E-Balance: Teil 70

Antworten
sporty
Member

Re: E-Balance: Teil 70

Beitrag von sporty »

@atina
gewicht ist eh da, nicht noch völlig nichtsbringend darüber aufregen. hauptsache, du hast wieder gestartet!

@fenna
wir hatten für die kurze mangels kühlschrank im hotelzimmer mal uht-milch gekauft, um ihr frühmorgens einen schoppen zu machen. die erste packung hab ich weggeleert weil ich dachte, die müsse schlechtgeworden sein ;).
ich selbst brauche keine "pure" milch, nur als zutat.

@me
tag 5 in der reihe der guten. fast schon erschreckend einfach... morgen und vor allem übermorgen (brunch und einladung zum znacht) kommt die bewährungsprobe...
ich glaube, mein körper reagiert stark dieses mal. meine haut dreht gerade voll durch, pickel wie ein teenie...

sporty
Bild

fenna
Member

Beitrag von fenna »

1519 kal, kein sport.
auswärts gegessen... sonst seriös.

sporty
bleib stark morgen!!!
zwei schulkinder

Gennaio
Member

Beitrag von Gennaio »

Mensch Fenna, ich hoffe du hast die Cornflakes weit weg versteckt!!! :lol:

Sporty super und weiter so. Geniess das Wochenende mit Mass.

Vajele willkommen und spring auf auf den Zug. Gratulation zum erfolgreichen Rauchstopp. Ich lasse mich ab und zu von den EBalance Rezepten inspirieren, koche aber nicht gesteift danach. Einfach viel Gemüse, Fleisch und KH im Mass und Fett möglichst reduzieren wos geht.

Me: mein Budget habe ich immer schön eingehalten, Sport naja da hats noch Potenzial.

Schönes Wochenende

fenna
Member

Beitrag von fenna »

willkommen vajele!

heute von mir keine zahl, war mittags auswärts, normal aner und abends viel gemüse und (wohl zuviel) reis.

ausser bier war ich brav.
morgen wieder richtig viel sport und alles abwägen und eintragen, versprochen!!!
zwei schulkinder

sporty
Member

Beitrag von sporty »

@vajele
willkommen und herzlichen glückwunsch zum rauchstopp! ich koche nicht nach ebalance-rezepten, brauche einfach die kalorien-zähl-funktion, bzw. nutze in der zwischenzeit die lifesum-app.

@me
viel zu viele kalorien (inkl. bier *winkzufenna*), aber - da bis morgen kinderfrei -ordentlich skifahren mit gg mit wenig anstehen und abends 45 min zügiger spaziergang zur pizzeria :). immerhin kein süsser blödsinn.
war noch krass heute morgen. ich bekam hunger beim skifahren, es war aber zu früh zum essen. dann wurde mir in der gondel schlecht - dachte rückwärts fahren und plan anschauen geht nicht. es wurde dann auch beim fahren und auf dem sessellift nicht besser, ich dachte schon, ich hätte was falsches gegessen. dann sind wir - etwas früh - ins reschti und haben was gegessen. dann war's gut. das hatte ich noch nie. war wohl zu intensiver sport für die leeren speicher nach fünf guten tagen...

sporty
Bild

fenna
Member

Beitrag von fenna »

hab doch noch eingetragrn und kam auf gut 1600 kal, also ok.

sporty
klingt gut, euer kinderloser tag!
hatte ich noch nie, schlecht von zu wenig essen. aber kann schon sein. zum glück wars nix anderes.

vajele
ich hab am anfang (eeeewig ists her) viel nach rezept von eb gekocht, half ein neues gefühl fürs kochen zu finden.
mittlerweile aber gar nicht mehr. hab viele meiner standarsrezepte eingegeben (der aufwand lohnt sich).
weil ich aber auch oft freestyle koche gebe ich häufig gerade beim kochen die zutaten ein.
am anfang brauchts etwas gewöhnung, aber mit der zeit ists recht easy.
zwei schulkinder

fenna
Member

Beitrag von fenna »

hallo zämme

heute 1392 kal, intensives kraftraining dazu minus. ohne pulsuhr, ich schätze so zwischen 400 und 500 kal. hab aber nur 350 eingetragen.
versuche ja eh, mich davon nicht mehr irritieren zu lassen.

in meinem neuen buch steht beschrieben der unterschied zwischen volumentraining (volumen der muskeln), body-shaping, also keine dicken muskeln, muskelausdauer (also kraft) und abnehmen.

da man mit mehr muskeln mehr verbrennt, ist es wichtig zum abnehmen muskeln aufzubauen. natürlich muss der körper aber sowieso mehr verbrennen, als er zu sich nimmt.
für einen sinnvollen muskelaufbau empfehlen die autoren etwa 1500 kal zu sich zu nehmen, bzs soviel wie der grundumsatz beträgt.
der ist bei den frauen 0,9 x Körpergewicht x 24
körpergewicht =normalgewicht = körpergrösse in cm minus 100

bei mir ergibt das sogar fast 1600 kalorien.
und das normalgewicht zeigt mal wieder, das unsere "schlanken vorstellungen" ziemlich jenseitig sind...

so, das seit langem mal wieder eine "predigt" von fenna :mrgreen: wenn auch eine kurze.

wünsche euch eine gute nacht, bis bald. genau gesagt bis morgen. wiegetag!!!

MARTINCHEN???????
komm, hüpf auf! es heisst EB, spiel mit :lol:
zwei schulkinder

martinchen
Member

Beitrag von martinchen »

Fenna, hier bin ich. Bin nicht verschollen, lese immer mit. Da ich aber keine Kcalbilanz liefern kann, weiss ich nicht, was ich euch so schreiben soll. Am Di. kann ich nach dem schlechten Monat mal wieder zur Mentaltrainerin ich erhoffe mir eigentlich, dass ich durch den Termin bei ihr, wieder auf die rechte Bahn komme! Allen einen lieben Gruss

Gennaio
Member

Beitrag von Gennaio »

Guten Morgen zusammen

Hattet ihr alle ein schönes Wochenende?

Melde mich mit einem +500g in die neue Woche :? . Ich hoffe es ist Wasser von den Medis und schnell wieder weg, gesündigt habe ich eigentlich nicht. Meine Hexe hat sich wieder verabschiedet und so hoffe ich diese Woche wieder mit mehr Sport aufwarten zu können und die 97 ENDLICH hinter mir zu lassen! Gibt's ja gar nicht, dass frau sich 3 Wochen im Kreis dreht.

Martinchen, die Mentaltrainerin wird dich sicher wieder auf Kurs bringen.

Fenna, was ist da für ein Buch das du da genau hast?

Sporty, dass mit dem schlecht werden, wenn ich Hunger habe kenne ich auch. Manchmal wird mir auch beim Autofahren übel, dann hilfts wenn ich etwas kleines esse.

Kalan, wie läufts bei dir?

Atina und Vajele, einen guten Start in die neue Woche und allen anderen natürlich auch :mrgreen: .

Ich hoffe ihr seid erfolgreicher gewesen als ich.
LG
Gennaio

Atina
Newbie

Beitrag von Atina »

Hallo zusammen

Ich bin gut gestartet und habe seit Do viel Sport gemacht. Velofahren mit Kindern, Samstag 6,5 Stunden auf den Skiern und gestern 1 Std. Joggen und 2 Stunden Wandern und Vitaparcours mit Kindern.

Die erste Bewährungsprobe ist dann heute abend wenn ich nach 12 Std. Arbeit nach Hause komme und eigentlich gar nicht mehr hunger habe aber vor lauter Müdigkeit noch sehr ungesunde Sachen esse. Aber der Wille ist da heute.

Sporty
Das ist mir auch schon passiert, dass es mir schwindlig oder schlecht wurde vor lauter hunger.

@fenna
Danke furs erinnern ans Muskeltraining. Sollte ich dringend wieder aufnehmen und Kraftübungen zu hause machen. Gemäss deiner Berechnung hätte ich fast 2300 kcal zur Verfügung. Auch jetzt mit E-Balance hätte ich 1800 aber aus Erfahrung bin in ich immer am bessten mit 1600 gefahren und versuche mich daran zu halten. Darunter finde ich sehr schwierig.
BildBild

Atina
Newbie

Beitrag von Atina »

Ich habe noch eine Frage betreffend Sportkcal im Ebalance.

Werden die Sportkcal mit einbezug des Körpergewichtes berechnet? Ich habe das Gefühl, dass ich früher für eine Stunde nicht soviele kcal hatte.

Für 1 Std. joggen leicht, berechnet das System 729 kcal und für 2 Stunden gehen normal 621 kcal. Ich finde das enorm. Kennt sich da jemand aus?

Allen einen erfolgreichen Wochenstart.
BildBild

sporty
Member

Beitrag von sporty »

hallo zusammen

@martinchen
dann wünsche ich dir morgen eine gute sitzung!

@gennaio
dranbleiben und dich darüber freuen, dass du heute die 7 hinter der 9 zum letzten mal gesehen hast ;).

@atina
superstart! kannst du nicht etwas feines, vernünftiges fertiges kaufen auf dem heimweg? dann schnell in die mikrowelle und voilà, der blödsinn bleibt liegen.
du müsstest für 2300 kcal 2.06m gross sein :). du musst in fennas formel dein normalgewicht (grösse in cm minus hundert) eingeben, nicht dein tatsächliches.
dafür ja, die sportkalorien steigen mit gewicht. wäre ja eine frechheit, wenn die schlanke trainings-nachbarin gleich viel verbrennen würde ;).
grundsätzlich ist aber ebalance schon recht grosszügig mit sportkalorien. ich trage meine personalisierte polar (gewicht, grösse, alter, geschlecht) und ziehe das ab.

@me
ein verfressenes und bitzli versoffenes wochenende, aber ohne blöde zwischenmahlzeiten. -0.3kg, eigentlich lächerlich aber minus ;). ich notier mir mein gewicht nun mo, mi (nach zwei tagen arbeiten) und fr und vergleiche dann vor allem mi mit mi.

sporty
Bild

Atina
Newbie

Beitrag von Atina »

Danke Sporty

Jetzt habe ich die Formel richtig gelesen :lol: Ich dürfte 1620 kcal haben und natürlich nicht über 2000.

@Sporty, nach einem solchen WE finde ich aber jede Abnahme bemerkenswert.
BildBild

Agua
Newbie

Beitrag von Agua »

@sporty
Du bist schlau. Behinderten-Toiletten, auf die Idee wäre ich nicht gekommen.

@fenna
Ich auch ohne Personal. Habe jetzt den ersten Auftrag ergattert, daraus erhoffe ich mir dann Nachfolgeaufträge. Ich freu mich schon darauf, wenn ich die Arbeit abliefere und die Rechnung schicke :-)

@Gennaio
Nein, ich mache das überhaupt nicht regelmässig. Ein Freund aus dem Fitness hat mir das angeboten und ich bin sooo dankbar. Genau den Arschtritt habe ich jetzt gebraucht.

@fenna, Wasser
Salzfrei essen, Spargeln essen, Ananas... sagt man. Aber bei mir nützt das alles auch nichts.
Krafttraining und viel viel viel viel Agua trinken.
Das Buch habe ich auch :-)))) gibt's für Frauen und für Männer oder?

@Atina
Welcome back :-)

@vajele
Willkommen bei uns. Du kannst dich gerne mit deinen Daten auf der Liste im ersten Beitrag dieses Threads eintragen.

@Krafttraining
Das einzig Wahre...

fenna
Member

Beitrag von fenna »

hallo zämme

ich konnte heute nicht wägen, waage war bei nachbarm zwecks fluggepäck packen...
werd das morgen nachholen.
heute hab ich pettersons zimtwecken gebacken, obwohl klar war, dass das gefährlich ist....1708 kal. kein sport.

agua
gratuliere zum auftrag!!!
das buch kenn ich nur geschlechterneutral. ist von einem prof dr ingo froböse (chli peinlich, dass er die titel so aufs cover schreibt, aber jänu)

martinchen
alles gute für die sitzung morgen!

atina
wegen der sportkalorien: ich bin ja fast nur mit pulsuhr gerannt, da hatte ich deutlich weniger kalorien verbrannt. eine stunde ergab meist knapp 600 kalorien, da versuchte ich jeweils nicht über puls 150 zu kommen. strecke in guten zeiten 10 km.
auch andere angaben, die ich verglichen habe, schienen mir immer zu hoch. ich wär da seeeehr vorsichtig mit übernehmen.
wenn ich zb wirklich hartes krafttraining mache mit immer wieder spitzen über 150 puls, dann ergibt das bei mir nach einer stunde etwa 400 kal. wie soll da also bei zwei stunden spazieren mehr als 600 rumkommen?

aber es kommt natürlich auch sehr auf das ausgangsgewicht an.
es gibt relativ günstige pulsuhren ohne schnickschnack.

gennaio
doch, das gibts leider, das man sich wochenlang im kreis dreht. ist mir so gegangen! vor lauter frust hab ich nicht gemerkt, dass sich mein körper aber doch sehr verändert.
ich wusste nicht mehr ein noch aus!
da hilft: fotos machen. dann vergleichen.
ich merk schon jetzt wieder, nach wenigen wochen training, dass ich ganz anders aussehe, obwohl sich das gewicht kaum verändert hat.
helfen würde auch eine richtig gute fettwaage. aber die im fitness war so schlecht, die zeigte auch keine änderung, das hat mich soooo verunsichert, dabei merkte ich, dass ich mehr muskeln hatte! am aussehen und an der leistung.

ich glaub da entsteht sehr schnell ein blinder fleck.

bleib dran, mach einfach stur weiter.
jedes aufgeben würd nur zu einem frust in einigen wochen führen, der noch viel grösser wäre. der frustrations-jojo-effekt quasi :mrgreen:

vajele
wie läufts?

noch was anderes
wie wird das bei euren kindern in der schule und kiga mit der sonnenfinsternis gehabt?
bei der kurzen in der schule wars thema, brillen aber gar nicht, beim kleinen fands bisher keine erwähnung.
find ich seltsam. im netz wird wirklich windringlich empfohlen eine spezialbrille zu tragen.
zwei schulkinder

martinchen
Member

Beitrag von martinchen »

@fenna: Danke für deinen gestrigen Aufruf!!! Seit langem gelang es mir heute mal wieder TB zu führen. Ich bin bei 1'300kcal und zufrieden.

fenna
Member

Beitrag von fenna »

super martinchen!
freut mich für dich!!!
(aber sei nicht zu streng, gäll?!)

mir ist grad eingefallen, dass ich meine schlanke-oberschenkel-übungen noch machen muss. gurkt mich grad chli an, aber ich kann ja nicht schon wieder aufgeben, nach nicht mal einer woche...
zwei schulkinder

sporty
Member

Beitrag von sporty »

@atina
habe einen täglichen kalorienverbrauch von etwa 2300 kcal. mo-fr habe ich im durchschnitt 1500 gemampft, also 5x ein defizit von 800, also -4000.
sa und so hab ich wohl je etwa 2600 gegessen und getrunken, also +600. das ist total immer noch -3400, was etwa einem halben kilo entsprechen müsste ;).
und heute liefs wieder gut, hab einfach hunger...

@agua
salzfrei essen? iiik...

@fenna
naja, kalorien verbraucht halt der dauernd hohe puls, und nicht das "hart". ich verbrutzle beim brutal empfundenen body pump höchstens die hälfte vom gut machbaren crosstrainer. dafür gibt's im bp die schönen weil silhouettenwirksamen, ausdauernden muskeln ;).
was für übungen machst du?

@martinchen
super!

sporty
Bild

fenna
Member

Beitrag von fenna »

sporty
aber beim spazieren kriegt man den puls ja kaum über 100.
so meinte ich das.
klar bringt ausdauer pro stunde mehr als krafttraining.
schlussendlich ists aber wurst woher und wie hoch der puls. hauptsache mehr raus als rein. alles andere ist humbug.
einzige gefahr bei vielen bei zu hohem puls: es könnte zum hungerast kommen.
das versuch ich zu vermeiden. und trainier am liebsten vor dem mittagessen, dann fallen zusätzliche zwischenmahlzeiten weg.

ich weiss von vielen übungen nicht wie sie heissen.
fast alles mach ich mit freihanteln.
kreuzheben, kniebeugen, bankdrücken aber mit den kleinen hanteln (vor der langhantel hab ich schiss, dass sie mir auf den bruskorb knallt), kniebeugen mit den kleinen hanteln, bauchmuskeln auf diesem hohen böckli wo man mit den unterarmen abstützt, bauch an der maschine, der klassiker gegen die winkewinke-ärmchen, dann noch ein paar deren namen ich nicht kenne.
zwei schulkinder

Agua
Newbie

Beitrag von Agua »

Also, ich habe einen Grundumsatz von ca. 1500, einen Gesamtumsatz von 1800... wieso habt ihr denn so wahnsinnig viel? Tschegg's ned.

Ich habe grad bemerkt, dass ich falsch eingetragen habe. Ich hatte eine sagenhaft tolle Abnahme diese Woche :mrgreen: -1.4kg ich war aber auch ultrabrav.

@fenna
Nimm doch für Bankdrücken einfach eine leichtere Langhantelstange, nicht die 20-Kilöner? Und sonst halt jem. fragen, ob er dabei stehen könnte.

Antworten