Kindergartenreisli

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

Antworten
nela0608
Newbie

Kindergartenreisli

Beitrag von nela0608 »

Kann mir jemand sagen, wie viele Begleitpersonen pro Kind bei einem Ausflug dabei sein müssen?
28 Kinder, sie reisen mit Zug, Bus, Schiff. (Kindergarten, gemischt mit "grossen und kleinen".

Merci

sheena20
Newbie

Re: Kindergartenreisli

Beitrag von sheena20 »

war bei meinen kids auch so, kindergärtnerin, plus eine begleitperson.

++hope++
Newbie

Beitrag von ++hope++ »

Bei uns an der Schule müssen pro 10 Kinder immer mindestens eine begleitperson dabei sein

RegiN
Newbie

Beitrag von RegiN »

Ich bin mit einer Klasse von 25 Kindern zu dritt unterwegs gewesen

Chäswürstli
Senior Member

Beitrag von Chäswürstli »

2-3 Personen.

Phase 1
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von Phase 1 »

2 vielleicht drei.
Man kann sich als elternteil auch melden um zu begleiten.
Wird immer dankbar angenommen ;-)

Garibalda
Newbie

Beitrag von Garibalda »

bei uns waren es auf 20 kinder 2kindergärtnerinnen und 1begleitperson.

RegiN
Newbie

Beitrag von RegiN »

Chonnt au emmer echli ufd klass a... Ond eltere han ich persönlech nie metgno...

Bonsai 73
Vielschreiberin

Beitrag von Bonsai 73 »

Bei uns waren es letztes Jahr 2 Lehrpersonen bei 26 Kindern. Es wurde gebrätelt und im See gebadet.
Bild

nera
Senior Member

Beitrag von nera »

Ich würde sagen mindestens 3 Personen bei 28 Kindern, vor allem wenn es noch an ein Gewässer geht.

Kindergartenausflüge müssen meiner Meinung nach aber keine riesen Ausflüge sein, in der nahen Umgebung kann man viel entdecken. Hier findet der Kigaausflug immer grösstenteils zu Fuss statt und man braucht evtl. für den Heimweg das Postauto, eine Kutsche oder den Zug für eine oder zwei Stationen.

@Bonsai
Ich kenne die kantonalen Vorgaben bei euch nicht, aber bei uns in der Schule würde dieser Ausflug von der Schulleitung so nicht bewilligt. Bei einem Ausflug mit Bad an einem See dürften es maximal 12 Kinder pro Lehrperson sein die im Besitz des SLRG Moduls See ist. Ausflüge an ein Gewässer oder in eine Badi werden von den LPs häufig unterschätzt und wenn etwas passiert dann hängt die Schulleitung nämlich auch mit drin.

Nuuneli
Wohnt hier

Beitrag von Nuuneli »

...frag' mich grad, wieso man mit Kindergartenkindern eine solch grosse Reise plant....?
200120042007

Bonsai 73
Vielschreiberin

Beitrag von Bonsai 73 »

nera hat geschrieben:Ich würde sagen mindestens 3 Personen bei 28 Kindern, vor allem wenn es noch an ein Gewässer geht.

Kindergartenausflüge müssen meiner Meinung nach aber keine riesen Ausflüge sein, in der nahen Umgebung kann man viel entdecken. Hier findet der Kigaausflug immer grösstenteils zu Fuss statt und man braucht evtl. für den Heimweg das Postauto, eine Kutsche oder den Zug für eine oder zwei Stationen.

@Bonsai
Ich kenne die kantonalen Vorgaben bei euch nicht, aber bei uns in der Schule würde dieser Ausflug von der Schulleitung so nicht bewilligt. Bei einem Ausflug mit Bad an einem See dürften es maximal 12 Kinder pro Lehrperson sein die im Besitz des SLRG Moduls See ist. Ausflüge an ein Gewässer oder in eine Badi werden von den LPs häufig unterschätzt und wenn etwas passiert dann hängt die Schulleitung nämlich auch mit drin.
Wir wurden am Vortag informiert (ohne je eine Vorankündigung bekommen zu haben), die Reise fand mit Bus, Bahn und Schiff (ÖV) statt, danach bräteln, baden im See und anschliessend die Heimfahrt mit dem Schulbus. Unsere Tochter war damals grad krank (Kindergärtnerin wollte die Reise unter keinen Umständen verschieben) und konnte nicht am Ausflug teilnehmen.

Ich selber hab immer meine Eltern mitgenommen. Wir sind alle Rettungsschwimmer, haben die Kinder aber nie mehr als die Füsse baden lassen (bin mir der Verantwortung bewusst zumal es im Kindergarten noch sehr viele Nichtschwimmerkinder gibt). Wir sind auch mit Bus, Bahn und Schiff gereist. Wenn man am See wohnt ist das eine tolle Sache. :D Es hat auch Reisli gegeben, da sind wir nur zu Fuss und mit dem Bus unterwegs gewesen. Meist hab ich zum Voraus mit den Kindern T-Shirts gefärbt, so konnten wir auf Anhieb sehen, wer zu uns gehört. Wir sind jedenfalls immer wieder heile zurük gekommen. :wink:
Bild

nela0608
Newbie

Beitrag von nela0608 »

Ich danke Euch für Eure antworten. Hab grad nochmal nachgezählt, es sind 29 Kinder.
Wie ich informiert bin, gehen die 2 Kindergärtnerinnen mit. Ich habe soweit kein Problem mit dieser Reise, auch mein grosses Kind hat diese Reise im KG schon so gemacht.

Eine andere Mutter ist auf mich zu gekommen und hat riesige Bedenken geäussert. Hab mir dann überlegt, ob es wohl Vorschriften gibt, wie viel Erwachsene ab einer gewissen Kinderzahl dabei sein müssen.

Ich traue meinem Kind die Reise absolut zu.

Merci an alle die geantwortet haben.

sunny fanni
Newbie

Beitrag von sunny fanni »

Üblicherweise 3, so kenn ich es zumindest

Antworten