schwangere in züri?

Regionalforen in ZH
Antworten
Nitli
Member

Re: schwangere in züri?

Beitrag von Nitli »

@ elele : :lol: :lol: gell, das Gefühl hab ich auch! Ich habe eine Freundin die hat unmengen von Geld ausgegeben für allen möglichen technischen Krims Krams... Neu hat sie sich auch so ein Gerät um Babybrei herzustellen gekauft... Ich denke eben auch das ist alles Geldmacherei :wink:
Was ich aber schon gemacht habe ist eine Babydecke, und eine Mütze gehäkelt. :D
2015 Prinzessin
2019 *9ssw*

pebbels80
Junior Member

Beitrag von pebbels80 »

Hi zäme

@Hi Maike, gratuliere ebenfalls zur ss und willkommen hier. Wo genau aus Züri bis du denn?

@ Nitli: Wir gehen nach Barca und Gran Canaria, bisschen Frühling geniessen ;-) Freu mich riesig. Träume schon mein Leben lang von Barca. Heut hab ich die Strumpfhosen anprobiert. War ein ziemlicher Kampf, bis ich die über die Fersen gekriegt habe! Die sind sooooo eng. Bereue es schon fast, dass ich keine Kniehohen genommen habe…

@elele: Wie gehts Dir so? Danke vielmals für die Tipps. Ist Gold wert, ein erfahrenes Mami zu kennen. Die Wanne braucht man echt nicht???

@Vorbereiten: Wir haben praktisch noch nichts. Sind ja noch 4 Monate…;-)

Maike
Newbie

Beitrag von Maike »

Danke für's Willkommen :) es beruhigt mich, dass wir nicht die einzigen sind, die noch nicht unglaublich vorbereitet sind. Habe das Gefühl, dass man viel zu viel angeboten bekommt. Und ausserdem kommt man ja auch hinterher an alles dran, wenn man merkt, dass man doch etwas vergessen hat.

@pebbels80: wohne in der Enge, ihr seid irgendwie alle eher aus dem Norden oder?

pebbels80
Junior Member

Beitrag von pebbels80 »

Hi maike, oh enge ist hübsch. Ja ich bin mit waldgarten ziemlich im norden. Aber mit dem 7bner ist man ja schnell am andern eck;-)
Wegen vorbereitung, da mach ich mir kein stress. Und: wenn wir schon alles haben, was sollen uns dann die verwandten und bekannten noch schenken...;-)

pebbels80
Junior Member

Beitrag von pebbels80 »

P.s. Die strumpfhosen sind echt ein sch... Ich würds definitiv mit den kniehohen versuchen, wenn ich nochmals die wahl hätte.

Nitli
Member

Beitrag von Nitli »

@ Pebbels80 : Oh je du arme! Ich bin immer noch unschlüssig was ich machen soll bzgl. Kompressionsstrümpfe. Man hört so viele verschiedene Meinungen. :(
Ich wünsche euch wunderschöne Ferien, geniesst es :)

@ Elelele: Babybadewanne braucht man nicht? Wie habt ihr es gemacht? Wir haben eben keine grosse Wohnung und bin froh wenn ich so wenig sperrige Sachen wie möglich rumliegen hab ;)

Allen einen schönen sonnigen Tag !!!
2015 Prinzessin
2019 *9ssw*

pfote
Newbie

Beitrag von pfote »

Danke ihr lieben :-)

Naja, um ehrlich zu sein, ans Seefeld werd ich mich wohl erst mal gewöhnen müssen :-) bin ein Züri-Nord Kind ;-) Trotzdem freu ich mich natürlich dass wir in so kurzer Zeit ne Wohnung gefunden haben die auch noch bezahlbar ist.

Wie geht es euch?

Ich teste nächsten Mittwoch mal Schwangerschaftsyoga :-O bin gespannt :-). Gibt es eigentlich irgendwo eine vertrauensvolle Liste, was man denn jetzt wirklich alles haben muss am Anfang?

Geniesst das schöne Wetter!

Liebe Grüsse

elele
Newbie

Beitrag von elele »

hmm ich hab auch keine liste, was es alles braucht… tatsächlich kann man fast alles ja auch noch kurzfristig kaufen gehen. was ich gemerkt habe, was viele "vergessen", ist der Babyschlafsack. So einen kann ich echt empfehlen. Und was auch viele vergessen, ist, Binden zu kaufen: frau hat nach der Geburt eine Zeit lang wie sehr stark die Mens und da ist es praktisch, schon was Zuhause zu haben -> Die meisten Männer findens ja nicht soo toll, Binden kaufen zu gehen (oder bringen dann doch das falsche ;-)).
Eine Babybadewanne hatten wir zwar, doch unser Baby fand es viel toller, gleich mit uns zusammen zu baden. Und irgendwie kenne ich auch keine Mütter, die finden, die Wanne sei eine gute Investition gewesen. ;-) Ausser man hat nur eine Dusche in der Wohnung!

pfote
Newbie

Beitrag von pfote »

@elele

Merci, das sind doch schon mal ein paar Anhaltspunkte :-) An nen Schlafsack hätt ich jetzt echt nicht gedacht, auch wenn ich die schon ein paar mal gesehen habe. Dachte immer die sind nicht unbedingt notwendig :-). Und in der Wanne hältst du das Kleine dann einfach fest oder hüpfst immer mit rein?

elele
Newbie

Beitrag von elele »

hi pfote

es ginge natürlich auch ohne Schlafsack. aber mit einem guten Schlafsack (nicht zu synthetische Materialien) braucht man sich einfach gleich viel weniger sorgen wegen ersticken oder Erkältungen zu machen.

ja, wir haben immer mit dem baby zusammen gebadet (man sollte die kleinen ja sowieso nicht zu oft baden wegen der haut-schutzschicht, und ab und zu selber baden ist ja auch schön ;-)). die schönste variante war dann, wenn das baby etwas bei mir in der Badewanne auf der Brust lag, mein mann es dann rausnahm, ich mir einen schönen badezusatz reingekippt habe und noch eine zweite runde in ruhe alleine gebadet habe. ;-)

pebbels80
Junior Member

Beitrag von pebbels80 »

@nitli: merci vielmal, barca ist echt wunderschön, bin so verliebt:-) wegen den strümpfen: hab jetzt auch gehört, dass kniehohe bei wasser wohl nichts nützen. Keine ahnung. Bin froh, brauch ich sie vorerst nur zum fliegen.

@elele: vielen dank für die tipps. Den schlafsack hätte ich auch vergessen. Und mit baby baden klingt viel schöner als babybadewanne:-)

@pfote: oooh, da müsst ich mich nicht lange dran gewöhnen. Das seefeld ist sooo schön:-) geniess es. Wann wird gezügelt?

Hey, geniesst das wunderschöne wetter. Bis bald:-)

pfote
Newbie

Beitrag von pfote »

@ Elele, klingt wirklich gut mit dem Baby in die Badewanne zu steigen :-) natürlich bin ich auch für weitere Tips offen und dankbar ;-).

@Pebbels80, wir zügeln am 31.03. und 01.04. also ganz klassisch ;-). Sollten darum mal mit dem packen beginnen. Das ist nach meiner Erfahrung immer das mühsamste...

pebbels80
Junior Member

Beitrag von pebbels80 »

Hallo zusammen, wie gehts euch? Bin gesund und munter wieder zurück :-) War wunderschön, wenn auch manche Aktivitäten im 6. Monat bereits etwas mühsam werden ;-)

@pfote: Wow, das ist ja schon bald! Wünsch euch eine unkomplizierte Züglete. Und schon dich gut. Wir dürfen ja nichts mehr tragen ;-)

Nitli
Member

Beitrag von Nitli »

Hallo Mädels!

@ Pebbels80 : Schön hattet ihr wunderschöne Ferien! :D

Mädels ich hoffe es geht euch allen gut?

@ Pfote: Ich hoffe ihr habt keinen all zu grossen Zügelstress und alles verläuft gut und reibungslos!

@ Stützstrümpfe: Ich hasse diese blöden Dinger!!!! Ich brauche 10-15min am morgen bis ich die angezogen habe, ich habe ganze Strümpfe :| Bis ca Mittag geht es einigermassen gut und ab Nachmittag fangen meine Füsse an zu kribbeln und ich spüre sie fast nicht mehr. :?: Es wird langsam echt anstrengend den Alltag mit 100% Arbeitspensum zu meistern. :( Ich glaube ich muss das mit meiner FA besprechen ob sie mich runterschreiben kann. Am Abend hab ich riiieeseeen Füsse und angeschwollene Beine und bin nur noch k.o. :cry: Sorry fürs rumjammern! Musste es grad mal loswerden...

Ich wünsche euch allen einen schönen und Beschwerdefreien Tag!
2015 Prinzessin
2019 *9ssw*

pebbels80
Junior Member

Beitrag von pebbels80 »

Hoi zäme

Wie gehts euch? Hattet ihr schöne Ostern? Sorry, dass ich mich so lange nicht gemeldet habe. Bin total auf den Felgen. Hab bei der letzten Untersuchung erfahren, dass ich Anämie habe. Bin die ganze Zeit müde. Am Freitag krieg ich eine Eigenbluttransfusion oder eine Eiseninfusion (hab da verschiedene Infos erhalten???). Hoffe, dass es danach wieder besser geht. Ansonsten gehts mir gut. Die Kleine wird von Tag zu Tag stärker und schwerer. Ich geniesse das Herumgetrampel sehr!

@stützstrümpfe: Konntest Du schon nachfragen wegen dem Kribbeln/ Taubheitsgefühl? Ich denke, das sollte nicht sein. Meine sind auch absolut unangenehm und schneiden in den Gelenken ein bisschen ein. Aber ein Kribbeln hab ich nicht. Vielleicht sind sie zu eng???

Liebe Grüsse euch allen und bis bald, pebbels

elele
Newbie

Beitrag von elele »

hallo allerseits

sorry auch, dass ich mich so lange nicht gemeldet habe! mir geht's ähnlich wie dir pebbels, mag grad nicht mehr
*schlapp*
und irgendwie ist das wärmere Wetter zwar sehr schön, macht mich aber noch müder. ach herrje, freue mich, wenn das baby in meinen armen anstatt auf meiner blase liegt! ;)

Nitli
Member

Beitrag von Nitli »

Hallo Zäme

Ich hoffe es geht euch gut und ihr geniesst das schöne Wetter!

Mädels ich kann es euch sehr gut nachfühlen, fühl mich auch gerädert und es wird doch alles einbissl schwerer und anstrengender. Aber trotz allem geniesse ich die Schwangerschaft sehr. :D Ich liebe jeden Tritt und jedes hitzgi von meiner kleinen Maus!

@ Stützstrümpfe: :evil: Mittlerweile habe ich mich mit diesen blöden Dingern versöhnt. Es ist echt besser wenn ich sie anhabe, obwohl es extrem warm wird z.T. :roll:

@ Elele: Wie lange hast du noch?

Ich wünsche euch allen ein wunderschönes und sonniges Weekend!

Lg
2015 Prinzessin
2019 *9ssw*

pfote
Newbie

Beitrag von pfote »

Hallo ihr lieben

So jetzt hab ich auch mal wieder Zeit und vor allem eine Internetverbindung ;-) meine Züglete ist durch und wir haben uns eigentlich schon ganz gut eingelebt am neuen Ort. Hab mir aber irgendwas im Rücken eingeklemmt oder so und darf jetzt in die Physio... :o
Hab angefangen mir Spitäler anzukucken für die Geburt. Wo geht ihr hin?

@Pebbels, weiss ja nicht wie ne Eiseninfusion in der Schwangerschaft ist, aber ich hatte vor ein paar Jahre mal eine und die hat echt wahnsinnig viel bewirkt. Fühlte mich anhaltend sehr viel fitter.

Wünsch euch noch ein schönes Sächsilüüte :-)

Nitli
Member

Beitrag von Nitli »

Hoi Zäme!

Geht es euch allen gut?

@Pfote: oh nein, hast du dir beim Umzug etwas eingeklemmt? Ich hoffe es geht bald besser!
Ich geh ins Zollikerberg Spital. wir waren am Infoabend und die haben uns überzeugt. Ich finds noch wichtig das die eine Neo im Haus haben. Und ich kenne einige Leute die dort waren und waren alle sehr zufrieden.

@pebbels: Hattest du schon die Infusion? Geht es dir besser? Eine Freundin von mir musste auch während der ss eine Infusion bekommen und es ging ihr danach viel besser. Ich hoffe es geht dir auch bald besser!

Wünsche allen einen wunderschönen Tag!
2015 Prinzessin
2019 *9ssw*

pebbels80
Junior Member

Beitrag von pebbels80 »

Hoi zäme

@Nitli: Danke der Nachfrage. Ich bekomme das Eisen nun in drei Spritzen. Anscheinend darf man in der Schwangerschaft nicht zu viel auf einmal abgeben. Deshalb keine Infusion. Die zweite Spritze ist dann morgen. Bis jetzt spüre ich noch nicht viel. Aber mittlerweile ist auch der Bauch schon ziemlich schwer und lässt mich gerade nicht richtig schlafen.

@Pfote: Oje, was hast Du gemacht? Du darfst doch gar nicht mehr tragen! tztztz;-) Hoffe der Schwerz geht bald weg. Super, dass Du Dich so schnell einleben konntest :-)

@Elele: Du sprichst mir aus dem Herzen. Was gebe ich drum, es wäre schon Juli und die Kleine wäre schon in meinen Armen! Mit dem Bauch wirds langsam richtig unbequem und dabei wiegt die Kleine erst ca. 1250 Gramm (laut Internet). Wie ist das nur mit 3 Kg???

@Spital: Ich gehe bereits jetzt zur Kontrolle ins Unispital und werd dort wohl auch entbinden.

Wünsch euch auch allen einen wunderschönen Frühlingstag. Geniesst das Wetter B-)

Antworten