Schluss mit dem Chaos: Teil 6

Zutritt für alle Plaudertaschen, ab Teil 2

Moderator: sea

Gesperrt
Flocke
Senior Member

Re: Schluss mit dem Chaos: Teil 6

Beitrag von Flocke »

Hallo zusammen!

Unser kleiner Racker ist gestern bei uns eingezogen und ist auch ein ganz Braver! Er zeigt sogar schon, wenn er Pipi muss! Trotzdem bin ich heute irgendwie einfach deprimiert.... gerade jetzt vermisse ich sehr meinen alten Chicco, es tut mir immer noch im Herzen weh, dass ich ihn hab gehen lassen müssen. Meine Familie ist frischfröhlich in den Zirkus Knie und ich mit Klein-Lenny alleine, einer muss ja da bleiben, er kann ja noch nicht alleine bleiben. Ja, er hat es nicht verdient, dass ich so traurig bin... trotzdem, ich kann es nicht ändern :cry: ... Ich hab gespielt mit ihm und er hat geschlafen und ist lieb an meiner Seite unter meinen Füssen und trotzdem bin ich so :cry: ... Gopf, dass es gerade jetzt sooo weh tun muss!!!

Ich wünsche euch trotzdem allen einen schönen Sonntag, das Wetter ist ja so schön.

@Christa: Klein-Lenny hängt sich an den Wischmopp, wenn ich nass aufwischen möchte - soll ich ihn einfach am Genickli packen? Mache das nicht so gerne, er will ja nur spielen. Trotzdem muss er lernen, dass das kein Spielzeug ist. Musste erst uh lachen, als er so an dem Ding hing. Er ist schon eine Nummer für sich, der freche Racker!

Christa
Senior Member

Beitrag von Christa »

flocke:hab gestern und heute immer mal wieder an dich gedacht. Musste grad schmunzeln bei deiner
Wischmopfrage.Ja du hast jetzt halt ein Baby im Haus.Ist halt alles wieder anderst und nichts geht mehr
einfach so schnell und nach Plan. Darum hat dich sicher auch die Traurigkeit übermannt ,ist halt jetzt
einfach alles wieder neu.
Zur Frage nein ich würde ihn nicht gerade amGenick nehmen(Würd dies nur bei heiklen Situationen
mal einsetzen ist ja ein zurechtweisen von er Mutter aus).Aufnehmen am Boden ist in Gegenwart eines
jungen Hundes etwas schwieriges, ich hab dies immer gemacht wenn jemand da war und zum Hund schauen konnte oder während z. b mein nMann spazieren ging mit Hund.
Klar der Hund meint es ist ein Spielzeug und da hilf nur langsam dranngehen also ich selber wollte gar nicht das der Hund da ist wo ich aufnehmen( ist bei uns auch schwierig da ich Küche Gang und Wohnzimmer
alles offen habe. Da muss zuerst der Hund lernen einen Platz zugewiesen zu bekommen und das kann er ja auch
nicht von Grund auf.Also ab jetzt nur Wischmop wenn Mann oder Tochter den Hund in Kontrolle haben.Mit der Zeit weiss er dann er muss da bleiben und wenn er eben jetzt trotzdem kommt und in den Wischmop beisst
ein nein und vorallem stillhalten, so dass er auch merkt ah dass ist wohl nicht zum Spielen.

Wir selber haben als der Hund noch klein war den Auto Kenne im Wohnzimmer, da musste der Hund immer
rein um auch mal abzuschalten oder über nach hab ich geschlossen und er musste so eben lern anzugeben
wenn er raus musste.Auch für so Wischfälle hab ich ihn dann reingetan, wenn niemand sonst Zeit hatte.
Oder unser Hund hat immer Blödsinn im Kopf wenn ich mit den Kindern Hausaufgaben machen wollte nur um Aufmerksamkeit zu bekommen.Zum verzweifeln, da hab ich dann eine Leine wo rumgebunden und ihm auch lernen müssen so einen Platz zuzuweisen.Er musste auch lernen mal zur Ruhe zu kommen und nicht immer Aktion und alle spielen mit ihm.Heute noch muss ich bei Handwerkern den Hund an diese Leine nehmen,gar wen
n sie im gleiche Stock arbeiten. Unsere meint sonst immer da ist jetzt jemand da zum Spiele und der Handwerkskoffer sind neue Spielzeuge und schwups klaut sie frech was daraus.

So ich muss nochmals eine Runde bügeln.Ach ja bei uns fängt morgen wieder die Schule.

Flocke
Senior Member

Beitrag von Flocke »

@all: bin nur kurz hier, schreibe aber später sicher nochmals... :wink:

@Christa: Danke für die Antwort! Ja, du hast Recht, ich werde den Boden wohl eher aufnehmen, wenn Töchterli mit den Racker spielt oder er Draussen ist! Ist wohl besser so, der Mopp reizt ihn zu sehr, da ist der Spieltrieb noch zu gross! Wir haben auch eine Box, er geht schon sehr gerne rein, legt sich auch am Tag freiwillig dort hin zum Schlafen. In der Nacht ist er in dieser Box neben dem Bett und wenn er Pipi muss, schaut er einem oben raus einfach an, reagiert man nicht, fängt er laut an zu gähnen, uh herzig! Das macht er wirklich gut und auch dass er raus muss, zeigt er schon sehr gut an. Er hat noch kein Pipi ins Haus gemacht, auch kein grosses Geschäft. Man könnte ihn schon fast als stubenrein betiteln (natürlich beobachten wir ihn auch immer gut und er wird oft rausgelassen, da wir Garten haben). Aber er zeigt es schon selber gut an. Alles in Allem läuft es ja super, gestern war ich einfach so down, dass ich das nicht sehen konnte. Bald gehen wir in die Welpenspielstunde, dann kann ich ja auch das Eine oder Andere fragen. Problematisch ist einfach Töchterli, sie möchte gerne alles bestimmen, den Hund selber erziehen und nicht auf mich hören. Ich hab jetzt also ZWEI Kinder!!! So, muss schnell was kochen (Töchterli hat noch frei, die Lehrerschaft hat Fortbildung).

klipklap
Senior Member

Beitrag von klipklap »

Flocke
Das tönt doch gut mit Eurem Hundi. Der Hund einer Freundin von der Grossen heisst auch Lenni :)

Bei uns sind die Ferien auch vorbei und heute hat die Schule wieder gestartet. Ich habe aber eine Woche Ferien, da mein Mami nicht hier ist habe ich diese so gelegt. Da habe ich den Morgen mit Nichtstun verbracht, oder einfach die 2 Stunden wo der Kleine in der Spielgruppe war. Auch danach kam ich nicht recht in die Gänge. Habe noch gewaschen und die Hemden meines Mannes gebügelt. Morgen ist ja auch noch ein Tag...
Pferdenärrin: 16.6.2003
Autofreak: 25.6.2006
Wildfang: 19.5.2010

Christa
Senior Member

Beitrag von Christa »

Klipklap:Nichtstun muss auch mal sein.Du hast ja soviel gearbeitet da hasst du auch mal eine Auszeit verdient.

Flocke: Hab unser Hund am Anfang auch als drittes Kind empfunden, manchmal noch schwieriger als ein
Baby(konnte ich dies doch einfach in den Laden mitnehmen etc).Backofen z.B hab ich unter dem
Herd und ja Küche Wohnzimmer alles offen.Den Kindern konnte ich sagen Achtung heiss usw.
Der junge Hund schmeckt nur esse und heiss interessiert ihn nicht.Brauchte da einfach lange.
Heute geht es aber eben war einfach auch erziehen, erziehen.
Ihr müsst halt alle erstmal an den Hund gewöhnen auch deine Tochter was wie wo läuft. Nimmst du
sie auch mit zur Welpengruppe ? Wir sind die ganze Familie gegangen und einfach ich oder mal
die Tochter haben Übungen gemacht.Die andere aber zugeschaut und so auch mitbekommen was sie
wie machen müssen.
Hab letzthin mein Gottemeiteli in den Ferien gehabt und da auch gemerkt und immer ein Auge auf sie
das sie lernen muss der Hund ist nicht eine Puppe oder ein Stofftier mit dem mann spielen und befehlen
kann.

So ich muss noch was machen, die Zeit vergeht bei mir einfach immer so schnell.

Flocke
Senior Member

Beitrag von Flocke »

@Nineli: Ja, das kenne ich auch, ich bin genervt, wenn zu viel Unordnung herrscht! Da fühle ich mich innerlich auch nicht "aufgeräumt". Blöd, dass dein Mann so gar nicht mithelfen will, den Technikraum zu räumen. Mein Mann hat auch lange nichts gemacht ums Haus rum aber in letzter Zeit kann ich mich nicht mehr beklagen darüber. Er hat halt nicht so viel Zeit aber der Wille ist jedenfalls da.
Gute Besserung noch, Nineli.

@Beet: Also ich hab immer Töpfe mit Gewürzen drin, von italienischen Küchenkräutern bis hin zu verschiedenen Tees. Im Beet hab ich im Moment drei schöne Schnittlauch und einen grossen Rosmarin. Salbei bekomme ich noch von meinen Eltern abgestochen. Dann kommen noch mehrere Peterli rein. Den Rest weiss ich noch nicht. Die Kleine hat heute Kohlräbli eingebuddelt und einen Salat (für die Schnecken :wink: ). Mein Beet hat mir mein Vater mit Holzbrettern gemacht. Es ist nicht riesig aber für uns reicht es. Letztes Jahr hatte ich mehrere Zucchetti drin.

@Klipklap: Also ich würd auch sagen, nur kein Stress. Wenn du schon mal frei hast, sollst du es auch geniessen! Bei uns sind die Ferien auch vorbei, heute hatte Töchterli aber noch frei (die Lehrer hatten eine Weiterbildung...). Ja, also geniessen tu ich es schon auch, wenn Töchterli Ferien hat (solange sie friedlich ist :wink: ). Man hat dann einfach mal für alles Zeit, wo man sonst eher reinquetschen muss in den Alltag.

@Christa: Heute war ein guter Tag. Der kleine Racker scheint sich echt wohl zu fühlen und mit Töchterli ging es auch besser. Ich verstehe sie schon, sie möchte hat auch mal sagen, wo es lang geht. Sie macht es gar nicht schlecht mit dem Hundi, sie muss nur lernen, Ratschläge von mir/uns anzunehmen, dann kommt das gut. Ja, wir gehen auch alle zusammen in die Welpenspielstunde! Finde das eben auch super - so sind wir dann alle auf dem gleichen Wissensstand.

So, gute Nacht ihr Lieben!

Nineli
Stammgast

Beitrag von Nineli »

Hallo zusammen... bin kurz hier... hab heute Migräne, so schade bei dem Wetter, hatte eigentlich ein Ausflügli geplant. Aber nun mach ich daheim einen ruhigen Tag und später evtl. einfach ein Spaziergängli, mal sehen...

@klipklap
klipklap hat geschrieben:Nineli
Du machst mich grad gluschtig mit Deinem Kräuterbeet :)
Ich mail Dir mal ein Foto...

@flocke

Viel Spass mit Eurem Hundchen! Tönt lustig mit dem Wischmop (ist aber live bestimmt etwas nervig... :oops: )
Flocke hat geschrieben: @Beet: Also ich hab immer Töpfe mit Gewürzen drin, von italienischen Küchenkräutern bis hin zu verschiedenen Tees. Im Beet hab ich im Moment drei schöne Schnittlauch und einen grossen Rosmarin. Salbei bekomme ich noch von meinen Eltern abgestochen. Dann kommen noch mehrere Peterli rein. Den Rest weiss ich noch nicht. Die Kleine hat heute Kohlräbli eingebuddelt und einen Salat (für die Schnecken :wink: ). Mein Beet hat mir mein Vater mit Holzbrettern gemacht. Es ist nicht riesig aber für uns reicht es. Letztes Jahr hatte ich mehrere Zucchetti drin.
Dann bist Du ja auch ein Kräuterfan! Ich hatte in meinem alten Garten (ein 50qm "Blätz" im Quartiergarten) einen herrlichen grossen Salbei, da hatte ich mir ncoh einen nachgezogen zum zügeln, so hatte ich hier noch lange einen Ableger vom Alten. Aber irgendwann hatten wir ja mal diese Viecherplage mit den Erdschnakenlarven :roll: und die haben leider ganz viel vernichtet :( auch meinen schönen Salbei. Seither muss ich jährlich wieder einen neuen kaufen/setzen, denn die neuen halten einfach nie mehr über den Winter, trotz Schutz! Hatte anscheinend damals eine gute starke und robuste Sorte erwischt! Schade... denn ich find's halt auch sehr schön, wenn die Kräuter über die Jahre wachsen können und man sieht, wie sie immer grösser werden, gerde bei Salbei und Lavendel, die sehen dann ja auch so etwas knorrig aus, das gefällt mir halt noch, weil man dann sieht, dass die schon älter sind.

@christa

Dir schulde ich immer noch das Rezept für die Hefeschnecken :oops: :oops: :oops: Hab's nicht vergessen... aber in letzter Zeit mochte ich nicht unbedingt in den Sachen von meinem Mami "wühlen"... Aber ich such's jetzt dann mal raus und schicke es Dir

So, muss was essen...
Schönen Tag zusammen!

klipklap
Senior Member

Beitrag von klipklap »

übrigens, Lavendel habe ich ganz viel, ich liebe Lavendel und Hortensien. Aber die sind etwas schwer zu halten hier da sie nicht so gerne viel Sonne mögen. Aber an der Ostsee wo wir in die Ferien gehen hat es an jedem Haus riesen Hortensienbüsche.

Mag heute auch nicht wirklich, hab irgendwie Rückenweh, so komisch oben hinter dem Schulterblatt. Dem Kleinen ist es langweilig und er nervt mich grad etwas... Dann sollte ich eeeeendlich mein Gemüsebeet umstechen aber ich habe echt keine Lust. Mal sehen, der Mittlere bekommt noch Besuch vielleicht werkle ich dann auch noch im Garten. Mir ist über den Winter noch ein schöner, rot blühender Busch abgestorben, ganz komisch... Dafür kommt unser grosser Japanischer Chriesi zum blühen, das ist immer so herrlich. Nur hlten die Blüten nur kurz, wahrscheinlich wenn es am Wochenende regnet kommt alles runter.

klipklap
Senior Member

Beitrag von klipklap »

Habe jetzt doch noch den Gemüsegarten umgestochen. Jetzt brauch ich nur noch Erse, Kompost und Setzlinge. Wir haben einfach so klumpigen Lwhmigen Boden. Ich hab schon x Säcke Erde draufgeschmiert...

Flocke
Senior Member

Beitrag von Flocke »

Hallo ihr...

@Klipklap: ich hab heute auch Rückenweh. Und Gestern und Vorgestern... und die letzte ganze Woche seit Dienstag auch :twisted: ! Unsere Reboundinglehrerin hat eine "Kollegin" zum Training eingeladen am letzten Dienstag. Ich dachte mir schon: "Erstens, wer ist das? Und Zweitens: Hui, die hat aber Muskeln, da hats kein Gramm Fett an der Frau...!". Nuuun, am Schluss stellte sich heraus, das DAS eine Kollegin von unserer Trainerin ist und die mal schauen kommen wollte, wie es im Rebounding so läuft. Unsere Trainerin hat also ein knallhartes Cirquit-wie-auch-immer-man-das-schreibt-Training gemacht mit uns, wo man echt gefordert ist und dann noch ein paar nette Pilates-Uebungen zur Kräftigung am Schluss (also dann, wenn man schon müde ist....). Mein Bauch konnte wohl den Tonus nicht mehr halten nach 40 Min. Circuit und ich muss das Pilates-Zeugs wohl falsch gemacht haben... jedenfalls hab ich jetzt das Geschenk, NUR weil unsere Trainerin der Muskelfrau zeigen wollen, dass Rebounding dann auch streng ist!!! Konnte dann Gestern leider gar nicht gehen....
Ja, Klipklap, meinem "Kleinen" ist auch langweilig - er will dann überall reinbeissen! Aber im Moment liegt er unter meinem Bürostuhl, da nutze ich schnell die Zeit, um hier zu schreiben.

@Gartenbeet: Juhui, ich bekomme auch besten Kompost vom Garten meiner Eltern! Mein Salbei, Nineli, ist diesen Winter eingegangen, er war auch schon älter! Es muss irgendein Viech schuld sein an der Misere. Am kräftigsten sind die Salbei, die selber gezogen werden, also nicht aus dem Laden kommen und ev. Transporte (gekühlt) hinter sich hatten. Ich hol die Kräuter nur beim Gärtner, da er sie selber zieht. Sonst gehen sie mir öfters ein.

@Terror-Lenny: Unser Hündchen hat einen neuen Namen..! Er ist ein kleiner Terrorist, bin froh wenn wir bald in die Hundeschule können mit ihm! Apropos, dort sollte ich gleich noch anrufen...

Gute Besserung Klipklap und Nineli!

Ich muss noch ein paar Telefonate erledigen, solange der Terrorist schläft :wink: :D .

Christa
Senior Member

Beitrag von Christa »

Nineli: Hefeschnecken das hab ich aber ganz vergessen ,au ja fein,aber nur kein Stress.

Pilates: das möchte ich auch schon lange mal wieder machen.Hab aufgehört seit ich den Hund habe, hatte
einfach keine Zeit.

Ferien:kliplap Ostsee/Flocke Nordesse auch da zieht es mich gerne hin, vorallem auch mit Hund toll.
Bin aber noch auf Suche nach einer Ferienwohnung für Sommer,aber bin noch nicht dazu gekommen.
Hab mal Dänemark gesucht, aber da finde ich keine die mich anspricht.Unsere Idee momentan wieder
was in Holland zu suche,wie letztes Jahr.

Flocke
Senior Member

Beitrag von Flocke »

@Christa: Geht ihr denn meistens mit Hund in die Ferien? Diesen Sommer gehen wir zwei Wochen nach Italien und Hundi darf zum Züchter in die Ferien :D . Haben aber auch vor, ihn ab und zu mit zu nehmen. Einfach nicht im Sommer, das sind bei uns typische Badeferien jeweils. Ostsee/Nordsee hat echt viele Angebote für Ferien mit Hund, sogar Hundestrände hat es überall! Sie sind wirklich sehr hundefreundlich dort "oben."

@Hundi: Der Kleine lernt von Tag zu Tag dazu, macht wirklich Freude! Und er sieht ja sooo knuffig aus... Heute haben wir ein Hundegstältli für ihn gekauft, er hat es sich brav anziehen lassen. Nur den Weg in den Qualipet hat er nicht so toll gefunden und in der Trage-Box gejammert. Aber wir mussten nur kurz fahren, zum Glück.

@Pilates: ..hab ich auch eine Zeit lang gemacht, so zwei Kurse. Aber ich hasse es! Ich wollte es nur für mein "Powerhouse" machen, da ich öfters Rückenweh habe. Aber es macht mir NULL Spass! Hab lieber was mit fetziger Musik und schneller Bewegung, Rebounding ist ideal für mich (im Normalfall).

Christa
Senior Member

Beitrag von Christa »

Flocke ja wir nehmen unseren Hund immer mit in die Ferien,Badeferien machen wir halt nicht so in
klassischer Form.Waren mit unseren Hund schon an der Atlantikküste in Frankreich oder eben eher in den
Norden. Der Züchter bot uns schon mal an den Hund zu ihnen in die Ferien zu geben.Wir hatten uns aber nicht
dafür ,unser Hund ist zwar schon reinrassig aber der Züchter ein Hobbyzüchter und dann hat er noch
selber Kinder und geht ja auch in den Schulferien in die Ferien. Fand ich in unserem Fall nicht so toll.
Und in den Schulferien ist halt immer überall alles voll und unser Hund ist immer lieber bei uns.Hat auch schon
Mühe wenn die Kinder mal im Lager sind. Wenn dann alle weg und noch an einem Fremden Ort, vielleicht auch sogar im Ferienheim in einem Zwinger ist,hätte ich bedenken dass er davon plötzlich ängste entwickelt und ich ihn nicht so problemlos mal ein paar Stunden alleine lass kann.
Aber eben vielleicht wenn er Alt ist und nicht mehr so problemlos reisen kann findet er es vielleicht besser.
Kommt halt auch auf den Hund an.
Ich war jetzt halt auch mit Hund zu Hause und der Mann mit den Kindern auf Städtereise.Fand das gar nicht
so schlimm, genoss es auch mal nicht dauernd unterbrochen zu werden bei meiner Hausarbeit etc.
Freu mich halt dann mal wieder wenn wir Hundelos sind aufs Reisen.

So ich muss hab monentan keine grosse Zeit hier zu schreiben.Muss arbeiten und am Wochenende sind wir
weg.

Nineli
Stammgast

Beitrag von Nineli »

Hallo Mädels

Gucke auch wieder mal rein. Chaosmässig nichts zu berichten, ausser dass es wieder ein Saustall ist bei uns :( nach 1 Woche schlimmem Kopfweh, dann letzter Woche Horror Schmerzen und diese Woche noch Migräne und heute irgendwelche Darmgsüchti und daneben schon seit Wochen so krasse Erschöpfungszustände geht nun einfach schon lange wieder gar nichts, ich weiss weder, wann unser WC zum letzten Mal geputzt worden ist noch wann ich zum letzten Mal gestaubsaugt habe :oops: :oops: :oops: Ach doch, was Kleines chaosmässiges gibt es doch. Ich hab am letzten Wochenende noch ein paar Dinge von meinem Mami verschenkt, u. a. ihr ganzes Kaffeeservice. So ist nun wieder einiges weg, das noch rumstand. Hat immer noch genug, aber v. a. das Kaffeeservice und noch ein Wandteppich, der jetzt auch weg ist, brauchten doch recht Platz.

@klipklap
klipklap hat geschrieben:übrigens, Lavendel habe ich ganz viel, ich liebe Lavendel und Hortensien. Aber die sind etwas schwer zu halten hier da sie nicht so gerne viel Sonne mögen. Aber an der Ostsee wo wir in die Ferien gehen hat es an jedem Haus riesen Hortensienbüsche.
Ich liebe Hortensien auch! Hab eine recht grosse neben dem Haus in einem kleinen Moorbeet und noch eine im Topf, die hatte ich von meiner Mutter mal geschenkt bekommen. Die möchte ich schon lange gern in den Boden setzen, weil ich Angst habe, dass sie im Topf irgendwann kaputt geht. Aber GG gefallen Hortensien leider gar nicht :( und er möchte sie am liebsten weghaben :roll: Ich finde sie einfach wunderschön!! Die im Topf hab ich vor dem Haus, da hat sie Morgensonne und danach nur noch Schatten, und der Busch im Moorbeet hat Morgensonne und evtl. noch ein kleines bisschen Abendsonne. Dann hab ich noch eine kleien Hortensie im Blumenbeet, mal sehen, ob die kommt. Wir haben ja letztes Jahr ein Hochbeet gemacht, mitten im Rasen, und deshalb ist das Blumenbeet im hinteren Teil nun recht beschattet ausser etwas Morgensonne plus Abendsonne. Ein Onkel hat zur Beerdigung von meinem Mami einen Topf mit einer Hortensie gebracht, und die hab ich dann nachher ins Blumenbeet gesetzt, sonst wär sie im Güsel gelandet. Wär schön, wenn die überleben würde! Bisher sieht sie recht gut aus, macht jedenfalls Austrieb, aber ich hab keine Ahnung, ob der Platz dort für eine Hortensie gut ist.

@flocke
Flocke hat geschrieben:Mein Salbei, Nineli, ist diesen Winter eingegangen, er war auch schon älter! Es muss irgendein Viech schuld sein an der Misere. Am kräftigsten sind die Salbei, die selber gezogen werden, also nicht aus dem Laden kommen und ev. Transporte (gekühlt) hinter sich hatten. Ich hol die Kräuter nur beim Gärtner, da er sie selber zieht. Sonst gehen sie mir öfters ein.
Also der Riesen-Salbei, den ich hatte, war einfach ein kleines gekauftes Stöckli aus dem Laden! Gar nichts besonderes, auch nichts vom Gärtner oder so. Aber das hat sich anscheinend in meinem Beetli so wohl gefühlt, dass der riesig wurde über die Jahre und am Schluss einen Durchmesser von ca. 70 cm hatte!!! Ui, das hat mich schon gereut, den dort zu lassen :( Aber der hätte bestimmt nicht überlebt! Ich musste ja alle Pflanzen, die ich zügeln wollte, eng zusammen in Töpfe setzen und die blieben dann in Töpfen vom Herbst bis im Sommer drauf! So hab ich Rosenstücke, grosse Asternbüsche, Sonnenhut, Herbstanemonen und einige der Kräuter gezügelt, einfach die Dinge halt, die mir am wertvollsten waren. Aber eben, der grosse Salbei hätte das bestimmt nicht überlebt, denke ich, der war ja schon richtig knorrig und holzig. Deshalb hatte ich mir eben noch einen nachgezogen (bzw. glaubs 3 Stück, aber 1 kam dann durch) und in mein neues Kräuterbeet gesetzt. Die ersten 2 oder 3 Jahre kam er auch gut und ich zog immer wieder nach, aber eben, es gingen dann plötzlich alle kaputt und es ist kein Nachkömmling von meinem Riesen-Salbei geblieben :( Von dem her hat Deine Theorie bei meinem Salbei also gar nicht funktioniert :wink: Naja, vielleicht hab ich ja Glück und erwische irgendwann wieder mal so ein robustes Ding! Die Salbei, die ich jetzt in den letzten Jahren gefunden habe, die sehen alle einen winzigen Hauch anders aus, haben wir ganz leicht schlankere Blätter... schwer zu beschreiben... aber evtl. hatte ich damals wirklich einfach eine robustere Sorte erwischt.

Ich mach auch gern Rebounding! Ging früher lange Zeit 2 x pro Woche. Hab auch einen Rebounder zuhause, jetzt hab ich aber lange nichts mehr gemacht, möchte aber wieder etwas damit anfangen.

Schönes Wochenende Euch allen!

Flocke
Senior Member

Beitrag von Flocke »

:wink: @Christa: Unser letzter Hund war immer bei den Eltern, wenn wir weg waren oder bei einem befreundeten Ehepaar (mit dem wir schon länger keinen Kontakt mehr haben). So war er halt die letzten Jahre immer bei meinen Eltern in den Ferien oder wenn wir mal einen Tag iwo hinwollten wo er nicht mit konnte. Als er älter wurde, merkten wir auch, dass er gar nicht umbedingt mit wollte und bei meinen Eltern fühlte er sich wohl. Nun, meine Eltern sind auch schon über 70 und bei unserem neuen Hund möchte ich mich nicht mehr so stark auf sie stützen in Zukunft. Er kann also ab und zu zum Züchter in die Ferien, zu meinen Eltern wenn sie da sind und möchten und auch eine Freundin hat sich anerboten. Wir möchten ihm von klein auf angewöhnen, dass er nicht immer bei uns ist. Es ist ja auch so, dass ich irgendwann wieder arbeiten möchte (teilzeit) und ich auch noch nicht weiss, wie es dann aussieht. An halben Tagen kann sicher jemand am Vormittag ihn auf den Spaziergang mitnehmen, falls ich aber ganze Tage arbeiten würde, würde ich schon schauen, dass er irgendwo unterkommt. Und sei es erst ab dem Mittag, so dass er einfach nur einen halben Tag am Stück alleine bleiben müsste. Aber das ist ja jetzt noch nicht so aktuell, das sind nur so meine Ueberlegungen. Jedenfalls, zum Reisen nehmen wir ihn ab und zu mit aber unsere Badeferien sollen hundefrei bleiben.

@Nineli: Also ich hab nicht so einen grünen Daumen (ausser bei den Kräutern, da klappt es schon recht gut). Die "Salbeiweisheit" ist nicht von mir :wink: . Es ist aber schon so, alles was mein Mami für mich zieht an Pflänzli, wächst bei mir einfach besser an und hält länger. Bei mir überlebt zB Basilikum nie lange vom Laden, der vom Mami ist aber sehr robust, hat dickere Blätter und geht mir nicht ein. Aber es gibt sicher auch gut gepflegte Pflänzli vom Coop oder Migi (einfach bei mir kommen die nicht so schön und verrecken mir eher).

@Chaos: oh je oh je, also da kann ich gut bei Nineli mithalten. Zumindest im oberen Stock ist es nicht grad eine Augenweide! Am Samstag geh ich mit Töchterli noch an einen Flohmi Sachen verkaufen - da liegen auch noch Sachen für den Flohmi rum. Dann noch Berge von Wäsche und oben sind die Bäder nicht geputzt und hätten es nötig... und lernen sollte ich auch noch.... undundund... Und ja, es ist so, das neue "Baby" im Haus stellt irgendwie alles auf den Kopf!

So, ich muss, nachher kommen noch meine Eltern schnell vorbei und ich möchte noch bitzeli am Wäscheberg "graben." Am Abend muss dann Töchterli noch Haar waschen, welche so superlang sind.. da braucht sie amel auch noch bitzeli Hilfe.

Flocke
Senior Member

Beitrag von Flocke »

:D huhuuu ihr, also heute hab ich noch Wäsche gemacht und Gestern die Berge gebügelt und versorgt, die schon gewaschen waren! Ansonsten bin ich aber nur zum ganz normalen Grundhaushalt gekommen. Letzte Woche hab ich die Garderobe aufgeräumt, Wintersachen gewaschen und versorgt. Der kleine Schnüsel-Terrorist ist immer mit von der Partie und möchte mir überall "helfen" :D . Die Tage sind etwas einsam im Moment, ich kann ja den Kleinen noch nicht richtig mitnehmen. Leine ist noch nicht, da er das noch nicht kann (wir üben) und im Veloanhänger kann ich ihn auch noch nicht lassen zum Einkaufen. Aaaalso muss ich einkaufen, wenn hier noch jemand anders im Haus ist und das ist gar nicht so einfach! Dann hab ich noch meinem Mami erzählt, dass wir bald in die Welpenspielstunde gehen werden und sie meinte, das sei doch nur eine Beschäftigung für gelangweilte Hausfrauen :cry:. Na danke, eigentlich versuchen wir nur, einen tollen Hund aus dem Rohdiamanten zu machen, aber egal. Verstehe es, wer will....

So, euch einen schönen Abend ihr Lieben!

Nineli
Stammgast

Beitrag von Nineli »

@flocke
Flocke hat geschrieben: @Nineli: Also ich hab nicht so einen grünen Daumen (ausser bei den Kräutern, da klappt es schon recht gut). Die "Salbeiweisheit" ist nicht von mir :wink: . Es ist aber schon so, alles was mein Mami für mich zieht an Pflänzli, wächst bei mir einfach besser an und hält länger. Bei mir überlebt zB Basilikum nie lange vom Laden, der vom Mami ist aber sehr robust, hat dickere Blätter und geht mir nicht ein. Aber es gibt sicher auch gut gepflegte Pflänzli vom Coop oder Migi (einfach bei mir kommen die nicht so schön und verrecken mir eher).
Ich finde halt eh, dass Pflänzchen, die jemand für einen nachgezogen hat, einfach schon mal spezieller und "wertvoller" sind als einfach so gekaufte. Ich hab mir ja deshalb auch damals beim Zügeln die Mühe gemacht mit den Rosenstücken und den grossen Asternbüschen und den Herbstanemonen. Die Rosen hat mir GGs Tante nachgezogen, und die Asternbüsche und Anemonen, da hatte ich Stücke von einer lieben Gartennachbarin geschenkt bekommen. Hätte ich die einfach im Laden gekauft gehabt, hätte ich mir wohl den Riesen-Aufwand mit Ausgraben, Riesen-Töpfe besorgen, Zügeln, Überwintern etc. nicht gemacht, sondern mir einfach neue gekauft.

Also noch betr. den Kräutern von Migros oder Coop, da muss man klar einen Unterschied machen: Es gibt ja in den Supermärkten inzwischen die Kräutertöpfli zu kaufen, die sind ganz klar gar nicht gemacht zum auspflanzen, sondern für den Sofortgebrauch direkt aus dem Töpfli, das sind irgendwelche Schnellzüchtungen für den Sofortgebrauch! Aber die Gartenzentren von Migros und Coop haben eine gute Qualität, finde ich. Also wenn ich schreibe, dass ich sie von Migros oder Coop hatte, dann meinte ich Migros Do it und Garten oder Coop Bau und Hobby. Dachte plötzlich, evtl. reden wir ja gar nicht von den gleichen Migroskräutlis :wink:

Flocke hat geschrieben: Dann hab ich noch meinem Mami erzählt, dass wir bald in die Welpenspielstunde gehen werden und sie meinte, das sei doch nur eine Beschäftigung für gelangweilte Hausfrauen :cry:. Na danke, eigentlich versuchen wir nur, einen tollen Hund aus dem Rohdiamanten zu machen, aber egal. Verstehe es, wer will....
Ach, lass Dich da bloss nicht verunsichern!! Es muss ja für Euch stimmen! Und es ist doch toll, wenn Ihr mit Eurem Welpen so was machen wollt, kann mir vorstellen, dass man da auch viel lernt und mitbekommt. Und man lernt ja auch wieder neue Hundehalter kennen an so einem Ort.

@ich

Ich hab am SO mal das Bad geputzt und am MO etwas gestaubsaugt. Zu mehr reicht es einfach nicht. Hab die Nachricht erhalten, dass meine Brieffreundin im Ausland (kenne ich auch persönlich) schlimmen Krebs hat und nun im Spital ist. Das war ein grosser Schock und ich stehe etwas neben mir und krieg gerade nicht so viel auf die Reihe, hab dann auch noch mit ihrem Mann SMS ausgetauscht, aber nicht viel erfahren, sie wissen selber noch nciht, wie's weitergeht. Und heute hab ich dann norweg. Kronen besorgt, was noch umständlich war, weil die Banken das anscheinend nicht einfach so haben, nun schick ich dem Mann halt Geld, damit er ihr ein Geschenk besorgen kann, ich weiss ja nicht, was ihr nun gut tut. Dann hatte ich am Morgen noch ein SMS von meiner Schwester, die mit Verdacht auf Blinddarmentzündung im Spital war, hat sich aber als Fehlalarm herausgestellt und nach vielen Untersuchen kam dann am Mittag ein SMS, dass sie eine Darmentzündung hätte und nun nach Hause gehe. Da ich noch zur Post musste, hab ich ihr dann gleich eine Karte gebastelt und geschrieben. Und mit einer Cousine hab ich auch noch telefoniert und alles abgeladen, was mich gerade so beschäftigt :oops: So ging der Tag wieder rum ohne dass Nineli auch nur den kleinsten Funken erledigt hat... :roll: :roll: :roll: Ätzend... wirklich...

Manchmal denke ich, ich sollte mich hier besser ausklinken :oops: :oops: :oops: , kann ja eh nie mithalten. Im Vergleich zu mir schafft Ihr alle immer so viel :oops: Ihr habt ja alle Kinder und Haustiere und teilweise noch Jobs... und Ihr schafft immer noch 10 x mehr als ich ohne irgendwas... :( das ist für mich manchmal frustrierend, wenn ich dann einfach merke, wie wenig bei mir eigentlich geht. Ich merke halt auch in meinem Umfeld immer wieder, dass die Leute sich einfach nicht wirklich vorstellen können, was das für mich heisst, mich einschränken zu müssen. Kürzlich hatten meine Schwester, meine Freundin und ich ein Gespräch. Ist nichts gewaltiges, aber ist gerade ein gutes Beispiel um zu zeigen, was ich meine: Es ging ums Betten machen am morgen. Ich mache das seit einiger Zeit nicht mehr. Betten machen ist für mich sehr rückenfeindlich bzw. löst das eben schnell Blockaden und damit Schmerzen aus. Und da ich ja eh einteilen und Dinge weglassen muss, setze ich die Priorität mehr bei Dingen, von denen ich einfach auch mehr habe, z. B. die Räume, in denen ich mich den ganzen Tag aufhalte, oder dann auch halt Arbeiten in Sachen Hygiene wie Bad und Küche, und sicher nicht das Schlafzimmer, wo ich den ganzen Tag NIE bin und das auch nie Besuch zu Gesicht bekommt. Jedenfalls waren meine Schwester und Freundin (die ja beide meine Situation kennen!!!) beide schockiert und meinten "Aber also Betten machen, das muss einfach sein. Schliesslich will ich Abends in ein gemütliches gemachtes Bett liegen, kann mir nicht vorstellen, dass jemand die Betten nicht macht". Ich hab geantwortet, dass ich auch viel lieber in ein gemachtes Bett liegen würde, aber dass ich halt Abstriche machen muss, aber die haben beide gar nicht zugehört, mich dann total ignoriert und sich unterhalten, wie wichtig das ist und wie toll, wenn man abends in ein gemachtes Bett liegen kann. Ähm ja... ich würde das auch toll finden, keine Frage!! Aber noch toller finde ich es, wenn ich weniger Schmerzen habe! Da lass ich das Betten machen und damit das Risiko für eine neue Blockade lieber sein (da es mir einfach wirklich nur super wenig "Nutzen" bringt) und räume dafür in der Küche oder Stube was auf, wo ich den ganzen Tag bin und auch 1:1 was davon habe, wenn was gemacht ist (und das den ganzen Tag, nicht nur 1 Sekunde lang am Abend :wink: ). Aber eben, solche Gespräche und Reaktionen zeigen mir, dass nicht mal die Leute, die mich eigentlich am besten kennen, wirklich begreifen, was bei mir los ist. Hat mich einfach etwas verletzt, diese Reaktionen... Grad meine Freundin, mit der ich so oft über meine Situation gesprochen habe und sie immer sagt "Ja, ich verstehe Dich", aber ich glaube eben dann bei solchen Reaktionen wie mit dem Betten machen, dass sie im Grunde gar nichts versteht.

Aber momentan bin ich wohl auch einfach down und empfindlich durch meinen Rückfall mit den Schmerzen, einfach den letzten Wochen, wo ich wieder so wenig machen konnte und nun auch noch dieser Nachricht von meiner Brieffreundin...

Eigentlich wollte ich ja heute wieder mal etwas anpacken und ausmisten, aber eben... daraus wurde wieder nichts.

Jetzt setz ich mich noch etwas in den Garten, bevor's wieder zu kalt ist.

Schönen Abend Euch allen!

Flocke
Senior Member

Beitrag von Flocke »

Nineli: nein, nein, schön hiergeblieben! Du sollst dich nicht aus dem Staub machen nur weil du denkst, wir schaffen irgendwie mehr als du! Es hat schliesslich einen Grund, warum wir alle bei diesem Chaos-Thread mitschreiben! Und der ist sicher nicht, dass wir perfekte Hausfrauen sind! Uns sind halt einfach andere Sachen wichtig, als immer alles perfekt zu haben wie in der Werbung und den Hochglanzmagazinen über Inneneinrichtung 2016! Ich mach zwar auch die Betten am Morgen aber ich kann verstehen, dass das für deinen Rücken nicht gut ist. Mir fällt es manchmal auch schwer, mich zu bücken und Dinge aufzuheben (angefangen bei Schuhen bis hin zu Kleidern von Mädel und die Putzerei von Hand, weil unser Boden unten so heikel ist...!). Hatte in letzter Zeit auch Rückenweh, wenn auch nicht chronisch, aber ich hab gemerkt, dass einem das den Haushalt machen schon sehr erschwert, man muss sich schon oft bücken den Tag über. Sorry, also wenn das einer nicht versteht.... Uebrigens, hier in der Strasse hat es eine Nachbarin, die hat zwei Kinder, macht den Garten, geht arbeiten auf der Bank und macht noch nebenbei den Bachelor in irgendwas.... du findest immer jemanden, der mehr macht als du! So geht es mir auch oft, ich habe nur ein Kind und arbeite nicht. Aber ich hab es mittlerweile geschafft, dass es mir (fast...) egal ist, wenn sich andere profilieren oder finden, ob es mir nicht langweilig sei! Und manchmal wollen sie sich gar nicht profilieren sondern mögen ihr Lebenskonzept einfach so wie es ist. Viele wissen ja nicht, dass es im anderen drin anders aussieht, dass der gerne arbeiten würde als Beispiel. Ich zB habe eine Sehbehinderung und eine Heidenangst, wieder zu arbeiten! Ich überlege schon, ob ich mich erst coachen lassen soll (.....) bevor ich mich wieder auf Arbeitssuche mache. Mir ist auch schon Einiges wiederfahren auf diesem Gebiet, Mobbing inklusive und zwar genau wegen der Sehbehinderung. Auch ich musste lernen, dass ich nicht gleich viel leisten kann wie viele andere! Du musst dich akzeptieren so wie du bist, Nineli. Ich denke, ich kann mir das Recht rausnehmen, dir das zu sagen, da ich auch Einschränkungen habe im Leben. . Und da man es mir nicht einmal ansieht, stosse ich auch immer wieder auf Unverständnis. Ich kriege einfach viele Dinge nicht mit die andere automatisch wissen/sehen - es gab schon Leute, die mich deswegen komisch fanden, bis sie wussten, was ich habe. Oder sie wissen es und vergessen es, schätzen einem anders ein usw... Es ist mir von der Belastung her auch nicht möglich, 100% zu arbeiten.

So genug von mir, mein Mann holt Pizza, fein fein!

lg und einen schönen Abend und einen dicken Drücker von mir!!!

Christa
Senior Member

Beitrag von Christa »

Nineli: nein du darfst nicht gehen.Hab nur schnell Zeit,aber ich fühl mich wohl hier wenn ich sehe das
es eben nicht nur mir so geht und dazu gehörst auch du.Lass dich auch nicht verunsichern, hier gibt es
auch Nachbarinnen die haben vor 9.00 Uhr schon den ganzen Haushalt gemacht haben , oder zumindest
hab ich das Gefühl.
Ich selber fang meist erst um 9.00 Uhr mit Haushalten an, manchmal bin ich da auch noch in der
Hunderrunde und Betten das geht bei mir meist auch erst so ab 11.00 Uhr wenn mein Blutdruck in
Schwung ist (hab ich jetzt auch raus, oft wurde mir beim Betten so rauf und runterbewegungen
Schwindlig und musste mich zuerst mal wieder ausruhen.Darum mach ich es halt auch später,
gibt auch Zeiten da macht dann der Mann abends das Bett.Also ich kann dich verstehen.

Was bei mir immer wieder ist mir kommen immer wieder Termine in die Quere. Diese Woche wollte
ich Fenster putzen. tJa nun hat es mir heute einen Augenarzttermin vom Sohn reingeschneit.Wollte den
Jahresuntersuch verschieben und da sagte sie sie hätte kurzfristig eine Absage und so ging ich halt
heute.

Meld mich ein andermal wieder, muss noch einiges machen und will auch bald schlafen.

klipklap
Senior Member

Beitrag von klipklap »

Guten Morgen

Habe gestern noch mit dem Natel geschrieben konnte es dann aber nicht einstellen...

Bin schon seid halb sechs wach und am PC. Die Sitzung gestern gab einiges preis und ich musste vieles kurz heute noch erledigen.

Nineli
Ich bewundere Dich wie Du das alles meisterst. Ich denke wir sind nicht nur ein Chaosgrüppli sondern mittlerweile verstehen wir uns auch einfach gut und quatschen ja auch über anderes hier.
Uebrigens muss ich gestehen das ich meistens nicht bette. Nur wenn ich grad wirklich den putz und aufräumfimmel habe. Aber am Morgen brauche ich etwas Zeit bis ich in die Gänge komme und dann bin ich damit beschäftigt alle Pischis, Unterhosen und Socken oder getragene Kleider aufzusammeln, das Bad zu putzen damit auch Gspänlis aufs WC können ohne das ich mich schämen muss. Es gibt einfach immer wichtigeres als zu betten :) Meine Mutter versteht das nicht, aber ich glaube sie hat sich jetzt daran gewöhnt :)

Heute wieder volles Programm, Mukiturnen, dann kurz an einen 80-ten Geburtstag, Mittagessen (Programmiere den Backofen mit Pizza die ich gleich noch machen muss) Am Nachmittag einkaufen, Grosse ins Reiten fahren. Dazwischen dann wohl noch aufräumen und die Küche sollte ich mal putzen.

Wir sind noch an eine Hochzeit eingeladen im Juni und ich brauche ein langes Kleid. Finde ich eigentlich ganz toll, aber ich werde es wohl danach nie wieder anziehen. Wir sind zwar noch auf einen Galaabend eingeladen. Unser Geschäft feiert 50-jähriges, aber das ist am Tag vor der Hochzeit und das dann mit dem Kleid was ist, dass will ich nicht riskieren. Finde es total schwierig was zu finden. Hab bei allen das Gefühl das es mir nicht steht. Aber ist vielleicht auch weil ich es einfach nicht gewohnt bin. Dazu kommt das mir alle zu lang sind, da ich keine hohen Schuhe anziehen will. Den ganzen Tag halte ich das nicht aus und auf schmalen Absätzen kann ich eh nicht gehen. Was Schuhe betrifft bin ich absolut keine Frau :)

Wünsche Euch einen erfolgreichen Tag

Gesperrt