zur Geburt kommen - letztes mal gings vor allem um die SS selber.

wünsche euch allen einen guten, sonnigen Freitag :)
Ergend einisch fendt s'Glöck eim!
Chliises Pönggerli - 19.6.2015

Bild

Isi
Newbie

Beitrag von Isi »

@chroemscheli: Das mit der verstopften Nase kenn ich!! Ist ziemlich unangenehm, wenn man nachts gerne duch die Nasel atmen möchte und diese einfach andauernd verstopft ist! :roll: Die FÄ meinte, dass es Nasensprays aus Meersalz gibt, welche helfen können. Habs aber nicht ausprobiert.

@farfallina: Oje! Das tönt alles nicht gut und ist für dich wahrscheinlich ziemlich anstrengend! Wünsche euch gute Besserung!!

@Gewicht: Jep :D Hab auch schon ordentlich zugelegt, ganze 8kg, bei einem Ausgangsgewicht von 62kg!

@Arbeit: bin im Moment auch oft im Büro vor dem PC. Versuche auch, immer wieder mal aufzustehen und mich etwas zu bewegen. Wenn niemand sonst im Büro ist, mache ich ein paar Turnübungen um meinen Rückenverspannungen zu lösen.
Hab mal ne Frage, wisst ihr wie das ist mit den Ferien? Haben wir die gesamten Ferien zu gute (also 4 Wochen) oder nur den prozentualen Anteil bis zum Geburtstermin?

Ansonsten gehts mir gut. Ich kann die Schwangerschaft bis auf einzelne Momente geniessen. Nun wünsche ich euch ein sonniges Wochenende :D

Somi
Member

Beitrag von Somi »

@Isi, betr. Ferien. Ich habe normal 25 Tage pro Kalenderjahr. Dieses Jahr wird etwas abgezogen. Werde noch 20 Tage haben (die Rechnung ist etwas kompliziert). Da ich letztes Jahr unplanmässig meine Ferien streichen musste, habe ich noch 4 Tage rüber genommen. Habe also total doch 24 Tage. 4 habe ich bereits bezogen, den Rest werde ich anhängend an den MU beziehen. Ich habe 6 Monate MU, danach noch ein paar Tage Ferien und ev. ein paar Tage unbezahlt. Jedenfalls werde ich erst am 1.1.16 wieder mit der Arbeit beginnen.

@Liegen, witzigerweise kann ich nicht auf dem Rücken einschlafen. Da habe ich das Gefühl, es erdrückt mich. Aufwachen tue ich jedoch immer auf dem Rücken und dann finde ich es sehr bequem...

Gestern meinte mein Mann, ich soll schauen, ob ich nicht demnächst reduzieren könne. Weil es ist schon langsam sehr mühsam. Komme nicht ins- und aus dem Auto. Am Pult sitzen ist enorm belastend (für Magen und Lungen), ich kann zwar viel aufstehen und etwas umher gehen, aber generell bin ich im Büro zum Arbeiten und nicht zum Wandern. Wenn ich um 19 Uhr zu Hause bin, will ich eigentlich nur noch schlafen. Gehe meist vor 21 Uhr ins Bett, schlafe gut. Mag am Morgen jedoch nicht aufstehen (was für mich enorm ungewöhnlich ist). Und schnaufe generell als käme ich soeben von einem Marathon zurück...

l_u_n_a
Newbie

Beitrag von l_u_n_a »

@isi, ferienkürzung: der mutterschaftsurlaub ist von der ferienkürzung ausgeschlossen (s. z.B. http://www.swissmom.ch/familie/geld-rec ... nkuerzung/) - wenn du aber längere zeit krank geschrieben bist, können dir (ab dem 3. vollen monat) die ferien anteilsmässig gekürzt werden.
ich weiss aber nicht, wie es aussieht, wenn man mehr als die vorgeschriebenen 14 wochen mutterschaftsurlaub hat.
gekürzt wird natürlich, wenn du auf ende des mutterschaftsurlaubs kündigst, und das nicht mit dem ende des "arbeitsjahres" zusammenfällt.
ich muss dann auch mal noch rechnen, wie ich das genau machen möchte, möchte auch erst am 1.1. wieder starten, aber idealerweise nicht mehr als 1 monat unbezahlt nehmen, weil das dann mit vorsorge/versicherung einfacher wäre, dann würde das einfach weiter laufen... da müssen dann wohl die ferien vom nächsten jahr dran (bei uns ist das arbeitsjahr jeweils august bis juli).

@lockechöpfli, milch: für stilleinlagen während der nacht müsste ich ja einen bh tragen während der nacht... nein, das wär mir zu blöd, das kommt dann während dem stillen noch genug... :) würde da wohl eher regelmässig das pijama waschen.

murmeli79
Member

Beitrag von murmeli79 »

@lockechoepfli
Hatte ich bei Junior auch. So ab der 30 ssw. Ist normal. Habe einfach öfters das Pijii gewechselt. Und dann beim stillen erst Einlagen benutzt.
Luusbuab 24.05.2012
Luusmaitli 12.06.2015
üsers *li tüf im Härza, Sept.13 (6ssw)

Somi
Member

Beitrag von Somi »

Ich habe mehr als die vorgeschriebenen 14 Wochen. Wir haben 6 Monate (ab dem 5. Dienstjahr). Auszug aus dem Personalreglement:
Beziehen Arbeitnehmerinnen Mutterschaftsurlaub, so darf die Arbeitgeberin den Ferienanspruch
für 14 Wochen ab der Geburt nicht kürzen. Für die restliche Dauer des Mutterschaftsurlaubs wird
der Ferienanspruch für jeden vollen Monat der Abwesenheit um 1/12 gekürzt.

Dies ergibt dann 20 Tage (anstatt 25). Bin echt froh, haben wir die 6 Monate MU und dannk Feiertage im Dezember und restlichen Ferienbezug muss ich wohl nur wenige Tage unbezahlt nehmen resp. kann ev. sogar für diese wenigen Tage ins "minus fallen" und die Stunden danach wieder aufarbeiten.

Was ich etwas verwirrend fand, ich muss dieses Jahr, obwohl 6 Monate abwesend, noch 2 Wochen Ferien am Stück beziehen. Daher auch mein verlängerter MU. Wüsste gar nicht, wann ich diese 2 Wochen sonst beziehen sollte da wir im Moment Ferienstopp haben (Büroumzug in eine andere Stadt kombiniert mit kompletter Neuorganisation unserer Teams und Arbeit)

Isi
Newbie

Beitrag von Isi »

Guten Morgen zusammen

Vielen Dank für eure Antworten! Da ich während dem Mutterschaftsurlaub künden werde, muss ich dann meinen Ferienanteil bis zum Kündigungstermin ausrechnen.
Find ich super, dass es Arbeitgeber gibt, die mehr als die vorgeschriebenen 14 Wochen je nach Dienstjahren ermöglichen. Bei uns ist das leider nicht möglich und meine Stelle wurde bereits neu besetzt. Aber für mich stimmt das auch so, dann werde ich mich wenn es soweit ist für etwas neues umsehen, wo ich in einem Teilpensum wieder arbeiten kann.

Liebe Grüsse
Isi

Doani84
Member

Beitrag von Doani84 »

Juhui! UHU!

Wünsche euch einen tollen Start in die kommende Frühlingswoche! :mrgreen:

lockechoepfli
Newbie

salü zäme

danke schön für eure antworten!

@doani84: ja gell, sooooooo kuul! :)

liebe grüsse und einen schönen tag!

Bild

Somi
Member

Beitrag von Somi »

Ebenfalls eine Arbeitstechnische Frage.
@all die im Büro arbeiten. Seit ihr noch immer zu 100% im Einsatz?
Rein theoretisch fühle ich mich noch immer fit und absolut nicht überfordert mit dem 100% Pensum und gemäss dem Untersuch letzten Dienstag ist auch alles in bester Ordnung. Allerdings wird das Sitzen und Stehen (habe ein Stehpult) effektiv langsam zum Problem (habe das Gefühl ich bekomme keine Luft und es schmerzt auch alles). Meine Kolleginen meinen, ich sei eh "Überfällig zum Reduzieren". Sie haben alle ab ca. 25 SSW noch 80%, 28 SSW noch 50% und ab ca. 33SSW gar nicht mehr gearbeitet.
Mein Mann meinte dieses WE auch, ich solle mal schauen betr. Reduzieren, es wäre Zeit.
Den nächsten Termin habe ich "erst" am 27.03.15

getu5
Newbie

Beitrag von getu5 »

Hallo

@ somi ich arbeite auch noch zu 100%, habe auch die Möglichkeit mein Pult in ein Stehpult zu ändern.
Aber wie du wird mir das Sitzen und stehen langsam auch unangenehm. Werde demnächst mal einen Sitzball mitnehmene und ausprobieren.
Ich bin aber erst gem. FA 25+5 (nach mir wäre ich 27+0) ;-)
Mein nächster FA Termin ist am 2.4...Sie hat mich aber letzesmal gefragt wies geht mir dem Arbeiten ob ich reduzieren möchte....im Moment geht es aber noch.

Grüessli Getu5
Bild

Doani84
Member

Beitrag von Doani84 »

Somi hat geschrieben:Ebenfalls eine Arbeitstechnische Frage.
@all die im Büro arbeiten. Seit ihr noch immer zu 100% im Einsatz?
Rein theoretisch fühle ich mich noch immer fit und absolut nicht überfordert mit dem 100% Pensum und gemäss dem Untersuch letzten Dienstag ist auch alles in bester Ordnung. Allerdings wird das Sitzen und Stehen (habe ein Stehpult) effektiv langsam zum Problem (habe das Gefühl ich bekomme keine Luft und es schmerzt auch alles). Meine Kolleginen meinen, ich sei eh "Überfällig zum Reduzieren". Sie haben alle ab ca. 25 SSW noch 80%, 28 SSW noch 50% und ab ca. 33SSW gar nicht mehr gearbeitet.
Mein Mann meinte dieses WE auch, ich solle mal schauen betr. Reduzieren, es wäre Zeit.
Den nächsten Termin habe ich "erst" am 27.03.15
Hier! Ich arbeite auch im Büro und auch immer noch 100 %. Spannend was du da schreibst... Ich habe z.T. auch Mühe (vorallem nachmittags) mit der Atmung und mit meinem Magen. Ich habe immer das Gefühl, dass das Sitzen meinen Magen noch mehr "zusammendrückt". Mit dem Rücken gehts noch.

Ich habe zwei gute Kolleginnen, welche letztes Jahr ihr erstes Kind bekommen haben und beide haben ebenso Bürojobs und haben bis zum Schluss (ca. eine Woche vor ET) 100 % gearbeitet. Man muss aber auch dazu sagen, dass sie sehr schöne und komplikationslose SS hatten. Hab' mir da noch gar keine grossen Gedanken darüber gemacht, da für mich bis anhin sowieso klar war, dass ich bis zum "Schluss" voll arbeiten werde... Aber wir werden mal sehen... Morgen kann ich zum FA... Ich habe eben auch schon gehört, dass es eher "strengere" und "lockere" FA's gibt bezüglich Krankschreibung bzw. Reduzierung gibt.
Ich nehm's wie's kommt :mrgreen:

lockechoepfli
Newbie

@somi: so lustig, mir geht's genau gleich. habe auch das gefühl, das sitzen macht mir immer mehr mühe (mein armes füdli - ehrlich jetzt) und stehen (hab' auch ein Stehpult) mag ich irgendwann auch nicht mehr. so ab 15.00 Uhr bin ich dann ziemlich "durch". meine arbeitskolleginnen meinten letzte woche auch, ich solle doch schauen wegen reduzieren.
nur: habe das gefühl, dann muss ich einfach meine 100% arbeit in z.b. 80% der zeit erledigen... darum möchte ich meine 100% so lange es geht durchziehen.
naja, ich schaue mal was die FÄ am mittwoch dazu sagt. aber sie ist glaubs eher eine, die nicht lange fackelt mit arztzeugnis ausstellen.

Bild

Gesperrt