Könnte mich echt aufregen :(

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

tina81
Newbie

Könnte mich echt aufregen :(

Beitrag von tina81 »

Echt nicht zu fassen, heute nachmittag bei IKEA in St. Gallen: Am Nachbartisch saß eine Mutter offenbar mit einer Freundin oder so von ihr und zwei Kindern. Die haben da auch erst gegessen und dann hat die Mutter die ganze Zeit auf dem Handy rumgetippt bzw. sich angeregt unterhalten, während die Kinder herumliefen.
Nach einiger Zeit kam die kleinere Tochter (ich würde mal sagen sicher schon 3 einhalb Jahre alt) dann angelaufen und meinte dass sie ganz dringend mal Pipi machen muss. Und die Mutter, die offensichtlich keine Lust hatte aufzustehen und was zu machen meinte nur ganz trocken: „Dann mach doch einfach, du hast doch ne Pampers um.“ Kein Witz. Die Kleine wirkte sichtlich ein wenig traurig und hat sich dann schließlich tatsächlich in die Hose gemacht. Was blieb ihr auch anderes übrig. Ich wollte mich ja echt erst einmischen, hab es dann aber doch gelassen.

Mal ernsthaft, habt ihr so was schon erlebt? Echt unfassbar!! Ich hab in so einer Situation immer die Beine unter den Arm geklemmt und bin mit dem Kind zum Klo geflitzt – egal ob Windel oder nicht. Das ist doch für ein Kind total frustrierend und völlig kontraproduktiv, wenn so ein Erfolgserlebnis so plump zerstört wird, nur weil die Mama da so faul war.
Das Kind tat mir echt ein wenig leid. Sorry, wenn mich das so aufregt. Aber musste das mal loswerden.
LG
Tini

Corina84
Newbie

Re: Könnte mich echt aufregen :(

Beitrag von Corina84 »

[-][-] unglaublich! Aber isch doch au uf em Spielplatz so, d'müettere sind am natel und chind ällei am spile und wehred nöd beachtet...

Tullia
Member

Beitrag von Tullia »

Du kennst den Hintergrund dieser Situation nicht, als sollte man nicht darüber urteilen.
Generell habe ich so meine Probleme mit Mütter-Bashing, dieser Thread geht in diese Richtung und das finde ich nicht okay.

Sonnen.Blume
Newbie

Beitrag von Sonnen.Blume »

Tullia hat geschrieben:Du kennst den Hintergrund dieser Situation nicht, als sollte man nicht darüber urteilen.
Generell habe ich so meine Probleme mit Mütter-Bashing, dieser Thread geht in diese Richtung und das finde ich nicht okay.
Das unterschreibe ich voll und ganz!

tina81
Newbie

Beitrag von tina81 »

Versteht mich bitte nicht falsch, mir geht es nicht um Mutter Bashing. Das ist echt nicht meine Absicht. Ich fand es hier einfach nicht nachvollziehbar, diese Reaktion der Mutter. Es war eben auch kein Grund ersichtlich, mit dem Kind nicht schnell aufs Klo zu gehen. Klar weiss ich das nicht genau, aber ich wüsste jetzt auch nicht was es sein könnte. Fand es für das Kind echt schade und es ist auch nicht das erste mal, dass ich so was ähnliches mitbekommen habe.
Findet ihr das denn nicht ungewöhnlich?

Satara
Member

Beitrag von Satara »

Man müsste die ganze Geschichte kennen!

Und was sollte man deiner Meinung nach auf dem Spielplatz tun, wenn die Kinder schön spielen? Sich einmischen? Ich bin da sehr oft am Handy, da es für mich nix zu tun gibt, ausser mal mit einer anderen Mutter quatschen.
Es * im AUG13
Bild
Bild
Bild

tina81
Newbie

Beitrag von tina81 »

[quote="Satara"]Man müsste die ganze Geschichte kennen!

Und was sollte man deiner Meinung nach auf dem Spielplatz tun, wenn die Kinder schön spielen? Sich einmischen? Ich bin da sehr oft am Handy, da es für mich nix zu tun gibt, ausser mal mit einer anderen Mutter quatschen.[/quote]

Naja, es geht ja nicht um das quatschen, aber du würdest doch mit deinem Kind zum Klo gehen, wenn es muss und es nicht auf eine Windel verweisen oder?

aryu
Mod. im Ruhestand

Beitrag von aryu »

Echt jetzt? Du eröffnest einen Thread, um deinen Frust über irgend eine Szene in der IKEA (bekanntlich der Ort, an dem alle Kinder- und Mütternerven blank liegen...), die du beobachtet hast, abzuladen und über eine andere Mutter abzulästern? Im Ernst?

Hast du dich noch nie in deinem Leben pädagogisch nicht ganz einwandfrei verhalten, so dass ein unbeteiligter Beobachter gedacht hat: "O Gott, was ist denn das für eine...?!"?

Und wie toll fändest du es, wenn dieser wildfremde Beobachter, der nicht mitbekommen hat, wie dir dein allerliebstes süsses Kind im Trötzlialter die letzten zwei Stunden sämtliche Nerven ausgerissen hat, diese beobachtete Szene laut in der Welt herumposaunt?

Anyway: Bravo, du machst das tiptop mit deinem Kind. Die andere vermutlich auch. Meistens. Beide.

lg, aryu

P.S: "Ich wollte mich ja echt erst einmischen, hab es dann aber doch gelassen..." Ist es vielleicht das, worüber du dich wirklich aufregst? Dass dir das "Füdle" gefehlt hat, etwas zu sagen? Vielleicht hättest du ihr ja anbieten können, ihre Tochter aufs WC zu begleiten. Wenn sie dich dann angeschnauzt hätte, hättest du sogar einen echten Grund, um dich aufzuregen ;-) Aber im besten Fall wäre sie dann aufgestanden und mit ihrer Tochter aufs WC :-D
Gutmensch - no one likes us, we don't care.

Phase 1
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von Phase 1 »

Hmm ich hab das auch schon mal gemacht.
Deswegen bin ich aber noch lange keine schlechte Mutter.
Mir graut es ehrlich vor öffentlichen Toiletten und gerade ikea börgs. Sorry warst du mal da drinne!?
Ich wars und hätte am liebsten ne Windel gehabt.

Dann lieber in die Windel pissen als sich nen darmkeim auflesen.

sonrie
Urgestein

Beitrag von sonrie »

ich könnte mich echt über den Konjunktiv im Titel wundern…. :lol: :lol: :lol:
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

aryu
Mod. im Ruhestand

Beitrag von aryu »

sonrie hat geschrieben:ich könnte mich echt über den Konjunktiv im Titel wundern…. :lol: :lol: :lol:
:lol: :lol: :lol:

Leela
Wohnt hier

Beitrag von Leela »

Phase 1 hat geschrieben:Hmm ich hab das auch schon mal gemacht.
Deswegen bin ich aber noch lange keine schlechte Mutter.
Mir graut es ehrlich vor öffentlichen Toiletten und gerade ikea börgs. Sorry warst du mal da drinne!?
Ich wars und hätte am liebsten ne Windel gehabt.

Dann lieber in die Windel pissen als sich nen darmkeim auflesen.
Da hatte ich ein lustiges Erlebnis :lol:
Die Toiletten waren sauber aber alle mit gelbem Wasser gefüllt. An den Wänden hingen Hinweisschilder, das für die Toiletten aus ökol. Gründen Dachwasser benutzt werde und die Verfärbung daher käme.
Jedenfalls war ich mit Töchterchen auf dem Klo und draussen öffente eine Frau alle Türen und empörte sich immer mehr, habe dann rausgerufen und auf die Schilder verwiesen :mrgreen:
2010, 2013, 2015

aryu
Mod. im Ruhestand

Beitrag von aryu »

Tina
Ich hatte deinen zweiten Beitrag überlesen, sonst hätte ich gestern nicht so angriffig geschrieben, sorry... Aber dein erster Beitrag klang halt sehr nach Bashing, und du suchst hier nach Gründen...?

Klar, ich finde das schon ungewöhnlich, und ich kann nachvollziehen, dass dir die Kleine Leid tat. Aber aufregen? Nö, sicher nicht. Du wirst auch hier bestenfalls Mutmassungen finden, warum die Mutter so reagiert hat, mein heissester Tip steht in meinem vorherigen Posting. Aber niemand hier wird dir die Erklärung liefern, der Zug ist abgefahren.

Lg, aryu

Phase 1
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von Phase 1 »

Leela naja dachwasser ist je auch nicht schlimm.
Aber urin am Boden und kleenex und dann die wc umrandung mit braunen flecken ect, da muss ich nicht drauf!

Nellino
Posting Freak

Beitrag von Nellino »

hm bei uns ist die Ikea immer tiptop sauber...kann man glaub nicht verallgemeinern
Bild

schoefli
Vielschreiberin

Beitrag von schoefli »

Ich fand die Phase des Trockenwerdens seeeehr anstrengend. Wir wissen nicht wie es war, vielleicht war die Mutter schon 10x mit dem Kind auf Klo und nichts ist gekommen. Die Nacht davor war vielleicht auch nicht so toll....

Natürlich schade dass das Kind wirklich gemusst hat. Wahrscheinlich hätte ich auch erst einmal die Stirn gerunzelt. Aber aufgeregt hätte ich mich eher weniger, man sollte eher darüber urteilen wenn man alles weiss, nicht nur den kleinen Teil den man gerade gesehen hat.

Man hätte natürlich auch einmal höflich nachfragen können, aber das wäre wohl bei mir als Mutter eher schlecht angekommen, vor allem an einem anstrengenden Tag mit zu wenig Schlaf :oops:
schoefli mit 3 Teenagern

abetschi
Junior Member

Beitrag von abetschi »

Man kennt den Hintergrund nicht und somit hätte ich mich auch nicht eingemischt.

Wegen dem Handy: Ich lese oft die Zeitung online, wenn meine Kinder auf dem Spielplatz spielen. Ich habe dabei aber stets auch ein Auge offen und schaue, dass alle da bleiben. Also ganz so relaxt Zeitung lesen kann man da auch nicht. Aber dennoch durchstöbern. Ich denke früher hatten die Mütter Zeitschriften und die Zeitungen einfach dabei. Ich denke da an meine Zeit früher. Meine Mutter hatte also oft die Zeitung dabei und paffte noch eins neben bei. :wink: Das war dann sowas wie eine kurze Pause für sie. Und genau so sehe ich das auch heutzutage. Da liest man halt oft die Zeitung online oder zieht sich sonstige Infos runter, damit man im Mutterdasein nicht ganz als outsider da steht :wink:

Wegen dem WC: also als meine Kinder im Alter von 3 Jahren waren, hatten sie oft die Idee die Windel weg zu lassen. Sicher habe ich das wahr genommen und auch ausprobiert. Dennoch gab es täglich Bisi- UND Gagiunfälle zu Hause. Stell dir mal vor. Aber ich habe es versucht. Bin stetig auf das WC mit den Kindern aber da haben sie nur ab und zu zuverlässig rein gemacht. Immer wieder nachgefragt, wie man es halt macht. Aber dennoch ging das Bisi auf den Teppich. Wenn man das nicht grad bemerkte, roch es ein Tag später in einer Ecke schlimmer wie auf dem Bahnhofkloo. Nein, und sowas muss ich nicht haben. Entweder es gibt sich Mühe und meldet sich zuvor das Missgeschick passiert oder dann ist das Kind regelrecht noch nicht reif für das WC/Töpfchen. Dann lass ich die Geschichte aber auch bleiben und sage trag deine Windel und mach da rein. Basta! Da wäre ich auch eine die dem Kind sagen würde, mach in deine Windel und geh wieder spielen. :wink: Weil ich genau weiss, dass das ganze noch nicht zuverlässig funktioniert. Auf Training setze ich nichts. Ich probierte es um den 4. Geburtstag wieder und siehe da es funktionierte zuverlässig. Ich hasse es Teppiche zu putzen und Pfützen aufzunehmen. :x

Also daher lieber nicht einmischen, jeder so sein lassen wie er ist und eben wer den Hintergrund nicht kennt sowieso auf den eigenen Tisch schauen. Ich höre da oft auch garnicht hin, weil ich mich um meine eigenen Kinder kümern/konzentrieren muss.

Stell dir mal vor, jede und jeder würde sich stetig in Kinderdinge unterwegs einmischen. Das gäbe ja eine riesen Hick-Hack-Ordnung. Das muss nicht sein. Ich mische mich aller höchstens in fremde Angelegenheiten ein, wenn jemand in ernsthafter Gefahr ist. Aber wirklich ernsthaft meine ich keine Kleinigkeiten.

Leela
Wohnt hier

Beitrag von Leela »

Phase 1 hat geschrieben:Leela naja dachwasser ist je auch nicht schlimm.
Aber urin am Boden und kleenex und dann die wc umrandung mit braunen flecken ect, da muss ich nicht drauf!
Ja das müsst ich auch nicht haben, habe ich aber noch nie erlebt im IKEA...
2010, 2013, 2015

Allegra85
Vielschreiberin

Beitrag von Allegra85 »

Mein Sohn musste sogar mal in der Ludothek in seine windeln kacken, weil ich nicht mit ihm auf die Toilette ging. Das arme Kind!

Ich war nicht fit und das Fieber gerade plötzlich wieder mächtig am steigen, aber wir musste noch 'kurz' die Spiele zurück bringen und natürlich mussten er sich auch noch etwas aussuchen :roll: jedenfalls habe ich mich dann gerade geweigert mit ihm einen Stock höher zu rennen um ihn auf die Toilette zu setzten, wenn dann doch 'das Gaggi sich versteckt hat'.

Urteile nicht, wenn du die Hintergründe nicht kennst.
Allegra85 with boys 2009 & 2011

Stella*
Wohnt hier

Beitrag von Stella* »

@Tina
Du hast einen kurzen Moment vom Tag dieser Mutter mit ihrem Kind miterlebt. Verhältst du dich immer 100% akkurat, so dass dein Umfeld NIE die Gelegenheit hätte, deinen Erziehungsstil oder dein Verhalten zu kritisieren?

Um deine Frage trotzdem zu beantworten: Es ist gut möglich, dass ich eine solche Situation schon erlebt habe, sie mir aber nicht genug wichtig erschien, um mir darüber Gedanken zu machen.

Antworten