Unsitte auf Schweizerdeutsch antworten?!

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt...

Moderator: conny85

Antworten
carina2407
Posting Freak

Re: Unsitte auf Schweizerdeutsch antworten?!

Beitrag von carina2407 »

@herenya: o.k o.k du hast gewonnen, ich hab nur die Hälfte verstanden :oops: :oops: :lol: :lol:
2007 Schliefer
2010 Diva

herenya
Member

Beitrag von herenya »

:-) :-)
Häxli September 09
Kobold November 11

2*tief im härze (september 2010 & januar 2011)

Büsi3
Senior Member

Beitrag von Büsi3 »

http://www.watson.ch/hipsterlitheater die verschiedenen Tastaturen :) passt prima zum Thema

Sent from my iPhone using Tapatalk

-queen-
Junior Member

Beitrag von -queen- »

Habe gerade in einer Facebook Mamigruppe ein Post gelesen wo ein Mami Probleme mit der TaMu hatte. Sie schrieb "sie hout sie immer dusse" worauf einige dann schrieben sie solle sie sofort anzeigen etc.. Gemeint war "Sie holt sie draussen" verstande wurde "sie haut sie draussen".. ;-)
Lache nicht über jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.

Tiramisu
Mod. im Ruhestand

Beitrag von Tiramisu »

sehr schönes Beispiel, queen 8)
Herbstmeitschi 2010
Herbstmeitschi 2012
Sommerbüebu 2014

Chürbis
Vielschreiberin

Beitrag von Chürbis »

:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Phase 1
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von Phase 1 »

Heute einer mit walliser dialekt im srf radio.
Ich hab echt nur 1/3 verstanden ( er hat mir zusätzlich viel zu schnell geredet).
Aber war mega schön mal so ein dialekt zu hören.

danci
Foren-Guru

Beitrag von danci »

Habe mich jetzt auch kurz durchgelesen, was relativ schnell ging, da ich auch zu den Dialekt-Ignorierenden gehöre und somit viele Beiträge einfach übersprungen habe :wink: und chäswürstli, Du hast meine volle Unterstützung. Ich finde auch, dass es

- extrem zugenommen hat
- es kaum lesbar ist (v.a. wenn es dann noch mit Tapatalk-Smileys kombiniert wird...Leute, man sieht die meistens nicht, also lasst sie doch weg!)
- es keinen Grund gibt, Dialekt zu schreiben...eigentlich sagen die Wörter MUNDart und SCHRIFTsprache alles

Kleinere Texte, wie SMS oder Facebook sind das eine, da ehe ich auch kein Problem, aber hier ist es mir echt zuviel und ich würde es sehr begrüssen, wenn das wieder abnehmen würde. Einzige Ausnahme mache ich bei den Sprüchen unserer Kleinen, weil man sie einfach indirekter Sprache und mit "Originaltext" besser rüberbringt.

Was mich aber wirklich bei den Dialekt-Schreibern interessieren würde:

Ist es Euch denn völlig egal, wenn so viele Eure Texte gleich überspringen und ignorieren? Also, wenn ich mir de Mühe mache, etwas zu schreiben, mag ich es eigentlich auch, wenn es gelesen wird....
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Netterl
Posting Freak

Beitrag von Netterl »

@danci: *like* Geht mir genauso. Schöne geschrieben: MUNDart<->SCHRIFTdeutsch

Aber was ich nicht verstehe: warum regen sich die Dialektschreiberinnen denn so auf? So schwer ist Schriftdeutsch doch nicht und über Fehler oder so regt sich doch kaum eine auf, außer es ist extrem gehäuft, dass man einen Text schlecht.
Und man hört doch nicht auf ein Schweizer zu sein, bloß weil man Schriftdeutsch schreibt.
Nothing is forever, except death, taxes and bad design

Mrs. Bee
Mod. im Ruhestand

Beitrag von Mrs. Bee »

Eine blöde Frage, aber täusche ich mich, dass die Mundartschreiberinnen vor allem einen eher abgeschliffenen Dialekt haben? Also jetzt halt nicht so einen kantigen wie jetzt eben Haslitaler oder Walliser Deutsch oder Bünderdialekt. Wie toll würden sie es den finden, wenn nur noch solche Beiträge gepostet würden, die dann wirklich nur noch eine Minderheit verstehen würden...?
Ich spreche eine Mischung aus Solothurner/Berndeutsch, eben halt ein abgeschliffener Dialekt, den viele verstehen. Aber auch solche Beiträge sind für mich nicht einfach zu lesen und verstehen
Bild

aryu
Mod. im Ruhestand

Beitrag von aryu »

Netterl

Naja, die Dialektschreiberinnen haben ja nicht mit dem "sich aufregen" angefangen, sondern es wurde extra ein Thread eröffnet, um sich quasi gemeinsam über sie zu ärgern :-P

lg, aryu
Gutmensch - no one likes us, we don't care.

Mrs. Bee
Mod. im Ruhestand

Beitrag von Mrs. Bee »

Aryu: sie regen sich wohl indirekt auf, als dass sie halt darauf bestehen, es sei ihr gutes Recht, im Dialekt zu schreiben und die anderen sollen sich nicht so anstellen
Bild

leya
Newbie

Beitrag von leya »

@danci, mrs bee, aaryu: bin Vielleserin Und Wenigschreiberin und meist eurer Meinung. Hier ein großes LIKE!
Lg Leya

aryu
Mod. im Ruhestand

Beitrag von aryu »

Mrs. Bee hat geschrieben:Aryu: sie regen sich wohl indirekt auf, als dass sie halt darauf bestehen, es sei ihr gutes Recht, im Dialekt zu schreiben und die anderen sollen sich nicht so anstellen
Jetzt verstehe ich dein Posting nicht... Das ist die Art und Weise, wie sie ihren Ärger kundtun, aber nicht der Grund dafür, dass sie sich ärgern.

Sie ärgern sich wohl einfach, weil sie angegriffen wurden, und zwar ziemlich frontal.

@leya
Danke für die Blumen :-D

@smilies
Das finde ich im Fall echt schwierig. Wenn man mit dem Handy textet und alle anderen Programme den Smilie-Font verstehen (fb, whatsapp, sms etc.), ausser Tapatalk... Ich glaube, mir ist schon mehr als einmal passiert, dass ich mit diesen Smilies gearbeitet habe und die dann mein Posting unleserlich gemacht haben. Ich lese meine Postings meistens durch, bevor ich sie abschicke, aber diese Fehler sieht man nicht, im Handydisplay werden sie ja richtig angezeigt :-P

lg, aryu

Mrs. Bee
Mod. im Ruhestand

Beitrag von Mrs. Bee »

Ich denke, sie fühlen sich düpiert, dass man das Mundartschreiben nicht schätzt. Ach, ist schwierig zu schreiben, wie ich's meine...
Bild

Lunida
Inaktiv

Beitrag von Lunida »

Auch wenn ich mich damit in die Nesseln setze: Aber für mich ist dieses Mundart-Schreiben - das ja vor allem auch von etwas jüngeren Kalibern (u30), praktiziert und so vehement verteidigt wird - auch ein bisschen ein Symptom der Tatsache, dass immer weniger Leute korrekt Schriftdeutsch schreiben können.

Ich bin in der Lernendenausbildung, der Rekrutierung und als QV-Expertin tätig. Und was ich da seit 10 Jahren in Sachen Qualität Rechtsschreibung sehe :shock: - manchmal echt grausam! :roll: Das Rechtsschreib-Niveau eines 3. Sek-Schülers war zu meiner Zeit grundsätzlich "solide" - mit Ausschlägen nach oben und unten, klar. Aber ich beobachte effektiv, dass sich dieses Niveau in den letzten Jahren immer mehr verschlechtert hat. Die Bewerbungsschreiben gehen meistens noch (weil da irgendein Erwachsener oder Freund darüber schaut), aber wenn ich die Lernenden dann bei mir habe oder 3 Jahre später in der QV... sorry, da erschrecke ich manchmal echt, wie die schreiben :shock: bzw. frage mich, wie die durch 3 Jahre Sek A gekommen sind (wie dann die Rechtsschreibung von Sek B- und Sek C-Schülern ist, will ich gar nicht wissen... :roll: ). Und gerade bei diesen Jugendlichen beobachte ich mehr und mehr, dass sie halt sehr oft Schweizerdeutsch schreiben - weil es da keine Regeln gibt und sie einfach nach Gehör schreiben können, ohne effektiv wirklich etwas falsch zu machen.

Ich glaube, dass heutzutage - wieso auch immer - immer mehr Leute Mühe haben, korrektes Schriftdeutsch zu schreiben und deshalb immer mehr Leute auf Mundart-Schrift ausweichen. Sie können damit verstecken, dass sie in Sachen Rechtsschreibung schwach unterwegs sind und müssen sich bei der Dialekt-Schreibweise auch weniger anstrengen, korrekt zu schreiben, weil es dort ja keine Regeln gibt (zumindest keine, die allgemein beachtet werden - man schreibt, wie einem der Schnabel gewachsen ist :wink: ). Wie gesagt: Ich habe in der Schule mal Schriftdeutsch schreiben gelernt, nicht Mundart! Und dementsprechend fällt mir persönlich Schriftdeutsch zu schreiben viel leichter als Mundart - weil bei Schriftdeutsch weiss ich, wie ich schreiben muss (ich hab's ja mal gelernt und jahrelang in der Schule geübt :wink: ). Bei Mundart muss ich viel mehr überlegen (wie spreche ich es aus... wie kann ich es dementsprechend schreiben... ist das für den anderen so verständlich, etc.). Aber eben: Ich denke, bei vielen u30 ist das heute wirklich umgekehrt - sie haben Mühe einigermassen korrektes Schriftdeutsch zu schreiben und weichen deshalb auf Dialekt-Schreiben aus. Bei Leute ü35 erlebe ich dieses Mundart- oder Dialekt-Schreiben viel seltener. Vielleicht mal in WA - ok. Aber in Mails, Foren, etc. - sobald es längere Texte sind - wird dann doch mehrheitlich Schriftdeutsch geschrieben.

Wie gesagt: Im Sinne der allgemeinen Verständlichkeit finde ich persönlich diesen Trend zur Dialekt-Schreibweise sehr schade (und eben: Ich spreche da nicht von WA, etc... das ist ja dann wieder eine andere Geschichte).

cherry
Senior Member

Beitrag von cherry »

Lunida ich denke es ist umgekehrt. Also durch das viele Mundartschreiben verlernt man das korrekte Schriftdeutsch. Ich war ja schon immer eine Pfeife in der Rechtschreibung. Und schaffte es doch irgendwie durch die Bez. (Bei und die höchste Stufe) Bekam immer viel Lob von den Lehrer für meine Aufsätze, aber trotzdem keine guten Noten wegen den Fehlern. Aber seit ich viel SMS und WA schreibe, wurde es noch viel schlimmer.

aryu
Mod. im Ruhestand

Beitrag von aryu »

cherry hat geschrieben:Lunida ich denke es ist umgekehrt. Also durch das viele Mundartschreiben verlernt man das korrekte Schriftdeutsch. Ich war ja schon immer eine Pfeife in der Rechtschreibung. Und schaffte es doch irgendwie durch die Bez. (Bei und die höchste Stufe) Bekam immer viel Lob von den Lehrer für meine Aufsätze, aber trotzdem keine guten Noten wegen den Fehlern. Aber seit ich viel SMS und WA schreibe, wurde es noch viel schlimmer.
Ich glaube, es verstärkt sich gegenseitig. Aber ich glaube, der Effekt, dass die Kids in der Rechtschreibung Pfeifen sind, ist einiges älter als SMS und Whatsapp. Das hat nach meiner Beobachtung mit einem Paradigmawechsel in der Schule bei der Frage, worauf es im Sprachunterricht ankommt, zu tun.

Meine Geschwister sind 7 bzw. 8 Jahre jünger als ich. Bei mir wurde ab 1. Klasse viel, sehr viel geschrieben. Von Hand. Jeder Fehler angestrichen.

Bei meinen Brüdern war der Tenor schon: "Wenn man jeden Fehler markiert, verleidet man den Kindern das Schreiben." Die Anzahl Diktate und Aufsätze, die die Schüler schreiben müssen, ist merklich kleiner geworden, sie haben also auch weniger Übung... Und auf diese so schon schlechte Basis kommen jetzt noch Whatsapp und Co mit ihrer Sprachanarchie. Definitiv nicht hilfreich.

lg, aryu

danci
Foren-Guru

Beitrag von danci »

Ich unterschreibt bei aryu. Dazu kommen halt noch die Rechtschreibeprogramme. Man muss heute viele Sachen gar nicht mehr schreiben können. Der Computer korrigiert es ja. So verlernt man auch das selber denken.
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

aryu
Mod. im Ruhestand

Beitrag von aryu »

danci hat geschrieben:Ich unterschreibt bei aryu.
Du bist sicher etwa so alt wie mein Bruder :lol: :wink: :lol:

Antworten