Du hast es wunderbar auf den Punkt gebracht.Lunida hat geschrieben:Zuerst einmal: Ich bin auch Urschweizerin, meine Familie lebt seit Jahrhunderten in der Schweiz und auch ich bin in der Schweiz aufgewachsen - und ich bin politisch eher konservativ-bürgerlich unterwegs - also nix mit liberal-SP. ABER: Ich finde, dabei geht es hier gar nicht - und ich finde es etwas lächerlich, wenn es in diese Richtung geht, nur weil einige Forumsteilnehmerinnen aufgrund der besseren Verständlichkeit, darum bitten, dass man hochdeutsch schreibt.
Fact ist: Wir ALLE haben in der Schule nur Hochdeutsch schreiben gelernt - weil das in unserem Land die offizielle Schriftsprache ist. Keiner von uns - weder im VS, noch in BE oder SG, hat gelernt, Dialekt zu schreiben. Es gibt im Dialekt auch keine Rechtschreiberegeln. Und eben: Das macht die Verständigung im schriftlichen Sprachgebrauch schwierig (manchmal ja sogar auch im mündlich - im Kt VS muss ich mich auch konzentrieren, um einen richtigen urchigen Oberwalliser zu verstehen![]()
).
Und wenn zwei Berner miteinander per WA in ihrem Dialekt schreiben, ist es für sie - auch ohne einheitliche Rechtschreiberegeln - sicher einfacher, einander zu verstehen, weil in Dialekt zu schreiben, ja effektiv nur heisst, phonetisch zu schreiben (bzw. so wie einem grad der Schnabel gewachsen ist). Aber ich gebe zu: Bei Postings, die in Mundart geschrieben sind, muss ich - wenn sie mich interessieren - auch oft laut lesen, um sie überhaupt verstehen zu können. Beispiel dieser Satz:
I versta ne wiso mer üs i üsem land aune angere miesse apasse
In meinem Dialekt würde der so heissen: "Ich verschtah nöd, wieso mir ois i oisem Land allne andere müend apasse"... und wenn man diese zwei Sätze vergleicht, die BEIDE schweizerdeutsch sind, muss man zugeben, dass sie total anders aussehen und klingen. Aber eben: Ein Berner oder Walliser müsste meinen Satz wohl auch laut lesen, um ihn gut verstehen zu können - und umgekehrt kämpfen wir Zürcher teilweise mit den Dialekt-Postings aus dem Kt SZ, BE oder BS. Das ist ja nicht böse gemeint - aber wie schon geschrieben: Es ist halt mühsam zu verstehen, da die Dialekte teilweise schon sehr unterschiedlich sind und wir uns ja je nach Kanton schon im Mündlichen mehr konzentrieren müssen, um alles zu verstehen.
Und was mich bei den schweizerdeutschen Postings halt auch stört: Weil es keine Rechtschreiberegeln gibt, lassen die Schreiberinnen meistens grad alle weg. Das heisst, Nomen werden klein geschrieben, Kommas und andere Satzzeichen existieren auch nicht, etc. Das macht es dann doppelt schwer, die Postings zu verstehen
. Und ich denke, dass Nomen gross geschrieben werden sollten, wäre auch im schriftlichen Schweizerdeutsch der Fall
.
Ich wäre auch dafür, dass man - nur im Sinne einer allgemein einfacheren Verständigung (und das hat nichts damit zu tun, dass ich irgendwas in der CH aufgeben will oder kein guter Schweizer bin) auf Hochdeutsch schreibt. Aus dem einfachen Grund: Das haben alle - mit einheitlichen Regeln - mal in der Schule gelernt. Wir Zürcher hingegen kennen nicht alle Dialekt-Ausdrücke von Bernern und Wallisern - und umgekehrt... schon gar nicht, wenn sie manchmal sogar noch phonetisch nicht mal ganz korrekt geschrieben werden
.
Aber eben: Kein Total-Angriff auf die Schweiz oder unsere Werte - diese liebe und schätze ich nämlich auch sehr. Und mit Euren Freunden könnt Ihr ja weiterhin im Dialekt schreiben, aber auch Eure Kinder lernen ja in der Schule kein Dialekt-Schreiben, genau so wenig, wie Ihr es gelernt habt. Das heisst: Wenn wir hier drin Hochdeutsch schreiben, verlieren wir nichts, sondern kommunizieren nur so, wie wir es ALLE in der Schule gelernt haben und leben somit die traditionellen Werte. Auf Schweizerdeutsch zu schreiben, ist nämlich neumodisch - in meiner Jugend (vor 25 Jahren) gab es das noch nicht... auch nicht zur Zeit, als meine Eltern noch etwas jünger waren. Schweizerdeutsche Schriftsprache bzw. sich so zu verständigen, kennt man erst seit ca. 10-15 Jahren (kam vorallem mit den Handys und SMS/WA auf).
Wenn ich hier so lese schreiben sehr viele dass sie dir schweizerdeutschen Texte überspringen würden.
Ist es für die schweizerdeutsch Schreibenden nicht schade dass soviele User ihre Texte unkommentiert lassen?
Aber nun werden wohl die Neuen hier erst Recht weiterhin Schweizerdeutsch schreiben weil sie man ja hier drin sooo beleidigt hat und in ihren Freiheiten einschränken wollte.