@emu: du bist wohl doch nicht bereit das thema abzuhaken... ich kenne das, bei mir war der weg ja auch nicht einfach. gg wusste, dass ich gerne noch eines wollte, ich wusste dass er eigentlich keines mehr wollte...
und als ich dann das thema beiseite legte, kamen auch immer mal wieder bemerkungen von gg, die mir gezeigt hatten, dass er wohl doch nicht so ganz abgeschlossen hat mit dem kinderthema. das war schwierig für mich... er hielt das thema präsent und wenn ich einen konkreten entscheid wollte, hiess es trotzdem nein.
wir haben dann oft darüber gesprochen und ich habe ihm gesagt, wie schwer es ist, wenn man versucht abzuschliessen und dann plötzlich aus dem nichts eine bemerkung wie "XY wäre auch noch ein schöner name für ein kind" kommt. damit konnte ich nicht umgehen und irgendwann hat gg das dann auch akzeptiert.
nach einigen monaten totaler "funkstille" zu diesem thema, ist er ja dann zu mir gekommen und hat gesagt: komm wir geben uns ein paar monate und schauen ob es klappt. natürlich schön, dass wir zum "happy end" gefunden haben, aber was ich dir hauptsächlich sagen will, ist: redet darüber. dass andeutungen nichts bringen, dass es nur weh tut oder unsicherheit bringt, etc.
als allererstes musst du nur für dich überlegen was du willst: unbedingt noch ein kind?ist es dein ziel abzuschliessen? willst du die endgültige entscheidung ihm überlassen und damit leben, egal wie sie ausfällt? erst wenn du deine entscheidung getroffen hast, kannst du diess gg gegenüber vertreten und ihr kommt weiter. wenn ihr beide schwankt wird es schwierig...
@tiare: schade dass sich für dich das thema auf diese weise erledigt hat... ich wünsche dir viel kraft auf deinem weiteren weg.
@ginni: gratuliere zum erfolgreichen abschluss des "projekts nachzüglerli".
@zwirbeline: da sind die ansichten wohl unterschiedlich zum thema folsäure... ich habe gleich begonnen als der entscheid gefallen ist, das war 1 monat bevor ich die spirale ziehen gegangen bin und schlussendlich etwa 3 monate vor der ss. ich wollte lieber genug früh beginnen, weil ich weiss, dass ich es nicht so habe mit der vielseitigen ernährung, genug folsäure, vitamine etc...
habe aber nur ein reines folsäurepräparat genommen, komplettes vitaminpaket erst als ich den verdacht hatte, ss zu sein (packung mit der folsäure war gerade leer, testen war aber noch zu früh)