Novemberlis 2015, 2. Monatshälfte

Der Treffpunkt für Mamis in spe mit demselben Entbindungsmonat
Gesperrt
Aline
Junior Member

Re: Novemberlis 2015, 2. Monatshälfte

Beitrag von Aline »

@fröschli: bin grad völlig durch :(
Das tut mir soo leid für euch
Bin grad sprachlos
Wünsche euch von ganzem Herzen nur das aller beste und viel kraft

Also ich habe im Spital gefragt ob ich warten kann bis di wehen kommen und dann den KS machen
Sie haben dann gemeint das sei schon möglich, aber falls dann eine frau schon in denn wehen liegt (im Spital) und die einen NotKs machen muss, ich an zweiter stelle kommen würde
Was bei mir schlimm kommen könnte, also habe ich es mit Termin gemacht

Snoopy388
Junior Member

Beitrag von Snoopy388 »

@fröschli
mir fehlen immer noch die worte. ich werde dich riesig vermissen hier im forum. es tut mir so leid was euch passiert ist, ich kann es irgendwie noch gar nicht wirklich glauben

@aline
gut ich denke die lassen jemand ja nicht sterben nur weil jemand anderes schon im OP ist. ich werde es aber mal ansprechen und hoffe, dass ich auch warten kann.

@barbamama
ja die krankenkasse hat mir dies so bestätigt, habe dort angerufen. ich kann nur im wohnkanton das spital frei wählen (da wir nur eines haben ist die auswahl ja sehr schwer) und wenn ich in ein anderes gehen muss ich die kosten selber übernehmen

@KS/wehen abwarten
die meisten haben ja mein dilemma bereits mit bekommen. ich werde am 1.5. die mal bei meiner FA ansprechen. sie macht ja wie gesagt keine geburten und ich muss im spital hier im kanton zur geburt gehen, habe leider keine andere wahl. dieses spital ist sehr stillfreundlich, jedoch nicht spontangeburtfreundlich nach KS. sie vertreten halt ganz klar die philosophie nach zwei KS wird das kind zwei wochen vor ET geholt. habe mir schon überlegt mit meiner FA zu sprechen und sie zu fragne ob sie sich nicht zwei wochen vermessen kann, dann hätte unser würmchen bis zum ET zeit. wie schon erwähnt, ein KS ist ok, aber halt nicht zwei wochen vorher und am liebsten mit vorgängigen wehen. das ist doch für ein kind brutal wenn es einfach herausgerissen wird...

Giigemoeni
Newbie

Beitrag von Giigemoeni »

@fröschli
Die nachricht stimmt mich traurig... Es tut mir sehr sehr leid für euch. :-( mir fehlen die worte.... Wünsche euch viel kraft....

maenia
Member

Beitrag von maenia »

Fröschli, ich bin so geschockt, dass ich bis jetzt noch gar nicht antworten konnte! Es tut mir so leid!!! Während gleich einige von uns ein schlagendes Herzli sehen konnte, musstest du deines ziehen lassen... :-( Ich wünsche dir und deiner Familie viel Kraft und alles Gute, damit ihr als 5köpfige Familie glücklich werdet! *liebdrück*

Habakuk
Member

Beitrag von Habakuk »

Liebs Fröschli,
das tut mir unglaublich leid! Ich weiss gar nicht was ich schreiben soll.. Erst ein so hoffnungsvoller Bescheid und dann das! Ich wünsche euch 5 alles Liebe und Gute!

maenia
Member

Beitrag von maenia »

@sunneschiin: Ich kann mir schon vorstellen, dass du die SS an den Bauchmuskeln schon langsam merkst, v.a. wenn deine geraden Bauchmuskeln stark trainiert sind. Sind die schrägen sehr gut trainiert, können sie den Bauch recht lange kaschieren. Denke ich mit meinem Wissen, genau sagen kann ich es nicht...

@Snoopy: Ich kann das sehr gut verstehen, dass du nicht einfach einen KS 2 Wochen vor ET möchtest. Das würde mir genau gleich gehen und ich möchte auch unbedingt zumindest die Wehen abwarten können. Ich weiss aber von Frauen, bei denen das aus gesundheitlichen Gründen nicht möglich war und die haben dann mit Hilfe ihrer Hebammen versucht, ganz viel mit dem Baby zu reden und ihm zu erklären, was denn geschehen wird - auch im Moment des KS. Alle fanden, dass dies genützt hat. Ob das allenfalls auch ein Weg für dich wäre, wenn es denn gar nicht anders geht?

@Bauch: Ich weiss wirklich nicht, wie lange ich die SS noch verheimlichen kann. Auch weite Shirts lassen meiner Meinung nach einen Bauch erahnen. Auf der Arbeit hat sich nun allerdings eine Kollegin geoutet, die eine absolut ungewollte SS hat und nach langem Hin und Her sich nun doch für das Kind entschieden hat (habe das durch das Buschtelefon erfahren). Jedenfalls ist momentan die ganze Aufmerksamkeit auf sie gerichtet, was mir sehr gelegen kommt.

@me: Habe heute die Hebamme angerufen, die ich ja noch nicht wirklich kenne... sehr sympathisch! Und auch die Philosophie meines gewählten Spitals entspricht mir so viel mehr als in dem anderen. So werden bspw. ETs nicht offiziell geschoben, wenn sie nicht mehr als eine Woche vom errechneten ET abweichen. Gerade wenn Frauen einen regelmässigen Zyklus hatten, sind Abweichungen viel eher aus Messungenauigkeiten als auf Entwicklungsabweichungen zurückzuführen sei. Bis zur 13.SSW würden sich eigentlich alle Kinder gleich entwickeln, erst danach würden die Gene anfangen zu wirken. Stimmt für mich sehr!
Habe übrigens in den letzten Tagen gemerkt, dass ich ohne Mittagsschlaf kaum noch durchhalte. Es ist nicht nur die Müdigkeit, sondern so eine bleierne Schlappheit...

Giigemoeni
Newbie

Beitrag von Giigemoeni »

Ich war gestern husch husch beim FA, denn meine müdigkeit brachte mich fast um den verstand.... Bin sonst tendenziell immer etwas auf Zack.... Das blutbild ergab das ich nicht so viel eisen hab.... Nun bekam ich tardyferon und ein rezept für kompressions strümpfe! :-) nimmt mich jetzt schon wunder wie ich mich in die abgepassten dinger rein zwängen soll! Kann ja heiter werden! :-) die nette dame von der apotheke sagte zu mir das ihr die strümpfe in ihrer schwangerschaft sehr geholfen haben.... Momentan zweifle ich noch ein wenig, ich hab weder müde noch geschwollene beine... :-)
Kennt sich eine bereits mami damit aus?

Gniessed das schöne tägli! Liebe gruess :-)

maenia
Member

Beitrag von maenia »

@Stützstrümpfe/Giigemoeni:
Habe mich in der ersten SS lange dagegen gewehrt, zudem war ich schön während diesem Wahnsinnssommer 2013 schwanger. Da vermeidet man Stützstrümpfe, wann immer es geht... Als es im September dann kühler wurde und ich immer mehr Wasser hatte, empfand ich die Strümpfe als Erleichterung. Hatte solche bis zum Knie und solche bis Mitte Oberschenkel. Die waren ja für gar nichts! Sind mir dauernd runtergerutscht! Und eine Stützstrumpfhose wenn es so heiss ist? Nein danke! Habe jetzt ein Rezept für 2 Paar tiefe Strümpfe, das muss reichen. Werde sie wohl auch schon demnächst mal anpassen gehen, da ich bereits müde Beine habe. Aber im Sommer werde ich sie garantiert wieder nicht anziehen.
Du musst dir noch ganz klebrige Gummihandschuhe besorgen, am besten nimmst du einen Strumpf mit und testest im Laden, mit welchem Handschuh du quasi kleben bleibst. So war das Anziehen für mich nie ein Problem. Muss aber fairerweise auch sagen, dass ich bis am Schluss doch sehr beweglich geblieben bin...

perla85
Newbie

Beitrag von perla85 »

Hallo zusammen,

ich bin neu da... wer von euch hat auch den 6.11. als ENT-Termin bekommen?? es ist mein erstes Kind wir haben 2.5 Jahren dafür geübt konnte es nicht glauben als ich plötzlich einen positiven SS-Test in der Hand hatte <3 :lol: :lol:

Snoopy388
Junior Member

Beitrag von Snoopy388 »

hallo zusammen

@maenia
wir werden nun mal plan A in angriff nehmen und werde mit meiner FA sprechen ob sie sich nicht ein bisschen "vermessen" kann beim US, so das der ET rund zwei wochen später ist als berechnet, so würde der KS nämlich am ET durchgeführt und das wäre in ordnung für mich. hoffe das sie mitspielt, aber denke da spricht ja nichts dagegen. oh toll wenn du ein gutes telefongespärch hattest. man fühlt sich halt schon ruhier wenn die voraussetzungen stimmen und die vorstellungen die man hat versucht werden zu erfüllen.

@giigemoeni
hoffe sehr das die tabletten helfen, damit du auch noch etwas vom tag hast und nicht nur immer schlafen musst. mit stützstrümpfen kenne ich mich leider gar nicht aus, hatte nur kurz nach dem KS welche sonst nie

@me
ich kann den FA termi am 1.5. kaum erwarten - die zeit geht noch so lange bis zu diesem tag...hab doch sonst schon so viel geduld :-)

Habakuk
Member

Beitrag von Habakuk »

@Snoopy
Oje, das tut mir total leid, dass du so eine doofe Ausgangslage hast für die Geburt! Ich glaube, da würde ich auch nichts unversucht lassen, um den KS-Termin etwas nach hinten zu verschieben! Weisst du denn, woran es lag, dass du die ersten beiden Male einen KS hattest?

@Stützstrümpfe
Damit kenne ich mich auch (noch) nicht aus! Letzte SS ist mir der Sommer erspart geblieben. Kleiner Mann kam am 29. April zur Welt. Dieses Mal werde ich wohl auch nicht drum herum kommen. Ich habe schon unschwanger im Sommer immer mega geschwollene Beine... Merci schon mal für die Tipa maenia!

@Übelkeit
Wie geht es euch allen so mit der Übelkeit? Bei mir ist leider noch alles unverändert! Seabands, Ingwertee, Vit. B6 nützt alles nix bis jetzt. Morgen werde ich mir wohl mal noch einen Spagyrikspray besorgen und wenn das nix nutzt ev. Itinerol.. So langsam finde ich es echt zermürbend. Ich habe auch das Gefühl meiner Familie überhaupt nicht mehr gerecht zu werden. Meine Geduld meinem Sohn gegenüber ist relativ begrenzt, Kochen ist für mich im Moment eine richtige Strafe! @Snoopy/Barbapapa Wie macht ihr das bloss mit euren Kiddies...
Ich wünsche mir sehr, dass die Übelkeit bald ein Ende hat.

Snoopy388
Junior Member

Beitrag von Snoopy388 »

@Habakuk
die kids müssen isch mir halt etwas anpassen :-) nein spass bei seite, ich spiele oft mit ihnen am boden, dann kann ich liegen, so geht es einigermassen. weiss aber genau wie du dich fühlst. die übelkeit schlägt extrem auf die psyche. war heute morgen mit der kleinen spazieren und musste doch 3x in die hocke und etwas warten weil mir so übel war. der spagyrikspray hilft mir recht gut - also na ja helfen, es wird zumindest nicht schlimmer :-) der erste KS war so zusagen ein wunsch ks. war ja gerade mal 19 jahre alt und alle haben mir immer gesagt, das ich dies auf einen fall schaffe usw, also hab ich mich halt für einen ks entschieden. bei der zweiten geburt wurde die kleine dann nach ein paar stunden wehen geholt, weil die herztöne nicht mehr gut waren. tja und jetzt wird es wohl wieder darauf rauslaufen, dass ich am morgen ins spital einrücke, mein kind geholt wird und ich mama bin. komme mit diesem gedanken absolut nicht klar, da genau dies bei der ersten geburt beinahe zu einer depression geführt hat. hatte so mühe den kleinen zu akzeptieren weil mir einfach etwas gefehlt hat, darum schiebe ich jetzt schon total die kriese...

Giigemoeni
Newbie

Beitrag von Giigemoeni »

:-D ach diese strümpfe....:-D eigentlich War es mein täglich brot diese dinger an und wieder aus zu ziehen... Komm ja von der pflege.... Na ja aber selber??? Nun ja werde mir auf jeden fall gummi handschuhe kaufen.... :-) meiner FA scheint der sommer egal zu sein den sie betonte mehr mals das ich hohe strümpfe haben muss.... :-) ich nehm das alles mal mit humor und hoffe das ich meine neuen "kollegen" dann einfach zu hause habe aber nicht und nie brauchen werde. :-)

Ich muss sagen ausser der müdigkeit gehts mir blendend... Mir ist (fast) nie schlecht.... Laune auch eher langsam stabil... Essen und gelüste teilweise unkontrollierbar... (Nervt mich total).... Fühl mich mal dick und dann ok usw (nervt mich noch mehr)... Naja ich sage mir immer wieder das soll so sein.... :-) ;-) und versuche alles positiv zu sehen. :-) :-)

Merke das ich die 12. woche kaum erwarten kann.... Und es allen sagen kann!! Das ist immer noch top secret! :-)

Wünsche euch allen einen schönen abend!

Barbamama79
Senior Member

Beitrag von Barbamama79 »

Stützstrümpfe: Da kenne ich mich auch nicht aus. ZUm Glück brauchte ich bei meinem Sohn keine. Ich hoffe das ist auch diesmal so.

Ältere Kinder: Mir ist ja zum Glück fast nie schlecht, daher geht es noch ganz gut mit meinem Sohn. Das einzige, was mir wirklich Mühe mit ihm macht, ist dass ich ihn ja nicht mehr so viel rumtragen sollte. Ich versuche es etwas einzuschränken, aber er will noch oft auf den Arm und ist immer ganz beleidigt, wenn ich ihn nicht raufnehmen will.

Ich mache mir immer noch Sorgen wegen meinen Schilddrüsenwerten. Das erhöht mien FG-Risiko stark. Ich hoffe einfach, dass ich die Werte bald in den Griff bekomme. Kennt sich da jemand aus?
★ 07/2012
♂ 04/2013
★ 09/2014
♀ 11/2015

Habakuk
Member

Beitrag von Habakuk »

Hallo Frauen,
es ist ja grad sehr ruhig hier, geniesst ihr das We?

@Barbamama
Oje, das glaube ich, dass du dir da Sorgen machst! Ist denn das FG-Risiko während der ganzen SS erhöht oder auch nur bis zur 12.Woche oder so, wenn du die Werte nicht in den Griff bekommst? Kannst du die Werte irgendwie selbst testen oder musst du immer zum Arzt dafür? Wünsche dir, dass bald wieder alles in Ordnung ist!
Das Problem mit dem Tragen kenne ich auch! Wir haben das Ritual, dass ich ihn immer morgens die Treppe runter trage und er wiegt def. mehr als 5 kg (eher 15). Letztens habe ich ihm gesagt, dass ich ihn ab jetzt weniger tragen werde. Das hat er überhaupt nicht begriffen: "Aber Mama, du hast mich doch immer getragen..!"
Nunja, mal sehen. Bis jetzt habe ich das Gefühl es zu merken, wenn ich ihn wirklich nicht mehr tragen mag.

@Stützstrümpfe
Wie ist das eigentlich, bekommt man die wirklich angepasst? Und ist das nicht irre teuer? Bezahlt das ev. die KK?

@Müdigkeit
Ich komme auch kaum noch ohne Mittagsschlaf durch den Tag! Nach 2h muss ich mich jeweils richtig zwingen meinen Sohn zu wecken, da ich ihn sonst abends nicht mehr ins Bett kriege! Bleierne Müdigkeit trifft es wirklich recht gut! Bei der Einschlafbegleitung am Abend schlafe ich jetzt regelmässig auch mit ein. Ich erwache dann meistens so um 21/21.30 Uhr. Bin dann nochmals ca. 1h wach und gehe dann schlafen :mrgreen:

@Übelkeit
Mit dem Spagyrikspray geht es mir tatsächlich viel besser. Gestern bin ich ganz gut durch den Tag gekommen. Wir hatten aber auch recht viel Ablenkung. Generell tut mir frische Luft und Aktivität gut und ich ernähre mich im Moment so ziemlich von Zwieback (gesunde Ernährung ist wohl was anderes:oops: )Einfach der Abend ist im Moment def. noch nicht meine Zeit. Vor/nach dem Abendessen häng ich immer über der Kloschüssel.. und auch vor dem Einschlafen ist mir meist noch kotzübel! jänu!

Misscalifornia
Junior Member

Beitrag von Misscalifornia »

Hallo Zusammen

Ich bin auch immer mega muede. Hab mir jetzt Floradix geholt da ich als Veganer eh schon ein tieferes Eisen habe.
Uebelkeit begleitet mich mehrmals taeglich, allerdings immer ohne Erbrechen. Sobald ich 2-3 Std nichts esse wird mir schlecht und dann gleich nach dem Essen ist mit wieder schlecht, muehsam!

JuliaL
Newbie

Beitrag von JuliaL »

Hallo Ihr lieben hoffe ihr habt den Sonnenschein noch mal richtig genossen ist ja wohl erst mal vorbei damit[-]

Hatte heute endlich meinen ersten US so schön das herzli schlägt und es hat sich auch bewegt hab glatt ein paar tränchen vergossen. Die FG ist ja erst 5mnt her aber es sieht alles gut aus. [-]

Habt ihr euch auch zwecks erst Trimester Test überlegen müssen ob ihr das wollt ich bin eigentlich der Meinung es nicht machen zu wollen schon allein wenn dann noch eine Fruchtwasserpunktion gemacht werden muss habe einfach tierisch Angst vor Nadeln und spritzen.
Die Müdigkeit ist immer besser auszuhalten vor allem da ich mit dem grossen soviel Aktion hab. Und Übelkeit Halleluja ist das kein Thema diesmal.
Einen schönen Abend euch.

Achso ET hat sich verschoben auf den 01.12 hoffe kann trotzdem bei euch bleiben [-]

sunneschiin87
Newbie

Beitrag von sunneschiin87 »

Hallo zäme

@ perla85: herzlich willkommen :-)

@JuliaL: gäu, ist mega schön, wenn man das Herzli schlagen sieht. Ich und mein Partner haben auch ein paar Trändli weggedrückt

@ auf der Arbeit sagen: Ich freu mich so fest, wenn endlich die 12 (oder sagt ihr es erst in der 14. Woche??) durch sind... Im Büro starren mir die Kollegen z.t. auf den Bauch. Und letzte Woche beim Frauenabend vom Büro haben mich die Kollegen aufgezogen, dass ich kein Wein nehme - es gehen Gerüchte rum.. finde solche Situationen mega ungemütlich... Vor allem, weil meine Chefin am Tisch sass. Habe dann ganz cool (mit roten Kopf..) gesagt, dass ich wegen der bevorstehenden Hochzeit noch ein wenig abnehmen will und daher kein Alk trinke.. Hoffe sie haben's geschluckt... Wie sieht das bei euch aus? Könnt ihr es gut verheimlicen?

Wünsche euch allen einen schönen Abend

maenia
Member

Beitrag von maenia »

@Perla:
Herzlich willkommen!!

@erste Seite:
Ich werde sie sobald wie möglich anpassen...

@Müdigkeit:
Bei mir ist die Müdigkeit recht extrem. Auch ohne SS sind meine mühsamstem Stunden die Nachmittagsstunden, jetzt ist es sehr heftig. Letzte Woche bin ich nie wirklich so richtig zum Schlafen gekommen, weil ich viel gearbeitet habe und dauernd Termine hatte. Am Freitag - Junior hatte netterweise 30min im Auto geschlafen, danach war dann nichts mehr mit Mittagsschlaf - habe ich Sohnemann mitten am Nachmittag mit Schoppen ins Bett gelegt, weil ich selber mich einfach kurz ein bisschen hinlegen musste. Ich konnte davon ausgehen, dass er etwa 30min ruhig sein würde und so war es auch. Heute Morgen waren wir schwimmen, beide danach völlig kaputt. Eigentlich wäre so schönes Wetter gewesen, wir haben beide 2,5h geschlafen, herrlich!!

@Übelkeit/Heisshunger:
Mir ist definitiv weniger übel als in der ersten SS, obwohl es da schon nicht schlimm war. Heute war diesbezüglich eher wieder mühsam. Dafür habe ich dieses Mal Heisshungerattacken, die immer abends so ab 21.00 Uhr kommen. Und zwar könnte ich alles Ungesunde verschlingen, Hauptsache fettig, Hauptsache Fleisch. Konnte mich bis jetzt aber zusammennehmen und bin nicht noch ein Dürüm oder so holen gegangen. Möchte einfach wirklich nicht mehr als 15kg zunehmen!!!

@Eisen/Floradix/Misscalifornia:
Eisen ist auch bei mir als Fleischesserin immer wieder ein Thema, in der SS dann sowieso. Habe dann entdeckt, dass es in Deutschland auch noch Floradix Dragées gibt, die man bei uns nicht kaufen kann. Es sind viel mehr in einer Schachtel als bei unseren Kapseln und selbstverständlich sind sie sehr viel billiger. Ich bestelle sie jeweils über www.versandapo.de, funktioniert bestens! Übrigens ist noch gleich Folsäure drin, die wir ja auch brauchen...

@Geheimnis lüften:
Auf der Arbeit möchte ich bis Ende 13.Woche warten, weiss aber nicht, ob das klappen wird. Aktuell wird ein riesiges Traraa um diese ungewollt schwangere Arbeitskollegin gemacht. Sie steht auch sonst viel im Mittelpunkt, jetzt noch mehr. Da kann ich mich bestens in ihrem Schatten verstecken! ;-) Allerdings weiss ich nicht, ob ich meinen Bauch so lange verheimlichen kann.

@Gewicht:
Habt ihr schon zugenommmen? Ich bis jetzt nicht, aber ich befürchte, dass es bald los gehen wird...

@Tests:
Ich war ja wegen diesem Bluttest extrem hin und her gerissen und verunsichert. Wir haben uns jetzt aber entschieden, einfach den ETT zu machen und dann allenfalls weiterzuschauen. Grundsätzlich habe ich ein gutes Gefühl, aber Gewissheit hat man ja selbst mit den Tests nie 100%. Selbst wenn man weiss, dass das Kind eine Behinderung haben wird, kennt man das Ausmass eigentlich nie, geschweige denn, was genau auf einen zukommt. Mein ET ist ja genau der Todestag meines Vaters. Das wollte ich ursprünglich zuerst nicht riskieren, da ich dank meinem regelmässigen Zyklus genau wusste, dass dieses Datum in Frage kommen würde. Fand dann aber, dass es im Falle einer SS dann wohl ein Zeichen sein wird. Und genau so empfinde ich es nun... deswegen habe ich so ein Vertrauen, dass schon alles gut kommt... und es mich nicht erstaunen würde, wenn das Kind zu den 4% gehören würde, die genau am ET zur Welt kommen.

@ET schieben:
Ich habe mich ja für ein anderes Spital als bei Junior entschieden und ich finde die Haltung dort super! Dort wird ein ET erst ab einer Woche wirklich geschoben, alles andere ist für sie Messungenauigkeit. Das entspricht sehr meiner Haltung, v.a. weil mein Zyklus so regelmässig war...

maenia
Member

Beitrag von maenia »

Übrigens, haltet mich verrückt, aber ich bin mir sicher, dass ich Minikrümel schon spüren kann!! Habe letzte Woche schon vereinzelt so ein Kitzeln gespürt, habe mir dann aber gesagt, dass das nicht sein kann! Gestern dann habe ich dieses Kitzeln recht deutlich gespürt und vorhin wieder. Bin beide Male ruhig dagesessen und habe ein ganz feines Kitzeln gespürt. Muss dazu sagen, dass ich eben extrem kitzlig bin... ;-) Es ist jeweils nur Kurz, aber definitiv ein Gefühl, das ich unschwanger nie hatte. Finde es soooo schön, dass ich es schon spüren kann!! Und falls es doch nicht das Kind sein sollte, geniesse ich halt die Einbildung... ;-)

Gesperrt