Aufwecken?
Moderator: Züri Mami
Aufwecken?
Hallo Zusammen
Weckt ihr eure Kleinen um die Flasche zu geben? Wir haben noch nicht die passende Trinkmenge gefunden...finde es schwirig zu wissen, wieviel der Kleine braucht? Wie war das bei Euch? In der Mütterberatung hat man mir empfohlen, nur 5 Mahlzeiten und den Nr. 1 und Nr. 5 an festgelegten Zeiten...aber irgendwie finde ich es komisch, den Kleinen extra zu wecken...wie macht ihr es?
Unser Sohn ist in einer Woche 3 Monate.
Danke!!!
Gruss, Diana
Weckt ihr eure Kleinen um die Flasche zu geben? Wir haben noch nicht die passende Trinkmenge gefunden...finde es schwirig zu wissen, wieviel der Kleine braucht? Wie war das bei Euch? In der Mütterberatung hat man mir empfohlen, nur 5 Mahlzeiten und den Nr. 1 und Nr. 5 an festgelegten Zeiten...aber irgendwie finde ich es komisch, den Kleinen extra zu wecken...wie macht ihr es?
Unser Sohn ist in einer Woche 3 Monate.
Danke!!!
Gruss, Diana
Re: Aufwecken?
Ich weck ihn nie!! Wenn er schloft denn schloft er, denn chunter halt chli spöter über [-] das macht doch nüt!
-
- Newbie
Ich ha ihn au nie gweckt.Wenn's Hunger händ verwachets eh.
Habe ihn nie geweckt! Die Trinkzeiten haben sich bei uns so ab dem 4. Monat eingependelt, vorher habe ich mein Kind einfach gefüttert wenn er gemotzt hat 

Ich habe auch nie geweckt. Er ist jetzt 5 Monate alt und der Rhythms hat sich so von allein eingependelt!
Junge (11/2014)
Ja, bin natürlich auch dieser Meinung! Und die Trinkmenge? Wie hat sich die eingependelt? Habt ihr es mit Gewicht ausgerechnet?
Ich habe ihn geweckt als er mal eine Phase hatte wo er wirklich viel zu wenig getrunken hat ... er schlief in der Nacht 6 Stunden durch und da habe ich ihn bach 3 Stunden geweckt. Jetzt füttere ich wieder wenn er Hunger hat und dies ist noch sehr unterschiedlich. Gemäss Hebamme sollten die Kleinen ja 1/6 vom Gewucht trinken, gemäss meiner KIA ist aber auch 130-150 ml pro Kilo ok .... solange er zunimmt...
Ganz am Anfang schon, irgendwann habe ich angefangen, einfach nach Bedarf die Flasche zu geben und habe einfach geschaut, dass er nicht mehr als 1l trinkt. Ab ca. dem 3. Monat wusste ich +/- was er so braucht und ab dem 4. hatten wir den Rhythmus. Jetzt bekommt er morgens nach dem Aufstehen 230 ml (die er meistens austrinkt), um ca 11:00 Brei (wenn er die ganze Portion isst, keine Milch mehr nachher, nur Wasser/Tee, ansonsten noch einen kleinen Schoppen nach Bedarf). Ca 16:30 etwas Brei und (je nach gegessener Menge) Schoppen (soviel er halt dann noch mag) und dann zwischen 20:00 und 20:30 den Nachtschoppen mit 230 ml.
Junge (11/2014)
Ah, wenn er keinen Brei nimmt, sind die Portionen jeweils 230 ml. Mit nur Schoppen kommt er dann au 910 ml in 24h (wobei er von ca 20:30 - 07:30h schläft ohne Schoppen, also in 13h).
Junge (11/2014)
- mias mama
- Senior Member
Wieso die mühe? Ein baby nimmt sich das was es braucht. Nicht mehr und nicht weniger. Die angaben auf den packungen sind richtwerte. Meine haben nie annähernd das getrunken was draufstand. Bei der 1 ner nahrung sollten es nicht mehr wie 1l pro tag sein (regelmässig täglich). Das hat mit der niere einen zusammenhang. Bei der prenahrung ists egal. Schliesslich weiss man ja beim stillen auch nicht wieviel sie pro mal/tag trinken....Diana80 hat geschrieben:Ja, bin natürlich auch dieser Meinung! Und die Trinkmenge? Wie hat sich die eingependelt? Habt ihr es mit Gewicht ausgerechnet?
Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
lg
Mias mama

Mias mama

Ich wecke an sich auch nie zum Stillen. Aber ich lege ihn schlafend nochmal an, wenn ich selbst ins Bett gehe. Ist mehr so eine Vorsichtsmassnahme für mich, dass ich nicht gleich nach 30 Minuten wieder aufstehen muss.
Und die Menge der Pre-Milch ist doch wohl wirklich nicht so relevante. Ich stille, daher weiss ich nie, wie viel er trinkt. Aber so lange sie zunehmen und regelmässig die Windeln nass sind, haben sie genug!
Und die Menge der Pre-Milch ist doch wohl wirklich nicht so relevante. Ich stille, daher weiss ich nie, wie viel er trinkt. Aber so lange sie zunehmen und regelmässig die Windeln nass sind, haben sie genug!
Winzling 21.10.2014
Wichteline, 14.3.2017
Wichteline, 14.3.2017
- Phase 1
- auf Wunsch deaktiviert
Ich wecke nie.
Sowohl bei Flasche als auch stillen hab ich immer bei Bedarf gegeben.
Solche aussagen der müben find ich ziemlich daneben.
Haben die nicht die neusten richtlinien im Kopf oder was?
Meine Kinder tranken auch nie nur alle vier Stunden!
Sie haben alle zwei stunden getrunken.
Egal ob stillen oder Flasche!
Und sie haben somit 12 mal gestillt oder 12 mal die Flasche genommen.
Mein kleiner trinkt sogar alle 1,5 stunden.
Sowohl bei Flasche als auch stillen hab ich immer bei Bedarf gegeben.
Solche aussagen der müben find ich ziemlich daneben.
Haben die nicht die neusten richtlinien im Kopf oder was?
Meine Kinder tranken auch nie nur alle vier Stunden!
Sie haben alle zwei stunden getrunken.
Egal ob stillen oder Flasche!
Und sie haben somit 12 mal gestillt oder 12 mal die Flasche genommen.
Mein kleiner trinkt sogar alle 1,5 stunden.
Hallo
Ich musste wecken, und das war gar nicht so einfach...Kleiner hatte von anfang an einen 4h rhytmus. Und nachts schlief er auch so 6-8h.. Ohne wecken hätten wir es nie auf 5 stillmahlzeiten gebracht.
Irgendwann hat es sich dann eingepdendelt und nun ist er ein wenigschläfer[emoji2]
Mach es, wie du denkst. So ein rhytmus hat auch voteile [emoji6]
Ich musste wecken, und das war gar nicht so einfach...Kleiner hatte von anfang an einen 4h rhytmus. Und nachts schlief er auch so 6-8h.. Ohne wecken hätten wir es nie auf 5 stillmahlzeiten gebracht.
Irgendwann hat es sich dann eingepdendelt und nun ist er ein wenigschläfer[emoji2]
Mach es, wie du denkst. So ein rhytmus hat auch voteile [emoji6]
- stella
- Mod. im Ruhestand
Wecke NIE ein schlafendes Kind! Geniesse dein schlafendes Kind!
Egal, ob Schoppen oder Stillen, die Kleinen holen sich das. Und warum müssen alle Kinder auf eine bestimmte Anzahl Nahrungsaufnahmen kommen? Kinder sind doch keine Roboter. Wenn es solche gibt, die mit 4 Mahlzeiten zufrieden sind, dann ist doch gut. Ebenso, wenn es solche gibt, die 6 oder mehr brauchen.
Ich selber habe zwei ganz unterschiedliche Kinder. Die Grosse hatte schnell grosse Abstände. Die Kleine trank lange alle zwei Stunden. Noch heute ist es so, dass sie alle 2 bis 3 Stunden was zu futtern braucht!
Egal, ob Schoppen oder Stillen, die Kleinen holen sich das. Und warum müssen alle Kinder auf eine bestimmte Anzahl Nahrungsaufnahmen kommen? Kinder sind doch keine Roboter. Wenn es solche gibt, die mit 4 Mahlzeiten zufrieden sind, dann ist doch gut. Ebenso, wenn es solche gibt, die 6 oder mehr brauchen.
Ich selber habe zwei ganz unterschiedliche Kinder. Die Grosse hatte schnell grosse Abstände. Die Kleine trank lange alle zwei Stunden. Noch heute ist es so, dass sie alle 2 bis 3 Stunden was zu futtern braucht!
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07
Hab auch nie geweckt. Wenns blöd kam, hatte ich einfach gerade als sie aufwachten abgepumpt, weil ich nicht mehr warten konnte. Aber wecken wollte ich nicht. Hatte allerdings auch ein Giga und ein Normalschweres Baby.
Ich habe auch nie geweckt - habe aber gesunde, kräftige Jungs, die sich immer genommen haben, was sie brauchen.
Einer Kollegin ging es anders. Ihre Tochte hat von Anfang an 8 Stunden am Stück geschlafen und musste zum Stillen geweckt werden - bis sie ungefähr 3,5 Monate alt war. Die schläft immer noch durch. Es ist unglaublich.
Einer Kollegin ging es anders. Ihre Tochte hat von Anfang an 8 Stunden am Stück geschlafen und musste zum Stillen geweckt werden - bis sie ungefähr 3,5 Monate alt war. Die schläft immer noch durch. Es ist unglaublich.
-
- Junior Member
So pauschale Aussagen wie von Stella finde ich sehr gefährlich, rsp. undifferenziert. Man muss individuell entscheiden, rsp. man kann keinen allgemeinen Rat geben. Ja, einen gesunden (eher älteren) Säugling, der gut zunimmt und auch sonst gut gedeiht und einigermassen eingependelte Mahlzeiten hat, würde ich auch nicht wecken. Aber unsere Tochter kam z.B. in der 37.3 Woche zur Welt, hatte Gelbsucht und hat von Anfang an NONSTOP nur geschlafen. Es stimmt nicht, dass sie sich das holen, was sie brauchen. Innerhalb von 2 Wochen nahm sie extrem ab, da ich auch dachte, dass sie sich schon mit dem Stillen melden wird. Aber nein: wenn sie zu schwach sind und schläftig und weiter abnehmen, MUSS man wecken, ansonsten wird es fahrlässig! Jetzt ist sie 4 Wochen alt und wir wecken sie immer noch ca. alle 3 Stunden zum füttern: klappt wunderbar und sie nimmt schön zu. Bitte also vorsichtig mti dem Thema...