Unsitte auf Schweizerdeutsch antworten?!

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt...

Moderator: conny85

Antworten
Chäswürstli
Senior Member

Re: Unsitte auf Schweizerdeutsch antworten?!

Beitrag von Chäswürstli »

Lunida hat geschrieben:Zuerst einmal: Ich bin auch Urschweizerin, meine Familie lebt seit Jahrhunderten in der Schweiz und auch ich bin in der Schweiz aufgewachsen - und ich bin politisch eher konservativ-bürgerlich unterwegs - also nix mit liberal-SP :wink: . ABER: Ich finde, dabei geht es hier gar nicht - und ich finde es etwas lächerlich, wenn es in diese Richtung geht, nur weil einige Forumsteilnehmerinnen aufgrund der besseren Verständlichkeit, darum bitten, dass man hochdeutsch schreibt.

Fact ist: Wir ALLE haben in der Schule nur Hochdeutsch schreiben gelernt - weil das in unserem Land die offizielle Schriftsprache ist. Keiner von uns - weder im VS, noch in BE oder SG, hat gelernt, Dialekt zu schreiben. Es gibt im Dialekt auch keine Rechtschreiberegeln. Und eben: Das macht die Verständigung im schriftlichen Sprachgebrauch schwierig (manchmal ja sogar auch im mündlich - im Kt VS muss ich mich auch konzentrieren, um einen richtigen urchigen Oberwalliser zu verstehen :shock: :lol: ).

Und wenn zwei Berner miteinander per WA in ihrem Dialekt schreiben, ist es für sie - auch ohne einheitliche Rechtschreiberegeln - sicher einfacher, einander zu verstehen, weil in Dialekt zu schreiben, ja effektiv nur heisst, phonetisch zu schreiben (bzw. so wie einem grad der Schnabel gewachsen ist :wink: ). Aber ich gebe zu: Bei Postings, die in Mundart geschrieben sind, muss ich - wenn sie mich interessieren - auch oft laut lesen, um sie überhaupt verstehen zu können. Beispiel dieser Satz:

I versta ne wiso mer üs i üsem land aune angere miesse apasse

In meinem Dialekt würde der so heissen: "Ich verschtah nöd, wieso mir ois i oisem Land allne andere müend apasse"... und wenn man diese zwei Sätze vergleicht, die BEIDE schweizerdeutsch sind, muss man zugeben, dass sie total anders aussehen und klingen :wink: . Aber eben: Ein Berner oder Walliser müsste meinen Satz wohl auch laut lesen, um ihn gut verstehen zu können - und umgekehrt kämpfen wir Zürcher teilweise mit den Dialekt-Postings aus dem Kt SZ, BE oder BS. Das ist ja nicht böse gemeint - aber wie schon geschrieben: Es ist halt mühsam zu verstehen, da die Dialekte teilweise schon sehr unterschiedlich sind und wir uns ja je nach Kanton schon im Mündlichen mehr konzentrieren müssen, um alles zu verstehen.

Und was mich bei den schweizerdeutschen Postings halt auch stört: Weil es keine Rechtschreiberegeln gibt, lassen die Schreiberinnen meistens grad alle weg :shock: . Das heisst, Nomen werden klein geschrieben, Kommas und andere Satzzeichen existieren auch nicht, etc. Das macht es dann doppelt schwer, die Postings zu verstehen :roll: . Und ich denke, dass Nomen gross geschrieben werden sollten, wäre auch im schriftlichen Schweizerdeutsch der Fall :wink: .

Ich wäre auch dafür, dass man - nur im Sinne einer allgemein einfacheren Verständigung (und das hat nichts damit zu tun, dass ich irgendwas in der CH aufgeben will oder kein guter Schweizer bin :wink: ) auf Hochdeutsch schreibt. Aus dem einfachen Grund: Das haben alle - mit einheitlichen Regeln - mal in der Schule gelernt. Wir Zürcher hingegen kennen nicht alle Dialekt-Ausdrücke von Bernern und Wallisern - und umgekehrt... schon gar nicht, wenn sie manchmal sogar noch phonetisch nicht mal ganz korrekt geschrieben werden :wink: .

Aber eben: Kein Total-Angriff auf die Schweiz oder unsere Werte - diese liebe und schätze ich nämlich auch sehr :wink: . Und mit Euren Freunden könnt Ihr ja weiterhin im Dialekt schreiben, aber auch Eure Kinder lernen ja in der Schule kein Dialekt-Schreiben, genau so wenig, wie Ihr es gelernt habt. Das heisst: Wenn wir hier drin Hochdeutsch schreiben, verlieren wir nichts, sondern kommunizieren nur so, wie wir es ALLE in der Schule gelernt haben und leben somit die traditionellen Werte. Auf Schweizerdeutsch zu schreiben, ist nämlich neumodisch - in meiner Jugend (vor 25 Jahren) gab es das noch nicht... auch nicht zur Zeit, als meine Eltern noch etwas jünger waren. Schweizerdeutsche Schriftsprache bzw. sich so zu verständigen, kennt man erst seit ca. 10-15 Jahren (kam vorallem mit den Handys und SMS/WA auf).
Du hast es wunderbar auf den Punkt gebracht.

Wenn ich hier so lese schreiben sehr viele dass sie dir schweizerdeutschen Texte überspringen würden.
Ist es für die schweizerdeutsch Schreibenden nicht schade dass soviele User ihre Texte unkommentiert lassen?

Aber nun werden wohl die Neuen hier erst Recht weiterhin Schweizerdeutsch schreiben weil sie man ja hier drin sooo beleidigt hat und in ihren Freiheiten einschränken wollte.

Tanja84
Junior Member

Beitrag von Tanja84 »

Hmm also ich handhabe es wie immer! Habe ich Fragen schreibe ich Schriftdeutsch! Easy Post wie Bilder und Sprüche je nach Laune und Beiträge kommentiere ich je nach dem Erfasser! Was ich aber lustig finde, die alten Hasen die sich über den CH-Slang aufregen, habe ich noch nie etwas schreiben oder kommentieren sehen. Und ich bin nun doch scho seit 6Monaten täglich in diesem Forum!?

Tanja84
Junior Member

Beitrag von Tanja84 »

Und was mich wundernimmt, wer schreibt mit dem Smartphone und wer via PC?

nepomuk83
Member

Beitrag von nepomuk83 »

LadyF, Kein Problem.
Ich finde das diese Bildli im FB ja noch lustig sind, aber hier haben sie, meiner Meinung nach, nichts verloren. Klar mal ein Bild zu Weihnachten, Ostern, etc, aber keine solche...

@Tanja, vielleicht haben die alten Hasen hier drin halt das Thema schon zum Xten mal in selber oder ähnlicher Form gelesen und haben auch nicht die Lust dazu den 5ten gleichen Kommentar zu geben.
Haben sehr wahrscheinlich auch schon grössere Kinder und sind eher bei Themen aktiv ( ev sogar Privattalk? ) die bei den "neuen" noch nicht aktuell sind.

Chäswürstli
Senior Member

Tanja84 hat geschrieben:Und was mich wundernimmt, wer schreibt mit dem Smartphone und wer via PC?
Was macht es für einen Unterschied?
Ich fände es interessanter zu wissen ob sich bei einer Umfrage der gewählten Schreibsprache hier drin altersmässig eine Struktur zeigen würde.

Büsi3
Senior Member

Beitrag von Büsi3 »

Tanja, meine Jungs sind 9jährig. Die Baby/Kleinkindthemen schon lange durch. Schreibe eher bei allgemeinen Sachen mal mit. Je nachdem vom Iphone/Ipad aus, für längere Beiträge vom PC aus.

Lunida, danke. Ganz Deiner Meinung.

Sent from my iPhone using Tapatalk

nepomuk83
Member

Beitrag von nepomuk83 »

Chäswürstli hat geschrieben:
Tanja84 hat geschrieben:Und was mich wundernimmt, wer schreibt mit dem Smartphone und wer via PC?
Was macht es für einen Unterschied?
Ich fände es interessanter zu wissen ob sich bei einer Umfrage der gewählten Schreibsprache hier drin altersmässig eine Struktur zeigen würde.
@Tanja, beides.. mehrheitlich aber mit Smartphone.

@Chäswürstli: meinst du das dies eine Generationsfrage ist? Mein JG siehst du ja :-)

Tanja84
Junior Member

Beitrag von Tanja84 »

Ja dan verstehe ich aber nicht warum man sich darüber aufregt!? man sieht ja schnell um was es für Themen geht. Ich denke es macht einen Unterschied ob Smartphone oder Pc! Beim Mobile hat man 1-2 Finger zum schreiben und es ist schneller im Slang zu schreiben! Am Pc gibt man sich mehr Mühe, weil in kurzer Zeit mer geschrieben werden kann.

Tanja84
Junior Member

Beitrag von Tanja84 »

Ich bin auch in einer Gruppe aktiv, aber ich find es schön die neusten Beiträge durch zu schneuggen und den ganz Neumüttern meine kurze Erfahrung weiter zu geben, egal ob jemand ZH, BE oder GR Deutsch schreibt!

nepomuk83
Member

Beitrag von nepomuk83 »

.
Zuletzt geändert von nepomuk83 am Sa 4. Jun 2016, 00:48, insgesamt 1-mal geändert.

Tanja84
Junior Member

Beitrag von Tanja84 »

Ja ich ertappe mich selber jeweils mit den schludrig geschriebenen Kommentaren. Das liegt wohl daran, das ich in der wenigen Zeit die ich habe meinen Beitrag geben möchte und mich dan vertippe. Ganz ehrlich, beim Smartphone lese ich meistens mein geschriebenes nicht nochmals sorgfältig durch, weil alles so klein ist (Display, Schrift, Tastatir....)

Chäswürstli
Senior Member

Tanja84 hat geschrieben:Ja dan verstehe ich aber nicht warum man sich darüber aufregt!? man sieht ja schnell um was es für Themen geht. Ich denke es macht einen Unterschied ob Smartphone oder Pc! Beim Mobile hat man 1-2 Finger zum schreiben und es ist schneller im Slang zu schreiben! Am Pc gibt man sich mehr Mühe, weil in kurzer Zeit mer geschrieben werden kann.

Ich schreibe praktisch nur mit dem Smartphone. Wieso soll es einen Unterschied machen in welcher Sprache ich antworte? Längere Texte sind mit dem Smartphone generell mühsam egal ob Mundart-oder Hochdeutsch.

@Nepomuk.
Ja genau. Die jüngere Generation ist dank WA und FB eher gewohnt Schweizerdeutsch zu schreiben.

Büsi3
Senior Member

Beitrag von Büsi3 »

Ich lese auch auf dem Iphone meinen Text vor dem abschicken nochmals durch. Wer schludrig schreibt macht das doch immer, egal wo geschrieben oder ob in hochdeutsch oder schweizerdeutsch,

Sent from my iPhone using Tapatalk

nepomuk83
Member

Beitrag von nepomuk83 »

Die Fehler sind im Schriftdeusch geschribenen einfach einiges einfacher zu überlesen... beim CH-Deutsch muss ich dann wirklich den Satz ein paar mal durchlesen. Auch weil es oft nicht meinem Dialekt entspricht und ich nicht weiss ob nun das Wort falsch geschriben ist oder ich das Wort nicht verstehe.
und obwohl ich mich noch nicht zu den "alte Guetzli" zähle finde die neue Schreibweise mit den Wortkürzungen echt mühsam.

nepomuk83
Member

Beitrag von nepomuk83 »

Was hast denn du für einen Jahrgang Chäswürstli :-)

Sunne12
Vielschreiberin

Beitrag von Sunne12 »

Ich lese hier seit 4 Jahren mit und angemeldet habe ich mich seit ca. 2,5 Jahren :wink: Vorher war ich noch in einem anderen Forum unterwegs (völlig anderes Gebiet), wo vorwiegend Mundart geschrieben wurde. Als ich bei Swissmom begann, passte ich mich automatisch der Sprache an-das war Schriftdeutsch. Nach dem Credo; ich bin neu, ich passe mich an. Es gab nie auch nur einen Mundartbeitrag, das ist ein neues Phänomen hier. Also sind es wohl neuere User, die scheinbar absolut nicht anpassungsfähig sind. Zudem habe ich schon öfters gesehen, dass Thearderöffnerinnen explizit Schriftdeutsch gebraucht haben und es wurde dann auf Mundart geantwortet. Das ist in meinen Augen nicht nur ein Problem mangelnder Anpassung sondern grenzt an Respektlosigkeit.
Also müssen wohl eher diese Leute ein eigenes Forum gründen, oder dann wenigstens ihre eigenen Mundarttheards eröffnen und die würde ich dann einfach nicht lesen. :lol:
Ich kann übrigens nicht in ein anderes Land gehen, denn ich habe gar kein anderes!

nepomuk83
Member

Beitrag von nepomuk83 »

Carlapia hat geschrieben:Ich persönlich finde es nicht gut und etwas daneben das hier Leute namentlich genannt werden, welche mal Fehler gemacht haben. Vorallem haben sie diese Fehler ja verbessert! So wie ich es verstanden habe oder nicht? Es ist eine Sache, wenn diese Person es selber als Kommentar schreibt. Aber von einer anderen hier genannt zu werden, ist für mich fast wie an den Pranger stellen. Außerdem hat es mit dem Thema Dialekt nichts zu tun!!!!
??? wer und was meinst du genau damit?

nepomuk83
Member

Beitrag von nepomuk83 »

@calapia; achsoo jetzt weiss ich glaub um was und wen es geht. Das war aber von der Verfasserin wohl eher als Kompliment an diese Userin gedacht.

Gabriel
Member

Beitrag von Gabriel »

Bitte schliesst nun den Thread ab.

Mira
Senior Member

Beitrag von Mira »

Es fehlt noch die Stellungnahme der Moderatorinnen. Ich habe die Moderation kontaktiert. Etwas Zeit werden sie schon brauchen, da sie ja nicht konstant am PC sitzen und sich ja erst noch austauschen müssen.
Sohnemann (07/2009), Mäitschi (06/2012)

Antworten