@flocke
Flocke hat geschrieben:
@Nineli: Also ich hab nicht so einen grünen Daumen (ausser bei den Kräutern, da klappt es schon recht gut). Die "Salbeiweisheit" ist nicht von mir

. Es ist aber schon so, alles was mein Mami für mich zieht an Pflänzli, wächst bei mir einfach besser an und hält länger. Bei mir überlebt zB Basilikum nie lange vom Laden, der vom Mami ist aber sehr robust, hat dickere Blätter und geht mir nicht ein. Aber es gibt sicher auch gut gepflegte Pflänzli vom Coop oder Migi (einfach bei mir kommen die nicht so schön und verrecken mir eher).
Ich finde halt eh, dass Pflänzchen, die jemand für einen nachgezogen hat, einfach schon mal spezieller und "wertvoller" sind als einfach so gekaufte. Ich hab mir ja deshalb auch damals beim Zügeln die Mühe gemacht mit den Rosenstücken und den grossen Asternbüschen und den Herbstanemonen. Die Rosen hat mir GGs Tante nachgezogen, und die Asternbüsche und Anemonen, da hatte ich Stücke von einer lieben Gartennachbarin geschenkt bekommen. Hätte ich die einfach im Laden gekauft gehabt, hätte ich mir wohl den Riesen-Aufwand mit Ausgraben, Riesen-Töpfe besorgen, Zügeln, Überwintern etc. nicht gemacht, sondern mir einfach neue gekauft.
Also noch betr. den Kräutern von Migros oder Coop, da muss man klar einen Unterschied machen: Es gibt ja in den Supermärkten inzwischen die Kräutertöpfli zu kaufen, die sind ganz klar gar nicht gemacht zum auspflanzen, sondern für den Sofortgebrauch direkt aus dem Töpfli, das sind irgendwelche Schnellzüchtungen für den Sofortgebrauch! Aber die Gartenzentren von Migros und Coop haben eine gute Qualität, finde ich. Also wenn ich schreibe, dass ich sie von Migros oder Coop hatte, dann meinte ich Migros Do it und Garten oder Coop Bau und Hobby. Dachte plötzlich, evtl. reden wir ja gar nicht von den gleichen Migroskräutlis
Flocke hat geschrieben:
Dann hab ich noch meinem Mami erzählt, dass wir bald in die Welpenspielstunde gehen werden und sie meinte, das sei doch nur eine Beschäftigung für gelangweilte Hausfrauen

. Na danke, eigentlich versuchen wir nur, einen tollen Hund aus dem Rohdiamanten zu machen, aber egal. Verstehe es, wer will....
Ach, lass Dich da bloss nicht verunsichern!! Es muss ja für Euch stimmen! Und es ist doch toll, wenn Ihr mit Eurem Welpen so was machen wollt, kann mir vorstellen, dass man da auch viel lernt und mitbekommt. Und man lernt ja auch wieder neue Hundehalter kennen an so einem Ort.
@ich
Ich hab am SO mal das Bad geputzt und am MO etwas gestaubsaugt. Zu mehr reicht es einfach nicht. Hab die Nachricht erhalten, dass meine Brieffreundin im Ausland (kenne ich auch persönlich) schlimmen Krebs hat und nun im Spital ist. Das war ein grosser Schock und ich stehe etwas neben mir und krieg gerade nicht so viel auf die Reihe, hab dann auch noch mit ihrem Mann SMS ausgetauscht, aber nicht viel erfahren, sie wissen selber noch nciht, wie's weitergeht. Und heute hab ich dann norweg. Kronen besorgt, was noch umständlich war, weil die Banken das anscheinend nicht einfach so haben, nun schick ich dem Mann halt Geld, damit er ihr ein Geschenk besorgen kann, ich weiss ja nicht, was ihr nun gut tut. Dann hatte ich am Morgen noch ein SMS von meiner Schwester, die mit Verdacht auf Blinddarmentzündung im Spital war, hat sich aber als Fehlalarm herausgestellt und nach vielen Untersuchen kam dann am Mittag ein SMS, dass sie eine Darmentzündung hätte und nun nach Hause gehe. Da ich noch zur Post musste, hab ich ihr dann gleich eine Karte gebastelt und geschrieben. Und mit einer Cousine hab ich auch noch telefoniert und alles abgeladen, was mich gerade so beschäftigt

So ging der Tag wieder rum ohne dass Nineli auch nur den kleinsten Funken erledigt hat...

Ätzend... wirklich...
Manchmal denke ich, ich sollte mich hier besser ausklinken

, kann ja eh nie mithalten. Im Vergleich zu mir schafft Ihr alle immer so viel

Ihr habt ja alle Kinder und Haustiere und teilweise noch Jobs... und Ihr schafft immer noch 10 x mehr als ich ohne irgendwas...

das ist für mich manchmal frustrierend, wenn ich dann einfach merke, wie wenig bei mir eigentlich geht. Ich merke halt auch in meinem Umfeld immer wieder, dass die Leute sich einfach nicht wirklich vorstellen können, was das für mich heisst, mich einschränken zu müssen. Kürzlich hatten meine Schwester, meine Freundin und ich ein Gespräch. Ist nichts gewaltiges, aber ist gerade ein gutes Beispiel um zu zeigen, was ich meine: Es ging ums Betten machen am morgen. Ich mache das seit einiger Zeit nicht mehr. Betten machen ist für mich sehr rückenfeindlich bzw. löst das eben schnell Blockaden und damit Schmerzen aus. Und da ich ja eh einteilen und Dinge weglassen muss, setze ich die Priorität mehr bei Dingen, von denen ich einfach auch mehr habe, z. B. die Räume, in denen ich mich den ganzen Tag aufhalte, oder dann auch halt Arbeiten in Sachen Hygiene wie Bad und Küche, und sicher nicht das Schlafzimmer, wo ich den ganzen Tag NIE bin und das auch nie Besuch zu Gesicht bekommt. Jedenfalls waren meine Schwester und Freundin (die ja beide meine Situation kennen!!!) beide schockiert und meinten "Aber also Betten machen, das muss einfach sein. Schliesslich will ich Abends in ein gemütliches gemachtes Bett liegen, kann mir nicht vorstellen, dass jemand die Betten nicht macht". Ich hab geantwortet, dass ich auch viel lieber in ein gemachtes Bett liegen würde, aber dass ich halt Abstriche machen muss, aber die haben beide gar nicht zugehört, mich dann total ignoriert und sich unterhalten, wie wichtig das ist und wie toll, wenn man abends in ein gemachtes Bett liegen kann. Ähm ja... ich würde das auch toll finden, keine Frage!! Aber noch toller finde ich es, wenn ich weniger Schmerzen habe! Da lass ich das Betten machen und damit das Risiko für eine neue Blockade lieber sein (da es mir einfach wirklich nur super wenig "Nutzen" bringt) und räume dafür in der Küche oder Stube was auf, wo ich den ganzen Tag bin und auch 1:1 was davon habe, wenn was gemacht ist (und das den ganzen Tag, nicht nur 1 Sekunde lang am Abend

). Aber eben, solche Gespräche und Reaktionen zeigen mir, dass nicht mal die Leute, die mich eigentlich am besten kennen, wirklich begreifen, was bei mir los ist. Hat mich einfach etwas verletzt, diese Reaktionen... Grad meine Freundin, mit der ich so oft über meine Situation gesprochen habe und sie immer sagt "Ja, ich verstehe Dich", aber ich glaube eben dann bei solchen Reaktionen wie mit dem Betten machen, dass sie im Grunde gar nichts versteht.
Aber momentan bin ich wohl auch einfach down und empfindlich durch meinen Rückfall mit den Schmerzen, einfach den letzten Wochen, wo ich wieder so wenig machen konnte und nun auch noch dieser Nachricht von meiner Brieffreundin...
Eigentlich wollte ich ja heute wieder mal etwas anpacken und ausmisten, aber eben... daraus wurde wieder nichts.
Jetzt setz ich mich noch etwas in den Garten, bevor's wieder zu kalt ist.
Schönen Abend Euch allen!